Wieder mal einen Marmorkarpfen erwischt...

henrik

Lengjäger
Registriert
19 Februar 2004
Beiträge
1.253
Alter
48
Ort
greiz/thüringen
Hallo Mitnaffen!
War gestern Abend versuchsweise an "meiner" Talsperre zum Zanderangeln.
Leider zog gegen Abend ein Gewitter auf was sich bis ca. 0.30Uhr anhielt ohne groß Wasser zu lassen.
Zander haben deswegen wohl nicht gebissen.
Aber am späten Nachmittag konnte ich diesen kleinen Riesen auf Forellenteig am Schwimmer (30cm tiefe) überzeugen.

99cm ca. 10kg

Sorry wegen der Qualität ist eine Handyaufnahme.
Das Blutige Loch ist vom Gaff.

Gruss Henrik
 
Henrik Henrik Du haust aber Sachen da raus aus der Talsperre Glückwunsch zu dem Riesen.
 
Schöner Fisch
Glückwunsch !
 
Schöner Fisch. Meine Gratulation. :baby:

Aber eine Frage sei erlaubt. Wie gaffst Du denn X( X(


So etwas sehe ich überhaupt nicht gerne, und dann auch noch veröffentlichen.

Wenn schon Gaff dann aber richtig, nämlich im Maul oder im Unterkiefer, aber NIEMALS im bzw. durch den Körper.
 
Ohne etwas negatives geht es einfach nicht...nech Mucki :>>

Wenn er den Fisch so oder so entnimmt ist es doch vollkommen Latte wo das Gaff sitzt.
Mir würde ein Loch im Filet nix ausmachen,ess ich eben drumrum :P
Klar hat der Fisch schmerzen wenn man das Gaff so setzt,aber verursacht ein Haken nicht auch Schmerzen beim Fisch!
Für mich ist es ok so...wenn man den Gegafften Fisch sofort abschlägt!
Im übrigen passieren solche dinge immer wieder,auch mir selber...selten aber es kommt vor.
Ob man so ein Foto nun online stellt steht auf ein anderen Blatt!

Ich beglückwünsche dich,zu so einen schönen Fisch :}




Sorry Reinhold...aber manchmal frag ich mich warum du überhaubt Angelst 8o
 
Echt toller Fang! Glückwunsch!!

Das mit dem Gaffen find ich auch nicht sonderlich schlimm, solange der Fisch mit einem Loch im Rücken nicht wieder zurück gesetzt würd ;)
 
Super Fang ! :} Glückwunsch schöner Fisch.
Alles andere hat leierfisch gesagt, kann ich nur zu stimmen.

Gruß von der Warnow Werner
 
Ich hab bis jetzt nix geschrieben - mir meinen Teil nur gedacht. Aber jetzt muss ich Mucki recht geben: Wenn schon gaffen dann nicht quer durch den ganzen Fisch! So ein Fischmaul mit dem man je nach Fressgewohnheit Muscheln knackt, stachelige Barsche frisst, usw. ist nicht so stark mit Nerven durchzogen wie der Muskelapparat. Ob die Fische nun Schmerzen fühlen oder nicht ist eine andere Diskusion! Aber einen Fisch so zu behandeln ist doch eine Provokation in die Richtung Tierschützer - die warten nur auf sowas um damit uns Anglern das Leben schwehr zu machen!
 
Stimmt, man muss es nicht so machen, aber es kann ja auch mal " unglücklich getroffen" sein oder es ist gerade eine bremsliche Situation. Wäre der Fisch zurück gesetzt worden, was er aber nicht ist, würde man da wohl anders drüber denken.
 
@Leierfisch

Wenn er den Fisch so oder so entnimmt ist es doch vollkommen Latte wo das Gaff sitzt
Im übrigen passieren solche dinge immer wieder,auch mir selber


Wer so argumentiert disqualifiziert sich selber, noch dazu als Moderator.

Das Gaffen passiert nicht einfach so und wenn man es will schon gleich gar nicht.

Sorry Reinhold...aber manchmal frag ich mich warum du überhaubt Angelst
Mit Sicherheit nicht aus dem Grund um dermaßen unwaidmännisch mit einem Tier umzugehen und sei es auch NUR ein Fisch.

Leier, mit dieser Einstellung enttäuscht Du mich auf der ganzen Linie.

Für Trout03 sowie Werner gilt das Gleiche.


Leute, ein bischen mehr Achtung vor der Kreatur sollte schon sein.
 
Erstmal danke für alle Glückwünsche.

Und nun für die ,die Glauben sich in einen Fisch hineinversetzen zu müssen.

Fische haben laut aktuellem Stand der Wissenschaft kein solches Schmerzempfinden wie wir Menschen. Sie registrieren nur ein Geschehen.

Zweitens wurde der Fisch sofort weidgerecht versorgt!
Drittens hat mir ein Angelneuling den Fisch gegafft und der war heilfroh den Fisch überhaupt zutreffen.

Alle die ,die meinen man könnte einem Fisch "unnötig" Leid zufügen sollten augenblicklich aufhören zu Angeln. Oder erleidet ein Fisch an der Angel bei denen keine "Qual". Auch jedes zurücksetzen wäre Heuchlerei. Man muss ja nicht angeln,oder?
Oder man angelt mit riesigen Montagen damit man keine kleineren Fische fangen kann. und die die beissen werden wie in Alaska gleich im Wasser erschossen.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das ein Gaff im Kopf/Kiemenbereich weniger weh tun sollte.

Mach doch mal einen Selbsttest Mucki ...

Ich glaub schon einschätzen zu können wie man ein Lebewesen behandelt, ich weiß auch das es schmerzfrei sein sollte.
Auf jeden Fall laß ich mir keine Quälerei unterstellen, auch von Dir nicht Mucki!
"Der frei von Schuld werfe den ersten Stein " oder so ,ja.
Du solltest tauchen lernen und die Fische streicheln, wenn möglich auch vor all unseren Ködern retten. :>>
Ich denk da fehlts irgendwo ........


Jedenfalls werde ich mir verkneifen in Zukunft irgendwelche Fangberichte /Fotos hier einzustellen. Ich will ja nicht als Fischquäler/Mörder gelten.

In diesem Sinne ....
Gruss Henrik

Ps.: Am besten wirds wohl sein ich geh mit Baka zum Fische harpunieren, natürlich mit einem gezielten Herzschuß. Da leidet dann kein Fisch unnötig !!! :>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu solcher Antwort fällt mir gar nix mehr ein.

Noch nicht mal eine Spur von einsichtig.

Mach doch mal einen Selbsttest Mucki
Das könnte ich Dir empfehlen. Vielleicht bekommst Du ja dann die nötige Einsicht.

Hast Du eigentlich schon mal was vom Kescher gehört. Mancherorts sagt man auch Unterfangnetz dazu. Das Mittel der Wahl um Fische sicher und schonend zu landen.


Und noch was, weil ich grad so schön in Rage bin und mir das Bild noch mal betrachtet habe

Zweitens wurde der Fisch sofort weidgerecht versorgt
Wie hast Du das gemacht? Hast Du das Blut vom Herzstich oder besser vom Kiemenrundschnitt vorher abgewischt oder warum sieht man es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss man gleich alles Persönlich nehmen?

Ich denke schon, dass Fische im Maulbereich ein geringeres Schmerzempfinden als anderst wo im Körper haben. Dazu nur als Beispiel: Wenn ein Hecht den Kunstköder tief inhaliert und in den Kiemen hängt, dann kämpft er meiner Erfahrung nach viel weniger als einer der nur vorne im Lippenberich hängt!

Das mit dem Schmerzempfinden ist auch keine so wissenschaftlich gesicherte Sache wie es manch einer haben möchte. Habe für mich aber einen denke ich recht logischen Schluss gefunden. Das die Nervenbahnen da sind, und das ein Gehirn da ist, welches Reize aus dem Nervensystem entgegennehmen kann und verarbeiten - das ist gesichert. Folglich erhällt der Fisch irgendeine Botschaft ins Gehirn wenn ihn ein Haken sticht. Auf einen Reiz folgt fast immer eine Reaktion. Im Fall des Fisches - er versucht zu fliehen! Nun überleg ich mir was ich tun würde, wenn bei mir ein Haken im Mund hängt und da einer drann zerrt. Ich denke ich würde dem Zug folgen um den Schmerz zu lindern. Erst wenn ich eine Akute Gefahr in der Richtung erkenne, wo ich hingezogen werde würd ich eventuell dagegen ankämpfen. Nun wissen wir aber alle, dass die Fische den Anhieb meißt mit einer Flucht quittieren. Daraus schließe ich, das der Fisch Schmerzen anderst als ein Mensch empfindet. - Eher als Unwohlsein, da er aus dem Gleichgewicht gezogen wird zum Beispiel.

Jetzt nochmals zu dem Bild: Auch wenn es ein schöner Fisch ist und ich mich natürlich mit dem Fänger über seinen Erfolg freue, solche Bilder ins Netz zu stellen halte ich für unangebracht. Das ist ja direkt eine Aufforderung an die Tierschützer wieder gegen die Angler vorzugehen!
 
Hallo Mucki,
hast du schon mal einen Fisch gegafft der echt Leben zeigt, da bist du echt froh wenn du ihn überhaupt triffts.
Und bedenke Keschern kann mann nicht überall z, B. in Wasssrpflanzen da bekommt mann den Kescher nicht unter Wasser also gaffen.


Ich hoffe das dir der Fisch trots deer Gräten geschmeckt hat
 
Ein Fisch der noch ordentlich zappelt ist nicht für die Landung reif. Ist unwaidmännisch bei einem nicht ausgedrillten Fisch einen Landeversuch zu machen - könnte dabei mit Haken im Mund verloren gehen. Natürlich soll man einen Fisch auch nicht "tot-drillen" - denke ihr versteht mich schon!
 
LUTZ ALLLE ACHTUNG ups alles groß schreien wollte ich nicht, der Fang und auch der Fisch alles im grünen Bereich und selbst wenn ein Mucki sagt das gaffen sowie es vielleicht geschehen mag sein ist nicht iO bin ich nach wie vor der Meinung da der Fisch der eigentlichen Bestimmung zugeführt ist. Nähmlich dem verzehr und aus Fischererilichen Sichten alles getan wurde um den Fisch so wenig als möglich Schaden zuzufügen somit genüge getan wurde.

Alles andere wurde bereits gesagt
 
Hallo Lutz,

Mir ist der Umgang mit dem Gaff sehr wohl vertraut obwohl ich eigentlich kein Freund davon bin. Ich verwende es ausschließlich beim Meeresangeln.

Im Süßwasser kenne ich keinen Fisch bei welchem die Notwendigkeit eines Gaffs besteht und ein Kescher gehört zur Grundausrüstung eines Anglers.

Wird das Gaff aber doch verwendet gehört ruhige Fischführung während des Drills genauso zur sicheren Landung wie eine sichere und ruhige Gaffführung. Wenn ich natürlich mit dem Gaff nach dem Fisch schlage ist es natürlich möglich das ich froh sein kann ihn überhaupt zu treffen, noch dazu dann, wenn ich den Fisch mit aller Gewalt drille und ihn nicht müde mache.

Nochmals zur Klarstellung. Nicht die Anwendung des Gaffs ist das Problem sondern das Wie.
So wie es Henrik praktiziert hat, bzw. sein unerfahrener Kumpel, ist es auf alle Fälle falsch und eines waidgerechten Anglers unwürdig.

Das Einstellen des Bildes hier ins Forum zeugt auch von der etwas kurzsichtigen Sichtweise von Henrik.

Wahrscheinlich benebelt von der Freude über den Fang ließ er sich mit dem blutenden Fisch ablichten.
Es hätte genügt das Blut abzuwischen und keiner hätte was gemerkt. Der entschuldigende Hinweis auf die Gaffspuren war sowieso so sinnvoll wie ein Kropf.

Es müßte doch eigentlich jedem Angler klar sein was solche Bilder in den Augen der falschen Leute bewirken.
 
Upasala auch wenn ich mich jetzt ins abseits schiebe finde ich selbst wenn beim gaffen ein fehler unterlaufen ist. Sehe ich nachwie vor einen Fisch der der Eigentlichen Betsimmung zugeführt wird.

Zum anderen auch ein Mucki oder sonst wer ist mal angefangen und hat vielleicht fehler gemacht, auch wenn in Deinen Augen der Fisch abgewischt werden sollte um evtl das Blut was läuft nicht zu sehen, sehe ich ich einen Fisch der zum einen Tot zum anderen gewürdigt werden sollte denn nicht jeder fängt solch einen Marmor Karpfen.

Und solange ein Fisch der Verwertung zugeführt wird und die Mindestmasse eingehalten werden, bin ich mit Sicherheit der letztes der sich über solch einen Fang auslässt.

Nochmals Petri zu diesem Fang
 
Ach noch eins bevor hier die Mods in Verrufungen geraten ich antworte hier als Mensch ( User) ( Member) meine alleinige Meinung
 
Oben