•   
  •   
 
 
 

Wie wichtig ist die Optik?

AW: Wie wichtig ist die Optik?

Leute,
die ganze Rechnerei trifft doch gar nicht den Punkt.
Derjenige, der sich in das Thema Rutenbau reinfuchst, hat einfach wahnsinnig Spaß an dem, was er macht.
Diese Freude ist durch nichts zu bezahlen.

Ich erinnere mich immer wieder an das Strahlen meines Freundes Jochen, der vor ein paar Jahren in Bochum einen Rutenbaukurs gemacht und über fast ein Jahr unter Begleitung des Profis zwei Ruten mit der ihm eigenen Perfektion aufgebaut hat.
Als er mir seine Prachtstücke, edel, dezent, perfekt verarbeitet bis in jedes Detail, voller Stolz vorführte, hab ich den Hut gezogen. Chapeau. Nicht im Ansatz wäre ich auf die Idee gekommen, ihm meine Japsenstecken unter die Nase zu reiben mit der Bemerkung, trotz seiner Bemühungen sei der Weg in die Championsleague noch sehr sehr weit. Die Bemerkung wäre einfach nur Bullshit gewesen. Der Wert liegt im Auge des Betrachters. Und wenn das strahlt, ist die Welt im Döschen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Schön, dass Du schreibst "Mehr oder weniger" :), denn die (durchaus guten Expert-Graphite-Stangenruten :daumen:) haben zumindest in der Preisklasse keine Titanringe sondern "nur" Fuji-Ringe mit Stahlrahmen. Hierbei habe ich das nur ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt, diese Ringe werden, halbwegs gute Pflege vorrausgesetzt, auch viele Jahre ohne Rostspuren ihren Dienst versehen :daumen:
Und selbst wenn der Vorteil nur ist, dass die fertige Rute genau Deinen für Dich passenden "Wunschmaßen" an Griflänge und Co entspricht, ist dies bei gleichem Preis ein Argument für den Eigenbau.
Manche scheuen die Arbeitszeit, manche haben (zuviel) Respekt vor den notwendigen handwerklichen Fertigkeiten, das ist jedem selbst überlassen aber letztendlich bleibe ich bei meiner oben getroffenen Aussage: Gleiches Geld-->Bessere Leistung bei einem Eigenbau.

Mit "mehr oder weniger" hatte ich HeHo zitiert und natürlich ist "Spaß und Freude am Selbstbau und Individualität!" (Zitat) oder auch Geschmack durch nichts zu ersetzen oder gar bezahlbar.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Wenn ich mir die letzten Beiträge so anschaue, muss ich feststellen, dass letztendlich alle auf einer Wellenlänge sind, denn die Argumente - Spaß und Freude am Rutenbau, an einer individuellen Optik sind ja in meinen Beiträgen schon mehrfach genannt worden.
Dass die Diskussion und Sachlichkeit in Foren dann immer ein wenig darunter leidet, wenn sich jemand in ein Thema einmischt, der nicht zum "Inner Circle" gehört, ist scheinbar auch normal, da wird dann schon gern mal ein Satz überlesen, falsch ausgelegt oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert!

Kein Problem, ich kann damit gut leben.

Dass wir ins OT abgeglitten sind ist auch unbestritten, ich hatte auch darauf hingewiesen und die Reaktion von Hermi darauf ist auch nachlesbar! Tröstlich ist eventuell, dass es ja doch zum Hauptthema Rutenbau passte!

Nach all den Meinungen hier, bleibe ich bei meinem Argument, dass neben dem Spaß und der Freude am Basteln, die spezielle Optik, das individuelle Design einer Rute ein Hauptpunkt, wenn nicht sogar das entscheidende Kriterium für einen kompletten Eigenbau ist!

Mit meiner Einmischung hatte ich gehofft, möglicher Weise die eine oder andere neue Erkenntnis hinsichtlich mangelnder Eigenschaften von Norwegen-Stangen-Ruten zu gewinnen. Bisher geht dieser Erkenntnisgewinn gegen Null.

Ich werde Euch deshalb mit meinen Beiträgen nun auch nicht weiter quälen und meine bemessene Zeit darauf verwenden, mich dem Thema hochwertige Reise-Popper-Rute anzunehmen.

In diesem Sinne, sorry für meinen OT-Anteil und allen Selbstbauern ganz viel Spaß bei ihren Projekten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Wie in der Norge Fischerei gibt's auch für die Popperei Stangenruten en masse. Wenn's also nur um's Fische landen geht...

Das Problem ist das Thema ''Reiserute''. Siehe den hierzu existierenden Trööt.

By the way: Fredi (Bodenseefischer) hat die GTK Amami geordert. UU kannst Du ihn ja kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Also ich würde gerne mal weiter verfolgen, wie der Rutenhalter sein Stöckchen bastelt. Auch wenn das nicht für mich persönlich in Frage kommt, kann selbst der, der eine Rute von der Stange kauft, etwas für den nächsten Kauf von der Stange lernen. Also lasst die Reiseruten Reiseruten sein und macht weiter im Ursprungsthema, denn das war richtig gut und interessant.

Danke und Grüße

Mobil unterwegs...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Um meine erste Rute noch abschließend zu zeigen,
hier noch ein paar Bilder.

IMG_4740k.jpg
IMG_4744k.jpg
IMG_4747k.jpg
IMG_4748k.jpg

und um die Diskussion vielleicht weiterzuführen bzw. mein nächstes Projekt
vorzustellen, hier ein Bild der Zierwicklung, allerdings diesmal als Hülse zwischen
dem geteilten Griff.
Farbkombi Schwarz-Gold:
Zierwicklung, Winding-Checks, Rollenhalter und Ringe in gold
Griff Duplon, Ringeinlagen und Blank schwarz

IMG_4753k.jpg
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

sehr schön geworden Thomas.:daumen:

bin schon auf die neue Rute gespannt,die Zierwicklung sieht schon mal gut aus:Smilie4:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Um meine erste Rute noch abschließend zu zeigen,
hier noch ein paar Bilder.

Anhang anzeigen 121173
Anhang anzeigen 121174
Anhang anzeigen 121175
Anhang anzeigen 121176

und um die Diskussion vielleicht weiterzuführen bzw. mein nächstes Projekt
vorzustellen, hier ein Bild der Zierwicklung, allerdings diesmal als Hülse zwischen
dem geteilten Griff.
Farbkombi Schwarz-Gold:
Zierwicklung, Winding-Checks, Rollenhalter und Ringe in gold
Griff Duplon, Ringeinlagen und Blank schwarz

Anhang anzeigen 121177

sieht klasse aus!
immer wieder schön wenn sich jemand einen traum erfüllt!
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Echt schick geworden!:daumen:
Und wenn man bedenkt, dass das wie Du sagst ein "Erstlingswerk" ist...RESPEKT!!!:genau:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Sieht klasse aus. Alles richtig gemacht.
Wünsch Dir dicke Fische damit!

Und wie das nächste Projekt zeigt, ein weiterer Infizierter :daumen:

Gruß
Oli
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Sieht klasse aus. Alles richtig gemacht.
Wünsch Dir dicke Fische damit!

Und wie das nächste Projekt zeigt, ein weiterer Infizierter :daumen:

Gruß
Oli

wenn das so weiter geht wird dieses forum eine konkurenz zum rutenbauforum.....................

habe aber auch schon vor einiger zeit vorrausgesagt das immer mehr sich zum selbstbau entscheiden!
zumal es fast jeder kann der nicht 2 linke hände und an jeder hand 5
daumen hat!
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

rutenbauforum ist keine Konkurenz, das ist ein ganz "elitärer" Haufen,
da kommste als Neuer nicht rein.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Und diesen Spruch haust Du hier ohne jegliche Smilies raus?

naja, hätte ich machen sollen, stimmt.

Also, ich entschuldige mich in aller Form.
Ein entsprechender Smiley wäre angebracht gewesen.

Wobei, dass man als Neuer nicht rein kommt, stimmt.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

rutenbauforum ist keine Konkurenz, das ist ein ganz "elitärer" Haufen,
da kommste als Neuer nicht rein.

Na wenn du dort auch so schreibst, wirst Du dort so schnell auch kein Freunde finden. :a0155:

Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, meine Fragen wurden immer beantwortet, habe aber meist über PN nachgefragt, das klappte dann prima.
Ich nutze das Rutenbauforum aber hauptsächlich um mich inspirieren zu lassen und mich an den optisch geilen Stöcken zu erfreuen.

Gruß Micha
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Es war sicher von mir etwas krass formuliert, der Smiley fehlte und ohne die
Zusammenhänge ist es falsch zu verstehen.

Ich habe im Rutenbauforum sehr viel gelernt, ohne Frage.
Die Mitglieder mögen sehr hilfreich sein, aber ich versuche mich seit 2 Wochen
dort anzumelden und es ist nicht möglich.
Darum der Spruch "Als Neuer kommt man nicht rein."

Ich habe Kontakt mit mehreren Leuten dort aufgenommen, aber leider geht es immer
noch nicht.

Also nochmals die Richtigstellung:
Das Rutenbauforum ist klasse, meine Aussage richtete sich nicht gegen die Member
und das ich als Neuer nicht reinkomme, bezog sich auf die (momentan) nicht mögliche
Registrierung dort.


Ich bleibe da dran und versuche es weiter.

Gruß
Thomas
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

wir haben ja hier auch asse aus dem rutenbauforum die helfen dir und anderen mit sicherheit auch weiter.also ist das ja nicht so schlimm das du da noch nicht angemeldet bist , oder?
gruss achim
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

@rutenhalter & alle weitere, die in den letzten Tagen Probleme bei der Registrierungseite des RBF hatten

Habe eben mal gecheckt und nun kommt man auf die Registrierungseite wieder drauf :daumen:
Bitte sehr http://rutenbauforum.de/rodbuilding/register.php :]
Dann kannst auch Du dem elitären Haufen beitreten :baeaeaeaeaeaeaeaeae 8)
 
Oben