Wieder mal einen Marmorkarpfen erwischt...

so sehe ich das auch. auf der einen seite widerstrebt es mir, jemandem sein erfolgserlebnis zu zerreden, auf der anderen seite kann ich mich mit dem foto auch nicht anfreunden.

henrik hat recht, sich über seinen fang zu freuen und diese freude mit uns teilen zu wollen.

und mucki hat meiner meinung nach auch recht damit, daß so ein foto einzustellen, gelinde gesagt, etwas unglücklich ist.

vielleicht wäre es diplomatischer gewesen, die meiner meinung nach berechtigte kritik in diesem thread zu einem späteren zeitpunkt anzubringen, und nicht gleich und sofort.

daß es jetzt so enden muß, finde ich aber sehr unglücklich.X(
 
Ich find nicht das Mucki jetzt gehen sollte, ;) und einfach " Schwamm drüber".
Das geht hier sonst entlos weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal ich,


@UlliT1964 aber auch alle anderen

Sorry Mucki, aber das ist ziemlich billig. Kannst oder willst du nicht akzeptieren, dass viele Leute eine andere Meinung haben als du?
Was bitte ist billig. Ich glaube ich habe es oft genug dargelegt das dem nicht so ist. Jeder kann seine Meinung haben, so wie ich meine habe.
Wenn ich aber glaube das etwas falsch ist sage ich es, auch wenn es dafür Prügel gibt. Nur irgendwann hab ich es satt Prügel zu bekommen.

Wenn es in einem Forum nicht mehr möglich ist berechtigte Kritik zu üben, in vorliegendem Thread ist es mehr als berechtigt, hab ich in diesem Forum nichts mehr zu sagen. NUR Beifall klatschen ist nicht mein Ding. Siehe dazu mein erstes Posting in diesem Thread.

Wir hier im Forum, zumindest einige, gerade auch Mods, kämpfen für den Erhalt des Dorsches, schimpfen auf Babydorschfänger, prangern Kühltruhenfischer an, usw. und fordern drakonische Strafen.

Wenn dann aber Forumsmitglieder protzerisch ihre Massenfänge presentieren, mit KG-en prahlen, falsch gegaffte Fische in die Kamera halten DANN ist Kritik offensichtlich nicht sehr erwünscht. Etwas unglaubwürdig, wie ich meine.

Einige Mods drohen sogar dem Verfasser der Kritik, das viele Member deshalb sich nicht getrauten zu posten. Ein Wink mit dem Zaunpfahl doch ein bischen mehr Beifall zu klatschen um nicht ein paar Member zu verprellen.

Was jetzt? Treten wir für obige Punkte ein oder blasen wir bloß heiße Luft?

Warum werden Kritiker angegangen wie sonstwas? Wenn dann noch die Argumente ausgehen wird einem Neid, Oberlehrerhaftigkeit und ähnliches unterstellt.

Ist es falsch auf richtige Gafftechnik hinzuweisen, ist es falsch Massenfänge anzuprangern und für Selbstbeschränkung zu werben, ist es falsch auf übermäßiges KG-Geprotze hinzuweisen, ist es falsch generell für mehr Waidgerechtigkeit beim Fischen einzutreten, ist es falsch zu versuchen das Bild des Anglers in der Öffentlichkeit ein bischen besser darzustellen?


Kann Mucki schon verstehen!

Wie lange soll er denn noch argumentiert, wenn 20 auf einem rumhacken, der meiner Meinung nach tendeziell noch recht hat
Genau wie Noob-Flyer es sieht, sehe ich es auch. Und was man aus diesem Zitat durchaus auch herauslesen kann, das es offensichtlich mehr Member gibt die meiner Meinung sind, sich nur nicht trauen dies kund zu tun weil sie dann sofort ebenfalls in die gleiche Ecke gestellt werden wie mittlerweile ich.

Dazu paßt ein Zitat von Dir, nur eben anders rum. Solltest mal darüber nachdenken.

Das schreckt viele neue und auch einige gestandene Naffen ab. Und das kann es nicht sein
zum Abschluß noch:

Du müsstest doch eigentlich wissen, wie der Hase in der Realität läuft. Fehler passieren halt. Nicht absichtlich, aber sie passieren. Auch dir, da bin ich ganz sicher! Also akzeptiere sie auch bei anderen Petrijüngern
Du darfst Dir sicher das ich das weiß. Das auch ich Fehler mache ist wohl selbstredend. Wer ist schon perfekt?

Du kannst Dir aber auch sicher sein das ich meine gemachten Fehler versuche nicht nochmals zu machen, genauso wie ich versuche andere genau auf diese Fehler aufmerksam zu machen damit sie erst gar nicht gemacht werden.

Auch bin ich durchaus dankbar wenn mich jemand auf etwas aufmerksam macht was nicht ganz in Ordnung ist. Mit Sicherheit werd ich ihn dann aber nicht als Dauermeckerer hinstellen.

Aus Fehlern sollte man lernen, dazu sind sie da.

Das als Oberlehrerhaft hinzustellen ist billig, ein passendes Gegenargument zu bringen schon schwieriger.


@udorudi

und Mucki, Du haust nicht so einfach ab
keine Sorge, ich hau nicht ab. Allein schon um einem ganz bestimmten user keinen gefallen zu tun. Ich werde mich nur extrem zurücknehmen und für einige Zeit nichts mehr posten. Vielleicht trauen sich ja andere member dann wieder was zu schreiben.

Ich bin es einfach müde.

Trotzdem werden ich allen die meinen Rat wollen helfen wo ich kann. Sie sollen mich mittels mail oder PN kontakten und ich versuche mein Bestes.


Also bis bald mal. Irgendwann schlage ich wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Vater sagt zu mir immer " aus Fehlern lernt man , man kann garnicht genug Fehler machen" . Auch ich schätze Muckis Fachwissen und habe schon viel dadurch gelernt .
Aber die Dispute auf solch ein Level auszuweiten halte ich nicht notwendig.
Sind wir doch hier im Forum um anderen zur Seite zu stehen , zu helfen und uns auszutauschen. Wir sollten versuchen die Feder etwas überlegter zu führen als uns zu
zerfleischen. Ich bitte Euch das mal zu bedenken . Muß man im Leben immer Recht haben?
Ps. auch ich bin ein kleines Arsc......h.
 
Nö Mucki so einfach ist es nicht.
Einfach zurückziehen, mit wem soll ich mich dann fetzen. :}
Wenn Du meine Beiträge in diesem Tread liest sind wir vom Sachverhalt fast einer Meinung. 8)
 
Herzlichen Glückwunsch!!!!

Hallo Henrik,toller Fang! :--
habe gar nicht gedacht das es bei uns in Thüringen solche "GROßEN" zu fangen gibt.
Du kannst stolz auf diesem Fang sein :baby:
und lasse dir ja nicht von irgend welchen - NEIDERN - was anderes einreden.
Es wird immer welche geben die einem solche Momente nicht gönnen und dann versuchen alles mieß zu machen, auf gut deutsch an allen was rum zu schei... haben.Besonders zu beobachten in südlichen Teil unseren Landes.
Ich freue mich für DICH!!!!!! :}
Gruß Jens :] :] :]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry, aber jetzt muss ich wohl doch etwas loswerden !

@ henrik
nen tollen fisch haste da auf die schuppen gelegt :--

@ hecht 911
tolles statement, da gibt es nichts mehr zu sagen !

@ angeljens
in diesem threat gab es meiner meinung nach genug sticheleien und daher ist es diesem anscheinend sehr sensieblen thema nicht sonderlich zuträglich, wenn jetzt noch noch einmal angefangen wird von "neidern" zu sprechen und diesen stempel noch zusätzlich "dem süden unseres landes" aufzudrücken !!! der "süden unseres landes" verfügt über einen ausgezeichneten fundus an wissen der schon für viel erläuchtung in diesem forum gesorgt hat und bei "seiner" erfahrung kann der neidfaktor wohl ausgeschlossen werden und kritische anmerkungen dürfen in einem objektiven forum einfach nicht fehlen !!! dennoch.....der ton macht in den meisten fällen die musik ;<

@ alle die da eventuell noch kommen mögen....
bleibt sachlich und objektiv :)
 
Hallo

Ich bin ja noch nicht so lange dabei , aber solche Beiträge und die Folgen haben mich sehr lange abgehalten mich anzumelden und Berichte zu schreiben.
Hier geht es nicht um Neid und Nord und Süd. Henrik hat einen geilen Fisch gefangen und dieses Erlebnis auch anderen mitteilen wollen. Wenn ich manchmal Berichte lese wo über Kühltruhenangler hergezogen wird und dann Bilder zu sehen sind mit Kisten voller Fisch könnte ich auch....
Aber ich tue es nicht, weil es sonst zu etwas kommt was auch ich nicht will.
Lenga hat ja zu den anderen Möglichkeiten schon etwas geschrieben.

Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich denke hier ist doch wirklich alles gesagt, kann man das Thema nicht schließen ?

Glück auf,
Rudi.
 
Rudi schrieb:
Moin,

ich denke hier ist doch wirklich alles gesagt, kann man das Thema nicht schließen ?

Glück auf,
Rudi.


Ja bitte, lasst uns das Thema endlich beerdigen, es ist doch nun wirklich alles gesagt, positives wie negatives,
 
Meine Rede.... :>> 8)
 
Denke das hier jetzt wirklich alles gesagt worden ist, Geschlossen wird hier bestimmt nix auch dieses Thema nicht.

Denn alle sollten weiterhin die Möglichkeit haben, hier noch was beizusteuern ( in bezug auf den Fang/Fisch). Alle anderen die meinen das es geschlossen werden sollte, brauchen ja ganz einfach nix mehr hier posten.
 
puh... da kann ich nur sagen... ick bin stolz nen ossi zu sein.. das zum ost west gefälle... denn der karpfen wurde im Osten gefangen, schauen wir mal ob solch einer auch im westlichen teil unserer Republik auf die planken gelgt wird ;)

Übrigends...
Ich habe zwar auch hier im Thread Mucki stark angegriffen, aber, so denke ich ich, nicht persönlich... mit ihm wie auch mit henrik würde ich gerne mal nen bierchen trinken gehen... ich denke dann sieht die welt schon wieder ganz anders aus... ohne Muckis sichtweise in schutz nehmen zu wollen (weil ich habe ne andere) denke ich das es eine durchaus interssante diskusion werden könnte in der beide seiten was lernen!

Geschriebene Worte haben keine Emotionen, leider. Deshalb wird auch sehr sehr sehr oft falsch verstanden was man schreibt.
Schaut euch einfach mal das Avatar des jenigen an, der da gerade schreibt. Ich denke, dieses zeigt sehr deutlich wie der Mensch gerade tickt! Versucht euch auch in gegenteilige Meinungen hinein zu versetzen und versucht es zumindest, diese zu verstehen. Denn nur wenn so viel vertrauen in den anderen NAF Member gegeben wird, wird es nicht zu persönlichen Ausuferungen laufen...

In diesem Sinne... ALLE, einen Gang zurück schalten, versuchen zu schmunzeln.... tief durchatmen.... Posten,...
Missverständnisse sollten meines (und das ist meine eigene persönliche nicht zum naf gehörige meinung) Erachtens auch öffentlich geklärt werden, denn nur so haben die member die nur lesen und sich ihr urteil bilden die Chance sich eine reele Meinung zu bilden ;)

Last but not least,
wenn wiederrum solch ein Fang/ Reisebericht kommt, bitte ich alle Gegner dessen dies in einem extra Thread darzustellen.
Auch ich bin der Meinung, es ist ein wirklich gelungener Fang, der hier leider erst unter die Würde geht! VON ALLEN SEITEN!

Wer jetzt noch auf diese Problematik antworten möchte, den will ich bitten einen neuen Thread zu eröffnen mit dem Thema... Süßwasser, Gaffen ja oder nein?

Statements zum Karpfen ... um den es hier ja geht, sind aber weiterhin willkommen...
 
Hallo
So nun will ich aber auch noch was loswerden...

Nee nee kleiner scherz

Erst mal meinen herzlichen zu dem tollen karpfen!!!!

Aber seid ihr sicher das es sich hier tatsaechlich um einen Marmorkarpfen handelt?
Meines erachtens (bitte verbessert mich wenn ich unrecht habe) ernaehren sich Marmorkarpfen ausschlieslich von Gruen sowie Fadenalgen.
Es muesste sich hier also um einen Silberkarpfen handeln die auch andere Nahrung zu sich nehmen und im alter auch schon mal raeuberrisch werden und den einen oderanderen Spinner oder kleinen Blinker nehmen.
Auch bei allen Faengen von Marmorkarpfen mit Spinner oder Blinker die ich selber gesehen habe handelte es sich dann um Silberkarpfen.
Dagegen sind alle Marmorkarpfen die ich bis jetzt gesehen habe beim Angeln gerissen worden (Was ja nicht verwerflich ist solange dies nicht absichtlich gemacht wird)

Aber wie gesagt ich hab ja auch keine Enzyklopaedie gefruehstueckt, verbessert mich wenn ich unrecht habe

Hilsen Johann
 
Manche nennen den Marmorkarpfen auch Gefleckter Silberkarpfen - soviel zur Namensgebung.

Ich hab schon von Fischen (Marmorkarpfen) gelesen die auf ein Stück Seerosenblatt oder Algen um den Haken gewickelt gefangen wurden - wäre aber einmal interessant zu hören auf welchen Köder der Fisch gebissen hat!
 
lang lang ist her das 1. Posting - ok, sry ist mir entfallen - war wohl wie ein Seerosenblatt geformt - lol
 
Es ist wirklich ein Marmorkarpfen. Und er hat wirklich (vor Zeugen) auf einen
grünglitter Forellenteig gebissen.
War auch nicht mein erster dort. Habe auch schon auf Fischfetzen welche erwischt und einen ganz dicken verloren.
Scheinbar gibt es dort zu wenig algen als Nahrung für die Unmengen an Marmorkarpfen.
 
Und nun ich auch auch noch zu dem Thema! :}

Eigentlich wollte ich ja nicht dazu schreiben usw...
Aber natürlich auch von mir mein Glückwunsch zum Karpfen an Henrik.

Das wir aus einer Fangmeldung nun einen fast 10 Seiten Thread gemacht haben ist ja in der Tat eine stolze Leistung und wäre mit Sicherheit ja nicht zu Stande gekommen wenn alle nur Beifall geklatscht hätten.

Ich finde es Klasse von Henrik das er uns an seinen Fangerlebnis teilhaben läßt. Ich finde es auch Klasse, wenn man darauf hinweist das die Art und Weise wie der Fisch gefangen wurde nicht OK ist.
Henrik hat ja auch gesagt das alles unglücklich gelaufen ist.

Es ist in der Tat schwierig Kritik und Lob in Schrift auszudrücken.Ich sehe es auch so wie Andy, wenn Mucki und Henrik sich zufällig getroffen hätten und gemeinsam über diese Foto gesprochen hätten wäre das Ergebnis (Gespräch / Thread) vermutlich anders ausgegangen.

Meine Bitte, niemand soll sich gehemmt fühlen einen Beitrag zu schreiben oder Fotos zu veröffentlichen. Wir alle haben etwas davon und können ggf. auch durch Kritik voneinander lernen.

Voraussetzung ist natürlich das jeder der Kritik erhält auch sachlich damit umgehen kann und das die ausgeteilte Kritik auch sachlich und nicht verletzend oder von Oben herab hervorgebracht wird. Vielleicht sollte man sich dies beim Posten immer ein wenig vor Augen halten.

Gruß

Hitti
 
Oben