•   
  •   
 
 
 

Zum ersten mal Norwegen - Hitra

Hallo Siever1709,

ich war einmal vor 10 Jahren in diesem Gebiet und erinnere mich nur noch rudimentär an die konkrete Gegend. Wir sind aber 10 Jahre in der Region unterwegs gewesen (Hitra, Smola, Froya), das sollte also passen... Bei Deiner Materialauswahl sieht manschon, dass du dich schon auskennst.

Das was Du so auf Zander und Hecht zum Teil Waller einsetzt, kann man auch für den Pollack, Köhler, Dorsch,.., so übernehmen. Die Tiefe und Geschwindigkeit der Köderführung ist sicher leicht abweichend. Für Köhler und Pollack kann es nicht schnell genug gehen… der Dorsch ist kein Rennpferd..

Die unter 1. angegebenen Kombos sind perfekt für Pollack und Köhler Dorsch einsetzbar. Ein paar Speedpilker um 120gr (+/-) für den Köhler, FC Schnur je nach Vorliebe, Fastach Wirbel Schnurstopper und Perle runden das Package ab... Die meisten fischen auf Pollack „dünn“ (0,3mm) ich bevorzuge 0,6mm aufwärts in Norge (bis 1,2mm; wenn man die ersten Traumfische verliert, weil man zu dünn war, ändert man dass... ). Ködergewichte je nach Tiefe von 25 Gramm bis 150 Gramm.

Sandaale von Westin /Savage/Ronz für Pollack. Kopyto 6“, Savage CBH für Dorsch und Co fische ich bevorzugt. Oder No action shad (Westin), die richtig geführt sensationell erfolgreich sind.

Gummis sind gut und eine gute Wahl. Beachte, dass Du in ganz anderen Tiefen unterwegs bist. Das Spektrum erstreckt sich je nach Fischart von 1m bis 250m.. Dementsprechend brauchst Du Gewichte, die den Köder zeitnah auf Tiefe bringen. So leicht wie möglich, so schwer wie nötig ist meine Regel (200 Gramm bis ~500Gramm).

Nicht nur Vertikalfischen! Horizontal bringt mehr Erfolg, halt etwas tiefer sinken lassen… da bekommt man nach 50€~100€ Verlusten ein Gefühl für….

Du verpasst etwas, wenn du die Fische die tiefer stehen nicht beachtest!

Da würde ich zur Pilkrute +Multirolle raten. Meine Favoriten sind 20~30lb und 240m lang. Multirolle nach Budget…

Pommes hat es schon richtig gesagt, der Seehecht steht Ab August (?) zum Teil gestapelt in der Trondheims Leia (bei 100m +/-) und auch sicher bei Dir in der Gegend. Hier sind Naturködermontagen Pflicht! Pilker (200gramm?) mit Seitenarmmontage oder Tropfenbei anstelle Pilker und Fischfetzen. Das macht richtig Laune, wenn es auf andere Kollegen schwer ist. Makrelenkopf am Drilling!!!

Wichtig: Der SH hat eine beeindruckende Kauleiste, deshalb verwende ich Wallerschnur, andere FC mit CHooks und Fischfetzen zusätzlich etwas Licht hilft.

Noch eine Etage tiefer Lumb und Leng. Die größeren stehen, so meine Erfahrung dort, wo es mit dem SH weniger wird. Auch hier Natürköder. Ganze Fische sind selektiv und für einen Leng kein Problem, wenn er >1m hat. Das ist rund um Hitra kein Problem, wenn man den richtigen Spot findet.

Das A und O ist die Kartenstudie (Hansenautic, 30€) und die Gespräche am Filetierplatz und hier im Forum. Irgendjemand ist immer im Camp der gerne hilft und etwas vom Fischen versteht.

Hier im Forum findest Du unzählige Berichte über Hitra, Froya und Smola. Da kannst Du dir den Feinschliff holen. Jetzt DU! Oder MOG!!

Gruss

Kveite
 
Gigantisch, wie ihr hier einen Einsteiger unter die Arme greift. Vielen lieben Dank!!! Dann werde ich mich noch ein wenig einlesen und dann ab Januar immer mal wieder etwas kaufen.

Eine Frage noch an die, die mit dem Flugzeug dorthin sind. Ich fliege von Amsterdam.Ein Rutenrohr mit innenliegendem Moosgummi aus dem Baumarkt hab ich. Ich weiß jetzt gerade nicht die Bestimmungen der Airline, da mein Kumpel gebucht hat, aber wie transportiert ihr euer Tackle? Ein paar Schlüpper und Klamotten wollen ja auch mit ;)
 
Moin Siever1709,

"Eine Frage noch..."

hau deine Fragen bitte weiter in die Tasten, nicht dass Du mich am Ende noch missverstanden hast...:a0155::a020:
Du solltest hier soviel fragen wie es Dir gefällt. Mir gefällt das:bindafuer: ! Ich hatte übersehen, dass Du ganz Neu bist.
Du hälst den Beitrag durch Aktion am Leben, erst wenn keiner mehr antwortet, ist er Geschichte..

Das mit dem Lesen von anderen Beiträgen war nur ein unterstützender Tip. Ich suche auch gerne im Archiv um mich zu inspirieren...

..so jetzt weiter

Ich würde mit dem Kaufen von Tackel nicht bis 2017 warten. Wenn Du antizyklisch kauft, also jetzt, gibt es zum Teil gute Restpostenpreise.

Eine gute Lektüre sind die Hefte Knoten und Montagen von Balzer.

Die Frage nach dem Heilbutt ist berechtigt, ich würde sagen die Chancen bestehen. Es werden immer wieder Butte gefangen. Hier ist der Platz und die richtige Technik aber unverzichtbar. Und Du musst Zeit investieren ...

Ich habe südlich von A noch keinen gefangen, was nichts heißen soll.. war sonst nur in der Region Hitra oder ganz oben unterwegs.
Um Hitra habe ich andere Zielfische, wie man oben vielleicht erkennen konnte..

Wenn Du konkrete Fragen zu Kombos, zu Deinen Zielfischen hast, versuche ich gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten zu helfen.
Da steigen auch sicher andere mit ein. Ich habe schon gesehen, dass bereits Spezis hier im Beitrag unterwegs sind...

Bei Flugreisen bin ich raus, ich fahre immer 24/34h mit dem Auto... und freue mich ...:a055:

Gruss

Kveite
 
Ich würde mit dem Kaufen von Tackel nicht bis 2017 warten. Wenn Du antizyklisch kauft, also jetzt, gibt es zum Teil gute Restpostenpreise.
Recht hat er. Was den Heilbutt angeht: Versteif dich nicht drauf. Nutze und genieße deinen ersten Aufenthalt!!!
Betreffend Flugreisen findest du hier viel im Archiv. Wobei sich Hitra für Selbstfahrer anbietet, aber jeder wie er will und kann.
 
So wie ich es verstanden habe seid Ihr in der Trondheimsleia.
Ca. 10Km südwestlich liegt dieser Camping und auf der Seite siehst was da so gefangen wird.
http://www.hitra.as/tysk/index.php/aktuelt/aktuell-wetter-fangrapport
Ab und zu gibst einen Heilbutt sind aber eher Zufallsfänge.

Ca. 15km östlich auf der Festlandseite wohnt der Herr mit diesem Blog.
http://norwegenangeln.com/
Wenn auf die Monate links klickst kannst sehen was da gefangen wird.
Weiß nur nicht warum dieses Jahr es an Mai abgebrochen ist.
Hoffe das bei Ihm alles in Ordnung ist.
Er hat auch einen Angelladen direkt auf dem Weg nach Hitra nicht weit vor dem Tunnel da kannst dir bestimmt auch ein paar Ratschläge holen.
Ich denke das Du niemanden findest der Kompetenter in der Gegend ist was angeln betrifft.
Da mal ein Filmchen von Ihm, vielleicht kannst ja was draus lernen.

Gruß
Waldemar
 
Das Gebiet ist Super, welches du da befischen möchtest. Einiges an Angelausrüstung hast du bereits, bestens. Im August wirst du dich eher auf die Naturköder Angelei einlassen müssen, Seehecht und Leng sind die Hauptzielfische. Ich kann Dir nur empfehlen, wenn Du das nötige Kleingeld dabei hast, einmal auf ein Guiding zu setzen. Dort wird dir an einem Tag so gut es geht alles vermittelt, was wichtig bei der Norwegen Fischerei ist. Darrauf kannst Du dann in den folge Jahren aufbauen.
 
Hallo Siever,

ich möchte hier auch noch ein paar Hinweise loswerden und die Bisherigen nur ergänzen.
Im Forum unter den Rubriken Vingvagen 2014 und Trondheimsleia 2015 bekommst Du weitere zahlreiche Tipps. Der Artikel über die Leia bei Norwegenangeln.com über die Leia ist auch nicht zu verachten. Da bekommst du einen allgemeinen Überblich und einige Stellen, wo was geht. Ich möchte hier neben den 99m Berg für Seehechte, die Aksetflua, den Mefjordgrunnen empfehlen. Das Gebiet gibt genügend Alternativen bei wechselhaften Bedingungen her. Ich werde die Ecke leider erst wieder 2018 aufsuchen. Ist aber bereits reserviert.

Gruß Charlie
 
Eine Frage noch an die, die mit dem Flugzeug dorthin sind. Ich fliege von Amsterdam.Ein Rutenrohr mit innenliegendem Moosgummi aus dem Baumarkt hab ich. Ich weiß jetzt gerade nicht die Bestimmungen der Airline, da mein Kumpel gebucht hat, aber wie transportiert ihr euer Tackle? Ein paar Schlüpper und Klamotten wollen ja auch mit ;)

Alternative 1 ist eben das Rutenrohr als Sportgepäck aufzugeben - kostet ca. 50 Euro oneway extra, je nach Gesellschaft. Alternative 2 sind Reiseruten und die kommen samt Transportrohr in den Koffer.

Wir haben bei unseren Flügen pro 2 Mann einen Extra Koffer dazu gebucht, der aber nur auf dem Hinflug mit kam. Enthalten waren neben Bier und ein paar Basic Lebensmitteln auch alte Kleidungsstücke, die nach dem Urlaub aussortiert wurden. Kostet auch so 50 Euro oneway. Die 25 Euro pro Kopf hast Du allein mit ein paar Dosen Bier schon wieder raus.

Wir sind somit hin zu zweit mit 2 Rucksäcken, und drei Koffern a 23kg geflogen. Da kann man schon einiges mitnehmen.
 
Alter Schwede... . Die ganzen Informationen muss ich jetzt erstmal verarbeiten. Großen Dank an alle. Da sind schon so viele wertvolle Tipps bei.
Was die Ruten angeht, so plane ich, meine Spinnruten ins Transportrohr zu packen und eine vierteilige Pilkrute in den Koffer zu stecken. So halbiert sich die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Flug so ganz ohne Ruten da steht...
 
Moin Walko,

da hast Du aber ein paar Fischarten unterschlagen (Bild)..:a055:

Ich würde aber davon abraten, die Kollegen zu suchen :a0155:

IMG_6791-3.jpg


Quelle: http://norwegenangeln.com/
Ich finde das Foto sensationell!! Ein Thun bei der Jagt..das brauche ich noch...:hot:

Pollack und Dorsch gehen aber auch ganzjährig.


Gruss

Kveite
 
Da haste eine Top Seehechtstelle direkt vor deiner Nase..:a020:

Wenn es Akset Nähe Sandstad ist.

Letztes Jahr wäre das untertrieben gewesen... Ich dachte kurzzeitig nach meinem ersten Norwegentrip es gibt dort zu der Jahreszeit nur Seehechte!

Also unbedingt was zum NK- Fischen einpacken.

Gruß
Björn
 
Darauf würde ich es ankommen lassen...:biglaugh: :eek1: :angler:
Ich bin gespannt, wann die ersten (großen) Thune an die Angel gehen...
 
Hallo Dennis,

ich habe hier noch ein paar Lektüren rumliegen zu Norwegen und Angeln. Wenn du magst, kannst du sie dir gerne ausleihen. Dafür musste aber hier in Berlin vorbeikommen - wohnst du auch in Berlin?

Beste Grüße,
Max

achso und bzgl Flug und Dann da hinkommen, Busverbindungen kannst du hier rausfinden https://www.atb.no/
Dauert ca 2-3 Stunden von TRD
 
Vielen Dank für das Angebot. Komme aus dem Pott. Vielleicht kannst du mir ja ein, zwei Buchtipps empfehlen.
 
Das Norwegen Buch von Volker Dapoz finde ich eigentlich ganz gut für den Einstieg. Ansonsten gibts das Norwegen Magazin von Fisch und Fang (dazu gibts hier im Forum auch immer ein Gewinnspiel).
Aber wenn du dich ja grundlegend mit Angeln auskennst, wieder holt sich wahrscheinlich auch vieles für dich.
 
Hab auch mal im Pott gewohnt. :) :19:
 
Ich bin gespannt, wann die ersten (großen) Thune an die Angel gehen...

ja kviete das wäre mal was , den in groß,
ich hatte meinen thun an ner gefühlten 100 libs rute und 2mm schnur , leider war der nur so 3 kg , bisschen unter mototorisiert für das gerät
gruß Eli :flaggen14:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben