Giant Jighaed, Mal unter uns! Eine Unendliche Geschichte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...apropos Lesen (soll ja für manch ein Unterfangen hilfreich sein...): ...noch nahezu überall zu einem hoffentlich nicht auch wieder als Wucher verschimpften Preis von 1,75 Euro erhältlich, gibt es im aktuellen Esox Heft 9/2007 ein paar Stellungnahmen zu den häufigsten (man könnte auch sagen: am häufigsten kolportierten) Missverständnissen betreffend den GJ aus allererster Hand nachzulesen.

@ Tom69: Nur, damit hier keine Geschichtsknitterung in die Annalen des NAF eingeht:

Bereits vor einigen Jahren haben die Herren der Profiblinkerschmiede mit Erfolg Gummifische auf Heilbutts eingesetzt. Allerdings in relativ geringen Tiefen, weil die verwendeten Bleiköpfe ein tieferes Fischen nicht erlaubten.

Die Idee der Gufifischerei auf die Großen des Nordens ist aber definitiv nicht neu, wurde nur von den meisten Anglern bis vor einiger Zeit nicht großartig angewandt!

Fazit: Älteres Konzept in neuem Gewandt = Giant Jighead!

...meines Wissens liegt der Ursprung des Gummifischeinsatzes auf Heilbutt noch um etliche Jahre weiter zurück und ist schwedischen Sportsfreunden zuzuschreiben!

Und, um es auch hier noch einmal klar zu stellen: Dass es sich um eine Radneuerfindung handeln soll, ist nie, weder seitens des Produzenten noch in einem NAF-Thread mit etwa meiner Beteiligung, behauptet worden!

Um die von welchen Interessen auch immer gesteuerte Verbreitung derart angedichteter Ammenmärchen, wozu dann ebenfalls die von allergrößter Ignoranz zeugende und (ACHTUNG!! :} ) ausnahmsweise wahrhaftige ARROGANZ verratende, weil abwertende Vokabel "Wunderköder" gehört, haben sich stets (!!) Außenstehende (!!) "verdient" gemacht!

Und leider bietet auch das NAF für den ein oder anderen eine gern genutzte, weil dazu scheinbar geeignete und bislang wohl auch bestens bewährte Plattform.

Würdest Du mir, ohne Dich hiermit in den Topf der soeben Benannten werfen zu wollen, gestatten, Dein der Wortwahl nach ebenfalls ein wenig unglücklich, weil reduzierend klingendes Fazit diesbezüglich ein wenig abzuändern und insoweit anzuerkennen, dass es sich nicht lediglich um ein schlicht "neu verpacktes", sondern in mehrfacher Hinsicht, wenngleich in Details, optimiertes Produkt handelt? Das klingt dann nämlich in der Wertschätzung wenigstens ein bisschen angemessener ...

Dass ich mich zu den geschätzten weiteren 8/10 Deiner zwei (!) ausufernden Postings wie auch weiteren Zwischentönen nicht mehr äußere, wird Dich hoffentlich nicht wundern, denn ich habe mir heute wirklich weh getan... ...bin heute tatsächlich brüllend vom Stuhl gefallen, nachdem sich hier ebenso ungefragte wie unfreiwillig komische Abgründe in Sachen lupenreiner Realsatire aufgetan haben...

@ j-c-w, mecklenburg38 u.a. ;< : Lob, wem Lob gebührt!

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...apropos Lesen (soll ja für manch ein Unterfangen hilfreich sein...): ...noch nahezu überall zu einem hoffentlich nicht auch wieder als Wucher verschimpften Preis von 1,75 Euro erhältlich, gibt es im aktuellen Esox Heft 9/2007 ein paar Stellungnahmen zu den häufigsten (man könnte auch sagen: am häufigsten kolportierten) Missverständnissen betreffend den GJ aus allererster Hand nachzulesen.

@ Tom69: Nur, damit hier keine Geschichtsknitterung in die Annalen des NAF eingeht:



...meines Wissens liegt der Ursprung des Gummifischeinsatzes auf Heilbutt noch um etliche Jahre weiter zurück und ist schwedischen Sportsfreunden zuzuschreiben!

Und, um es auch hier noch einmal klar zu stellen: Dass es sich um eine Radneuerfindung handeln soll, ist nie, weder seitens des Produzenten noch in einem NAF-Thread mit etwa meiner Beteiligung, behauptet worden!

Um die von welchen Interessen auch immer gesteuerte Verbreitung derart angedichteter Ammenmärchen, wozu dann ebenfalls die von allergrößter Ignoranz zeugende und (ACHTUNG!! :} ) ausnahmsweise wahrhaftige ARROGANZ verratende, weil abwertende Vokabel "Wunderköder" gehört, haben sich stets (!!) Außenstehende (!!) "verdient" gemacht!

Und leider bietet auch das NAF für den ein oder anderen eine gern genutzte, weil dazu scheinbar geeignete und bislang wohl auch bestens bewährte Plattform.

Würdest Du mir, ohne Dich hiermit in den Topf der soeben Benannten werfen zu wollen, gestatten, Dein der Wortwahl nach ebenfalls ein wenig unglücklich, weil reduzierend klingendes Fazit diesbezüglich ein wenig abzuändern und insoweit anzuerkennen, dass es sich nicht lediglich um ein schlicht "neu verpacktes", sondern in mehrfacher Hinsicht, wenngleich in Details, optimiertes Produkt handelt? Das klingt dann nämlich in der Wertschätzung wenigstens ein bisschen angemessener ...

Dass ich mich zu den geschätzten weiteren 8/10 Deiner zwei (!) ausufernden Postings wie auch weiteren Zwischentönen nicht mehr äußere, wird Dich hoffentlich nicht wundern, denn ich habe mir heute wirklich weh getan... ...bin heute tatsächlich brüllend vom Stuhl gefallen, nachdem sich hier ebenso ungefragte wie unfreiwillig komische Abgründe in Sachen lupenreiner Realsatire aufgetan haben...

@ j-c-w, mecklenburg38 u.a. ;< : Lob, wem Lob gebührt!

Gruß Sjöuhyre

Ich bin bestimmt nich doof(meine Frau schläft:] ), hab auch alle Botschaften verstanden:baby: aber, und sei nich böse, ich musste mich auch 3-4mal durcharbeiten.
Auch wenn ich jetzt der tausendste bin, nutz doch mal den Punkt.
Gruß, Tim
 
Man sollte bei der ganzen GJ Euphorie nicht vergessen wieviele Kapitale mit herkömmlichen Ködern gefangen wurden. Gott und die Welt hat schon für sich befunden den ultimativen Köder gefunden zu haben. Die Realität sieht aber auch so aus, mit dem richtigen Köder, zum richtigen Zeitpunkt an dem Ort zu sein wo sich der Zielfisch gerade aufhält und dann auch noch willens ist zu beissen. ;<
 
... oder es wäre die Erlösung :D
 
Carsten

Dein letzter Beitrag ist hoffentlich hier der Schlußpunkt !
 
Klar macht sich der Erfinder und der Handel damit die Taschen so voll, dass sie kaum noch wissen, wie sie die Knete anlegen sollen (Ironie!)

Hat irgendwer was vom Erfinder gesagt.:?

Nur wenn ich sehe das hier beim Händler vor Ort "Lord Helmchen" im Regal hängen, Preis zwischen 6-9€ je nach Gewicht für den reinen Bleikopf, das Kpl. Angebot mit Gufis so bei 12-14 Tacken, und nach 2 Wochen schon 50 weg sind, ich das dann hochrechne auf weitaus größere Händler und ganz Deutschland.
Dann denke ich mir das irgend jemand da schon dran verdienen wird.:D

zu den gewøhnlichen bleikøpfen mit angstdrilling: hab ich auch schon probiert, nachteil ist, dass du sehr regelmæssig mit dem angstdrilling die schnur zu fassen bekommst, so regelmæssig, dass es sehr nervt. und dass der butt auf rollmops steht, wære mir neu.:D
Hein findest Du nicht auch, das gerade solche Probleme dazu da sind gelöst zu werden, versuche es mal mit Klavierdraht und durchführen durch den Gummifisch, ich habe jedenfalls schon einige Varianten herausgefunden, wo sich die Verwicklungen auf ein Minimum beschränken.
aber es ist schon geradezu demagogisch, wie hier immer wieder mit einer gewissen regelmäßigkeit versucht wird, an der fängigkeit des teils irgendwelche zweifel zu hegen...für mich steckt da langsam methode dahinter...
@Pete gerade das kann ich so nicht stehen lassen, denn Du hast damals den Sea Weaver angepriesen wie sauer Bier, und so fängig war er auch.:D
Der erlebt im übrigen jetzt seine Wiedergeburt in der Angelwoche, mit einem Oktupuss verziert als "Lofotenkiller":lach

Es soll doch jeder nach seiner Fassion glücklich werden und wer meint "Lord Helmchen" wird Ihm seinen Heili bringen, dem wünsche ich dazu beste Erfolge.

Aber beschwert euch nicht wenn ich mit meinem "Wirbel Willi" eher erfolgreich bin.:}
 
Die Realität sieht aber auch so aus, mit dem richtigen Köder, zum richtigen Zeitpunkt an dem Ort zu sein wo sich der Zielfisch gerade aufhält und dann auch noch willens ist zu beissen. ;<

wirklich weise worte! und der GJ ist, unter anderen Ködern, ein weiters teil dieser im zusammenhang fangentscheidenden aussage/feststellung! es wurde nie behauptet er sei der ultimative köder und auch auf unserer tour auf arnoy war eine sorte pilker definitiv besser(name wird nicht genannt sonst heist es noch ich promote den superduperüber pilker) wichtig ist eigentlich nur der fakt, daß er richtig(!) eingesetzt funktioniert! denn bilder sprechen mehr als tausend worte.
sicher werden auch auf andere köder gute und sehr gute fische gefangen, aber warum zeigt keiner fotos von diesen? ist es etwa so normal kapitale fische zu fangen, daß es nicht einmal eine erwänung mehr wert ist geschweige denn ein foto zu machen?
obwohl der wirbel willi auch nicht gerade günstig ist muss ich ihn mir jetzt wohl kaufen, wurde ja gerade als super köder angepriesen :D

in diesem sinne :<- und

schönes wochenende!

Gunter/ Mecklenburg38
 
Schon lustig.

Noob-Flyer, :baby: , kann mich deiner Antwort nur anschliesen.

Und, auch wenn jemand etwas zynisch anderen Versucht den Spiegel vorzuhalten, brauch man sich doch nicht so darüber aufzuregen;)

Achim, erinnerst Du dich, auf der Kuttertour 2004, haben wir Abends ein Video gesehen, aus Alaska, wo Lingcod und Heilbutt gefangen wurde. Köder ??, war eine Große Dorschbombe mit Leuchttwister.
Nur weil jetzt jemand so etwas optimiert/Verändert, muß es doch nicht gleich Beutelschneiderei sein. MAchen wir uns nicht alle Gedanken, Köder zu verbessern ?, haben wir nicht alle schon neues ausprobiert ?
Und jeder hat etwas andere Erfahrungen, ich z-B. mit Dorschbomben sehr gute, hab immer welche in der Kiste, weil ich schon Glanztage damit erlebt habe.
Und warum auch nicht, schaut euch mal 30 Jahre alte Bilder an, so fischt ihr heute doch alle nicht mehr, seit ihr nur auf Werbung herein gefallen ?

Bromsenkönig, appropo Werbung, warum glaubst Du, stecken viele Firmen soviel Geld in Werbung ?
Weil es nichts nützt ?
Autofirmen geben Vermögen dafür aus, läufst Du jetzt ?
Der Umkehrschluß ist, nichts zu kaufen, wofür geworben wird, machst Du das ?

Pete, wekches Bildbearbeitungsprogramm hast Du:P :}

Petri:baby:
Was machst Du eigentlich in den Herbstferien ?
 
@Robert: genauso ist es, meist kaufe ich speziell Sachen die extrem - egal ob in direkter Werbung oder mit "gepuschtem" Presserummel - beworben werden. Ich suche meist nach Alternativen oder Möglichkeiten etwas adäquates zu finden, was den gleichen Zweck erfüllt. ;<
Machen wir uns doch nichts vor, jede Werbung wird vollzogen um dem "mündigen" Verbraucher den Schnick-Schnack von technikverliebten Freaks, der möglichst billig einzukaufen und möglichst teuer zu verkaufen ist, unterzujubeln und ihm sein sauer verdientes Geld abzuluxen. :?
Ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei das dies der allgemeinen Wirtschaft dient und letztendlich auch meinem eigenen Gehalt, aber das Gros der Erfindungen, Neuerungen und Veränderungen sind doch eher marginal oder für Technikverliebte. 8o

Petri & all times tight lines
 
machen wir uns nix vor, bestimmte große firmen haben für werbezwecke immer gewisse budgets geplant...glaubt ihr, v.d. hat dafür geld übrig ???
er hat gute freunde, und dass das im leben doch noch funktioniert, sieht man an diesem beispiel recht gut...;)

@robert: im herbst gehts nach irland...mal ganz in family und nicht mit der ausrichtung rutenwedeln;)
 
Bromsenkönig, appropo Werbung, warum glaubst Du, stecken viele Firmen soviel Geld in Werbung ?
Weil es nichts nützt ?

Na klar nützt es demkenigen, der sein Produkt verkaufen will.

Ich denke, dass viele "Angler" eben halt von den s.g Größen in der Angelszene mitgerissen werden, weil sie glauben, dass wenn sie dieses
Produkt kaufen, die Fische einen nur so ins Boot springen.

Wenn diese "Größen" dann auch noch sagen würden "im Himmel ist Jahrmarkt", dann fragen sie auch noch wie komme ich da hin.

Apropos Wunderköder, weil niemand ja den GJ so nennt - obwohl ich lediglich "s.g Wunderköder" geschrieben habe. Nur mal ein Beispiel, weil der GJ ja so im Volksmund mitlerweile gehandelt wird - guckst du hier

Und noch einmal ..... soll sich doch jeder das kaufen was er meint und von den Medien angepriesen wird. Ich allerdings mache mir meine EIGENEN Gedanken von/über einen Köder und nicht, weil alle Trittbrettfahrer sich diesen kaufen muss ich ihn auch haben - mehr nicht und das finde ich auch voll okay so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, mit dem von dir gesetzten link hast du leider recht...aber in dem falle kommt der text und die aufmachung vom händler...im offiziellen text wirst du davon nix finden, auch auf der page von volker achte ich schon drauf, dass hier kein "im himmel ist jahrmarkt" versprochen wird...
 
Meine Meinung:

Je mehr ihr darüber schreibt, ob pro/contra, desto populärer macht ihr das Dingbumsda (GJ) :D
 
So sieht es aus und das scheint ja auch im Interesse einiger Leute zu sein!:D

Sonnige Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
in jeden hobby oder sport:?
gibt es immer was neues:baby:
positiv oder negativ :rolleyes:
es geht alles nur um geld und macht von manche hersteller 8o
es lebe die evolution ob wir wollen oder nicht
 
@splitti: ... ein sehr weiser Satz, den Du da geschrieben hast! :baby:

... upps, habe gerade gesehen, das ich in meinem letzten Posting zwischen speziell und Sachen das kleine Wörtchen "keine" vergessen habe - sonst ist die Aussage sinnentstellend! 8o

Petri & all times tight lines
 
@mecklenburg38 wenn ich über 100 G mit Kunstködern fische in Norwegen, kommt bei mir zu 90% der "WW" ran, das sage ich aus reiner Erfahrung:}
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben