Wind on Leader (WOL)

KveiteJig

Stammnaffe
Registriert
26 Juni 2018
Beiträge
742
Moin Zusammen,

Es gab ja häufiger schon Fragen zum WOL und der Trend scheint ja mehr und mehr zum WOL zu gehen, auch Dank Buttkrone die nun nach der Firma Sufix endlich WOLs in Deutschland fertig auf den Markt gebracht haben.

Ich mach dann mal den Pitch:

Was ist ein WOL?
Das wird wohl im Laufe der Diskussion hier noch näher beschrieben werden, prinzipiell ist es ein Mono Vordach, welches mit einem Geflecht per Spleißung verbunden wird, am Ende hat man dann eine Geflechtschlaufe. Das ist von mir sehr laienhaft beschrieben, die Knotprofis werden da sicherlich nochmal den Finger korrigierend heben.

Wann nutze ich ein WOL in Norge?
Immer dann, wenn ich ein langes Monovorfach haben möchte. Also Circle System mit Mooching Blei bietet es sich an, dann ich ja das vorgeschaltete Vorfach länger als das eigentlich Vorfach haben muss. Ich Fische gerne 2 Meter Hakenvorfach, dann brauche ich also etwa 3 Meter Vorfach vor dem Blei (oder bei DLMB das “Rutschvorfach”).
Ich bin kein Lengangler, aber hier fischt man ja in der Regel auch ein langes Vorfach, hier würde sich das WOL wohl auch gut eignen.

Was sind die Vorteile vom WOL?
Ich kann die Verbindung problemlos durch die Ringe ziehen, so dass ich das Vorfach aufspulen kann. Schonmal vorab, ja, einen FG Knoten kann man sich durchziehen, nur lange nicht so gut wie ein WOL, gerade bei dicken Vorfächern haken die sich gerne mal ein. Außerdem ist der Verschleiß beim FG Knoten am Knoten durch das durchziehen mit dicken Schnüren deutlich höher.

Wie benutze ich das WOL?
Wird hier sicherlich im Detail noch diskutiert, aber in die Hauptschnur wird ein Bimini Twist gemacht (hierzu gibt es gute YT Videos aus den Staaten), und dann wird Schlaufe mit Schlaufe per Cats Paw verbunden (auch auf YT). Die Jungs von Buttkrone verbinden das laut HP mit einem Albright, das erschließt sich mir nicht ganz und ich würde da eher auf die Erfahrung der Amis zählen, die das ja schon lange mit dem Cats Paw machen. Oben Frage wird der Albright hier aber seine Dienste tadellos leisten, also bitte nicht als Kritik an Buttkrone verstehen, nur kosmetischer Natur meinerseits.

Welche Nachteile hat das WOL?
Hier steigen wir dann mal in die Diskussion ein. Ich habe Fische das WOL nun seid 2-3 Jahren und mir ist das folgende aufgefallen:
- Man muss sich darüber bewusst sein, dass mein bei einem langen Vorfach dann halt auch viel Vorfach aufspult, die Spule ist dann auch schnell voll und man kann nicht mehr drehen und ablassen (wegen dem dicken Mono). Das hat man natürlich auch beim FG, muss man halt etwas mit einberechnen bei der Spulenfüllung und dann halt sich etwas auf die gleichmäßige Verteilung achten.
- Beim Einschlaufen mit dem Cats Paw muss man darauf achten, dass die beiden Schnüre von der WOL Schlaufe parallel laufen, damit sich die Kräfte auf beide Seiten verteilen. Hier kommt dann mein Problem: ich habe mehrere Varianten vom Cats Paw probiert, leider verschiebt sich nach ein paar Tagen angeln die Last und ich habe eine einseitige Belastung, die ich auch ich auch nicht mehr korrigiert kriege. Ich weiß leider nicht woran es liegt und brauche Hilfe, da ich es so nicht fischen kann.
Fun Fact, oben lobe ich den Cats Paw, welcher aber kein größtes Problem darstellt 😂 so let’s go
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir immer noch nicht ganz klar wie ich das WOL an meine Hauptschnur befestige🤔
Das kann ja nur durch einen Knoten passieren, da ich gerne Rollen mit Schnurführung Fische ist das wohl die engste Stelle an der kompletten Rute.
In ein paar Monaten fahr ich mit Roy in Urlaub, da steht das ganze System auf meiner To-Do Liste.
 
Mich würde i.R. dieses Threads ein kritischer Vergleich zwischen dem hier behandelten WOL und "Fredis Superknoten" interessieren, der derzeit mein unangefochtener Favorit ist.
 
Durch den Biminitwist Knoten hat man ja eine Schlaufe am Ende der Hauptschnur und die wird dann mittels Schlaufe in Schlaufe Verbindung mit dem WOL verbunden
Gruß Torsten
 
Der Vorteil des WOL liegt darin, dass der Verbindungsknoten schlanker ist. Bei diversen Slowjigging Ruten, die teilweise sehr kleine Ringe haben, ist das schon ein großer Vorteil.
Des weiteren lässt sich nach einem Abriss der Biminitwist auch auf dem Boot relativ einfach binden und somit hat man ein WOL schnell wieder an die Hauptschnur angeknüpft.
Gruß Torsten
 
Ich fische schon länger längere Vorfächer mittels FG.
Seitdem hatte ich überhaupt keine unerwarteten Abrisse mehr👍. Mit diesen gespleissten WOL leadern die mittels Schlaufen verbunden werden habe ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt!
 
Ich fische schon länger längere Vorfächer mittels FG.
Seitdem hatte ich überhaupt keine unerwarteten Abrisse mehr👍. Mit diesen gespleissten WOL leadern die mittels Schlaufen verbunden werden habe ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt!
Genau so geht es mir auch. Und der WOL kommt mir auf den ersten Blick einfach aufwändiger vor - egal ob Kauf oder selbst binden. Kann aber auch sein, dass ich ein falsches Bild habe. Daher finde ich es gut, dieses Thema hier mal zu beschnacken.
 
Ich nehme statt WOL einen Twisted Leader (gedrehtes ,verzwirbeltzes Stück Nylon,doppelt gelegt),30,40 oder 50 lbs Schnur ergibt doppelte Tragkraft,wird mit Albright Knoten (verbesserter,manchmal auch PE Line doppelt gelegt)mit PE Line verbunden,und passt ohne Probleme durch jeden Ring.
 
WOL und Twisted Leader sind aber zwei ganz verschiedene Ansätze mit unterschiedlicher Intention - somit gehört das Twisted Leader hier nicht rein.

Zum WOL: Ich fische das seit 18 Jahren und will es nicht mehr missen! Übertroffen wird das nur noch durch den Einsatz von Hohlschnüren, wo man dann linear ohne jeden Knoten das Vorfach einspleisst.

Gruß Nick
 
Ich sehe da nicht so große Unterschiede,beide kann man durch die Ringe aufwickeln (wind on) ,direkt mit der PE verbinden und haben auch (fast) gleiches Einsatzgebiet.Der große Unterschied ist,dass ich Twisted Leader für ganz wenig Geld sebst herstellen kann
 
Ich habe das WOL jetzt einen Urlaub lang mit dem Albright gefischt und das ist auf dem Boot auch nach einem Abriss in unter einer Minute nachgebunden. Das geht ratz fatz.
Sonst habe ich auf dem Boot auch einen FG nachgebunden, aber da sehe ich jetzt keinen Mehrwert mehr, weil es A. deutlich länger dauert und B. der FG Fehler beim Binden auf dem schaukeligen Boot nicht verzeiht. Der Albright ist da im Grunde idiotensicher.
Das WOL flutscht vor allem durch den soften Übergang von Hauptschnur zum WOL deutlich weicher durch die Ringe. Beim FG hat man da immer wie bereits geschrieben einen ruckeligen Übergang bei dicken Vorfächern.

Mir persönlich erschließt sich nicht der Vorteil vom Bimini Twist und dem Cats Paw.
Falls dieser mehr Tragkraft gegenüber dem Albright haben soll, sage ich nur, dass ich beim Buttangeln eh lieber dickere Schnüre verwende, die auch mal Kontakt mit dem Boot eher verzeihen, und somit auch mit einem wo möglichen Tragkraftverlust durch den Knoten immer noch genügend Reserven haben.
 
Albright und WOL verstehe ich net den Sinn dahinter warum dann net einfach ne stinknormale Mono in entsprechender Länge mit Albright Verbinden??

Ich nutze beim schleppen im Warmen auch den WOL und verbinde ausschließlich mit Bimini hier allerdings Mono Hauptschnurr für den Bimini keine Ahnung ob der Bimini auch für Geflochtene passt und da ident überragende Tragkraftfähigkeiten hat

Aber genau hier liegt meines Wissens der große Vorteil WOL in Verbindung mit Bimini nahezu kein Tragkraftverlust inkl schmaler Verbindung (eben Windon) welcher durch die Ringe passt daher ich weis Wiederholung macht der Albright da für mich keinen Sinn
 
Albright und WOL verstehe ich net den Sinn dahinter warum dann net einfach ne stinknormale Mono in entsprechender Länge mit Albright Verbinden??

Ich nutze beim schleppen im Warmen auch den WOL und verbinde ausschließlich mit Bimini hier allerdings Mono Hauptschnurr für den Bimini keine Ahnung ob der Bimini auch für Geflochtene passt und da ident überragende Tragkraftfähigkeiten hat

Aber genau hier liegt meines Wissens der große Vorteil WOL in Verbindung mit Bimini nahezu kein Tragkraftverlust inkl schmaler Verbindung (eben Windon) welcher durch die Ringe passt daher ich weis Wiederholung macht der Albright da für mich keinen Sinn
Also meine Versuche ein Mono ab 0,8mm mit Geflochtener mit Hilfe eines Albright zu verbinden sind immer kläglich gescheitert.

Im Süßwasser bei dünneren Schnüren verwende ich den eigentlich immer.

Und bzgl. Tragkraftverlust hatte ich ja auch geschrieben, dass mir das Thema egal ist, da ich eh dicke Schnüre auf Butt fische. In den flachen Gewässertiefen ist der Durchmesser nun mal egal.
Beim Tiefseeangeln auf Leng und Co. natürlich ein anderes Thema.
 
Also meine Versuche ein Mono ab 0,8mm mit Geflochtener mit Hilfe eines Albright zu verbinden sind immer kläglich gescheitert.

Im Süßwasser bei dünneren Schnüren verwende ich den eigentlich immer.

Und bzgl. Tragkraftverlust hatte ich ja auch geschrieben, dass mir das Thema egal ist, da ich eh dicke Schnüre auf Butt fische. In den flachen Gewässertiefen ist der Durchmesser nun mal egal.
Beim Tiefseeangeln auf Leng und Co. natürlich ein anderes Thema.
Na dann passt die Lösung ja für dich alles gut Thema Tragkraft habe ich verstanden was du meinst auch wenn ich da anderer Meinung bin aber des ist ja Wurscht so lange das ganze für dich passt alles bestens….
 
Ich fische am liebsten WOL, hat den einfachen Grund dass nichts einfacher und glatter durch die Ringe geht. Selbst bei PR oder FG liegt der Durchmesser der Mono „neben“ der Geflochtenen. D.h. das kann am Spitzenring „blockieren“. Ich finde im dem WOL kann man Arbeit „speichern“, denn ich kann weder einen PR/FG oder Fredis Superknoten auf Vorrat binden. PR oder FG binde ich auch gern, aber lieber an Land. Aufm Boot finde ich ein WOL einfacher, das kann ich dann ganz nach Lust und Laune (also Welle und Kälte) mit einem Knoten oder deren Kombination anbinden. Z.B. Albrigt, Bimin, Cats Paw, doppelt gelegter Achtknoten, etc. Mit nem Albright bist du eben super schnell unterwegs und er eignet sich auch für relative Knoten-Muffel. Da ich auf Butt als untere Grenze ne 0,24er J-Braid fische hatte ich auch noch nie Probleme mit der Tragkraft oder Abrissen. Auch bei dünneren Durchmessern nicht! Fredis Superknoten mag spitze sein, wenn man die Vorrichtung hat, aber ich bin bei @Jetblack dass super super Optimale ist für mich ne Rolle voll mit Hohlschnur und da das Mono direkt eingespleißt. Ihr konntet das indirekt in unsrem letzten Havøysund-Bericht sehen. Denn Stefano hat damit (die Blaue Rolle) ja einen Butt nach dem anderen rausgekloppt - bis er einen Abriss hatte… dann gabs auch ein WOL für Ihn… und er hat weiter Butts rausgekloppt wie verrückt. Und das, das WOL hält hat @Breeb (und dann @Stefano) ja gezeigt als die den Krabbenkorb hochgeholt haben… das ging dann nur noch per Hand und nicht per Rute. Deshalb ist das WOL für mich fast perfekt, da es alles an Vorteilen einer Geflochten/Mono-Kombi bietet und das mit fixen neuanbinden bei geringstem Tragkraftverlußt und bestem Flutschvrehalten.
Aber Ihr wisst ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Im Prinzip hab ich es geblickt:
Bimini in die Hauptschnur
Schlaufe in die hollow
Mono vom anderen Ende her in die hollow
Ende der hollow über das Mono mit dünnem Geflecht umwickeln/sichern
 
Oben