Giant Jighaed, Mal unter uns! Eine Unendliche Geschichte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich bin einer der wenigen, der keinen Giant Gighead hat und auch keinen kaufen wird.

Ich halte es da wie in folgendem Zitat
wobei aber auch andere gummifische erfolgreich sind.

Ich habe 200, 300, 400 und 500G Bleiköpfe, die Öse zum Einhängen befindet sich oben an den Bleiköpfen, will ich jetzt einen zusätzlichen Drilling anbringen, dann mache ich es wie beim Zanderangeln mit dem Angstdrilling.;)

Allerdings waren meine Erfahrungen mit Gufi auch in Nordnorwegen bisher sehr bescheiden.
Es fehlt mir noch dieses berühmte "Aha" Erlebnis.
In Mittelnorwegen bzw. Hitra würde ich einen großen Gufi nur dann anhängen falls ich schon gut gefangen habe und selbst da würde ich einen gut spielenden Pilker noch vorziehen, denn auch diese fangen gut bei reiner Bootsbewegung.

Und so wird sie weitergehen, die Suche von Anglern nach dem ultimativen Köder.
Hierbei erinnere ich nur mal an Flashbait, SeaWeaver, Dorschbombe, Heilbuttjigger usw.
Mögen diese Weltneuerungen auch alle Ihre Fische fangen, die Offenbarung sind sie alle nicht, haben aber einige sehr gutes Geld verdienen lassen.:rolleyes:
 
Endlich mal ein vernünftiges Statement zu den Teilen, danke Achim!:baby:

Bereits vor einigen Jahren haben die Herren der Profiblinkerschmiede mit Erfolg Gummifische auf Heilbutts eingesetzt. Allerdings in relativ geringen Tiefen, weil die verwendeten Bleiköpfe ein tieferes Fischen nicht erlaubten.

V.D. hat nunmehr nichts anderes getan, als tatsächlich große, schwere, farbige und von der Form her schnell sinkende Bleiköpfe an große Gufis zu montieren - deswegen eben auch die Bezeichnung Giant Jighead!

Die Idee der Gufifischerei auf die Großen des Nordens ist aber definitiv nicht neu, wurde nur von den meisten Anglern bis vor einiger Zeit nicht großartig angewandt!

Fazit: Älteres Konzept in neuem Gewandt = Giant Jighead! ;<

@ Seeungeheuer

Es ist sicherlich nicht richtig, einen Köder oder ein Angelgebiet zu verfluchen, nur weil sich der gewünschte Erfolg nicht so recht einstellen wollte. Selbstreflektion ist auch beim Fischen immer ein probates Mittel, um seine anglerischen Fähigkeiten weiter auszubauen. Dennoch ist es auch nur allzu menschlich, seine eigene Erwartungshaltung mit dem tatsächlichen Erfolg zu verrechnen. Ist die Erwartungshaltung zu groß, weil man z.B. Wunder von einem bestimmten Gebiet/Köder erwartet, wird sich in der Endabrechnung zweifelsohne Frust breit machen. Auf X Angeltouren schon Y-fach beobachtet! Gleichwohl, bester Sjöuhyre, gilt es doch eine gewisse Toleranz zu zeigen, und dem von der eigenen Erwartung irregeleiteten Angler sanft die Augen zu öffnen. Genau das haben alle Threadteilnehmer hier hilfsbereit und moderat getan. Tja, hat eigentlich auch exquisit funktioniert, zumindest solange, bis du in das verbale Leben dieses Threads getreten bist.

Und an dieser Stelle solltest du im Wege der in der Psychologie viel beschworenen Selbstreflektion tatsächlich einmal darüber sinnieren, ob deine Erwartungshaltung an die meisten hier im Forum nicht ein wenig zu groß ist. Nicht jeder ist ein kleines, schlaues und leider sehr häufig arrogant klingendes Seeungeheuer! Insofern übe dich doch einfach mal in Toleranz, bevor du einem sachlich geführten Thread deine linguistischen Giftspritzen injizierst!

Denk mal darüber nach!;)
 
@ Lengalenga und Tom 69

Genau so siehts aus :baby: :baby:

Aber es wird immer wieder Leute geben die das Rad neu erfinden.
Denn kein "Heilbuttjigger" læsst einen Heilbutt entstehen,und keine "Dorschbombe" einen Dorsch.
Das Gebiet nørdlich der Lofoten ist eine "Liga fuer sich".
Das sollte man im Hinterkopf haben,wenn man in Suednorwegen oder Mittelnorwegen versucht mit dem "Giant Jighead" einen Heilbutt zu ueberlisten .

Gruss
Andreas
 
Der GJ ist nicht die Neuerfindung des Rades, der Wunderköder, die Fangmaschine usw.
Wer mit solchen Erwartungen seine Köder auswählt und/oder einkauft, wird unweigerlich auf die Fresse fallen.
ABER: Dieser Köder wurde von einem Angelprofi für Angler entwickelt. Volker ist der Angler, der sich von uns allen wohl am längsten mit dem gezielten Fischen auf Heilbutt beschäftigt hat. Seine dabei gesammelten Erfahrungen sind bei der Entwicklung seiner Köder umgesetzt worden. Sicher, das Fischen mit Gummifisch ist nicht neu. Die Grundidee des GJ ist jedoch Fehlbisse durch das Ausschlitzen der (teilweise fest eingegossenen) Einzelhaken zu reduzieren. Dabei wirkt der Köder selektiv, d.h. er reduziert Anbisse kleinerer Fische, verhindert das aber nicht. Hein fing damit z.B. einen Kleinköhler von nicht mal 2 Pfund; wohlgemerkt gebissen und nicht gerissen.


Allerdings waren meine Erfahrungen mit Gufi auch in Nordnorwegen bisher sehr bescheiden.
Es fehlt mir noch dieses berühmte "Aha" Erlebnis.
Achim, ich nehme das als Aufforderung und werde mich bei der Nord-Norge-Tour 2008 persönlich darum kümmern.:D:baby:
Mögen diese Weltneuerungen auch alle Ihre Fische fangen, die Offenbarung sind sie alle nicht, haben aber einige sehr gutes Geld verdienen lassen.:rolleyes:

Stimmt, Volker hat gerade die Lofoten gekauft und eine Option auf Island gesetzt.8)
Rechne doch mal hoch, wieviele GJ verkauft werden und was selbst bei 100% Gewinn vor Steuer davon übrigbleibt.
Zumindest beim deutschen Statussymbol, dem Auto, unterscheiden ihr euch wenig voneinander.:D

Zu Sjöuhyre
Seit ich ihn persönlich als ganz normalen Angler kennengelernt habe, verrenke ich mir auch gern mal das Gehirn, um verstehen zu können, was er eigentlich will.:}
Ich schreib`s mal volkstümlich:
Wer schlecht vorbereitet von seiner eigenen überhöhten Erwartungshaltung kilometerweit überholt wird und sich angepisst fühlt, sollte in erster Linie die Fehler bei sich suchen und nicht gleich in mehreren Threads meckern. ;<
Raik, wenn ich`s falsch interpretiert habe, korrigiere mich bitte.:<-
 
Entschuldige bitte Steffen, hier geht es nicht darum, was Raik will, sondern wie er sein Wollen transportiert. Schlimm genug, dass seine Art, Member anzugehen (auch wenn er thematisch sicherlich häufig recht hat) dazu führt, dass man sich in laufenden Threads phasenweise mehr mit ihm, als mit dem eigentlichen Thema beschäftigt. Und ganz ehrlich, es macht keine Mühe, zu verstehen was er will, es ist einfach nur lästig, einen Haufen Verpackung aufreißen zu müssen, um an ein Sandkorn als Geschenk zu gelangen. Dabei ist es auch vollkommen unerheblich ob er im realen Leben ein feiner Kerl ist oder nicht, denn der Großteil der Member, wird wohl eher nicht in den Genuss kommen, ihn persönlich kennen zu lernen. Wenn jemand (auch wenn es drei Threads sind), mit einem Angelgebiet, einem Köder oder diversen Angelhoheiten nicht zufrieden ist (egal ob`s nun an ihm selbst liegt oder nicht), ist dies noch lange kein Grund, ihn von oben herab lang zu machen und zu beleidigen.:] Schade, dass man hier immer wieder an die Umgangsformen erinnern muss und es einige wenige gibt, die in Sachen eigenes Erscheinungsbild absolut beratungsresistent sind.

Sicherlich hast du aber auch recht (genau so wie Raik), dass die klassischen Meckerthreads auch nerven können. Nur kann man dann auch einfach die Augen verdrehen und sich seinen Teil dazu denken und ja, man kann ihn natürlich auch sagen - höflich, sachlich und vielleicht auch mit dem ein oder anderen nett angebrachten Denkanstoß. Bornierte Beleidigungen hingegen braucht niemand und sollten diesen irgendwelche Antipathien zugrunde liegen gibt`s die PN, um persönliche Dinge los zu werden.

So, zurück zum Thema GJ!
 
Bisher habe ich mich aus dem Tröth herausgehalten, da ich genau so wie Sjöuhyre bepieselt worden wäre.

@Lengalena: 24 *:baby:

@Sjöuhyre: first posting is a good posting :lach

@Tröthersteller: Vor Inbetriebnahme der Tastatur überdenken, ob die gewählte Angelmethode zum Revier und zum Zielfisch passt und man nicht der vielgepriesenen "Eierlegenden Wollmilchsau" aufgesessen ist!

@bjoerni33: das ist aber noch kein Ausweis für Sozial- geschweige denn anglerische Kompetenz ;<

... und auch ich bin nicht unfehlbar - denn dann wäre ich Gott!

Petri & all times tight lines
 
Ich habe 200, 300, 400 und 500G Bleiköpfe, die Öse zum Einhängen befindet sich oben an den Bleiköpfen, will ich jetzt einen zusätzlichen Drilling anbringen, dann mache ich es wie beim Zanderangeln mit dem Angstdrilling.;)

Allerdings waren meine Erfahrungen mit Gufi auch in Nordnorwegen bisher sehr bescheiden.
Es fehlt mir noch dieses berühmte "Aha" Erlebnis.

das aha erlebnis hatte ich auch jetzt gerade erst.

zu den gewøhnlichen bleikøpfen mit angstdrilling: hab ich auch schon probiert, nachteil ist, dass du sehr regelmæssig mit dem angstdrilling die schnur zu fassen bekommst, so regelmæssig, dass es sehr nervt. und dass der butt auf rollmops steht, wære mir neu.:D

ich bin auch immer schwer von neuem zu begeistern, aber da ich die giant jigheads ja eh hier rumliegen habe, hab ich sie auch benutzt (mit dem seawaver hab ich ueberhaupt noch nie geangelt).

das teil funktioniert tatsæchlich, ich bin aber noch dabei, mir eine kleine verbesserung zu basteln.

ach so, henrik hat seinen butt auf den vivif gummifisch mit doppelhaken gefangen.

und hier noch der etwas ueberhungrige køhler (nein, den hab ich nicht selbst drangehængt, das hat der kleine schon ganz alleine geschafft):

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, zurück zum GJ!

Ich versteh nicht wirklich, warum dieses Teil derart die Emotionen erhitzen kann! Es ist nur eine Variante mit Kunstködern zu angeln - und wie andere jeder Köder, kann er nichts Magisches bewirken. Er ist genauso abhängig von ALLEN Faktoren, die das Angelglück beeinflussen, wie jeder andere Kunstköder! Manchmal klappts, manchmal eben nicht - na und ??!
Klar macht sich der Erfinder und der Handel damit die Taschen so voll, dass sie kaum noch wissen, wie sie die Knete anlegen sollen (Ironie!)
Selbst wenn dem so wäre .... V.D. hat uns eine neue Option beschert, die wir annehmen können, aber nicht müssen.
Im Rahmen dessen wofür der GJ entwickelt wurde - funktioniert er aber erstaunlich gut!

Nur die hochgelobte Selektivität muss ich wohl mal gerichtlich beim Erfinder einklagen - der Seestern ist ja wohl eine Frechheit und die drei Butts sind deutlich viel zu klein. .... [achso, dass was wieder ein wenig ironisch]
 
Nur die hochgelobte Selektivität muss ich wohl mal gerichtlich beim Erfinder einklagen - der Seestern ist ja wohl eine Frechheit

Du solltest das Ding ja auch nicht über den Grund schleifen!:D
 
da ist es schon wieder!

bjoern, das ding heisst kap und nicht cup! cup ist englisch und heisst tasse oder auch pokal.
das kap heisst auf englisch cape und auf norwegisch kapp.

:)
Sorry!!!,...Schande über mich,.....passiert mir leider immer wieder,...obwohl ich doch eigentlich weiß wie es geschrieben wird.

@Angelcalle:Was hat meine Soziale und Anglerische Kompetenz mit deinem Kommentar zu tun???
Ansonsten hast du mehr als recht,...aber darum ging es auch gar nicht,....es ging um die Wörter Verfolgungswahn und Paranoia,.....in dessen Zusammenhang habe meinen Beruf als Ergänzung zu "schon mal gehört" geschrieben, so das wohl jeder (auch das angeblich sooooo wahnsinig schlaue Seeungeheuer) erkennen müßte das sich bei "schon mal gehört" um Ironie handelt, da ich genau mit solchen Erscheinungen (eben zb Paranoia) beruflich zu tun habe

Im übrigen habe ich schon verstanden was er von vorneherein wollte,...aber durch sachliche Kommentare haben wir dem Treatsteller auch so ohne Streit zeigen können das er falsch liegt.

Mein Fehler war leider (Und das wider besseren Wissens) das ich auf sein Posting eingegangen bin und geantwortet habe.

Wie kommen eigentlich alle darauf das das Seeungeheuer schlau sein müßte???.....Weil er schwülstig schreibt????......Weil er Fremdwörter benutzt????......Weil er (wie es leider auch bei einigen Wissenschaftlern vorkommt) so schreibt das die wenigsten ihn verstehen???
Weil er viel schreibt und wenig aussagt???

Von seiner angeblichen hohen Fachkompetenz habe ich hier bisher leider erst sehr selten was zu spüren bekommen( Was micht heißt das sie nicht da ist) da ich ihn meist in Zusammenhang mit endlos Dikussionen und Streitereien erlebe,.....Leider
Grüße, Björn
 
Wie gut, dass ich mich nicht über den GJ hier geäußert habe, sonst wären gleich wieder bestimmte Member auf mich losgegangen :D :lach

Ist aber doch schön zu Lesen, dass es doch auch noch Angler gibt, die nicht nur der hochpolierten Presse vertrauen und sich ihren eigenen Kopf über s.g Wunderköder machen :baby:
 
Ich versteh nicht wirklich, warum dieses Teil derart die Emotionen erhitzen kann! Es ist nur eine Variante mit Kunstködern zu angeln - und wie andere jeder Köder, kann er nichts Magisches bewirken. Er ist genauso abhängig von ALLEN Faktoren, die das Angelglück beeinflussen, wie jeder andere Kunstköder! Manchmal klappts, manchmal eben nicht - na und ??!

Damit ist eigentlich schon alles zum Thema gesagt. Vor Allem das überhebliche Gezetere von einem bestimmten Herrn hätte man sich komplett sparen können.

[/QUOTE]Klar macht sich der Erfinder und der Handel damit die Taschen so voll, dass sie kaum noch wissen, wie sie die Knete anlegen sollen (Ironie!)
[/QUOTE]

Also den Hinweis, dass es sich bei Deiner Anmerkung um Ironie handelt, finde ich besonders gut - muss ich nächstens unbedingt auch machen. Das dürfte viele Missverständnisse vermeiden helfen.

Orti
 
Wozu die Aufregung ??.....im nächsten Jahr gibt es bestimmt einen neuen "Wunderköder"....
Manche müssen jeden Trend mitmachen, manche lassen es.....
 
@bjoerni33: ... ich denke mal, das Du mich meinst, klar kann man immer ein Haar an/in/um eine Suppe finden und "garstige" Kommentare abgeben. Ob die immer zielführend sind und menschlich angemessen - o.k.
Jedoch wird oftmals nur dem Technikwahn gefröhnt (ich gebe zu, ich verfalle ihm auch oft genug) und die überkritische Eigenprüfung - insbesondere des inneren "Schweinehundes" - wird weggelassen.
Über Marketinggehabe unserer Obervortänzer und solcher die es sein wollen habe ich meine eigene (meist negative) Meinung und angle eher konservativ mit kreativen Momenten - da brauche ich niemandem die Schuld zu geben ausser mir selbst und meinem anglerischen Unvermögen.
Zum Glück muss ich nicht mit irgendwelchen Kreationen - weiß Gott ich hab schon etliche obertole-super-tüddel-Dingers gebaut - mein Geld verdienen. Nein - ich will nur meinen Spass beim Angeln und eventuell ein paar Fischgräten für die Pfanne.
*Ätsch*
@Küstennebel: ... und manche schmeissen da auch noch Geld hinterher *lol*


Petri & all times tight lines
 
Also ich war auch immer sehr skeptisch.

Letzte Woche habe ich dann ausschließlich damit eine Woche gefischt udn verdammt gut und vorallem große Fische gefangen. Köhler bis 18,5 kg, diese hatten den GJ voll inhaliert !
Und Dorsche bis 19 kg auch diese knallten voll auf die GJ in 300 g.

Es waren Milliarden von Minniköhlern im Wasser und die GJs waren die einzige Möglichkeit an ihnen vorbeizuangeln. Nur Überbeißer mit Pilkern brachte auch noch Fisch an den Haken, "normales" Pilken dagegen führte zu nichts.

Mich konnte dieser Urlaub absolut überzeugen, auch wenn es deutlich seltener rappelt, dafür aber immer Kapital, ich habe darauf keinen Fisch unter 8 kg gefangen !
Wenn keine großen Fische da sind, sieht es natürlich schlecht aus mit dem GJ

Wichtig ist es, dem GJ zu vertrauen und langsam und behäbig damit zu fischen.

Der Bursche von 16,6 kg hatte den GJ auch voll genommen.
 
Ist aber doch schön zu Lesen, dass es doch auch noch Angler gibt, die nicht nur der hochpolierten Presse vertrauen und sich ihren eigenen Kopf über s.g Wunderköder machen :baby:

und da ist es wieder, was mich wirklich aufregt, ich lese sehr gerne hochglanzmagazine, aber wo zum teufel steht irgend wo was von WUNDERKÖDER oder allheilmittel. bin aber vielleicht auch nur zu blöd zum lesen! :]
 
jau, mecklenburger...du triffst die sache per nagel genau auf den kopf...von einem wunderköder spricht im zusammenhang mit dem gj weder der "erfinder", noch die werbung und erst recht nicht der film vom letzten herbst, in dessen mitte sicher die anglerischen erfolge des köders standen...immer wieder wurde dabei betont, dass es köder gibt, die mehr fische in gleicher zeit fangen können...

aber es ist schon geradezu demagogisch, wie hier immer wieder mit einer gewissen regelmäßigkeit versucht wird, an der fängigkeit des teils irgendwelche zweifel zu hegen...für mich steckt da langsam methode dahinter...

dazu sind die erfolge auch diesen jahres als beleg zu sehen und nicht als irgendein wahnwitziger werbefake...oder glauben hier irgendwelche leute, es werden angler wie jetblack (torsvag/mai), kaptein bernhard (ms forelle) mit seinen dorschgranaten bis 63 pfund von island, der 175-kg-butt-fänger vom juni vor island und und und mit volker einen vertrag haben und geld von ihm bekommen, wenn sie gefakte fotos und grandiose fangmeldungen in die welt setzen...

sorry...für derartige kommentare habe ich nur kopfschütteln und noch als ergänzung ein bild von meiner tour...

drei mal dürft ihr raten, welcher köder....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben