Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

kampseefischer

kampseefischer
Registriert
6 September 2011
Beiträge
448
Hallo Jungs,

wo sind denn die Gebiete in denen es gute Aussichten gibt, Köhler 10kg+ zu fangen?

Ist es eine Frage der Jahreszeiten?
Unsere bisherige Reisezeit war immer der Mai oder Juni. Gibt's die großen Köhler erst im Herbst?
Da hatten wir in Nordlenangen am Lyngenfjord bisher keine großen Köhler angetroffen.
Für unsere längerfristige Urlaubsplanung (2015) wollen wir uns daher ein wenig neu orientieren.
Wir sind dabei jetzt nicht darauf fixiert, unbedingt Heilbutt oder nur Dorsche zu fangen.
Vielfalt ist uns da schon wichtiger, also auch schöne Steinbeisser, Rotbarsche oder eben große Köhler zu fangen.
Bei 5kg war da bis jetzt Schluss, und uns würde diese Angelei schon sehr reizen.

Könnt ihr mir da helfen?

liebe Grüße
Albert
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Moin,

also wir waren die letzten Jahre sehr oft in der Region Hitra und letztes Jahr in Smavaeret (Flatanger)
Sowohl auf Hitra als auch letztes Jahr waren gute Seelachse dabei. Wir haben sie letztes verfehlt aber auch nicht gezielt genug besucht. Unsere Hausnachbarn hatten gleich etliche bis 15kg..
Auf Hitra hatten wir selber oft ordentliche bis 13/14kg

Ich denke das es abhängig von der Jahreszeit vor allem einen Unterschied macht wo du suchst. Mai/Juni fangen die Seelachse nach und nach an ins flachere zu kommen, stehen aber noch vor den Schären auf ihren Plateaus.


Gibt aber bestimmt auch noch andere Gebiete, das nur meine Erfahrung:)
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Mit das beste Revier für großköhler dürfte wohl Lofoten Mahlstrom sowie Rost und vaeroy sein
So ab Mitte Juli bis Mitte September soll dort der Hammer sein
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Mit das beste Revier für großköhler dürfte wohl Lofoten Mahlstrom sowie Rost und vaeroy sein So ab Mitte Juli bis Mitte September soll dort der Hammer sein
Dem kann ich zustimmen!!Die Lofoten sind ein absolutes Toprevier für Großköhler Ü 1Meter. Seit vielen Jahren fahren wir dorthin und eine dergenialsten Fische sind eben die Köhler...(s.a. mein Bericht "Lofotenknicklichttour 2011 Operation Kveite")Je nach Gesamtwetterlage ist bereits ab Ende Mai/Anfang Juni mit Großköhlern zu rechnen, jedoch ist definitiv diebeste Zeit Ende Juli bis Ende August bis in den September hinein. Da muss man Abends nicht mehr in Richtung Mahlstrom fahren, um die Köhler zu überlisten. Die kommen in riesen Schwärmen dicht unter Land und jagen dort den Makrelen und vor allem den Heringen hinterher. Manchmal haben wir uns einfach driften lassen, bis wir aus heiterem Himmel über einem Schwarm standen...Und dann: geht die Post aber sowas von ab...das ist absoluter Wahnsinn 90 cm - 120cm am laufenden Band. Nur einzelne Pilker ohne Beifänger verwenden!!! oder Gummis. Speedpilker mit Assist-Hook gingen bei uns immer...der Nachteil ist dort oben nur: Steinbeisser sind in dieser Zeit (Juli/August...) so gut wie gar nicht mehr gezielt zu fangen.Vereinzelte Beifänge sind aber immer möglich...So weit..Gruß der Dirk.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Schließe mich den Vorrednern an, das die beste Zeit deffinitiv Juli/August ist. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. So hatten wir auf Vega bereits Ende Mai große Seelachse bis 15kg auf den Offshoreplateaus als Beifang beim fischen auf Butt. Dabei handelt es sich um kleine Trupps alter Fische die das ganze Jahr dort stehen. Gut zu erkennen an der massigen Körperform und den gewaltigen Köpfen. Solche Fische liefern einen spektakulären Drill im Flachen der sich am Anfang kaum von dem eines Butts unterscheidet. Haben sie meist mit großen Gummis wie Cutbait und Einzelhakenroyber gefangen. Speedpilken war auf Grund der geringen Tiefe (20-30m) nicht sehr erfolgreich. Leider ist die Fleischqualität dieser fische nicht mal ansatzweise mit der eines Havsei vergleichbar. Dafür konnte man sie super releasen. Ähnliches habe ich auch schon von anderen Revieren zwischen Trondheim und Bodø gehört. Denke mal das die gesamte Region unterhalb der Lofoten geeignet ist, natürlich mit dem Schwerpunkt Lofoten selbst.
Dann gibt es da noch Sorreisa wo der Fredi (Bodenseefischer) immer Ende März Anfang April hin fährt. Scheint wohl so zu sein das dort große Schwärme in den Sund zwischen Senja und Festland ziehen. Denke mal Fredi wird sich hier noch zu Wort melden, da es dieses Phänomen wohl nur dort gibt.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

So hatten wir auf Vega bereits Ende Mai große Seelachse bis 15kg auf den Offshoreplateaus als Beifang beim fischen auf Butt. Dabei handelt es sich um kleine Trupps alter Fische die das ganze Jahr dort stehen. Gut zu erkennen an der massigen Körperform und den gewaltigen Köpfen. Solche Fische liefern einen spektakulären Drill im Flachen der sich am Anfang kaum von dem eines Butts unterscheidet.
Kann ich genau so unterstreichen. Brutale Geräte auf den Offshoreplateaus. :D

Gruß Christoph
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Das kann ich auch so bestätigen.
Die richtig großen treiben sich das ganze Jahr über um die Berge rum um ihre
Kleinen Artgenossen zu verspeisen.
Beste Köder waren 20 cm Gummi fische und Twistern.
Die großen Köhler haben nicht den ganzen Tag ge jagen aber wenn dann gings rund.
Erlebt haben wir das in Vik.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Und nur in den seltensten Fällen sieht man sie auf dem Echolot. Da ist fischen auf verdacht angesagt und penibel genau die Uhrzeit notieren bzw. die Gezeiten. Die Jungs ziehen meiner Meinung nach bei bestimmten Bedingungen aus dem Tiefen hoch auf Berge und Plateaus und rauben dort. Hauptfutterfisch sind dann Köhler zwischen 20-40cm. So sollte auch der Köder ausfallen.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Hallo

Was jetzt unsere Fischerei in Nordlenangen betrifft, muss ich korrekter Weise auch dazu sagen, dass wir uns da bisher auch nie so damit auseinander gesetzt haben mal in sehr tiefen Bereichen mal was auszuprobieren, bzw. gezielt zu suchen.
Sprich du hetzt mit dem Boot irgendwo quer über den Fjord zu den bekannten Plätzen und erst dort fahren wir dann in langsamer Fahrt gewisse Bereiche ab um Schwärme zu finden etc.
Da habe ich mir schon des öfteren gedacht, dass man ja dadurch das ganze freie Wasser wo es teilweise dann 300m oder mehr hat völlig links liegen lässt.
Oder ist das eh tatsächlich so, dass dort einfach nichts ist, und einzig die Strukturen mit Unterwasserbergen dann erfolgversprechend sind.

Rund um die Lofoten ist da also das Hauptaufkommen von großen Köhlern?.
Ist das irgendwie eine natürliche Barriere, oder sind sie weiter nördlich erst noch viel später?

Also so generell steigen die Fangaussichten Richtung Juli August an wie ich das von euch jetzt erfahre?
Dann müssen wir unsere Urlaubsplanung mal verändern.

herzlichen Dank schon einmal
bin gespannt auf eine weitere interessante Diskussion

liebe Grüße
Albert
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Und nur in den seltensten Fällen sieht man sie auf dem Echolot.

Einspruch :D

Man muß nur wissen wie Großköhler auf dem Echolot aussehen

ich bin jetzt leider auf Arbeit sonnst hätt ich einige Echobilder

Es sind viele Einzelpunkte die wie ne Perlenkette aneinandergereit sind
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Einspruch :DMan muß nur wissen wie Großköhler auf dem Echolot aussehen ich bin jetzt leider auf Arbeit sonnst hätt ich einige Echobilder Es sind viele Einzelpunkte die wie ne Perlenkette aneinandergereit sind
100% Zustimmung!!!So erlebe ich es immer wieder: leicht gebogene, perlenkettenartige Sicheln....
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Einspruch :D

Man muß nur wissen wie Großköhler auf dem Echolot aussehen

ich bin jetzt leider auf Arbeit sonnst hätt ich einige Echobilder

Es sind viele Einzelpunkte die wie ne Perlenkette aneinandergereit sind

Ich weiß was du meinst. Mit nem guten Echolot sieht man sie. Hat aber auch damit zu tun das die ständig Biester unterwegs sind in kleinen Trupps. Man driftet mal schnell drüber hat kurz ein Signal und schon sind sie wieder weg. Darauf wollte ich hinaus das das nicht mit der befischung von großen Seelachsschwärmen vergleichbar ist und man halt probieren muss bei dieser speziellen angelei.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Einspruch :D

Man muß nur wissen wie Großköhler auf dem Echolot aussehen

ich bin jetzt leider auf Arbeit sonnst hätt ich einige Echobilder

Es sind viele Einzelpunkte die wie ne Perlenkette aneinandergereit sind

Ich kann mal aushelfen.
 

Anhänge

  • P5216318.jpg
    P5216318.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 627
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Ich weiß was du meinst. Mit nem guten Echolot sieht man sie. Hat aber auch damit zu tun das die ständig Biester unterwegs sind in kleinen Trupps. Man driftet mal schnell drüber hat kurz ein Signal und schon sind sie wieder weg. Darauf wollte ich hinaus das das nicht mit der befischung von großen Seelachsschwärmen vergleichbar ist und man halt probieren muss bei dieser speziellen angelei.

Sehe ich auch so! Richtig große Schwärme bekommst Du schon aufs Echo. Aber die nicht so gewaltigen Schwärme haste eben manchmal nur als ganz kleine Pünktchen, gerade über sehr tiefen Wasser, auf dem Schirm. Da gebe ich Andreas Recht, die übersieht man auch mal ganz schnell.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

große Köhler kannst du ende Mai auf jedenfall auf Senja fangen. Mit Pilker ist allerdings bei ca. 70cm Schluß. Große Gummis gehen am besten und das auf Plateaus teilweise bei 20m Wassertiefe. Den größten aber nur gesehen und nicht selber gefangen war letztes Jahr ein Köhler von 1,30m. Ansonsten mit große Gummifische sind die größen meistens zwischen 90 und 1,10m. Allerdings sollte man beachten, das die trotz vorsichtigem drillen, geringer Wassertiefe und putzmunter abtauchend, nach ca. 20min wieder kieloben an der Wasseroberfläsche liegen.

AF
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

große Köhler ... Allerdings sollte man beachten, dass die trotz vorsichtigem drillen, geringer Wassertiefe und putzmunter abtauchend, nach ca. 20min wieder kieloben an der Wasseroberfläsche liegen.

AF

Das habe ich auch schon nach gutgläubigem Releasen beobachten müssen. Ob das Einzelfälle waren, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch schon der saubere Sitz eines Einzelhakens im Unterkiefer führt zu argem Bluten im gesamten Kofpbereich, wieso das so ist und ob das nur bei mir so ist - keine Ahnung.
Da mir persönlich der Köhler aber geschmacklich eh nicht so zusagt, angle ich nicht mehr gezielt darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Das mit dem Blut scheint nicht das große Problem zu sein...Eher das pfeilschnelle abtauchen beider ersten Flucht, meistens senkrecht nach unten...Damiteinhergehend der enorme Druckunterschied abwärts und wieder hoch...Dies machen die Organe nicht mit und der Fisch verendet qualvoll.Ich werde/habe meine Release-Bereitschaft überdacht, nach den Informationen die ich hier sammeln durfte.Gruß, Dirk.
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Das mit dem Blut scheint nicht das große Problem zu sein...Eher das pfeilschnelle abtauchen beider ersten Flucht, meistens senkrecht nach unten...Damiteinhergehend der enorme Druckunterschied abwärts und wieder hoch...Dies machen die Organe nicht mit und der Fisch verendet qualvoll.Ich werde/habe meine Release-Bereitschaft überdacht, nach den Informationen die ich hier sammeln durfte.Gruß, Dirk.

Das Problem kann daran allein auch nicht liegen, denn in 20m Wassertiefe ist nichs mit großer Flucht nach unten. Was die Ursache ist , kann ich mir auch nicht wirklich erklären.....

AF
 
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Ich kann bestätigen, dass das Releasen von Grossköhlern nur in Ausnahmefällen klappt.
Letztes Jahr (Mitte April in Sörreisa) hatten wir dieses Glück. Weil sie bei nur ca. 20-25 Meter Wassertiefe im Mittelwasser standen. Dank Einzelhaken ohne Widerhaken war es so, dass sich die Verletzungen extrem in Grenzen hielten. Dazu konnten die Köhler sofort am Bootsrand ganz leicht, aber vor allem noch im Wasser abgehakt werden. (Meist ohne den Fisch zu berühren, abschütteln - fertig)

Eine Feststellung ist, dass das Ausdrillen den Grossköhler alles andere als gut bekommt - dann sind sie derart fertig, dass ein vernünftiges Releasen praktisch chancenlos ist. Diese Feststellung hat uns dazu veranlasst, die Köhler auch mal voll zu blocken und sofort nach oben zu drillen - und siehe da, die meisten flitzten nach dem Abhaken ab wie der Blitz. Aber wie gesagt, dass sind Ausnahmen, die Bedingungen stimmten, sonst geht dies praktisch nicht.

Im Zweifelsfall gibt es nur eine vernünftige Lösung - rechtzeitig den Zielfisch wechseln. Ausser man hat vor Ort die glückliche Gelegenheit die gelandeten Grossköhler vor Ort zu verwerten... Denn das eigene Kontingent pro Fischkiste ist nach ein paar Stunden erfolgreichem Grossköhler-Spass definitiv überladen!

Die Gefahr beim Grossköhlerfang dem totalen Jagdrausch zu verfallen ist extrem gross. Ich verstehe darum Jeden, der sich von der "Faszination Grossköhler-Jagd" nur schwer lösen kann. Ich bin auch einer davon...:P

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zielfisch: Großköhler - wann und wo?

Eine Feststellung ist, dass das Ausdrillen den Grossköhler alles andere als gut bekommt - dann sind sie derart fertig, dass ein vernünftiges Releasen praktisch chancenlos ist. Diese Feststellung hat uns dazu veranlasst, die Köhler mal voll zu blocken und gleich nach oben zu holen - und siehe da, die meisten flitzten ab wie der Blitz. Aber wie gesagt, dass sind Ausnahmen, die Bedingungen stimmten, sonst geht dies praktisch nicht.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht und es war kaum ein Problem diese wieder zu releasen. Und vor allem nicht zu langsam drillen, das bekommt ihnen ganz und garnicht. Ich lass sie immer etwas abziehen und hol sie im normalen Tempo hoch. Das schadet ihnen komischer Weise nicht.
 
Oben