•   
  •   
 
 
 

Zum ersten mal Norwegen - Hitra

Siever1709

Member
Registriert
23 November 2016
Beiträge
11
Alter
39
Hallo, liebe Naffen,

obwohl ich schon mein ganzes Leben Angler bin, erfüllt sich erst im nächsten Jahr einer meiner größten Angelträume – eine Reise nach Norwegen.

Da ich den Naffen „der Mog“ vor kurzem kennenlernen durfte und er mich zusätzlich mit seinen Norwegengeschichten angefeuert hat, bin ich nun hier gelandet und erhoffe mir Hilfe von euch und eurer Erfahrung.
Vorweg - es geht im August nach Hitra (Akset). Keine Ahnung, was mich da erwartet.

Anglerisch rechne ich mal mit Lumb, Leng, Köhler, Pollack und Dorsch.
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, weshalb ich jetzt schon mit den ersten Planungen beginnen möchte.
Hier mal ein paar Fragen:

1. Salzwasserfeste Statios habe ich. Zwei von denen würde ich gerne an meiner Zanderrute (bis 65g) und an meiner Hechtrute (bis 140g WG) fischen. Ich denke mal klassisch mit Gummifischen/Twistern/ Aal- Imitate auf Pollack und co. .

Was würdet ihr mir denn noch empfehlen? Eine klassische Pilkrute?? Ich wollte mich eigentlich noch mit solchen Bergmann- Pilkern eindecken. Weiß aber nicht, welche Gewichte dafür in Frage kommen.

2. Ködertechnisch bin ich total überfordert. Ich habe haufenweise Gummis und werde mir für Norwegen auch noch Jigköpfe bis 80g kaufen. Farblich dachte ich an schwarz, weiß, rot, pink und vielleicht silber.

Worauf sollte ich aber bei Pilkern achten und würdet ihr mir außerdem empfehlen, Montagen für Naturköder mitzunehmen?

3. Dass Strukturen unter Wasser das A und O sind, ist logisch, aber mit welchen Fangtiefen muss ich in etwa im August rechnen bzw. wie viel Schnur sollte ich pro Rolle einplanen?



Fragen über Fragen;)



Würde mich freuen, wenn ihr ein paar Tipps raus haut.
 
Schön, dass du auch infiziert wurdest.:a020:
Ich kann mich gut in dich hineinversetzen. Wenn heute einer sagen würde, morgen geht es los gäbe es kein Halten mehr.
Ich gehe davon aus, du bist mit einer Gruppe am Start. Wie sieht es da norwegenerfahrungstechnisch aus?
 
Moin Dennis,



Es freut mich, das mein Ausbilder von Fishing King den Weg ins Forum gefunden hat. :19:
Ich habe im übrigen vor einer Woche die Anglerprüfung bestanden und darf jetzt endlich auch mal den einheimischen Fischen nachstellen. :laola:

Hier im Bord gibt es genügend Spezis für Hitra und Umgebung, das Du genügend Infos bekommen wirst.

Viel Spaß hier.

Gruß Micha
 
Glückwunsch Mog;)

Und Nordkind, ja, ich platze vor Freude. Hab mal gehört, dass man nach dem ersten Norwegentripp für unsere heimischen Gewässer versaut ist...

Also, die Kumpels mit denen ich fahre, haben dort vor 10 Jahren mal geangelt und Urlaub gemacht. Und gefangen haben die vor allem Lumb und Leng. Aber ich möchte nichts dem Zufall überlassen;) Mich würde eigentlich alles reizen, deshalb die vielen Fragen oben;)
 
Ich bin jetzt nicht der erklärte Hitra-Kenner. Bei meiner Premiere waren wir auf Fjellværøya, also quasi um die Ecke. Wir waren vier Neulinge und zwei, die sich vor Ort auskannten. Wir fischten recht robust, hauptsächlich mit Pilkern und Naturködern. Und ich muss sagen, die ersten Tage waren grausam: Hänger und Haie am laufenden Band. Wir hatten die Bilder von Norwegen-DVDs im Kopf und merkten bald, wenn man sich nicht gut auskennt schaut man in die Röhre.
Aber zurück zum Thema: Ich denke, dass du mit einem breiten Spektrum an Fischarten rechnen kannst. Daher sei flexibel, was die Angelarten angeht.
Was ich aber als wichtiger erachte ist das Thema Sicherheit auf See und Bootssicherheit! Damit solltest du dich zuerst auseinandersetzen.
 
Was meinst du damit konkret? Hitra im August? Ich dachte da so an eine Automatikweste und ein bisschen wärmere Kleidung. Die Boote sollen gut ausgestattet sein...
 
Wichtig ist, Wind, Wellen und Wetter nicht zu unterschätzen. Es ist nicht der heimische Baggersee. Das Thema Sicherheit hat meiner Meinung nach oberste Priorität. Die meisten Unfälle passieren nicht wegen mangelnd ausgestatteter Boote sondern aus Leichtsinn der Besatzung. Die Threads zum Thema Sicherheit sollten dir eine gute Hilfe sein.
 
Mit deiner Zanderkombo kannst alles befischen was flacher steht wie Pollack oder auch Dorsch. Mit deinem Arsenal an Gufis bist bestens gerüstet. Für deine Hechtrute empfehle ich dir ein paar schlanke Pilker zum Seelachse angeln. Bis 150g reichen. Jigmaxx5 und Speedys sind hier hervorzuheben.
Nun musst du dich entscheiden ob du dir noch eine NK Rute plus Multirolle zulegst. Da im August verstärkt Seehechte vor Ort sind würde das sich schon lohnen. Auch ein halbstarker Leng macht an Stationärrollen keine gute Figur.
Würde ich mich aber in einem separaten Thread schlau machen.

Gruß Mario
 
Was meinst du damit konkret? Hitra im August? Ich dachte da so an eine Automatikweste und ein bisschen wärmere Kleidung. Die Boote sollen gut ausgestattet sein...

Wenn du dann den Weg nach Witten mal findest werde ich Dir einen Floater zum Anprobieren geben, sollte er passen leihe ich Dir den gern.
Ein Trocki braucht es nicht bei der ersten Tour, aber ein guter Floater sollte es schon sein.

Gruß Micha
 
Welches "Akset" meinst Du denn?
Es gibt eins im Süden http://kart.gulesider.no/m/BA2ih und eines auf Fjelvaeröya http://kart.gulesider.no/m/uTyZv am Fillfjord gegenüber von Fillan.

Auf der südlichen Seite von Hitra in der "Trondheimsleia" kenn' ich mich nicht so aus, deswegen halte ich mich da zum Meeresfischen zurück mit Tips.
War bisher entweder in Kvenvaer oder der nördlichen Seite von Hitra.
Aber als Tip für Schlechtwettertage mit zuviel Wind fürs Bootsfischen: Nimm Dir auch eine "Forellen-Flitsche" und ein paar Forellen-Kunstköder mit (Spinner in Grösse 2-4, Blinker von 5-12 g, Wobbler bis 7 cm)!:a020:
Die Seen auf Hitra stecken voller Forellen, die Süsswasserlizenz ( http://www.hitraturistservice.no/web/index.php/de/fiske-mainmenu-95/ferskvannsfiske-mainmenu-77 ) kostet nur "den Appel und'n Ei". Viele Seen haben Unmengen von nur kleinen "Steinforellen" (12-20 cm ) aber der Terningsvatnet ( http://kart.gulesider.no/m/VtUK8 ) in der Nähe von dem Akset an der Südküste hat uns bei einem "Versuch auf die Schnelle" auch gute Forellen bis Ü40 cm gebracht:a020:
 
Zur Ergänzung bzgl. der Süsswasserfischerei auf Hitra habe ich mal eine grossformatige Karte als PDF hier angehängt.
Alles was dort hellblau auf den Inseln dargestellt wird, ist in der einen Hitra-Lizenz inbegriffen, das sind über 700 Gewässer!
Nur die wenigen rot markierten Gewässer (komplett gesperrt) und grün markierten Gewässer ( Extra-Lizenz meist wg. Lachs-Bestand ) sind in der "Insel-Lizenz" nicht enthalten.:a010:
 

Anhänge

  • Hitra Angelkarte.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 182
Hallo Dennis

Da haste eine Top Seehechtstelle direkt vor deiner Nase..:a020:

Wenn es Akset Nähe Sandstad ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr seid ja der Knaller! So viel Hilfe auf einmal! Vielen Dank, jetzt hab ich schon mal erste Anhaltspunkte. Ich bin im südlichen Akset...
Ich werde mir jetzt auch mal die Sicherheitsthreads durchlesen.
Fakt ist, ich kann es kaum erwarten.
Kann mir jemand noch ein, zwei Seiten oder gar Bücher mit Montagen empfehlen? Vor allem für Naturköder, Überbeißermontagen etc.
Und besteht eigentlich auch die minimale Chance auf einen Heilbutt?
 
Kann mir jemand noch ein, zwei Seiten oder gar Bücher mit Montagen empfehlen? Vor allem für Naturköder, Überbeißermontagen etc.
Und besteht eigentlich auch die minimale Chance auf einen Heilbutt?
Gibt es hier im Forum ne ganze Menge zu studieren. Der Winter wird lang und dunkel werden, also noch genug Zeit zum stöbern und das "Fieber" etwas zu senken.
 
da schau dir mal die videos bei jou tube von Kaschi an,der hat gute tips,auch bei GO-Norge kanst du einige montagen sehen,wenns um ruten und rollen geht ist Pommes der richtige mann für deine fragen,das ist der siamesische Zwilling von Kaschi:a055:
 
Oben