Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Noch etwas für die Galerie urtypischer Echos jagender Großköhler.
Leider gilt es nach 2 bis maximal drei Fischen >10kg pro Nase den Spaß abzubrechen, da jeder Fisch etwa 4 kg nicht allzu tolles Filet bedeuten, die sinnvoll und legal verwertet werden müssen.
 

Anhänge

  • IMG_20180628_153415.jpg
    IMG_20180628_153415.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 212
Offshore-Spots von 60-100 m geht auch im Juni schon recht gut auf Großköhler, ideal 1/3 über Grund. Es war dann meist keine Köhlerschlacht, aber sehr großen Einzelfänge dabei (hier Vesteralen).

IMG_8028_2.jpg
 
Enni wird es ja schon Berufsbedingt besser wissen als alle hier.
Nur finden muss man die Köhler auch, selbst wenn die da sind.
Ich war in Kveanvaer Ende Aprill, anfang Mai. keinen einzigen erwischt, allerdingst war es nicht unbedingt unser Zielfisch, 2 Ausfahrten gezielt haben wir auch gemacht um die zu suchen. Einmal Garpet oder wie der Unterwasserberg heißt und einmal 44er Berg oder so weis nicht mehr.
Als wir Zuhause waren haben wir erfahren das zu der Zeit als wir die draußen gesucht haben die in dem Deieck Hitra, Smöla, Festland waren.
Laut Aussage von Jan Peterssen mal vor längerer Zeit als wir bei Ihm Gäste waren, gibts die Köhler das ganze Jahr um Hitra, nur halt vereinzelt in Kleinschwärmen.
die Großen Schwärme sind eher Sommergäste.
Ansonsten würde ich sagen Kvennvaer ist ein Revier der langen Wege.
Ist nicht Jedermanns Sache, nicht nur Spritverbrauch, auch das Geschaukele das manchem schlecht wurde und das gespritze bei den langen Anfahrten bei nicht so tollem Wetter das man manchmal trotz Floating bis auf die Unterhose Nass war.
Ich würde da echt mir Sula und Mausund anschauen, wenn dein Ziel ist auf die Großen Offshore zu angeln.
 
Noch etwas für die Galerie urtypischer Echos jagender Großköhler.
Leider gilt es nach 2 bis maximal drei Fischen >10kg pro Nase den Spaß abzubrechen, da jeder Fisch etwa 4 kg nicht allzu tolles Filet bedeuten, die sinnvoll und legal verwertet werden müssen.
Ist nicht Untypisch eher die Regel wenn die Großen am Jagen sind
 
Ich würde auch sagen, es gibt keine "Stellen" für Großköhler die man empfehlen kann, da der Köhler viel unterwegs ist. Was die Jahreszeit und die Großköhler betrifft, so haben wir vor vielen Jahren die größten im August in der Nähe von Hitra bei Örneklakken gefangen, aber auch gute bei Sula. Im August haben sie einfach mal schon wieder mehr „Fleisch „ auf den Rippen, als im Frühjahr nach der Laichzeit. Das ist aber mit allen Fischen so, die im Frühjahr laichen.

Aber jetzt, wo wir schon Jahre auf die Lofoten fahren , gebe ich mir eher Mühe, immer schön an den Großköhlern vorbei zu kommen. Wenn man da wollte, ………….. :angler:
 
Ich würde auch sagen, es gibt keine "Stellen" für Großköhler die man empfehlen kann, da der Köhler viel unterwegs ist.

Also dass unterschreibe ich Euch bei weitem nicht, selbsverständlich gib es Köhlerstellen, Ich kenne genügend, das die nicht immer da sind, hängt von vielen Faltoren, wie Windrichtung, Gezeiten, Jahreszeit, Beisszeiten, etc.
 
Jo haben unsere Zielgebiete schon Eingeschränkt Reise Zeit wird ende Mai anfang sein später kann ich nicht.
Auf der Liste stehen jetzt noch Sula Traena oder Vega Kystferie
 
Ich denke wir hauens nach Mausund is so mitten drinn im Gebiet ned so weit nach Sula aber auch nach Fran bei gutem wetter möglich und Offshorenis auch ned so weit
 
Enni wird es ja schon Berufsbedingt besser wissen als alle hier.

Ansonsten würde ich sagen Kvennvaer ist ein Revier der langen Wege.
Ist nicht Jedermanns Sache, nicht nur Spritverbrauch, auch das Geschaukele das manchem schlecht wurde und das gespritze bei den langen Anfahrten bei nicht so tollem Wetter das man manchmal trotz Floating bis auf die Unterhose Nass war.
Ich würde da echt mir Sula und Mausund anschauen, wenn dein Ziel ist auf die Großen Offshore zu angeln.
Ja, als wir neben Kvennvaer, in Angelamfi Grefsnesvågen, waren sind wir auch oft nach Örneklakken gefahren und viele Boote aus Kvenvaer von Enni auch. Da waren wir noch Anfänger und heute würde ich mir vor der ersten Buchung das Angelrevier besser und mit mehr Erfahrung ansehen. Wege von über 1/2 Stunde müssen nicht sein. Das ist auch eine Frage der Sicherheit. Wir hatten mal plötzlich aufkommenden Nebel und mußten von Örne nach Hitra zurück. Wir sind noch früh genug abgehauen. Andere, die länger dort waren kamen Stunden später total entnervt zurück. Sie waren fix und fertig mit den Nerven. Ein kürzerer Heimweg ist da immer sicherer.
 
Wir sind seit einigen Jahren immer am westlichen Ausgang des Froyfjords Richtung Titran auf Froya untergebracht. Die Reisezeit ist Anfang September. Dort gibt es dicht bei einige Stellen, die gehen definitiv immer für Köhler, wir haben es noch nie gehabt, das man keine erwischt hat. Sicherlich gibt es gute Zeiten mit jedem Wurf ein Fischkontakt und mal ist es etwas mühseliger, aber da gehe ich jede Wette ein und fange auf Ansage. Daher sehe ich es ähnlich wie Eifelshark das es Stellen gibt, die immer wieder von den Fischen frequentiert werden. Das „Problem“ an der Sache für uns ist, die Fische sind alle nur in der 3-5kg Klasse.

Auf Örne habe ich mal einen mit 10kg bei 27m Wassertiefe erwischt aber sonst noch keinen größeren...Zufall?!. Leicht OT, aber interessant für mich wäre, wenn jemand in dem Gebiet um Titran wiederholt größere in einem bestimmten Bereich gefangen hat, das wäre dann mal ein Anlaufpunkt um es auch dort zu versuchen…
 
Mit meiner Truppe hab ich - bei Enni untergebracht - wirklich massenweise kapitale Köhler in der gewünschern Gewichtsklasse ( zwischen 20 und 36 Pfund) gefangen. Wenn diese Jungs wirklich der Zielfisch sind, würd ich immer wieder zu Enni fahren. Schon deshalb, weil Enni extrem kompetent ist, was die Angelei betrifft. Dh. man bekommt vor Ort (mindestens) beste Auskünfte darüber, was wo mit welchen Ködern/ Methoden geht. Außerdem ist die Bootsausstattung hervorragend, gerade im Hinblick auf die ( nicht zwingend unvermeidbaren) Offshore Touren.
Im Übrigen ist natürlich klar, dass es in Norge so einige andere Destinationen gibt, die ebenfalls hervorragend geeignet sind für die Jagd nach dem (ganz) großen Köhler...
Zuletzt: Falls es nicht klappen sollte - an keinem Platz dieser Welt gibt es Garantien - Hitra vor Kvenvaer ist ein ebenso geiles Pollackrevier...
 
Mit meiner Truppe hab ich - bei Enni untergebracht - wirklich massenweise kapitale Köhler in der gewünschern Gewichtsklasse ( zwischen 20 und 36 Pfund) gefangen. Wenn diese Jungs wirklich der Zielfisch sind, würd ich immer wieder zu Enni fahren. Schon deshalb, weil Enni extrem kompetent ist, was die Angelei betrifft

Kann ich nur bestätigen, auch jeder der dort schon einmal war wird Euch das so sagen, in 3 Wochen sind wir wieder vor Ort...
 
Oben