Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Ans "Bremse zuknallen" habe ich auch schon gedacht, nur ist der Schaden, die Qual für den Fisch nicht größer, wenn dann das Maul, in dem der Haken, im schlimmsten Fall ein Drilling, sitzt, die "Sollbruchstelle darstellt?
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Zitat von FrediDie Gefahr beim Grossköhlerfang dem totalen Jagdrausch zu verfallen ist extrem gross. Ich verstehe darum Jeden, der sich von der "Faszination Grossköhler-Jagd" nur schwer lösen kann. Ich bin auch einer davon...______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________Genau dies scheint die imMo. einzige Erklärung/Möglichkeit zu sein, dem Problem zu entgehen, solange es keinewissentschaftlichen Studien gibt:Einfach aufhören, so schwer es einem auch fällt, mir sicher auch. Es ist äußerst vermessen, den Tot eines so wundervollenTieres seinem persönlichem Spaß zu widmen.Gruß, der Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Ans "Bremse zuknallen" habe ich auch schon gedacht, nur ist der Schaden, die Qual für den Fisch nicht größer, wenn dann das Maul, in dem der Haken, im schlimmsten Fall ein Drilling, sitzt, die "Sollbruchstelle darstellt?

Ich habe einen dickdrahtigen 5/0 Owner Cutting-Point Einzelhaken verwendet. Je dickdrahtiger, je weniger schlitzt er sich durch das Fischmaul und verletzt Blutgefässe. Der abgedrückte Wiederhaken bringt eine zusätzliche Verbesserung - nicht nur beim Abhaken, sondern auch beim ersten sauberen Durchstich ohne unnötige Spreizung des Bindegewebes.

Klappt natürlich auch nicht immer 100%-ig, macht aber unter dem Strich schon ein ziemlich grosser Unterschied.

Gruss Fredi
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Dirk, da bin ich voll bei dir!
Wie gesagt, im Zweifelsfall muss man (sollte man) den Zielfisch wechseln. Haben wir schon etliche Male so umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

nochmal kurz zurück zur Sichtbarkeit auf´m Echolot. Bei uns am Hardanger besteht das Hauptfutter der Seelachse aus Krebsen oder Brieslingen. Beides sieht man auf dem Echolot als Wolke. Dazwischen stehen die Seelachse und sind als Sichel sichtbar. Wenn die Jungs dann in den Fressrausch kommen, verändert sich die Darstellung von einer Sichel in eine gepunktete Linie (ähnlich einem Schnittmusterbogen, wenn man selbst schneidert). Wenn das Bild erscheint, ist es Seelachse fischen auf Ansage.
Die großen stehen da eher etwas Abseits oder sogar über dem Schwarm und warten auf kleinere Artgenossen als Futter und das meistens einzeln oder maximal in kleineren Trupps.
Als Beispiel befand sich der Schwarm in 60 bis 80m bei 90m Wassertiefe. Die großen Köhler stiegen aber bei 20 bis 40 m Wassertiefe ein oder ein zweites: der Schwarm verschwand aus der Echolotanzeige und plötzlich stieg ein großer Seelachs ein.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Echo auf Örne.
 

Anhänge

  • Hitra 2010 068.jpg
    Hitra 2010 068.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 520
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Sehr interessant.

Sind es also eher die Gegebenheiten vor Ort, in Bezug auf Futterfischschwärme, Strömungen etc. die da den Ausschlag geben, und nicht so sehr zwingend das sehr Tiefe Wasser das darunter ist?
Euren Ausführungen zu Folge schließe ich eher darauf.

Was so einen Jagdrausch anbelangt, kann ich da nicht kompetent mitdiskutieren, da noch nicht selbst erlebt.
ich weiß daher auch nicht ob und wie sich da mein Charakter verändern würde, und ob ich mich da selbst zügeln könnte. Da ich mir aber auch bei einem Lumb aus 80m Gedanken über dessen Verbleib mache, behaupte ich mal, dass ich nicht ganz meiner Fähigkeit klar zu urteilen verlustig werden würde und dementsprechend mich einbremsen könnte. Ich berichte euch dann wenn es soweit ist...

Ab kommendem Jahr sind wir dann mit eigenem Echolot ausgerüstet, wo ich mich dann auch besser auskenne.
Da hoffe ich dann auch damit wieder einen Schritt vorwärts zu machen.

liebe Grüße
Albert
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Ich würd das gar nicht so theoretisch betrachten. Man muss halt suchen. Und wenn man weiss, wo, stellt sich irgendwann auch das Glück ein.
Keine Ahnung übrigens, ob Futterfische anwesend waren. Auf dem Bild sieht man nur richtig große Brocken. Der Schwarm war gigantisch. Über fast 4 Stunden nur krumme Ruten. Danach Abbruch wegen Boot geht unter (wir hatten den Eisele Kahn!).
Einen wesentlichen Teil der Fische konnten wir an Angelkollegen verschenken, die nicht so viel Dusel hatten. Dh kein Fisch ist umsonst gestorben.
Z.T. lagen die anderen Jungs nur ein paar Hundert Meter von uns weg, ohne auch nur einen kapitalen Köhler ans Band zu kriegen. Wir hatten gehofft, sie hätten unseren Drillstress bemerkt, was leider nicht der Fall war.
Gerne hätten wir das Erlebnis geteilt!

Es gibt also ne Menge Spots, auf denen man grundsätzlich große Chancen auf die richtig fetten Schwatten hat. Im vorliegenden Fall Örneklakken vor Hitra ( von Kvenvaer aus, selbstverständlich bei Enni). Im Juni.
 
Hy Möchte das Thema noch mal hoch holen Unsere Nächste Tour soll mal auf Groß Köhler und Dicke Polack am eher leichten Gerät gehen.
Wo hin dann ???
Gibt ja einige Verdächtige Kvenvaer Sula Vega Traena
Was gibts nettes Leute
MFG Güni
Von Kvenvaer wie lange fährt mann da zu den Top Plätzen ?
 
Ich selbst war noch nicht in kvenvaer, Aber man fährt recht lange bis Ørne.
Such mal nach Mausund. Da sind die Wege um einiges kürzer.
 
Von Wo aus ist näher nach Örne finde das auf der Karte nicht kann ir mal jemand Örne usw Markieren auf der Karte ?
 
Ich kann dir für Großköhler noch Sommaroy im August empfehlen, gibt es auch ein Video von Herrn Korn.
Wir standen dort bereits so dicht im Seelachs, dass Gummis zwischen 30-40 cm hochgerissen wurden, um möglichst selektiv zu angeln.
Pollack ist dort leider Mangelware.
 
Auf Gulesider steht ørneklakken groß drauf.Ist aber eh das Gebiet drum rum und nicht nur der Punkt ørne interessant.
 
Hier die Koordinaten von ørne ;
WGS84
63°47'41.7"N 8°11'51.1"E
WGS84 desimal (lat, lon)
63.79492, 8.197517
UTM32N (øst, nord)
460462, 7074410
UTM33N (øst, nord)
165321, 7092017
UTM35N (øst, nord)
-416087, 7210729
 
Wann die richtig Dicken in Reichweite unterwegs sind kann man vorher nie sagen. Mai-Juni ist eher etwas zeitig im Jahr. Am Westkap wo ich unterwegs bin sind die Durchschnittsfische von 3-8kg auch immer über sehr tiefem Wasser anzutreffen. Verblüfft hat mich vor dreiJahren eine Gruppe die unser Nachbarhaus bezog. Die haben an zwei Tagen jeweils 5-6 Fische ab 10kg bis zu 16,5kg in nur 40m tiefem Wasser gefangen. Keine Ahnung was die da gejagt haben.Solche Trümmer hatte ich dort so noch nicht. Und dann noch auf Gufi, die Jungs wollten eigentlich Dorsch.Mal ein einzelner von knapp 10kg war bei mir schon die Ausnahme. Auch war die Kopfform und der Rest ganz anders als bei den kleineren Fischen anzuschauen. Die machten dem Name Storsei alle Ehre.
Werde ich in Zukunft mal nen Zwischenhalt einlegen wenn es offshore geht.
Gruß Mario
 
Na Kenvaer ist für die Burschen ein Top Revier, den ersten guten Spot für die Jungs erreicht man nach 15 min Bootsfahrt, mit den richtigen Booten ist man dann von da aus in 60 min am Örne. Und wer bei Enni ist bekommt allerbeste Infos was gerade so geht und vor allem wo....
 
Oben