•   
  •   
 
 
 

Zenaq rods

Moin Andreas

Dass, die Saltiga BJ 200 den Weg in einen deutschen Laden findet, ist seit Mitte dieser Woche in Arbeit. :wink: Ob die von Martin empfohlene Rolle, Ocea, vielleicht doch auch hier erhältlich ist, hinterfrage ich einfach mal.
Tailwalk, Komodo, BC King sind aus der selben Schmiede, somit qualitativ vergleichbar und schon über einen längeren Zeitraum bewährt.
Meiner Meinung nach, sollte eine PE2,5 ausreichen. Bei einer sauber anlaufenden Bremse, ordentlich gebundenen Verbindungsknoten reicht eine 40lb Schnur.
Dazu kommt, dass du ja auch einiges an praktischer Erfahrung hast und weißt iwie man sich in kritischen Situationen verhalten muss.

Gruß Thomas
 
Es ist völlig unproblematisch, bei den bekannten japanischen Shops zu bestellen. Ich mache das seit Ewigkeiten.Und, Andreas, ich vermute, gänzlich unbekannt wird Dir das nicht sein, wenn Du Stangen von RF fischst. Also:
- www.digitaka.com
- www.japantackle.com
- www.plat.co.jp

Gerade in Kombi mit der 73B reicht definitiv ne PE 2 Leine. Vorzugsweise dann, wenn man Spaß daran hat oder findet, mit Ködern wie RonZ zu fischen, funktioniert das Ganze nur dann perfekt, wenn man möglichst fein aufgestellt ist. Minimierung des Wasserwiderstandes ist das Thema. Ebenso möglichst unmittelbarer Kontakt zum Köder. Man muss halt nur mit feinem Fingerchen, ggfs. mit etwas anderer Technik drillen. Siehe hierzu nur die Slow Jiggerei, bei der extrem dünne Schnürchen für ziemlich ärgerliche und große Fische verwendet werden. Im Übrigen: Zenaq empfiehlt für die 73 B ne max. Bremse von 5 kg, die man in Norge nach meiner Erfahrung eigentlich nicht braucht. Ne richtig gute PE 2 Leine wie die von YGK hat ne lineare Tragkraft von mehr als 10kg. Also so what.

Was die Rolle betrifft, kann ich nur sagen: Wer die Qual hat, hat die Wahl. Im Prinzip kann die Komodo ( also auch ihre Geschwister wie die Tailwalk) alles, was benötigt wird. Deutlich mehr Kohle auszugeben, was im Falle der Conquest bzw. Saltiga BJ unvermeidbar ist, hat schon was mit Liebhaberei zu tun.

Hast übrigens mit der 73B aus meiner Sicht ne richtig gute Entscheidung getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@rai die länge, hebel und das griffstück der 76b sind nahezu perfekt auf etwas größere fische und köder ausgelegt- wie beschrieben. trotzdem musst nicht der absolute riese den köder nehmen. die rute macht bei fischen, wie sie ab 65° n zu erwarten sind auch so richtig viel spass. köderführung, rückmeldung und kontrolle beim drill haben mir persönlich so gut gefallen, das meine 67b, 73b nur noch ganz selten zum einsatz kamen. wobei meine angelgruppe einen starken plattfisch fetisch hatte und fast nur gummis ab 200g und naturköder zum einsatz kamen. im bild erkennt man deutlich das sich die 76b auch von einen medium butt biegen lässt.
vg pp
 

Anhänge

  • 1497946637380.jpg
    1497946637380.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 207
  • DSC_0326.JPG
    DSC_0326.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 200
@rai die länge, hebel und das griffstück der 76b sind nahezu perfekt auf etwas größere fische und köder ausgelegt- wie beschrieben. trotzdem musst nicht der absolute riese den köder nehmen. die rute macht bei fischen, wie sie ab 65° n zu erwarten sind auch so richtig viel spass. köderführung, rückmeldung und kontrolle beim drill haben mir persönlich so gut gefallen, das meine 67b, 73b nur noch ganz selten zum einsatz kamen. wobei meine angelgruppe einen starken plattfisch fetisch hatte und fast nur gummis ab 200g und naturköder zum einsatz kamen. im bild erkennt man deutlich das sich die 76b auch von einen medium butt biegen lässt.
vg pp
Manne,
was ein Glück, das du so einen Profi Fotografen/Filmer an Board hattest
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Es ist völlig unproblematisch, bei den bekannten japanischen Shops zu bestellen. Ich mache das seit Ewigkeiten.Und, Andreas, ich vermute, gänzlich unbekannt wird Dir das nicht sein, wenn Du Stangen von RF fischst. Also:
- www.digitaka.com
- www.japantackle.com
- www.plat.co.jp

Gerade in Kombi mit der 73B reicht definitiv ne PE 2 Leine. Vorzugsweise dann, wenn man Spaß daran hat oder findet, mit Ködern wie RonZ zu fischen, funktioniert das Ganze nur dann perfek..


Das mit PE 2 hört sich gut an. Hat von euch schon mal jemand eine Daiwa saltiga 12 Braid auf einer Baitcaster gefischt? Hab sie auf einer 10000er Stella drauf funzt super.
 
Wußte gar net dass ich so geile Fotos machen kann.
 
Das mit PE 2 hört sich gut an. Hat von euch schon mal jemand eine Daiwa saltiga 12 Braid auf einer Baitcaster gefischt? Hab sie auf einer 10000er Stella drauf funzt super.

Siehe nur http://japantackle.com/lines/pe-braid-spectra/soft-body.html
Davon ab wurde das Thema BC/ soft braid auch im NAF mehrfach besprochen. Im Ergebnis: Die og. Daiwa würd ich für ne BC nicht in Betracht ziehen. Allgemein muss man mit BC's, im besten Fall im Hinblick auf den Gebrauch von geflochtenen Schnüren mit einer schnell laufenden Schnurführung ausgestattet, gerade bei feinen und smoothen Leinen ziemlich vorsichtig sein und immer auf eine saubere und möglichst straffe Aufspulung achten, will man das im og Link beschriebene Problem eingrenzen.

Davon ab: Mit ner weissen 20lb Jerry Brown fängst Du keinen Fisch weniger als mit ner PE 2 YGK. Den Fisch interessiert der Markenname nicht wirklich. Übrigens findet man bei Japantackle zZ durchaus attraktive Angebote zu Schnüren, die nicht nur auf dem Papier Gutes versprechen... Mir selbst geht es inzwischen immer mehr um Produktqualität, auf die ich mich langfristig verlassen kann. Was hilft die in der Theorie dollste Schnur, wenn es zu unerklärlichen Spontanabrissen kommt, weil der Anbieter nicht gerade ein Freund konstanter und durchgehender Produktqualität ist. Gesehen hab ich dies allzu oft...

Sei's drum: Hier geht's um Zenaq. Alles Offtopic also, was ich vom Stapel gelassen habe zu Röllekes und Schnürchen ( in anderen Trööts wurden Kilometer hierzu geschrieben).

Trotzdem Infobase kompakt: http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/49689-Informationsquellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Time over für Sepperls jungfräuliche Zenaq Rouf Expedition 73 S. Der ultimative Belastungstest steht unmittelbar bevor. 20kg in null Grad Stellung, 15kg bei 45 gGrad, 10kg bei 90 Grad. Ebenso wird die Schlagfestigkeit gecheckt. Zuletzt gehts um die Kratzempfindlichkeit der Lackierung.
Vonseiten des Testers, Nickname Harder, ein besonderer Dank an den bayerischen Angelfreund, der seine out of the box, also neue und unbenutzte Stange, 20170822_164941.jpg selbstlos für die Forumsöffentlickkeit zur Verfügung gestellt hat in dem Wissen darum, dass ihm seine Rouf in definitiv etwas anderem Zustand zugesandt werden wird.

Pommes & Harder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber Hosen runter und Butter bei die Fische :a010:
 
Na klar ist die Rute inzwischen - wie soll ich sagen - vintage look.Und die Spigot Verbindung hat derartig übel geknackt, dass Uwe eingeschritten ist.Mehrteilige Ruten hasst er wie der Teufel das Weihwasser. Je mehr Teile, desto schlimmer. Eine weitere Teilung , unmittelbar bevorstehend bei der Hai Stickerei und 8 kg Blei am Band konnte und wollte er nicht ertragen. Also Abbruch des Versuchs.

Ergebnis: In den nächsten Tagen bekommst Du nen voll funktionsfähigen Stock, der über den Blank verteilt zwar individuell,aber geschmackvoll gestaltet rüberkommt. Vintage halt. In Summe alles gut also. Der erfolgreichen Huchenwaid mittels der Rouf steht nichts entgegen...

Form followes funktion, oder besser: Wen interessiert die Form/ Optik, wenn die Funktion gegeben ist.
 
Auch mit dem Versuch zwischen den Zeilen zu lesen, habe ich den Sinn des Testes immer noch nicht ganz verstanden. Wurde da jetzt eine vollfunktionstüchtige Rouf komplett vergewaltigt, oder hatte die Rute bereits einen irreparabelen Schaden??? Oder ist das nur für Insider zu verstehen und/oder habe ich eine wichtige Information vorab überlesen???
 
Auch mit dem Versuch zwischen den Zeilen zu lesen, habe ich den Sinn des Testes immer noch nicht ganz verstanden. Wurde da jetzt eine vollfunktionstüchtige Rouf komplett vergewaltigt, oder hatte die Rute bereits einen irreparabelen Schaden??? Oder ist das nur für Insider zu verstehen und/oder habe ich eine wichtige Information vorab überlesen???

Der Stock muß das abkönnen, sonst kommt er mir nicht ins Arsenal:biglaugh:

Ich will mir ja bei den Grundeln keine Blöße geben :lacher:
 
Der Sinn des Tests war herauszufinden, ab wann sich der Vintage Look einstellt und was man dafür tun muss.
Pommes hat ordentlich was auf den Grill gelegt und ich war zugegen als Harder immer mehr zu Kräften kam
um den Test wie beschrieben überhaupt durchführen zu können.

Mann bin ich froh gewesen, dass ich meine ebenfalls jungfräuliche Fokeeto Twitch nicht dabei hatte!!
 
Naja, so ein " Test " kann mehrere Gründe haben. Zum einen : Langeweile, oder: mal probieren wann der Knüppel an seine Grenzen stößt, oder : einfach mal aufzeigen, dass die Rute zu 99% alles bewältigt was in Norge umherschwimmt, oder : es bedarf keiner 3er, 4er oder 5er Lösung um ein enorm breites Spektrum abzudecken, oder : 200gr High-End haben mehr Power als 400gr 50lb Klassiker, oder: 8kg Bremse braucht in Norwegen kein Mensch, oder : einfach nur die Befriedigung des männlichen Spieltriebes :aetsch:........ .
Wobei ich das Letztere mehr als nur gut nachvollziehen kann :lacher:

Gruß Thomas
 
Oben