Giant Jighaed, Mal unter uns! Eine Unendliche Geschichte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...ich kann Dich da ein wenig beruhigen, dass Du mit exakt diesem Eindruck nicht der Einzige warst und bist. Gleiches kann man dann als zumindest mitursächlich auch von meiner Motivation behaupten.

Entsprechendes in diese Kerbe schlagendes Getrommel findet sich in den Posts Nr. 1, 41, 72 und, wie hätte es anders sein sollen, natürlich auch in den sich ausschließlich darin erschöpfenden Posts des Verdächtigsten der üblichen Verdächtigen.

Deine von mir zitierte Frage nach dem warum, habe ich mir ja auch gestellt. Im Falle von Lengalenga habe ich sie auch noch einmal an ihn adressiert, im hoffnungslosen Falle von Bromsenkoenig aber dann eben in Gestalt einer kleinen Durchleuchtung seiner Vokabelwelt versucht, zu ergründen, wie man wohl dafür so drauf sein muss...

@ Angel-Ralle: Irgendwelche positiven oder negativen Beliebtheitskategorien zählen für mich definitiv nicht zu den mein Forendasein mitprägenden Motiven - weder hier noch anderswo. Was es berechtigtermaßen zu sagen gibt, spreche ich auch aus, auch wenn es vielen nicht passt oder für einige Leute unangenehm sein mag.

Gruß Sjöuhyre

PS.: @ pirch: Passt es Dir etwa nicht, dass man hier nicht mehr so einfach drauf los maulen/rotzen können soll? War wohl früher alles besser, hier, hm? Da brauchte man wenigstens keine solch lästigen Dinge wie sachliche Argumente vorbringen! Na dann, guten Hunger! Vielleicht ist Dir ja mit ´ner übersäuerten Konserve weitergeholfen...

Im moment glaube ich das Du hier der einzige Hoffnungslose bist,.....Warum bist du eigentlich hier????X( .....Um zu stänkern???,.....um dich zu profilieren???

Was hat Bromse dir eigentlich getan???,...Ich war auch schon öfter anderer Meinung wie er,(bin es zb auch hier bei diesem Thema)... und das ist auch ok,....und kann für beide Seiten am Ende sogar ein Gewinn sein ...aber du gehst leider jedesmal permanent unter die Gürtelline.

Machst Du sowas nur hier im Internet oder auch im wirklichen Leben,...wenn das zweite zutreffen sollte dürftest du nicht allzuviele Freunde haben,...
So nun ist es wieder passiert,...ich habe mich wieder zu einem Posting hinreißen lassen,...:(
 
Geht es eigentlich noch darum, was jemand aussagt, oder nur noch, wie er es sagt;)

Ich kann es bloß abwarten, wenn sich alle in Norwegen zum fischen treffen, und abends am Steg zwei Granaten liegen, die mit den Teilen gefangen wurde.
Was dann tun ?
Stur sich weiter weigern ?
Oder doch ausprobieren ?

Ist der WW vom Himmel gefallen, oder kam er auch mal auf den Markt ?
Den gibt es ja auch nicht sooo lange, oder ?

Mal ehrlich, welche Köder benutzt ihr alle ?, die, mit denen ihr erfolgreich wart.
Und wann wird etwas neues ausprobiert ?
Wenn es entweder empfohlen wird, oder man selbst denkt, das könnte funktionieren, oder der Nachbar im Boot einem was vormacht.

Hier wurde übrigens auch nach japanischen Jigs gefragt, teilweise Schweineteuer, wurde das prinzipiell als abwegig gefunden, als Werbethema gar ?

Der Vorteil von so einem Forum, ich kann von der Erfahrung anderer Leute profitieren. Mit meiner Urlaubsangelei werd ich es leider nicht schaffen, ein Aussagekräftiges Vergleichsfischen zwischen den Ködern hin zu bekommen.
Und wenn dieses Teil, im Norden bei einigen Membern hier erfolgreich eingesetzt wurde, können wir doch alle von deren Erfahrung profitieren.

Hat z.B. vor 15 Jahren jemand Leuchtschlauch benutzt ?, und heute tut es jeder, ich vermute mal, selbst Bromsenkönig.;<
Wer weis, was wir in 10 Jahren fischen......., ich hab da so einen neuen Pilker:}
 
ob nun Käse Wurst oder Joghurt, Werbung wird für jeden Scheiss gemacht, es wird gekauft. Anschließend wissen wir woran wir sind, jeder nach seinem Geschmack.
Jedenfalls werde ich die GJ`s auch nächstes Jahr ausprobieren, wenns nicht klappt habe ich immer noch Solvkroken, Speedys, Eiseles und Kieler Blitze zur Verfügung, mit denen es imme gefunzt hat.
 
Das ist die richtige Einstellung Admiralrolli, so bunker ich seit Jahren Pilker etc. und siehe da, sie fangen auch. ich hab kein Glück mit dem GJ gehabt, bin deswegen auch nicht traurig, denn die bisherigen Fänge zeigen deutlich, man muß weiter nördlich reisen als nur bis Hitra. Irgendwann klapp's mal, vielleicht in 2-3 Jahren, mal sehen was die Angeleindustrie dann so kreißt.:D
 
Ich muss nun doch eben auf das Posting von Sjohyre antworten.
...ich glaube, es gibt da jemanden, der u.a. auch diese (nun auch von Dir den normalen Bleiköpfen attestierten :} ) Probleme schon viel, vieeel früher erkannt und auch viel schneller und nach meiner Meinung um Einiges besser gelöst hat...:rolleyes:

1. Aspekt: Ein Normalbleikopf mit nur einem bereits ziemlich weit vorne wieder austretenden Einzelhaken bedeutet für Großköder nur eine semioptimale Hakenbestückung.

2. Aspekt: Die Art und Weise der Anbringung der nach dem vorstehend genannten ratsamen Zusatzhaken.

Ich könnte mit einem großen Augenzwinkern jetzt auch sagen, dass es auch im Bereich der Köderoptimierungen offensichtlich immer noch ein paar Leute gibt, die nun erst jetzt in ihrer Wohnung versuchen, inzwischen längst vorhandene Räder mit üblichen Behelfsmontagen neu zu erfinden, wobei dann noch die Frage wäre, ob das dann selbst Gebastelte in Sachen Stabilität und Praxishandling an die bereits vorliegende Version heranreichen wird...

Eigentlich sollte jemand, der dieselben Probleme zu den normalen Bleiköpfen für sich festgestellt hat, sich doch freuen können, dass es dazu fertige Lösungen gibt, und mögen diese Lösungen auch GJ heißen...

Da frage ich mich doch, was es nur sein kann, was Dich und Andere dann scheinbar so dermaßen am GJ stört, dass auch Du Dich zu (den hier jetzt nicht von mir zitierten) diversen Stammtischäußerungen, die alles und jeden über einen Kamm scheren, in den hier beigesteuerten Postings hinreißen lässt?

Im übrigen bietet ein GJ noch einige weitere Optimierungen, die sich an herkömmlichen Bleiköpfen kaum durch provisorische Nachbearbeitung realisieren lassen dürften...
Für alle User, seine Frage in Kurzform: Warum nehme ich normale Bleiköpfe mit selbstgebastelten Modifizierungen, anstatt das zu nehmen, was als optimal bereits auf dem Markt ist.:D

Meine Antwort: 1. Bastel ich sehr gerne, gerade an Montagen und Ködern.
2. Bin ich nicht bereit, diesen überzogenen Preis, der z.Zt. für den GJ verlangt wird zu zahlen.
Zumal ich mir einen gleichwertigen Köder für nicht mal die Hälfte basteln kann.:]
 
achim, denn vergiß bitte aber bei deinen preisüberlegungen bei einem komplett-gj die unkosten für einen großen gufi (zwischen 2,50 und 2,99 sowie zwei hochwertigen vmc-drillingen und entsprechenden sprengringen ca. 1,70) rauszurechnen...dann die händlermargen beim rohling selbst usw...und dann schau dir die preise für blei an...die haben sich in den letzten zehn jahren mehr als verdoppelt...
 
...naja, und wer sich Gedanken über einen Preis macht, sollte auch nicht vergessen, dass sich auch GJ nicht selbst vermehren, selbst wenn sie in einer Kiste liegen...:}

Wenn aber Achim nun für sich persönlich einen bestimmten Preis nicht zu zahlen bereit ist, dann ist es völlig i.O., weil nun mal sein gutes Recht.

Ob man das dann auch "überzogen" nennen muss, also der Anbieterseite daraus einen gewissen Vorwurf zu machen, ist dann schon wieder eine etwas andere Frage, aber sicherlich auch stark subjektiv geprägt. Dass ich solche Aussagen nach wie vor für wenig sachlich bzw. nicht wirklich fair halte, sollte inzwischen bekannt sein.

Aber es freut mich doch schon mal, dass seine letzte Aussage insgesamt doch schon um Einiges gemäßigter daherkommt, als es noch zu Beginn der Fall zu sein schien.

Zumal ich mir einen gleichwertigen Köder für nicht mal die Hälfte basteln kann.

Dieser subjektiven Einschätzung entnehme ich dann mal, wenn Du gestattetst lieber Achim, dass auch Du das Fangpotenzial eines GJ dann wohl doch zumindest nicht geringer einschätzt als das der von Dir favorisierten Gummifischvariante...

Ergo: Um für sich persönlich zu entscheiden, womit man besser bedient ist, führt kein Weg daran vorbei, sich mit den Optimierungen des GJ zu befassen.

Gruß Sjöuhyre :}
 
Wie genial hier Menschen aneínander vorbei reden oder sich einfach nicht verstehen wollen....

Ausgangsituation war das Verfluchen eines Köders, mit dem man in seinem Urlaub nichts gefangen hat. Nun sind sich alle dahingehend einig geworden, dass der GJ kein Allroundköder ist, einer speziellen Führung bedarf und zweifelsfrei selektiv große Fische fängt. Auch der Threadersteller ist sich darüber wohl mittlerweile im Klaren. Ferner ist auch jedem klar, dass der GJ keine Neuerfindung ist, sondern einfach nur eine Optimierung.

So und nun? Dem einen ist er zu teuer, dem anderen zu speziell, dem einen ist er zu Zielfisch fixiert, dem anderen zu gehyped...

Alles o.k., wenn da nur nicht ständig dieses...aaaaber käme...

Man, lasst doch einfach jedem seine Meinung und gut isses. Hier geht`s lediglich darum, seine Erfahrungen reinzuschreiben und auch seine Meinung zu äußern, aber nicht darum, den anderen belehren bzw. von der Rechtmäßigkeit seiner eigenen Aussagen überzeugen zu müssen.;<

...und schon gar nicht und das geht jetzt letztmalig an die Adresse von Raik, auf eine sehr spezielle Art und Weise abzuwerten und zu beleidigen. Wirf bitte bei Gelegenheit noch einmal einen Blick in die Forenregeln und auf die ggf. zu tragenden Konsequenzen. Wenn du meinst, dass das für dich hier ein benimmfreier Raum sei, bitte sehr! (sorry, von deinem letzten zwar wieder besserwisserisch klingenden aber immerhin nicht beleidigenden Posting mal abgesehen):rolleyes:

@ Pete und alle, die ihre wirklich schönen und kaptalen GJ-Fänge hier eingestellt haben

Dickes Petri!!!:baby:

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Tom69: Da ich ja nun leider keine der von Dir favorisierten PN von Dir bekommen habe, ganz kurz:

Das Spiegeln und leicht überzeichnete transparent Schalten unsachlicher/unfairer Threadbeiträge sind gewiss unangemehm, aber ich hoffe doch nicht das, was Du darin gebetsmühlenartig zu erkennen meinst. Dass Du am längeren Hebel sitzt, weiß ich. Benehmen? Immer doch. Sollen aber andere sich nicht benehmen sollen müssen und sich das dem Hineinrufen lediglich geschuldete Echo nicht anhören brauchen?! Scheint mir eine kleine Einbahnstraßensichtweise zu sein, die Du hier anlegst. Denk vielleicht auch mal darüber nach!

Gruß Sjöuhyre
 
Kurz mal Thema aus!

So und jetzt mal Tacheles:

Die PN-Funktion sollte dazu dienen, private Antipathien, die in einen Thread getragen werden und ihn dadurch belasten, zu klären - so mein Hinweis! ;<

Ich hege keinerlei Antipathien gegen dich, zumal ich dich nicht kenne und ein ziemlich vorurteilsfreier Mensch bin. Dazu kommt, dass ich einige deiner Reaktionen verstehe, und auch deine Meinungen zum Thema absolut akzeptieren kann.

Was ich aber nicht akzeptiere, ist deine Art Member zu beleidigen. Dabei ist meine Sicht der Dinge in der Tat keine Einbahnstraße, sondern der Tatsache geschuldet, dass ich als einer der Moderatoren dafür Sorge zu tragen habe, dass die Forenregeln beachtet werden.

Halbwissen und wenig fundierte Beiträge, widersprechen diesen Regeln grundsätzlich nicht. Man kann sich darüber echauffieren, aber muss den vermeindlich Ahnungslosen oder Halbwissenden nicht an den geistigen Pranger stellen. Oder um es deutlich zu sagen, du bist nicht die Niveaupolizei des NAF, der jedes Mittel recht sein darf, vermeindlich unterlegene oder weniger differenziert denkende Menschen zu verunglimpfen, bester Sjöuhyre!

Und so sehr ich mich bemühe, in Diskussionen zwischen Dir und anderen Membern ein ähnliche Anzahl an verbalen Verballhornungen auf der Seite deiner Diskussionspartner zu entdecken - es gelingt mir nicht so recht.

Mod zu sein, bedeutet nicht, am längeren Hebel zu sitzen, sondern dafür Sorge zu tragen, dass die Regeln beachtet werden. Und ich tue nichts anderes, als dich an die Einhaltung eben solcher zu erinnern.:]

Ich möchte auf dieses Posting keine Antwort von dir in diesem Thread!

Gruß
Tom
 
Entschuldigung, war offline !?!

Hallo Leute,
leider war ich eine ganze Zeit nicht online und konnte daher nicht parieren. Zu den Aussetzern nehme ich nicht Stellung. Aus den Antworten ist ja zu erkennen, wer hier den Verfehlungen unterlegen ist.

Wenn der GJ zu bestimmten Zeiten oder/und an bestimmten Stellen ungeeignet ist und das auch noch so offensichtlich bekannt ist. Dann erwarte ich, dass man dies dem GJ-Anfänger im Laden, auf der Packung und auf der Schulungs-DvD mitteilt. In keinem Fall ist richtig, dass ich einen Köder, der als perfekt und vollendet beworben und verkauft wird, noch optimieren muss. Z.B. indem ich größere Drillinge dran bastele oder mich von einem kranken Typen in einem Forum beleidigen lassen muss.

Diese Einstellung ist übrigens keine übersteigerte Erwartungshaltung sondern geltendes Recht.

Ich muss nun lesen, dass der GJ unter dem Strich nur zum selektiven Fischen in Nordnorwegen geeignet ist und dies nur in relativ flachen Tiefen und bei fast null Drift. Leider ist auf der CD davon nichts zu sehen oder zu hören. Auch mein Angelhändler weiß davon nichts, genau wie meine Angelfreunde.

Schade, dass sich meine Vorahnung so vollendet bestätigt. Aus unserer Sicht ist der Giant Jighaed also nicht empfehlenswert. Denn ich werde wohl auch in den nächsten Jahren im Herbst angeln und weitgehend in Süd- und Mittelnorwegen bleiben. Werde die Teile demnächst bei E-Bay verjubeln. Etwas Gutes hat’s. Ich frage mich jedes Jahr beim Auto packen, wie um alles in der Welt ich alles mitbekommen soll. Da trifft es sich gut, dass sich ein Paar Dinge als überflüssig entpuppt haben.

@ Sjöuhyre,
wenn ich ein Maschinenbauteil entwickele und produziere, beschreibe ich meinem Kunden bis ins Letzte, in welchen Zusammenhängen es funktioniert und in welchen nicht.
Würde ich ihm im Nachhinein und auf Nachfrage raten, mein Bauteil zu "optimieren" wäre ich den Auftrag los und hätte wahrscheinlich noch eine Klage am Hacken. Menschen, die Produkte ausliefern und am Ende nach Ausreden für deren Fehlfunktionen suchen, gehen mir auf den Sack.
Meine Einstellung zu dieser Newsgroup ist sicherlich etwas ausgefallen. Ich suche vor allem nach Lösungen für meine Angelprobleme. Schöne Momente teile ich dann doch lieber mit der Familie und den realen Freunden. Soweit ich die Forumregeln verstanden hab, ist dies hier legitim. Übrigens hab ich dank Enni für unser Hitraproblem auch schon eine Lösung gefunden und forumweit klar gemacht, dass ich bezüglich dieser speziellen Angelei noch eine Menge zu lernen hab. In soweit bin ich froh, hier seit über drei Jahren Mitglied zu sein und bin bereit, dem Neuling nichts nach zu tragen.

Sjöuhyre,
und jetzt immer schön locker bleiben, der Schmerz lässt sich bald nach!!!
 
Wenn der GJ zu bestimmten Zeiten oder/und an bestimmten Stellen ungeeignet ist und das auch noch so offensichtlich bekannt ist. Dann erwarte ich, dass man dies dem GJ-Anfänger im Laden, auf der Packung und auf der Schulungs-DvD mitteilt. In keinem Fall ist richtig, dass ich einen Köder, der als perfekt und vollendet beworben und verkauft wird, noch optimieren muss. Z.B. indem ich größere Drillinge dran bastele oder mich von einem kranken Typen in einem Forum beleidigen lassen muss.

Diese Einstellung ist übrigens keine übersteigerte Erwartungshaltung sondern geltendes Recht.

Ich muss nun lesen, dass der GJ unter dem Strich nur zum selektiven Fischen in Nordnorwegen geeignet ist und dies nur in relativ flachen Tiefen und bei fast null Drift. Leider ist auf der CD davon nichts zu sehen oder zu hören. Auch mein Angelhändler weiß davon nichts, genau wie meine Angelfreunde.


@ Sjöuhyre,
Menschen, die Produkte ausliefern und am Ende nach Ausreden für deren Fehlfunktionen suchen, gehen mir auf den Sack.

...alle anderen sind Schuld! :rolleyes:

Der Rest ist (diesmal zum Glück hoffentlich für alle nachvollziehbar auch ohne Übersetzung) schonungslos selbsterklärend...!

Nur gut, dass ihr ihm die Augen geöffnet habt!!

@ Tom69: Antwort wird kommen, allerdings, wie gewünscht, nicht in diesem Thread!

Gruß Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hagen
Ganz so leicht kommst du mir nicht davon.;<
Also niemand hat dich vor diesem bösen Köder gewarnt?!
Ich habe eben mal die Suchfunktion mit "Giant Jighead" benutzt....8o 8o 8o

ZITAT:
"...Ich muss nun lesen, dass der GJ unter dem Strich nur zum selektiven Fischen in Nordnorwegen geeignet ist und dies nur in relativ flachen Tiefen und bei fast null Drift. .... Auch mein Angelhändler weiß davon nichts, genau wie meine Angelfreunde...."

Ich frage mich, wer diesen Unfug behauptet hat. Wir haben den GJ einmal bei Null-Drift gefischt,
da hat er total versagt. Und in Tiefen bis zu 100m habe ich ihn selbst bei guter Drift noch problemlos gefischt.
Und dafür, das Dein Händler "nichts weiss", kannst du auch niemanden außer ihn verantwortlich machen.

FAZIT: Es ist leicht, die Schuld bei anderen zu suchen. Kritikfähigkeit schließt Selbstkritik nicht aus!
 
Da läßt aber einer nicht locker :D :lach :lach :lach

Hattest Du vielleicht was anderes erwartet?

Vor Jahren noch hatte ich noch regelmäßig mit derartig gestrickten Leuten zu tun. Zwischenzeitlich, muss ich gestehen, hat sich die Situation aber radikal gebessert. Die meisten Firmen haben nämlich zwischenzeitlich festgestellt, dass sie besser ohne diese selbstverliebten, rechthaberischen und beratungsresistenten Schwätzer klar kommen. Diesen Leuten geht es nämlich meist nicht um die Sache, sondern lediglich darum "Terz" zu machen und sich in den Vordergrund zu schieben. Und das klappt ja wohl auch bestens - wie man sieht.

Nur, Können und Verstand brauchen keine lauten Töne - und schon garkeine Agression.

Orti
 
Diesen Leuten geht es nämlich meist nicht um die Sache, sondern lediglich darum "Terz" zu machen und sich in den Vordergrund zu schieben.


kannst du mir mal sagen, wen du damit meinst???
diese diskussion haben leute wie sjöuhyre, max oder ich nicht angefangen...wenn du schon liest, dann bitte den tröt immer von anfang an...
 
Da läßt aber einer nicht locker :D :lach :lach :lach

...hi splitti,

gut möglich, dass jetzt auch anderswo in Deutschland ganz ausgiebig vor sich hin gebrüllt wird...

...naja, was mit dem Eröffnungsposting bezweckt war, weiß halt keiner so genau, ich hatte allerdings ob einiger Signalwörter sofort durchgreifende Bauchschmerzen, deren Summe dann als Kompromiß in meinem ersten Posting mündeten.

Glaubt irgendwer von Euch immer noch, dass das Posting Nr. 1 einem redlichen Anliegen diente?

Was würde ich mir nachträglich verarscht vorkommen, wenn ich anders geantwortet hätte... :rolleyes:

...mit dem Threadstart jedenfalls ein paar aufs Glatteis geführt, die GJ-Meckerfraktion auf den Plan gerufen und fertig ist ein weiterer NAF-Klassiker...

Gruß vom bepieselten Kassandra Rufer, Sjöuhyre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der GJ zu bestimmten Zeiten oder/und an bestimmten Stellen ungeeignet ist und das auch noch so offensichtlich bekannt ist. Dann erwarte ich, dass man dies dem GJ-Anfänger im Laden, auf der Packung und auf der Schulungs-DvD mitteilt.
Øhm...

Ich kenne die Schulungs-DVD nun nicht, aber dafuer habe ich diverse Vortraege des "Erfinders" gesehen, ebenso die sogenannte Werbe-DVD (Heilbuttfieber), und er sagt sowohl auf der DVD als auch bei jedem Vortrag klipp und klar, dass der GJ definitiv kein Universal-Wunderkoeder ist und wie, wo und auf was er eingesetzt werden sollte. Deutlicher geht's doch nun echt nicht.

Ich selbst kann uebrigens nicht sagen, dass der GJ nur fuer Nordnorwegen geeignet ist, denn bei uns wurden in diesem Jahr jede Menge Fische mit den kleineren Versionen angelandet. Aber gut - mir soll's egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben