Wind on Leader (WOL)

Hallo In die Runde!

Nach langem Informationsaustausch mit @Roy Spim habe ich mich für den nächsten Urlaub auch für einen WOL an meinen Multirollen entschieden….

Ich klinke mich hier mal ein und zeige euch anhand eines Videos und einiger Bilder wie der Knoten, also die Verbindung Hauptschnur-WOL, gebunden wurde und wie das aussieht….

Der WOL ist von Buttkrone. Die Hauptschnur ist bei mir eine 0,24er und eine 0,26er J-Braid X8 MC

Hier die beiden Verbindungen für jeweils eine Multirolle:

F6EF7270-834D-4A57-A68F-AAE103C61F33.jpeg

2C7AFC71-9115-4370-9096-2BC7D2A4D46F.jpeg

Die überstehenden Enden der Hauptschnüre wurden noch gekürzt.

Dann hier das Video vom Hersteller des WOL auf YouTube:


Ich finde das ist hier anschaulich gezeigt. Bei mir hat es auf Anhieb gut funktioniert…

Hier dann die erste Rolle mit dem fertigen WOL:

B82CAE36-F87E-45D0-B713-73C8DBBD89B8.jpeg

Von @Der Mog kam die Frage auf, ob man auch mit einer Rolle mit Schnurführung klar kommt….

Ich denke das wird in der Regel nicht klappen!

Ich habe mal eine Aufnahme gemacht mit einer Auftriebskugel, die eine breitere Bohrung hat - das bleibt hier bei meinem Test hängen:

1477FBCB-4263-4BE0-A177-44228C9C495A.jpeg

Für mich kommt mit WOL nur eine Multirolle ohne Schnurführung infrage…

Zum Abschluss noch meine fertige Avet MXJ:

8FF34482-2526-4DC2-87EC-6FC49F71AF4D.jpeg

Vielleicht hilft das hier dem einen oder anderen…

Viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg auf dem Wasser:a020::angler:

Viele Grüße an alle!!:a020::a020:
 
Wenn man sowas selbst machen will braucht man also:

Eine spleißbare Hohlschnur (spliceable, hollow) mit mindestens welchem (innen)Durchmesser für ne 1,2mm Mono?

Das dementsprechende Nadelset: S? M? L?

Und wohl ein bisschen Fingerfertigkeit.

Könnte mich da bitte jmd. mit den passenden Dimensionen erhellen, ev. aus Erfahrung?

Dann kann ich mir mal ansehen ob es mir einen Versuch wert ist

Mfg Alex
 
Ich komme nochmal auf mein ursprüngliches Problem mit dem verrutschen der Schlaufen zurück, hier würde ich gerne Roy’s aber auch von anderen die Meinung haben. Bin nochmal in mich gegangen, am Cats Paw kann es ja eigentlich nicht liegen, die Kraft geht ja immer nur in eine Richtung und es kann da ja nicht plötzlich was verrutschen. Deswegen müsste es am Bimini liegen, der dann ich sag mal einen cm nachrutscht und schon habe ich ja den Salat. Problem ist nur, nach meinem Dafürhalten binde ich den korrekt, viel falsch machen kann man ja nicht. Ziehe ich den vielleicht nicht richtig dicht, wieviel Kraft nehmt ihr da?
Alternativ würde ich sonst auch in Richtung Albright gehen, hab keinen Bock da Probleme zu kriegen…
 
Ich habe meine bebilderte Anleitung zur Herstellung von WOLs mal reaktiviert -> WOL-Anleitung

@Kveite-Jig
Wenn ein Bimini rutscht, ist er falsch gebunden!
Ich denke das Verrutschen findet in der Schlaufe des WOLs statt. ich weis nicht, wie die hergestellt sind (da gibt es mehrere Ansätze für die Schlaufe).

Gruß Nick
 
Bin nochmal in mich gegangen, am Cats Paw kann es ja eigentlich nicht liegen, die Kraft geht ja immer nur in eine Richtung und es kann da ja nicht plötzlich was verrutschen. Deswegen müsste es am Bimini liegen, der dann ich sag mal einen cm nachrutscht und schon habe ich ja den Salat
Hallo @KveiteJig,

ich hab schwer gegrübelt…
Aber das Verrutschen könnte das Problem erklären!
Ich hatte das Problem noch nie.
Ich zieh den Bimini immer so fest, das die Geflochtene eine wachsartige Farbe bekommt. Mit dem Albright, würde selbst wenn er rutscht, das Problem nicht verursachen und der Querschnitt solle nicht größer sein.
@Jetblack kann natürlich auch Recht haben. Weiß einer wie die Buttkrone WOLs gemacht sind?

Gruß,
Roy
 
Ich habe meine bebilderte Anleitung zur Herstellung von WOLs mal reaktiviert -> WOL-Anleitung

@Kveite-Jig
Wenn ein Bimini rutscht, ist er falsch gebunden!
Ich denke das Verrutschen findet in der Schlaufe des WOLs statt. ich weis nicht, wie die hergestellt sind (da gibt es mehrere Ansätze für die Schlaufe).

Gruß Nick
Wenn das Rutschen in der WOL Schlaufe stattfindet, dann könnte ich ganz entspannt @Roy Spim den schwarzen Peter zuschieben 😂😂😂 Spaß bei Seite, ich binde demnächst nochmal einen Bimini und schau mal, ob ich mit Kraft da noch was nachgezogen kriegen.

Auf die Gefahr hin off Topic zu sein....dennoch....ich habe in den letzten Jahren fast Alles ausgetestet und bin beim FG. Wenn der FG geübt sitzt ist er die einfachste und sicherste Verbindung. Ich werfe den Knoten über eine Woche ganztägig aus der Spule.
TL

Bei mir hakelt der sich halt bei eindrehen gerne mal in den Ringen ein, das nervt dann etwas.
 
Hat eigtl schon jemand versucht, Mono und braid über nur ein Stück Hollow Core zu verbinden?
Also zb. 2m hollow, und Mono und braid werden jeweils ca 1m von den jeweiligen enden eingespleisst... Theoretisch müsste das doch auch funktionieren, weil die "Fingerfalle" auch in beide Richtungen zuzieht.
 
pinsel mal etwas Nagellack drüber (ein Tropfen auf den Übergang von Geflecht auf Mono bewirkt Wunder)... :wink:
Hatte ich auch schon überlegt, werde ich mal ausprobieren 👍🏻 Für den Knoten selber sollte das ja nicht tragisch sein oder? Manchmal darf ein Knoten ja etwas arbeiten, sich sozusagen selber immer fester ziehen, mit Nagellack ist das dann ja nicht mehr möglich.
 
genau - der Tropfen Nagellack dient nur dazu den Übergang etwas zu glätten.
(nur keinen Sekundenkleber verwenden)
 
Mal eine Frage wenn das WOL an der Hauptschnur befestigt ist, wie macht ihr dann die restliche Montage (Blei, Haken, Wirbel, Sprengring)
 
Mal eine Frage wenn das WOL an der Hauptschnur befestigt ist, kommt vorne an die Mono der Köder. Wie macht ihr das dann mit dem Blei?
 
Oben