•   
  •   
 
 
 

Zum ersten mal Norwegen - Hitra

Wenn du auf Rotbarsche, Makrelen oder Heringe gehen magst, ist es denke ich schon sinnvoll, sich ein Vorfach dafür zu besorgen oder zu bauen.
Ggf noch bei Leng eine Montage, aber für den Rest ist es in meinen Augen unnötig.
 
Naja da hast du ja einige tipps bekommen.
10 angler 7 bis 10 Meinungen......
Beispiel:

Da wurde gesagt 500gramm brauchst nicht kommt kein Fisch nach......komisch habe auch 2 x 700grammer .....

Nur mit 300gr komm ich nicht da hin wo die Dicken sind....
Also Dicken rauf.....2 SuppiDicke fangen....und ich habe fertig.

Du wirst hier immer gegenteilige Meinungen finden...da diese von jeder Angelart und Vorliebe und Metode abweichen...
Also selbst gegenteilige Meinungen.....können zu 100% richtig sein......je nach Vorliebe und Erfahrung.

Dieses Jahr haben wir ca. 3 Std. Überbeisserangeln gemacht mit 3 Mann in Vandve (mit toten Köderfisch)

Du würdest es nicht glauben....so viele Dicke haben wir bekommen.

Ach ja eben 300 bis 700gr. Je nach Strom......manchmal waren 500 zu klein.

Mfg Kaschi
 
Moin Siever 1709,

kaschi hat natürlich recht.. Du musst am Ende die Techniken raussuchen, die dir am geeignetsten erscheinen und probieren.

Zum Gewicht, fische ich nach der Regel, so leicht wie möglich, so schwer wie nötig, um zeitnah auf Tiefe zu kommen. Hab ich schon gesagt, der Winkel Wasseroberfläche-Schnur/Rute sollte idealerweise ~ 90° betragen ~+10° . Wenn das mit dem Winkel aus dem Ruder läuft (Wind/Strömung) flacher fischen oder Gewicht erhöhen oder leichter werden und in Driftrichtung werfen. Experimentieren macht schlau! Aber das kennst du vom Pike..
Ausnahmen gabt es beispielsweise auch beim Speedpilken, wo wir mit 650 Gramm Großköhler (>1,20m) gefischt haben (Schwarm mit gemischten Größen).

Deine Frage zu Perlen und Gedöns..

Licht hilft für tiefes Fischen ab ca. 80m (SH, Leng, Lumb, RB..) und schadet auch nicht für andere Fische. Weniger ist mehr (Schlauch und Oktopus reicht). Zu viel Lametta und das notwendige Gewicht des Pilkers steigt zwangsläufig an...
Im flacheren Gebieten verzichte ich komplett auf Lametta. Eine Anbisstelle gut geführt muss reichen. Dein FC Vorfächer und alles was Du sonst so in Deinem letzten Beitrag schreibst macht Sinn.

Die Guiding Tour ist schon eine gute Idee! Da bekommst Du, einen guten Guide vorausgesetzt, alles gerafft , wozu Du sonst viele Tage/Jahre benötigst. Verstehe aber dass Du dir das klemmen willst, haben wir auch gemacht und konnten mit den Ergebnissen leben. Bleibt die Hoffnung, dass Deine Kumpels nicht nur glauben etwas zu wissen. Sonst wird es unter Umständen mühsam..

Gruss

Kveite
 
So Freunde, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und ich muss meine Klamotten am Sonntag schon auf die Reise bringen, da mein Kumpel sie mir dann im August mit dem Auto mitbringt, während ich nachfliege.
Anbei mal ein Blick in meine Köderboxen. Damit sollte sich doch etwas fangen lassen. Hab jetzt Pilker bis 750g am Start und alles mögliche an Gummis und Jigköpfen bis 300.
Insgesamt nehme ich 4 Ruten mit. 50lbs inklusive Multi, ne Hecht- und eine Zanderpeitsche sowie ein feineres Stöckchen für Makrele und Co. . Ich überlege noch, eine Jerkcombo als leichten Ersatz mitzunehmen. Die Schnurdurmesser liegen bei den Geflochtenen zwischen 0,17 und 0,28... Fluoro habe ich zwischen 0,35 und 1,0 eingepackt. Drillinge bis 8/0 usw. .
Jetzt hoffe ich noch darauf, eine gute Lösung für den Rückflug mit der Kühlung zu finden...
Was haltet ihr von der App Norgeskart? Und woran erkenne ich denn anhand der Tiefenlinie gute Plätze? Wie bei uns? Struktur= Fisch? DSC_1323.JPG DSC_1322.JPG DSC_1321.JPG
 
Zeug´s hast du mehr als genug in der Kiste das sollte langen. Die Ap kannst du dir holen oder die von gulesider geht auch als Handyversion. Gulesider kommt zum teil ohne Datenverbindung aus. So ganz grob ist das richtig Struktur bringt Fisch. Aber Strömung und Erfahrung bringt mehr Fisch das muß man austesten. Leere Wasserwüsten sind auch Fischleer wenn der untergrund langweilig ist, wird dir aber in Norwegen kaum unterkommen da alles zerklüftet ist unter Wasser.
 
Eine Frage noch zur Fischkühlung für den Rückflug. Ich hab so StyroporBoxen von den Futterlieferungen meines Hundes, die auf längeren Autofahrten gut kühl halten. Das sollte doch eigentlich auch für gefrorenen Fisch auf der Rückreise mit dem Flieger reichen, oder? Oder kennt jemand eine günstige und zuverlässige Alternative?
 
Also die Boxen an sich sollten locker langen was die Kühlung angeht, wobei es ratsam ist den Deckel mit Panzertape einmal rundum zu verkleben. Das sie aber den Flug überstehen bezweifle ich. Wirklich stabil sind die halt nicht, da kannst mit dem Finger ein Loch reinpieken...

Und wenn dann die Filets im Frachtraum rumglitschen hast du ganz andere Probleme als keinen leckeren Fisch mehr. Auf Autofahrten eine klasse Sache aber zum Fliegen würde mir da was zulegen was für solche Strapazen ausgelegt ist.

Gruß
Björn
 
Oben