Alexander Pertes Adventskalender

da hast du vøllig recht, um den richtigen geschmack zu erzeugen, muessen sie klein und knackig sein (hab ne gefriertruhe halb voll von solchen).

ich nehme uebrigens regelmæssig die kamera mit in den wald, zum pilzesammeln, oder auch zum... ihr werdet es ja sehen.:)
 
ja, das mag ich an dir...
immer die digi in der tasche. hab ich in den letzten jahren auch gemacht. ein problem dabei war mein letzter angelurlaub. nachdem wir in böses wetter gerieten, hatte ich wasser im batteriefach... jetzt hab ich ein teil, was bis 3 m wasserdicht ist :-)

uuuund was kommt jetzt??? was hast du noch im wald gesehen???

ist ja nicht mehr lang bis mitternacht :-)

bernd
 
na bernd,das interessiert mich schon....pfifferlinge ernten!!dann gib mal laut zur saison,wenn zeit vorhanden,bin ich auch da!!!:baby:
 
uuuund was kommt jetzt??? was hast du noch im wald gesehen???

16

Ich fand im Wald einen See. Der hatte direkte Verbindung zum Meer und dazu ausgedehnete Seerosenfelder.

Hier muss es doch... ja, hier muss es doch Aale geben!

Also habe ich es eines abends versucht, und ich fand heraus, wie es funktioniert. In desem See gibt es überwiegend Spitzköpfe, daher fischte ich mit Tauwurm. Ab Ende Juli, wenn es nachts wieder dunkel wird, gehen sie in den Seerosenfeldern auf Nahrungssuche.



In weniger als einem Meter Tiefe nehmen sie das Tauwurmbündel. Gross sind sie nicht, aber die Stückzahlen stimmen, unter 10 Stück am Abend kommt man selten heim.



Manchmal ist auch ein Breitkopf dazwischen.



Oder auch ein Blankaal.



Aber solch kurzweiliges Aalangeln habe ich in Deutschland schon nicht mehr erleben können.
 
.....unter 10 Stück am Abend kommt man selten heim.


unter 10 selten ;( ;( ;( ;( das gibt´s doch gar nicht:rolleyes:
 
Aalangeln

Man Hein,
da hast Du uns den Mund ja wieder richtig wässrig gemacht. Aber Du hast schon recht, solche Stückzahlen kenne ich in Deutschland wirklich schon lane nicht mehr.
Dein Adventskalender gefällt mir ungemein :) .

Petri

Hans
 
Aaaaaaale und dann noch so schöne. Hammer, bin echt begeistert. :baby:

Dunkle Grüße aus Schleswig-Holstein

Sven:]
 
10 Stück 8o 8o 8o

Die fängt man bei uns im ganzen Jahr nicht mehr ;(

Viele Grüsse in's Schlaraffenland

Thomas :<-
 
AAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und dann auch noch sssssssssoooooooooo viele 8o 8o 8o

Da träumt man hier nur von ;( ;( ;(

Da gab es doch sicher lecker Räucheraal :<-

Gruß Reimon
 
Schöne Bilder.
Kann nur jedem Norwegenurlauber empfehlen es mal auf Aal zu probieren. Solche Fänge sind wirklich keine Seltenheit. Die Einheimischen essen Aal normalerweise nicht und die Gewässer mit Anbindung zum Meer sind voll mit ihnen.

Habe mal die Theorie gehört, dass der Rückgang der Aalbestände in Dtl. auch auf eine Verschiebung des Golfstroms zurückzuführen sein könnte. Was da genau dran ist kann ich nicht sagen, aber hier kommen jedes Jahr sehr viele Glasaale an. Vielleicht auch die, die normalerweise in mitteleuropäischen Gewässern landen würden :?

Gruss
smolt
 
das kann nicht sein, denn auch die aalbestænde in norwegen sind stark zuerueckgegangen. wenn du die erzæhlungen der einheimischen vom glasaalaufstieg aus der vergangenheit hørst, dann weisst du, was ich meine...

aber es gibt hier noch ziemlich viele, und den schwimmblasenparasiten gibt es hier nicht.

aber es sind auch enorm viele gewæsser so verbaut, dass da kein glasaalaufstieg mehr stattfinden kann.
 
Ist, wie gesagt, nur eine der Theorien. Genaue Daten über die Aalbestände in Nowegen und ihre Entwicklung, habe ich noch nicht gefunden.
Erzählungen über grosse Glasaalvorkommen aus früheren Zeiten habe ich auch gehört. Ob die Bestände tatsächlich abnehmen, weiss ich jedoch nicht. (vielleicht haben die Biologen hier im Forum ein paar mehr Infos ;))Jährliche Schwankungen im Glasaalaufkommen gibt und gab es sicherlich immer. Ich beobachte Glücklicherweise immernoch jedes Frühjahr eine Menge von Glasaalen, entweder direkt im Meer oder beim versuchten Aufstieg in unserer Smoltanlage.

Ich habe auch noch keinen Aal mit Anguillicola crassus Befall in Norwegen gefangen. Wäre aber mal interessant zu wissen wo die natürliche Verbreitungsgrenze liegt und ob wirklich ganz Norwegen frei von diesem Parasiten ist.

Gruss
smolt
 
10 stück pro abend da wird ja jeder züchter neidig :D habe noch nie soviele aale auf einmal gesehen:baby:
 
Ich habe auch noch keinen Aal mit Anguillicola crassus Befall in Norwegen gefangen. Wäre aber mal interessant zu wissen wo die natürliche Verbreitungsgrenze liegt und ob wirklich ganz Norwegen frei von diesem Parasiten ist.

die natuerliche verbreitungsgrenze? die liegt wohl irgendwo in fernost... das ding ist doch eingeschleppt. ist ja durch besatz mit aalen verbreitet worden. und da in norwegen nichts mit aal besetzt wird, hat es den parasiten auch noch nie hier gegeben.

logischerweise gehen die bestände auch in norwegen zurück. was heisst eigentlich "die bestände", es ist ja nur ein einziger gesamter bestand. ohne das relativ wenig beeinträchtigte habitat in norwegen sähe es wohl noch sehr viel düsterer für den aal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hain fängst du die Aale auch im Meer oder Fjord? Bei uns ist es sehr schwer Alle imFjord zu überlisten, wenn es gelingt dann auch nur im August wenn es Dunkler wird sonst ist der All nicht zu beangeln. Das deckt sich ja auch mit deiner Angabe im Süßwsser.
 
ok. :)

Mit Aal-Bestände meinte ich die Anzahl von Aalen in den verschiedenen Gewässern. Hasst aber Recht, aufgrund der Lebensweise des Aals sollte man genauer von einem Bestand sprechen.

Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet des Schwimmblasenparasiten war Fernost, heute ist er in ganz Mitteleuropa verbreitet und breitet sich dort in immer weitere Gebiete auf natürliche Weise aus.
Warum nicht nach Norwegen? Nur aufgrund fehlender Besatzmassnahmen? Kann ich mir schwer vorstellen. Glaube eher es gibt eine natürliche Verbreitungsgrenze aufgrund von Temperatur, pH-Wert o.ä. Hatte irgendwo mal was darüber gelesen. Werde demnächst nochmal nachschauen.

Warum ist es für Dich logisch, dass die Aalbestände auch in Norwegen zurückgehen? Ich könnte es mir auch vorstellen, aber so sicher bin ich mir da nicht.
 
@ Hain fängst du die Aale auch im Meer oder Fjord? Bei uns ist es sehr schwer Alle imFjord zu überlisten, wenn es gelingt dann auch nur im August wenn es Dunkler wird sonst ist der All nicht zu beangeln. Das deckt sich ja auch mit deiner Angabe im Süßwsser.

doch, geht auch frueher, dann musst du nur tiefer fischen. bislang habe ich nur in binnenseen aale gefangen, kenne aber jetzt auch ein paar stellen im fjord, unter anderem wohl die beste stelle weit und breit. von der habe ich aber erst erfahren, als es schon zu kalt fuer aale war.
 
Was nennst du denn Tief und wie welchen Köder benutzt du denn?
Makrele ist der Top köder bei uns besser noch als Seeringelwürmer und Hering.
 
Warum nicht nach Norwegen? Nur aufgrund fehlender Besatzmassnahmen? Kann ich mir schwer vorstellen. Glaube eher es gibt eine natürliche Verbreitungsgrenze aufgrund von Temperatur, pH-Wert o.ä. Hatte irgendwo mal was darüber gelesen. Werde demnächst nochmal nachschauen.

Warum ist es für Dich logisch, dass die Aalbestände auch in Norwegen zurückgehen? Ich könnte es mir auch vorstellen, aber so sicher bin ich mir da nicht.

ich denke eher, dass es keine migration von den befallenen gewässern mitteleuropas zu den norwegischen gewässern gibt, d.h., alle aale hier kommen als glasaale "clean" und ohne parasitenbefall an, und befallene aale aus betroffenen gewässern wandern nicht nach norwegen, sondern verbleiben im mitteleuropäischen raum.

logisch ist der rueckgang, weil der verbliebene aalbestand, der nach greenpeace nur noch 1% von dem beträgt, was er vor 25 jahren war, fuer das gesamte glasaalaufkommen sorgt, welches sich ja durch den golfstrom mehr oder weniger zufällig an den europäischen küsten verteilt. norwegen (wie auch die britischen inseln) ist aber meiner meinung nach nicht so stark vom rueckgang betroffen, weil der golfstrom frontal auf die (west-) norwegische küste trifft, und sich somit hier ohnehin eine höhere glasaalkonzentration befindet. zudem sind die glasaale, die auf die norwegische küste zudriften, auch nicht vom abfischen durch die spanier betroffen.

aber dennoch ist ja die gesamtzahl der individuen des bestandes sehr stark geschrumpft, was dann auch in einer stark geschrumpften menge an reproduktion resultiert. und deshalb geht der aalbestand auch logischerweise in norwegen zurück.8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nennst du denn Tief und wie welchen Köder benutzt du denn?
Makrele ist der Top köder bei uns besser noch als Seeringelwürmer und Hering.

wie gesagt, habe bei uns im fjord noch nicht auf aal geangelt, deshalb kann ich dir dazu nicht viel sagen. ein bekannter von mir fischt an bacheinmuendungen erfolgreich im brackwasserbereich mit tauwurm.
 
Oben