Wieder mal einen Marmorkarpfen erwischt...

@Stekus

Du hältst Dich wohl für sehr klever ,ja

Hast Du schon mal einen größeren Wels versucht mit dem Wallergriff zu landen ,wenn da auch noch ein Drilling mit drin hängt?
Beim Hecht kannst Du auch ins Maul fassen, der hat gute Zähne.Hält auf jeden Fall und reicht zum Landen vollkommen aus :lach
 
Tja lieber Henrik,

auch ein großer bis sehr großer Waller kann und wird mit Wallergriff gelandet.


Beim Hecht fassen offensichtlicht nur unerfahrene Leute ins Maul, erfahrene tätigen den Nackengriff.


In beiden Fällen sollten allerdings Handschuhe getragen werden, besonders dann wenn mit großen Fischen gerechnet wird.


Ein Gaff ist keinem Fall von Nöten.


Deine Argumentationpunkte 2-5 sind sowas von schwach, das sie schon wieder gut sind.
 
Wie schön, das ich solche Probleme nicht habe. Der Fisch der bei mir anbeißt und den ich Essen will, der kommt an Land egal wie. Einer nimmt das Gaff, einer den Kescher und der nächste die Hand.
Ich jedenfalls gratuliere zum Marmorkarpfen.
Meine Meinung müssen nicht alle teilen und ich muss nicht jeden überzeugen.
Uli
 
Hi Henrik, möchte Dir noch was aus meinen eigenen Erfahrungen schreiben,
Ich habe noch nie gesehen das einer mit dem Gaff rumspielt
Nicht in der Ostsee und auch nicht in Norge

Bei meinen letzten Touren an die Ostsee:
Der Angler versucht den Fisch ruhig zu halten und der Helfer, bei uns einer der Besatzung Gafft den Fisch von unten
Wo das Gaff sitzt ist ziemlich egal, Hauptsache der Fisch hängt
Muss aber dabei sagen das die Fische schon sehr groß waren und meist Dubletten gefangen wurden
( Dorsch 85cm und 60cm )
Bei diesen Situationen kommt sehr viel Stress auf, der Angler möchte die Fische nicht verlieren und der Helfer treffen um zu landen.
Kleine und untermassige Fische werden natürlich nicht gegafft
Was ich mit rumspielen meine, habe noch nie gesehen ob in Norge oder in der Ostsee das einer versucht hat die gezielt zu treffen, in bestimmte Körperteile, bei solchen Stress Situationen
Viel zu Hektisch spielt sich alles ab, da ist keine Zeit um zu zielen
In Norge ist es noch viel wichtiger die Fische zu landen
Ob mit Gaff oder mit anderen Hilfsmitteln, Käscher habe ich noch nie gesehen!
Meist holt man diese Fische aus sehr großer tiefe hoch
Da kann man es sich nicht leisten, besser gesagt man sollte keinen Fisch verlieren die aus großer Tiefe nach oben gepumpt wurde
Aber Henrik um mal auf den Punkt zu kommen
Was ich hier nach besten Wissen aus Erfahrungen geschildert habe, hat ja ursprünglich nichts mit deinem Thread zu tun, leider......
Aber ich kann mir vorstellen welchen Stress du und dein Helfer beim landen hattet
Ich kann dir keinerlei Vorwürfe machen wie ihr verfahren seit
Und wenn einer am Gaff ist der keine Erfahrung hat, schon gar nicht....
Zumal du hier sehr ehrlich und nach besten Gewissen alles geschildert hast
Habe diese Situation schon zisch mal erlebt
Zwar im Salzwasser aber das ist wohl egal
Möchte dich noch mal drauf hinweisen das hier sehr viele sind die deine Berichte schätzen, so wie ich auch
Henrik, ich finde es sehr schade das es so gekommen ist......
Du wolltest uns ja nur einen schönen Fang mitteilen
 
steht irgendwo das ich an Land kein Gaff nutzen darf um einen Fisch zu landen?

Mucki du schreibst das du bei auf dem Meer ein Gaff nutzt... darf ich fragen warum?
Du hast solch eine Ablehnung dagegen wieso nutzt du dann nicht eine Meereskäscher? Wo genau liegt der Unterschied zwischen einem 98Sei und einem 98 Marmorkarpfen ???? Mal abgesehen davon das es zwei Verschiedenen Arten sind, sind es doch beides FISCHE! mit gleichen Rechten. Warum landest Du also einen Sei mit Gaff und den Karpfen mit Käscher?

Ich finde es viel viel viel Schlimmer wie hier ein wirklich guter Fang runter gemacht wird und zeredet wird! ÄÄÄÄÄhhhhmmmmm Mucki dabei fällt mir ein... Zeige uns doch mal deine Fänge ;) Achnee du machst ja keine Foto´s :>>
 
Meinen Hecht 1,10m 23 Pfund habe ich auch gegafft.

Ich nutze beim Spinnfischen überhaupt keine Landehilfe ausser meine nassen Hände, der Hecht war mittels Nackengriff nicht zu landen weil ich einfach nicht drum fassen konnte.
Zum Glück hatte ich noch ein Gaff im Kofferraum, die Turnerei, den Deich hoch während unten sich ein Hecht wieder Richtung Flussmitte aufmachte (weitere Details erspare ich mir:D), hat mich einiges an Nerven gekostet.

Da ich 0,18 Monofile fischte mit einem 5cm Twister an einer Light Spin habe ich nach dem Gaffen ein Stossgebet nach oben geschickt das wenigstens ein Gaff im Kofferraum war.
Denn einem Hecht ins Maul oder in die Kiemen packe ich nicht mehr, die Erfahrung hatte ich schon hinter mir. :rolleyes:
Damit will ich sagen, es gibt immer Situationen beim Fischen, die eine schnelle Entscheidung fordern, das man es damit nicht jedem Recht macht ist völlig logisch.
Ich weise hiermit nochmal auf Henriks 2. Posting hin, indem er sagt das der Fisch von einem Neuling gegafft wurde, damit hatte sich die Diskussion hier für mich eigentlich schon erledigt.
Ja ich glaube auch das Henrik diesem Neuling danach gesagt hat wie man es in Zukunft besser macht. 8)
Wer hat noch keinen untermassigen Kaulbarsch/Barsch,Aal etc. verangelt, weil man beim Anschlag zu spät oder unachtsam war?
Also was wollt Ihr (Mucki,Stekus), das Henrik seine Papiere abgibt, in die Kirche geht und um Absolution bittet. :?
Da wäre er genau richtig, möchte nicht wissen was die Mönche damals bei Ihren Karpfenzuchten für einen Schindluder betrieben haben. :}
 
Zu dem Thread ansich sag ich besser nichts, ausser Petri zum schönen Fisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoddel hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. :baby:

@all
Ab jetzt bitteschön nur noch " Dr. Hoddel " ;<
 
noch ein Tipp um einen Hecht mit der Hand zu landen: Wenn man nicht über den Nacken fassen kann, kann man auch die Augenhöhlen als Angriffspunkt nutzen. Damit mein ich nicht, dass man dem Fisch die Augen ausdrucken soll!!! Ihr könnt da ja einmal bei einem abgeschlagenem Fisch probieren, wie man den Griff setzt. Natürlich ist mir klar das 10kg mit 2 Fingern zu heben ein bischen anstrengend sein kann, aber man kann ja dann wenn man einen sicheren Griff hat mit der anderen Hand unterstützen.
Das ist aber genauso Übungssache wie der Griff unter den Kiemendeckel (nicht in die Kiemen!)!

Zu der DIskussion: Ich hab gelich in meinem 1. Posting zum Fang gratuliert und mich anschließend zu Aussagen geäußert die meiner Meinung nach falsch sind.
Hernik hat übrigens noch nicht auf meine Frage geantwortet: Nachdem sich einige Tage nichts mehr im Thread getan hat hat er ihn wieder mit einer Provokation aufleben lassen - scheinbar gefällt es ihm, wenn man seine Fänge zerredet - anderst kann ich mir das nicht erklähren!
 
@ hoddel,
super Statement und endlich mal etwas, was die Schärfe aus den Beiträgen nimmt. Trotz allem muss es aber weiterhin möglich sein zu kritisieren und kritisiert zu werden :>> . Nur jeder der kritisiert, sollte bitte darauf achten, niemanden zu verletzen, sondern die Kritik muss sachlich bezogen sein !!
und das Loch im Schwanz sieht nun mal nicht besonders aus. :>>

Eigentlich wollte ich mich, wie du, aus der Sache raushalten, weil ich beide Seiten verstehen kann. (wobei es um das Thema geht, nicht um die Wortwahl)

Können wir das Thema jetzt begraben ? :}
 
Tja, es dauert anscheinend wirklich nicht mehr lange und man braucht (am besten bevor man postet) einen Anwalt, der den post erstmal von allen Seiten beleuchtet.

Mich stoert hier gar nicht die Kritik die geuebt wird ( konstruktieve Kritik halte ich sogar fuer sehr gut), was mich aber stoert, ist die Haerte in der kritisiert wird.

Fuer mich (gerade als "Neuling") steht fest, dass ich mich in Zukunft mit meinen Berichten sehr zurueck nehmen werde.


Ach so, bevor ich es noch vergesse:

Henrik......Goiler Fisch...........Glueckwunsch!:}
 
@ hoddel,
super Statement und endlich mal etwas, was die Schärfe aus den Beiträgen nimmt. Trotz allem muss es aber weiterhin möglich sein zu kritisieren und kritisiert zu werden . Nur jeder der kritisiert, sollte bitte darauf achten, niemanden zu verletzen, sondern die Kritik muss sachlich bezogen sein !!
und das Loch im Schwanz sieht nun mal nicht besonders aus.

Eigentlich wollte ich mich, wie du, aus der Sache raushalten, weil ich beide Seiten verstehen kann. (wobei es um das Thema geht, nicht um die Wortwahl)

Können wir das Thema jetzt begraben ?

Hoddel, du hast recht, Smileys haben dabei nichts zu suchen !!
__________________
 
Hallo Henrik,
klasse Fang (und das meine ich ehrlich) !
:--
 
Ok Leute, das wars.

Ich hab keine Lust mehr.

Das Gros der postings enspricht nicht meinem Verständnis von fairem Fischen. Ich klinke mich aus.

Trotzdem ein Aufruf speziell an die Mods. HALTET DAS NAF SAUBER.


Servus, bis vielleicht mal später.
 
Ok Leute, das wars. Ich hab keine Lust mehr. Das Gros der postings enspricht nicht meinem Verständnis von fairem Fischen. Ich klinke mich aus.
Sorry Mucki, aber das ist ziemlich billig. Kannst oder willst du nicht akzeptieren, dass viele Leute eine andere Meinung haben als du? Ich bewundere ja fast deinen "Hardliner-Kurs", aber wirklich nur fast. Alle deine Postings zeugen von großem Fachwissen, sind aber auch sehr häufig oberlehrerhaft und über allem schwebt der erhobene Zeigefinger, der nichts anderes akzeptiert als die eigene Meinung.

Das schreckt viele neue und auch einige gestandene Naffen ab. Und das kann es nicht sein. Konstruktive Kritik ja ... sehr gerne sogar! Aber dann in offenen Wunden rumbohren und immer noch ne Spitze draufsetzen ... das ist nicht fair. Und du bist doch so für Fairness.

Eigentlich wollte ich wie einige andere auch nichts zu diesem Thema schreiben, aber jetzt juckte es doch in den Fingern. Provozieren und dann die beleidigte Leberwurst spielen ist billig und passt eigentlich nicht zu deiner enormen Fachkenntnis, Mucki. Du müsstest doch eigentlich wissen, wie der Hase in der Realität läuft. Fehler passieren halt. Nicht absichtlich, aber sie passieren. Auch dir, da bin ich ganz sicher! Also akzeptiere sie auch bei anderen Petrijüngern.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fang, Henrik! :}
 
Hallo Ulli, Hallo Mucki,
ich kann mich nur uneingeschränkt der Meinung von Ulli anschließen.
Und ich bedauere, dass du gehst Mucki, weil ich deine Tipps von Anfang an sehr geschätzt habe.
Und trotzdem braucht dieses Forum kontroverse Meinungen, sonst lebt es nicht und wird zum Sprachrohr weniger. Ist es das, was du willst ?
Ich denke nicht !
 
Kann Mucki schon verstehen!

Wie lange soll er denn noch argumentiert, wenn 20 auf einem rumhacken, der meiner Meinung nach tendeziell noch recht hat :>>

Naja mehr sag ich dazu nicht. Finde es insgesamt schade, wenn man nicht mal fünfe grade sein lassen kann...

TL
Noob-Flyer
 
Hiho liebe Gemeinde,
wie so manches mal…"eigentlich will ich nicht auch noch meinen Senf…"
ABER, und das muss ich los werden:
die Sache ist vielleicht nicht ganz astrein…Schwamm drüber,
es hat hier jeder seinen "nicht-unbedingt-besser-aber-anders-mach-Merkzettel-fürs-nächste-Mal"
ja bekommen - okay?!

und Mucki, Du haust nicht so einfach ab - hier gehörst du her- okay?!!!!

ruhig Blut Leute, es geht immer besser - egal was!!!

besten Gruß aus HH

Udo
 
Oben