Wind on Leader (WOL)

Hat eigtl schon jemand versucht, Mono und braid über nur ein Stück Hollow Core zu verbinden?
Also zb. 2m hollow, und Mono und braid werden jeweils ca 1m von den jeweiligen enden eingespleisst... Theoretisch müsste das doch auch funktionieren, weil die "Fingerfalle" auch in beide Richtungen zuzieht.
Das hat mich in Madagaskar den größten Fisch des Trips gekostet.Ich dachte auch,das muß ja halten und habe eine sündhaft teure Saltiga 12 mit einer preiswerteren PE verbunden.Der Fisch-großer Grouper oder Hai zog Schnur von der Rolle,nach 150 Metern kam die Verbindung solid in hollow in solid,zusätzlich geklebt und gesichert mit Nailknot.Ich höre mich noch sagen:na klar ,das hält-da war es auch schon geschehen.ist einfach rausgeflutscht-mach ich nie wieder
 
Mal eine Frage wenn das WOL an der Hauptschnur befestigt ist, wie macht ihr dann die restliche Montage (Blei, Haken, Wirbel, Sprengring)
1. Pilker/Gufi Setup
WOL per Albright an die Hauptschnur, dann Wirbel und Sprengring
2. Festes Moochingblei
WOL per Albright an die Hauptschnur, dann Wirbel, Sprengring, Moochingblei, Sprengring, Wirbel mit Vorfach mit Circle
3. Durchlaufmoochingblei
WOL per Albright an die Hauptschnur, dann DLMB, weiche Gummiperle, Wirbel, Sprengring, Wirbel mit Vorfach mit Circle.

Ich binde meine Circle-Vorfächer immer gleich mit Wirbel. Das kann ich dann mit der Sprengringzange schnell wechseln und bin auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank.
Das heisst also wenn ich ein Blei nutze noch mal ein Vorfach dranhängen.
Bei einem 5m langen WOL kommen noch mal ca. 2 Meter Vorfach dazu.
 
Und hier ein Teil meiner Splicing Needles für nen sehr schmalen Taler
 

Anhänge

  • 20220330_195527.jpg
    20220330_195527.jpg
    57 KB · Aufrufe: 91
  • 20220330_195907.jpg
    20220330_195907.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 89
Vielen Dank.
Das heisst also wenn ich ein Blei nutze noch mal ein Vorfach dranhängen.
Bei einem 5m langen WOL kommen noch mal ca. 2 Meter Vorfach dazu.
Ja, aber das WOL kannst Du ja dann aufkurbeln. So kommst Du super an den Butt zum Landen. Ich Fisch auch meist nur 1,20-1,50m an Vorfach…
 
Sind das die Innendurchmesser?
Heißt für WOL mit 1,2mm Mono bräuchte ich ne Nadel mit min 1,3mm Innendurchmesser?
Und wie wählt man die passende hollow für soetwas?
Die Mono soll nicht dicker als der Außendurchmesser der Nadel sein. Man kann die Mono mit sehr feinem Schleifpapier etwas abschleifen, dann passt sie in die Nadel.
Ne zu dünne Mono kann man etwas quetschen, dann rutscht sie auch nicht raus ...
 
Und so ne Nadel in 1,2 und 1,4mm für 1,2 und 1mm Mono hab ich bisher net gefunden.
Auf t24 waren die günstigeren Nadel Sets ruck zuck ausverkauft ( ob das mit dem tröd zu tun hat?)
Auf 70grad hab ich nur mehr die Anleitung gefunden, die finde ich aber spitze!
Mal sehen ob ich so etwas noch woanders zu halbwegs nem Kurs bekomme?
Ideen?
 
Und so ne Nadel in 1,2 und 1,4mm für 1,2 und 1mm Mono hab ich bisher net gefunden.
Auf t24 waren die günstigeren Nadel Sets ruck zuck ausverkauft ( ob das mit dem tröd zu tun hat?)
Auf 70grad hab ich nur mehr die Anleitung gefunden, die finde ich aber spitze!
Mal sehen ob ich so etwas noch woanders zu halbwegs nem Kurs bekomme?
Ideen?
Schreib mir mal ne PN.
 
@Alex84 .... ja, ich hab die im neuen Shop nicht drinne .... weil die jahrelang niemand wollte (während Corona eh nicht).
Die ganz Thematik hab ich schon seit mindestens 2009 (im Archiv suchen) hier gelegentlich vorgestellt ... mit unterschiedlichem Erfolg.
Das ist halt ein ziemliches Nischen-Thema ;)

Ich hab noch diverse Nadeln hier aber nur bis 80lbs.

Nick
 
Erstlingswerk: 1,2mm Mono in 130lbs JB hollow. Hab das Ende gleich mit der hollow fixiert in dem ich die Mono einige cm über dem Ende eingespleisst habe um braid für den Abschluss zu haben.
SuperKleber: Ja oder nein?
 

Anhänge

  • IMG_20220420_161110.jpg
    IMG_20220420_161110.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220420_161137.jpg
    IMG_20220420_161137.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220420_161159.jpg
    IMG_20220420_161159.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo @Alex84,

das mit dem direkten abbinden geht schon, aber ich spleiße 1,2mm in 60 oder 80lbs, da ist der Gedanke mit dem Kleber nicht schlecht… sonst gibt’s Diskussionen über WOLs…

Und wenn Du Kleber nimmst, nimm einen der flexibel bleibt…

Gruß,
Roy
 
Hallo @Alex84,

das mit dem direkten abbinden geht schon, aber ich spleiße 1,2mm in 60 oder 80lbs, da ist der Gedanke mit dem Kleber nicht schlecht… sonst gibt’s Diskussionen über WOLs…

Und wenn Du Kleber nimmst, nimm einen der flexibel bleibt…

Gruß,
Roy
Aaah, endlich eine Info (60/80lbs) diesbezüglich. Hab nur Mal in nem Video die Aussage gehört dass die schnurklassen (lbs) ähnlich sein sollten. Deshalb hab ich 150lbs Mono und 130lbs braid genommen.
Mein erster Eindruck (und Test) sieht aber gut aus. Ich denke das sollte halten.
 
Oben