•   
  •   
 
 
 

Zum ersten mal Norwegen - Hitra

Moin Eli,

3kg ist ja dann keine Makrele mehr. Wo hast Du die denn gefangen.:a020:

Das mit dem Foto, war ja eigentlich als kleiner Gag gedacht...
Die "richtigen Thune" werden aber tatsächlich vermehrt in Norge gesichtet und durch Berufsfischer gefangen.
Mefoschreck hat hier auch Fänge und Bilder gepostet, so dass es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis das mal gelingt, solch ein Traumfisch in Norwegen zu fangen. Dann bekommt der HB Konkurrenz.

Rund ums Oslofjord werden ja offenbar bereits kleinere Arten gefangen?!

Das hilft aber Siever1709 nicht wirklich weiter.. :ergibmich:sorry

Gruss

Kveite
 
ich weiß , war auch nur mal so , nicht zum tema :ergibmich: , habt ihr meiner meinung nach auch gut beraten

gelbflossen thun vor gran canaria beim big game :flaggen14:
(leider finde ich das bild nicht )
 
Ich hoffe er sieht uns den kleinen Ausflug nach :a010:

Gand Canaria..:a020:

Hab ich auch mal versucht auf Teneriffa...
Ich hatte mehr Wind als in Norge, so dass ich keine Ausfahrt hatte..:aerger:
Hab dann im "Hotelpool gefischt" ..

Mir liegt aber eher der kühle Norden... auch "ohne" Thune...obwohl...wer weiß was noch kommt...

Gruss Kveite
 
Habe auch mal auf Tenerifa gebucht, viel auch wegen schlechtem Wetter aus.
Die Thune sind auch bei Hitra nähe Trondheimsleia beobachtet worden bei Insel Leksa und Storfosna, so steht es im Blog vom Andreas Veltrup.
Vielleicht sollte @Siever1709 doch auch etwas stabilieres Gerät mitnehmen.

Gruß
Waldemar
 
da das gezielte befische der Thunfische hier in Norwegen fuer Sportangler weiterhin verboten ist, ist ein solches Gerät vorerst wohl nicht notwendig. In der Tat wurden die bis kurz vor Rørvik in diesem Jahr gesichtet.
 
da das gezielte befische der Thunfische hier in Norwegen fuer Sportangler weiterhin verboten ist, ist ein solches Gerät vorerst wohl nicht notwendig. In der Tat wurden die bis kurz vor Rørvik in diesem Jahr gesichtet.
Hab einen Ausschnitt von Enrico Wyrwa ( Hitra .com) neuen Video gesehen , beim Angeln in Tansania , da waren 270m unter 50 sec. weg :a045::a055: da hat die JM arbeiten müssen.... ich glaube da ist ne Norge Combo beim "Beifang" eines Thuns leicht überfordert :a045::19:
 
Hab einen Ausschnitt von Enrico Wyrwa ( Hitra .com) neuen Video gesehen , beim Angeln in Tansania , da waren 270m unter 50 sec. weg :a045::a055: da hat die JM arbeiten müssen.... ich glaube da ist ne Norge Combo beim "Beifang" eines Thuns leicht überfordert :a045::19:

Ich glaube nicht nur das Gerät ist überfordert
wenn so ein Grosser am Band hängt.:angeln:
 

Auch ein sehr schönes Video aus Hitra / Svellingen!

Im Juni diesen Jahres konnten wir übrigens 3 Butts (2 x kleine mit ca. 70-80 cm und einen großen mit 150cm und 45 kg) fangen. Also so unwahrscheinlich ist das nicht... Solltest dazu die typischen "heißen" Spots anfahren... Sehr gut ist ein harter, sandiger Untergrund, wo ordentlich Strömung rüber geht... Und das nicht zuuu tief (wir fischten meist zwischen 20-35 m)... Ein Butt im Mittelwasser auf Metall zeigt aber, dass es immer und überall klappen KANN!
 
Moin Leute ich komme noch mal auf die Frage von siever1709 zurück. Wir waren mal Ende August auf hemnskjel wir haben oft um tenningen geangelt. Das ist bei euch vor der Tür. Wo wir da waren standen die Fische tief. Außer Seehecht ging nicht viel. Die standen zwischen 90 und 100 Metern. Seelachs gab es aber keine Riesen. Die großen haben wir nicht gefunden. Leng Lumpen und Schellfisch hatten wir dort auch. Dorsch ist im Sommer nicht zu viel da. Zum Geschirr die Seehecht standen in der Strömung naturköderangeln mit 500 bis 700 gr blei da brauchst du ne harte 30 lbs oder ne weiche 50 lbs Route. Die Seelachs beim speedpilken mit einer schweren spinnrute oder leichte pilk Route bis 150 gr . Auf jeden Fall eine spinnrute mitnehmen. Mit leichten Gufis an den Felswänden sind oft Pollacks.
In der Region hitra laufen einige guide rum. Ich kann dir nur raten eine Tour an den ersten Tagen deines Urlaubs zu buchen. Wir haben bei der ersten fahrt in der Region eine gebietserkundungstour gebucht. Wir haben nützliche Tipps bekommen zum Köder, Echolot und angel Methoden.
Heli haben wir in der Region auch gefangen. Allerdings im Mai,

Das Gebiet ist nicht schlecht hast viele Möglichkeiten!
Gruss
Kalle

PS wer hat das Haus im Angebot. Wir haben sonst bei kf sie Anlage martinus brygga gebucht. Haben die aber scheinbar nicht mehr im Programm
 
Ich war jetzt schon 10x in Norge und jeweils 1x auf Island und den Färöer-Inseln. Im Prinzip genügen Dir 2 Kombinationen. Deine Hechtrute bis 150 Gramm für Gummis und leichte Pilker und als zweites brauchst Du noch eine 30lbs Kombi fürs schwere Pilken und Naturköderangeln. Vermutlich wirst Du Dir jede Menge Getüdel und sündhaft teures Zeug dranhängen, bis Du bei Deinem 6. NorgeTrip draufkommst, daß ein paar Makks, Bleiköpfe, Gummis und Pilker vollkommen reichen. Das Einzige an dem Du nicht sparen solltest ist die QUALITÄT Deines Gerätes. Dir nutzt keine 600 Euro Kombo, wenn Du mit einem schwachen oder verrosteten Sprengring angelst. Meine bestern Fische hab ich übrigens mit 25-cm Köhlern gefangen, in die ich einen 400Gramm Stabpilker reingesteckt hab und das Ganze mit 2 Drillingen bestückt. PETRI HEIL !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, vielen Dank für die weiteren Tipps.
Also beim Tackle spare ich selten an den Kleinteilen. Habe am Wochenende mal Rücksprache mit den Leuten gehalten, die vor 10 Jahren schon mal dort waren. Laut deren Aussagen (so wie ihr auch) lag ich mit meinen Ruten- und Rollenwahlen wohl nicht so verkehrt. Ich habe mir jetzt noch zusätzlich eine vierteilige 30lbs- Rute gekauft. Im Laufe der nächsten Monate bestelle ich dann noch eine schöne Rolle dazu.
Was die Gewichte für die Pilker angeht, war ich etwas überrascht. 500-600g... . Da passen nicht so viele von mit ins Flugzeug. Zum Glück sind meine Kollegen schon eher mit dem Auto da, weshalb ich zumindest die Ködertasche mit dem Auto transportieren lassen kann...
 
Was die Gewichte für die Pilker angeht, war ich etwas überrascht. 500-600g... .

Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, habe ich so das Gefühl. Es gibt Leute die zum Lengangeln fahren mit superschwerem Gerät und da auch mal nen Kilo dranhängen. Das ist alles Geschmackssache. Ich persönlich würde sagen, dass ca300g reichen wenn du keinen Tannenbaum an die Angel hängst.
 
Mit den 500 gr. sind sicherlich Bleigewichte gemeint oder die Pilker zum NK-Angeln. Uns haben Pilker bis max 150 gr. gereicht. Beim NK-Angeln habe ich immer mit Montagen gearbeitet. Da habe ich auch in Terningen mitunter mehr als 500 gr. benötigt. Sonst war es mit der Grundnähe äußerst schwierig.
Gruß Charlie
 
Moin moin

Jedes Angelgebiet hat seine Reize.
Hitra, Tronsheimleia ist nicht am leichtesten zu beangeln. Es ist dort möglich seine Traumfische zu Angeln....ja da geb ich dir recht. Wenn ihr aber alle dort unerfahren seid, würde ich mir versuchen eine Guidingtour zu erhaschen.. In den ersten 1 oder 2 Tagen......es ist leider schon vielen Passiert, fast ohne Fisch von dort nach Hause zu fahren.
Obwohl zur gleichen Zeit genug Fische in den Wunschgrössen von anderen gefangen wurden.
Erfahrung ist nicht so leicht zu erlesen. Erfahrung muss man sich oftmals, da diese Angelarten oder Methoden für einen erstmal total fremd und neu sind, dazu kommen Angelzeiten nach den Gezeiten und Fischarten.......
Also entweder jemanden im Boot der weiss wieso man JETZT so oder so Angelt...oder ihr Guidet erstmal.
Angelausrüstung stimme ich oben zu 1 x 150gramm einmal weiche 30lbs Rute, da kann man auf jeden fall 90 % der Angelarten abdecken, nicht zuviel Kaufen vor der Tour nur Grundausstattung, wenn du deine Angelarten für dich findest, kann mann immer noch aufstocken, das Angelfieber hat einen oder man hat Glück bei der ersten Reise....meist mit voller wucht im Magen und Kopf reingeschmissen bekommen,,,,,davon erholst du dich nie,,,,,,so gehts fast allen,,,auch mir. Dir Euch viel Petri Heil.

Mfg

Kaschi
 
Das ist ein sehr guter Tipp von kaschi dem ich mich vollkommen anschließen würde!
Macht AM ANFANG eurer Zeit da ein Guiding, das muss nicht lang sein, aber habt mal jemanden mit auf dem Boot der weiß wie es geht. Das können auch andere Leute in der Anlage sein, die da schon seit Jahren hinfahren. Vielleicht ist sogar jemand hier aus dem Forum zu der Zeit da, der euch nen bisschen was zeigen kann. Aber auch ein professionelles Guiding schadet nicht und wenn ihr das erst am Ende der Reise macht, ärgert ihr euch wahrscheinlich nachher etwas. ;)
 
Bin auch der Meinung das Guiding in den ersten Tage gut angelegtes Geld ist.
Man hat normalerweise mit mehr Erfolg als ohne.
Wir haben letzte Zeit auch immer Angelanlagen bevorzugt.
Da erfahrt man auch oft den Leuten wo, was, wie läuft.
500-600g Pilken ist absolut nicht jedermans Sache.
Haben wir auch mal gemacht.
Weniger anstrengend sind große schwere Gummifische wie z.B Savage Cutbait oder Storm, oder einfach Naturköder dran, dann braucht man nicht so zu arbeiten.

Gruß
Waldemar
 
Naturköder ist nen guter Tipp. Bei Hitra habe ich meine Lieblingsangelmethode entdeckt. Überbeißerangeln. Am Berg, wo kleine Köhler (20-40cm) sind, mit leichtem Pilker und stabilem Haken einen kleinen anbeißen lassen und dann den Pilker mit Köderfisch runterlassen, bis zum Fuß des Berges. So könnt ihr nach Kartenplotter einen Berg nach dem anderen abfahren und findet auch die guten Dorsche und Pollacks.
 
Naturköder ist nen guter Tipp. Bei Hitra habe ich meine Lieblingsangelmethode entdeckt. Überbeißerangeln. Am Berg, wo kleine Köhler (20-40cm) sind, mit leichtem Pilker und stabilem Haken einen kleinen anbeißen lassen und dann den Pilker mit Köderfisch runterlassen, bis zum Fuß des Berges. So könnt ihr nach Kartenplotter einen Berg nach dem anderen abfahren und findet auch die guten Dorsche und Pollacks.
Was jedoch auch in Norwegen absolut verboten ist, also Vorsicht mit solchen Aussagen ;)
Überbeisser Angeln geht auch wunderbar mit totem Köderfisch. 500 Gramm Pilker sind meines erachtens zu viel. Muss man diesen einsetzen hat man vorher schon was verkehrt gemacht. Wichtig ist immer zu schauen, ob die Schnur Stärke zur Angel passt. Fische ich mit einer 130 gramm Spinnrute, muss meine Schnur keine 10 Kilo Tragkraft haben. Am besten man testet zu Hause mal mit einem Eimer Wasser und einem Messbecher Lieter (Kilo) weise wie viell die Rute vermag zu heben.
Hat man dann das Richtige Gewicht gefunden, schlägt noch mal 100% drauf hat man eine Schnurtragkraft welche absolut ausreicht und in den meisten Fällen wohl unter der liegt, die Momentan von den meisten verwendet wird. Vorteil ist, man wird in Zukunft mit dünneren Schnueren Arbeiten können, demzufolge weniger Wasser Strömungswiederstand haben und dadurch weniger Gewicht einsetzen. Dadurch kann man ermüdungsfreier Angeln und hat noch mehr Spass dabei. Muss man trotz 10kg tragender Schnur 500gr Pilker einsetzen um nur annähernd runter zu kommen hat man entweder Strømung und wind in entgegen gesetzter Richtung oder eine Tiefenströmung die der Oberflächenströmung entgegen wirkt oder schlicht weg viel zu viel Wind. In allen drei Fällen macht es kein Sinn weiter zu angeln, denn der Pilker bewegt sich viel zu schnell über Grund. Jeder Fisch der gefangen wird, ist nur noch zufall. Die Fische müssten einen ordentlichen Sprint hinlegen um hinter dem Pilker (gegen die Strømung) hinterher zu kommen
 
Die Sache mit den Guiding werde ich mit den Leuten noch diskutieren. Wie gesagt, ein Teil unserer Truppe war vor einigen Jahren dort. Und die haben sich nach eigener Aussage dumm und duselig gefangen. Ein weiterer Vorteil, der mir ein Guiding ersparen könnte ist der, dass mein Kumpel und ich nachfliegen und die anderen schon 1,5 Wochen Vorsprung haben. So haben die vielleicht schon die ein oder andere Stelle.
Jetzt noch mal ein Frage zu den Vorfächern. Ich habe vom Hechtangeln noch ziemlich viel Fluorocarbon von 0,8 bis 1,2mm zu Hause (ich quetsche mit ein- oder zweikanalhülsen sowie einer Crimpzange aus dem BigGame-Bereich). Ich würde als Einhänger tendenziell zu Fastach und Ring-Locks neigen. Als Verbindung zur Hauptschnur überlege ich, ob ich mir vom Mog noch mal die Knoten angucke ober ob ich es mit Tönnchen mache.
Muss auf das Vorfach noch irgendein buntes Perlengedöns drauf?
 
Kauf Dir halt einfach eine Rolle Meeresvorfach mit 0,9 z. B. von DEGA. Die kostet ca. 10 Euro und Du bist auf der sicheren Seite. Du kannst soviel Perlen und Leuchtschnüre draufmachen, wie Du willst, deswegen wirst Du keinen Fisch mehr oder weniger fangen. Das kostet Dich alles eine Menge Geld, Nerven und Geduld, Die Du Dir sparen kannst. Achte lieber auf die Köderführung und die Tiefe in der Du angelst. Ein Kumpel von mir hat sich mal einen Bausatz für eine sog. "Lengpfeife" geholt. Was immer das auch sein mag .... Das Ding hat 22 Euro gekostet, 45 Minuten und jede Menge Gefluche für den Zusammenbau und beim ersten Mal ablassen hatte er einen unlösbaren Hänger. :a055:
 
Oben