Wieder mal einen Marmorkarpfen erwischt...

Hallo Andreas,

Ich kenne Dich zwar nicht persönlich, aber Deine Berichte zeugen doch davon das Du vom Angeln was verstehst.

Umso mehr verwundert mich eine solche Aussage von Dir.

Das der Fisch verwertet wird ist ja wohl das mindeste bei solch einer Verletzung.

Aber warum muß ich den Fisch, auch wenn er anschließend über den Jordan geht, noch so quälen?

Ein Jäger wird u.a. an seinem Schuß gemessen. Sitzt der waidgerecht im Blatt so ist das Wild sofort tot und dem Schützen gebührt die Ehre.

Sitzt der Schuß allerdings im Rücken/Bauch/Lauf oder sonstwo und das Tier muß leiden, so kann der Schütze zumindest mit Lästerungen rechnen. Passiert im das öfters ist er mit Sicherheit bei seinen Kollegen unten durch.

Auch ein Angler sollte soviel Waidgerechtigkeit besitzen dem gefangenen Fisch jede unnötigen Qualen zu ersparen.

Auch ein Fisch hat ein Anrecht auf weitesgehenst faire Behandlung, nicht nur Säugetiere.

Und das Wichtigste zum Schluß

Auch ein Angler wird am Umgang mit seiner Beute gemessen.
 
Mucki ich möchte mich bestimmt nicht mit Dir streiten aber sei doch mal ein wenig ehrlich auch wenn Du es hier vielleicht nicht zugeben magst verstehe ich, mag sein das hier alles nicht so abgelaufen ist wie sollte aber dennoch hat wohl auch dieser Fisch direkt nachdem er das Gaff gespürt haben sollte auch schon den den Kopfschlag bekommen, da bin ich mir fast Sicher. Auch wenn meine Meinung alleine dasteht stehe ich dazu, denn wie auch schon andere gesagt haben kann sowas jeden passieren dennoch bleibt es ein Fang der verwertet wird und was ich finde auch Beachtung verdient hat.

Wenn wir jetzt anfangen, jeden Fisch der gefangen wird hier zu zerreden werden wir hier mit Sicherheit bald keine Member mehr haben die irgendwelche Fänge hier melden/ Berichte schreiben.
Und am ende bleibt einer übrig der nur darauf wartet das irgendwer einen fehler macht ( das ist kein persönlicher Angriff) aber er wird warten, weil jeder Angst hat hier zu schreiben das sein Fang zerredet wird.

@ Henrik beim nächsten Fisch den Du fängst bitte wenn er blutet lege ein Handtuch drüber und sage uns einfach was darunter ist. Somit können wir hier Deine freude mit Dir teilen.


Sorry ist vielleicht Sakastisch aber wem sowas nicht schon paasiert ist geht für meine gefühle wenig bis garnicht angeln ( Halloooooo dieses ist meine Meinung bitte nicht persönlich nehmen)
 
Henrik erstmal herzlichen Glückwunsch zum Fang. :}

Ich bin auch ein Gegner von "Ich gaff den Fisch egal wo", aber hier war ein Anfänger am Werk, und wir sind alle mal angefangen. :>>

Nur wer in seinem Anglerleben noch keine Fehler gemacht hat wie Drill falsch forciert, ohne Stahlvorfach einen Hecht gehakt etc., darf sich hier ein Urteil erlauben. :>>

@Mucki es gibt Member die schreiben mich an, das sie keine Lust haben einen Bericht einzustellen, da sie Angst haben, bei einem Fehler öffentlich zerrissen zu werden, besonders von einem Mitglied hier. ;<
Du wirst nie ein Forum finden, wo bei aller Waidmännischkeit keine Fehler bei der Behandlung mit der Kreatur Fisch begangen wurden.

Im übrigen wurde für solche Kritik in Foren wie diesem die Funktion der PN eingebaut. 8)

Denn was durch öffentliche Kritik entstehen kann sieht man ja deutlich und eines kommt dabei zu kurz, die Gratulation zu einem nicht alltäglichen Fang.
 
Lengalenga, ich kenne dich nicht persönlich,
deshalb kann ich das jetzt nicht glaubhaft auf dich beziehen,
aber zumindest deine Meinungen sind mir sympatisch.
Ich geb dir uneingeschränkt recht.
und zu dem glücklichen Fänger ein Petri heil.
 
Lengalenga ich möchte mich deiner Meinunung voll und ganz anschließen.

Mucki dich sehen wir ja vieleicht demnächst auf einem der Greenpeace Schlauchboote?.Kommst du überhaupt noch zum angeln oder bist zu viel damit beschäftigt andere Angler zu kritisieren?

Das solche Fehler im Eifer des Gefechts passieren lässt sich nie ganz vermeiden ,ich selbst bin auch kein Fan des Gaffs im Süsswasser ,käme aber trotzdem niemals auf die Idee Henriks Fang schlecht zu machen.Mich ärgern andere Sachen u.a. "Angler" wie Mucki.

In diesem Sinne herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Fisch Henrik!
 
@Lenga

@Mucki es gibt Member die schreiben mich an, das sie keine Lust haben einen Bericht einzustellen, da sie Angst haben, bei einem Fehler öffentlich zerrissen zu werden,
Sei versichert, auch mich schreiben Member an, zugegebenermaßen nicht viele, die mich in meiner Art zu schreiben bestärken. ;<

Was in Dreiteufelsnamen ist eigentlich schlecht daran wenn ich um mehr Fairniss bei unserem Hobby kämpfe.? :?

Gerade wir Angler stehen zusammen mit den Jägern in der Schußlinie von Greenpeace, PETA und wie sie alle heißen.
Du/Ihr glaubt doch nicht im Ernst das unser Forum von diesen Leuten nicht besucht wird.
Müssen wir diese Negativmeinung mit solchen Fotos noch mehr forcieren? Ich denke, NEIN.


Im übrigen sieht man sehr wohl das member sehr gute Berichte schreiben wie z.B. der von Vmax.


Nur wer in seinem Anglerleben noch keine Fehler gemacht hat wie Drill falsch forciert, ohne Stahlvorfach einen Hecht gehakt etc., darf sich hier ein Urteil erlauben.
1poke.gif

Ok, Rüge angekommen und angenommen.
Ich sag ja auch nicht das ich fehlerfrei bin. Aber ist es nicht gerade dann legitim Andere eben auf diese Fehler hinzuweisen damit sie nicht wiederholt werden. ;<


Gut lassen wir das Kritisieren und urteilen. Was glaubst Du wird dann. Ein Forum von Beifallklatschern. Wenn es daß ist was ihr wollt, dann habe ich in diesem Forum nichts mehr zu suchen.

Und dies schreibe ich jetzt ganz bewußt nicht als PN. Warum auch, hintenrum gefällt mir sowieso nicht.

In diesem Sinne.
Ein schönes WE.
 
Hi Henrik
Dickes Petri zu deinem Fang
PS. mache dir nichts draus, ist ein schöner Fang
Mache bitte weiter denn deine Berichte habe ich immer sehr gern gelesen
Im übrigen hat Andreas bei seine letzten Posting alles gesagt was zerreden angeht :baby:
 
hecht911 schrieb:
Auch auf Dein enormes Fachwissen möchte ich nicht verzichten Mucki! Kritik ist völlig in Ordnung! Aber oft macht dabei der Ton die Musik. Man kann auch sachlich Kritik üben und muss nicht über jeden herfallen, von dem man glaubt, er hätte einen Fehler begangen!

Viele Grüße vom 911er Hecht

Moin,

ich kann mich dem eigentlich nur anschliessen. Ich finde es gut, wenn es Leute im Forum gibt die nicht nur schreiben " toll,toller Bericht schöne Fotos.. Petri". Von solchen Leuten lebt das Forum und auch die Qualität der Threads. Sicher macht der Ton die Musik, aber wo hat Mucki sich hier im Ton vergriffen ? Schönen Sonntag,

Glück auf
Rudi.
 
Glückwunsch TOLLER Fang
 
Hallo Mitnaffen!
Danke für Eure Anteilnahme.
Es tut mir auch wirklich leid, das ich den Fisch
1. nicht selbst gaffen konnte und
2. Euch dieses blutüberströmte Horrorfoto zugemutet habe.

@Mucki
Ich bin lange genug als Angler unterwegs (23Jahre) um zu wissen ,das dieser Versuch zu gaffen nicht unbedingt ein Volltreffer war.
Ausserdem habe ich auch nie behauptet gänzlich ohne Fehler zu sein.
Wer ist das schon?

Du Mucki ?

Die Berichte die ich schreibe sind nun mal direkt und ehrlich aus dem Leben und nicht irgendwelche schön geredeten oder erfundene Märchen.
Da kann sowas schon mal passieren. Ich weiss das dies keine Entschuldigung darstellt, es passiert nunmal trotzdem (und das auch ohne Deine überzogenen Komentare) bestimmt tausendfach jährlich bei vielen Leuten.


Und weil die Diskussionen gerade Richtung Grüne geht...
Ein recht aktuelles Beispiel.

Warum schützt man eine einzige Vogelart (Kormoran) obwohl man doch eigentlich wissen sollte das dieser bei übermässigem Vorhanden sein die gesamte andere Tierwelt im gleichen Revier ausrottet.
Da frag ich mich dann wirklich wer hier nicht würdig oder mit Verstand und Verständnis handelt.

Oder so andere Geschehnisse wie z.B. Käfigöffnen bei Nerzfarmen oder Waschbärgehegen. Alle anderen Arten von Tieren leiden in "verseuchten" Gebieten darunter und stehen dadurch einem übermächtigen Gegner gegenüber. Was nur eine Zeitfrage bis zur Ausrottung darstellt ,weil man diese Tierchen nie mehr unter Kontrolle kriegt. Siehe Hasen in Australien.

Solche Sachen werden klein geredet oder gleich mal nicht bekannt gegeben.
Wer die Grünen wählt oder unterstützt sollte darüber mal nachdenken.


Ein gewisses Maß an Naturschutz begrüsse ich sehr und setze mich auch dafür ein (obwohl ich einen Marmorkarpfen den Rücken gepierst hab).
Aber das was diese Jungs gelegentlich von sich geben oder glauben tun zu müssen macht mir Angst. Die gehören eingesperrt wegen mangelndem Bezug zu jeglicher Realität.

Ich habe fertig ...

Gruss Henrik
 
Da fällt unseren selbsternannten Tierschützern wohl nix mehr ein ........ :>>
 
wie jetzt? Zuerst den Beleidigten spielen und dann wenn man nix mehr sagt selbst die anderen beleidigen? Muss ich das verstehen?
 
@Henrik

Erstmal Gratulation zu dem Brocken. Klasse Fischi.
Jetzt zum anderen. Ich persöhnlich versuche das Gaff so wenig wie möglich zu benutzen, aber wenn ich muss - dann ist es mir scheissegal wo ich hake, haupsache der fisch ist mir. - also lass den Kopf nicht hängen, vor allem lass dich nicht nieder machen.
 
Hallo Henrik,

Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber ich habe das Gefühl Du meinst mich. :?

Selbst wenn ich ein Tierschützer in der Form wäre wie Du ihn offensichtlich in mir siehst, stellt sich die Frage, was daran verwerflich ist? Tiernutz und Tierschutz geht durchaus unter einen Hut. Man muß nur wollen. Daran fehlt es aber vielen.

Auf deine Frage: Zu dem Thema sag ich nix mehr, denn es ist alles gesagt, sogar mehrfach. Außerdem will ich nicht noch mehr Unruhe reinbringen, dazu liegt mir das NAF zu sehr am Herzen. Von jetzt ab poste ich auf Sparflamme wenn überhaupt noch.

Nur soviel.
-- Wie kommst Du darauf das die Diskussion in Richtung GRÜNE geht.??

-- Mit dem Kormoran hast Du ein Stück weit recht. Ich wußte nur nicht das er die GESAMTE Tierwelt ausrottet. ;< Meines Wissens frißt er nur Fisch. :>>

-- Was hat das Käfigöffnen und illegale Aussetzen von Säugetieren mit diesem Thread zu tun?? :? :?

Und zu Fjordangler sei gesagt das es manche nie kapieren oder kapieren wollen, weil sie offensichtlich resistent gegen gute Ratschläge sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal was jetzt noch alles kommt- aber der Fisch ist super!!!
Aber nach dem ganzen lesen hier drängt sich bei mir eine Frage auf und ich hoffe nicht das dadurch noch mehr "Streit" vom Zaun gebrochen wird sondern einfach nur eine Antwort gegeben wird.

Wozu nimmt man überhaupt ein Gaff mit ans Süßwasser??????? In meiner 26 jährigen Angellaufbahn habe ich noch NIE ein Gaff am Süßwasser gesehen oder gebraucht.Käme überhaupt nicht auf die Idee ist das neu?????
 
Ich hab bis jetzt auch kein Gaff im Süßwasser gebraucht. Beim Eisfischen kanns nützlich sein wenn das Eis zu dick ist aber ansosnten tuts zu allem was man bei uns im Süßwasser fängt, ein großer Kescher oder die Hand - bzw. wenn man die nicht benutzten will ein boga-grip. Trotzdem ist es im Süßwasser nicht verboten ein Gaff zu benutzten, auch ich hab manchmal eins im Boot liegen wenns auf Großhechte geht (und kein boga-grip dabei ist)!
 
Ich hab ne Idee. Können wir bei solchen Sachen nicht eine anonyme Umfrage starten? So das die Namen halt nicht erkannt werden. Das Ergebnis würde mich interessieren...

Und so kleine Unstimmigkeiten sind ja hier doch ab und zu - was aber auch gut ist. Ein Forum ist zum diskutieren und Meinungen austauschen. Und eine Diskussion hat immer 2 oder auch mehr Seiten.

Ich halte zum Thema ansich aber "einfach mal die Fresse". (Hab ich bei irgendeinem hier im Naf ma gelesen in der Signatur...) Nicht das ich noch wegen Copyright verklagt werden.... ;<

Gruß Nils
 
Hallo Naffen!

Das Gaff ist immer dabei, weil
1. es gibt im Gewässer sehr gute Welse und Hechte
2. die Uferseiten sind teils bis ins Wasser zugewachsen und ein Keschern zwecks der Wilden brombeeren selten möglich
3. ich einen boghagrip habe, aber selten die Arme lang genug sind
4. es einfacher und schneller geht einen guten Fisch zu landen
5. es erlaubt ist

Da gibts nur einen Nachteil
Bei Unsachgemäßer Handhabung können schwere Verletzungen bei rauskommen oder der Fisch wird unnötig gequält.

@Mucki
Siehst Du ich besser mich schon ;<

@Nils

"wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"
oder
"in der Demokratie darf jeder eine eigene Meinung haben , muss aber nicht !!!"

Stammt meines Wissens im Original von Dieter Nuhr, zurzeit Deutschlands bester Stand Up Komiker (meine Meinung :lach )

Gruss Henrik
 
Also ich wollte mich ja eigentlich raushalten aber ich muß auch mal ein Geständnis machen, meinen größten Hecht (98cm) habe ich in der Elbe gefangen und das vom Boot aus aber leider hatten wir einen Kescher vergessen also kurze Rede langer Sinn "Hecht gebissen kein Kescher aber Gaff und zack war der gute draussen".
In dieser Situation war ich froh ein Gaff gehabt zu haben.

Matze
 
eben - im boot sollte eine Landehilfe dabei sein - an Land braucht man wohl eher weniger ein Gaff. Hab noch nie gehört, dass Waller gegafft werden - da gibts ja einen Spezialgriff für (für Hecht auch!)!
 
Oben