•   
  •   
 
 
 

Wie wichtig ist die Optik?

AW: Wie wichtig ist die Optik?

Weiß ist damit nicht gemeint, ich schrieb ja

...derartige Farben...

gemeint sind da pink, neongrün oder auch das hellblau von Zenaq.

Ja die Rute sieht auch top aus und wieder ein schlichtes Design.

Mittlerweile geistern mir so viele mögliche Designs und Farben im
Kopf rum, so viele Ruten kann ich gar nicht aufbauen.

Aber jetzt erstmal die eine erste fertig bekommen und den Lack
ordentlich hinkriegen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ich habe mir gerade erst die Bilder vom Member "meini" angeguckt, die sind ja der Hammer.

Was ist mit ihm, ist er nicht mehr aktiv?

Mit ihm hätte ich gerne mal gequatscht.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Weiß ist damit nicht gemeint, ich schrieb ja



gemeint sind da pink, neongrün oder auch das hellblau von Zenaq.

Ja die Rute sieht auch top aus und wieder ein schlichtes Design.

Mittlerweile geistern mir so viele mögliche Designs und Farben im
Kopf rum, so viele Ruten kann ich gar nicht aufbauen.

Aber jetzt erstmal die eine erste fertig bekommen und den Lack
ordentlich hinkriegen.

na wenn ich mir dein Rutenregal so anschaue ist da noch Platz für ein paar Ruten.

was da bisher drin ist kannste ja als Ersatzteilspender nehmen:>>
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Zur Augangsfrage:
1) Optik spielt immer eine Rolle. Bei Klamotten, bei Autos, bei Bohrmaschinen, bei Angelgerät ... usw.
Schließlich gelangt ein Objekt zunächst einmal nur durch sein äußeres Erscheinungsbild in den Fokus des Betrachters.
2) Es kommt ausschließlich darauf an, was mir gefällt und mir entspricht.
3) Ob andere meine Empfindung teilen, ist unerheblich. Dh ich darf niemals nur Beifall und Zustimmung erwarten, sondern muss ebenso entspannt damit umgehen können, wenn andere mein Objekt der Begierde als hässlich und geschmacklos empfinden.

Meine persönliche Position ist im Grunde ganz simpel: Angeln sind für mich Funktionsgeräte.
Ich lege also Wert auf hohe Funktionalität, hohe Qualität in Material und Verarbeitung. Dann kommt lange nichts. Erst sehr viel später melden sich meine Prinzipien '' Weniger ist mehr'' bzw. '' Die Kunst besteht im Weglassen, und nicht im Hinzufügen''. Ergo bevorzuge ich klassisches, zurückhaltendes, unauffälliges, zeitloses Design.
Das Gute muss nicht auffallen! Es muss gut sein. Und Ende im Gelände. So meine Position ohne jeden Anspruch auf Zustimmung und Allgemeingültigkeit.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Harder, deine Kommentare schätze ich im Allgemeinen sehr und kann dir auch
häufig zustimmen.
Wie ich ja bereits schrieb, bin ich eigentlich auch ein Freund von schlichter Eleganz.

Meine Fragestellung bezog sich nicht nur, aber auch auf den Einfluß der
Lackierung/Wicklung auf die Ruteneigenschaften.

Das bei der Rute die ich aufbaue keine nennenswerten Änderungen bemerkbar sein
werden, wurde schon erwähnt.

Ab einer gewissen Blankstärke bzw. Biegekurve wird sich das allerdings doch irgendwie
auswirken. Bis dahin, werde ich erstmal weiter "Norwegenknüppel" klöppeln.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Danke!

Ich denke, Deine Frage muss man mit einem klaren ''JA'' beantworten.
Ich baue zwar keine Ruten auf. Aber in so einigen Gesprächen mit professionellen Rutenbauern sowie in diversen Fachartikeln zu diesem Thema, die ich immer mit großem Interesse gelesen habe, ergibt sich für mich (als Laie) ein ziemlich eindeutiges Bild.
Bemerkbar macht sich das aber nur bei subtilen, filigranen Ruten. In der Atomklasse wird das ein zu vernachlässigender Faktor sein.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Naja..., vergesst nicht, dass ihr das Gewicht, was ihr auf die Spitze aufbringt, auch stemmen müsst.
Ratzfatz entzündet sich an der Optikdebatte eine Ergonomiedebatte! Da ist das dann nicht mehr egal,
was ihr an die dicken Pinnen schraubt.
Gut, nur für´s Senken isset halb so wild, aber wenn ihr damit werfen wollt, dann wird´s schnell ein Thema.

Ausgewogene Grüße
Rainer
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

klar Rainer aber die paar Gramm machen den kohl auch nicht mehr fett:D

wir sind hier bei den Norwegenanglern:>>

ich baue lieber auf Haltbarkeit,also mit Unterwicklung und so.

bei Spinnruten hast du sicher recht.

man darf nicht vergessen das der Tröt Eröffner seine erste Rute baut,was er meiner Meinung nach auch sehr gut macht.

nun versucht er vermutlich seinen eigenen Stil zu finden,dazu möchte er hier unsere Meinungen hören.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Uuups..., war mir gar nicht mehr erinnerlich... (=))

Also vergesst mein Statement und...,

... ach, schraubt doch auf die Pinnen, was immer ihr wollt...:genau::baeaeaeaeaeaeaeaeae

Weitermachen!

Gruß
Rainer
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ich habe fertig.
Jetzt fehlt noch der Lack, das mache ich aber am Wochenende und nehme mir Zeit.
Ich hab es eher schlicht gehalten, auf dem Bild auch irgendwie schlecht erkennbar,
es liegt wohl an der Reflexion des Winding Checks.
Die Wicklung ging schneller als gedacht.

Das dies nicht jedermanns Geschmack ist, haben wir ja bereits geklärt.

20150305_224525klein.jpg
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Finde die Diskussion sehr interessant, optische Aspekte bei einer Rute spielen bei mir schon eine
wichtige Rolle, aus der Praxis assoziere ich eine gewisse Optik mit einer gewissen Qualität.
Die erste Erfahrung mit bunten japanischen Ruten hatte ich als es in Europa nur einheitsgraue
Ruten gab, mit Korkgriff waren sie dann high-end, dahinter steckte kein Design;) die unlackierten
Blanks haben halt solche Farbe. Die Japaner haben versucht durch tuning auch die Rollen an die
Farben der Ruten anzupassen, der Hammer war eine giftgrüne Fisherman Rute gepaart mit
einer silber-grünen Saltiga, I´ze Factory bot damals die komplette Farbpalette, die beim Eloxieren
möglich ist an.
Die praktischen Erfahrungen mit solchen Ruten fanden zwar im Warmwasser statt und lassen sich
nicht 1:1 mit den Herausforderungen in Norwegen vergleichen, dennoch immer mehr Angler erkannten
auch hier im Forum zumindest die Vorteile eines japanischen Blanks.
Inzwischen gibt es sehr viele Nachahmer auch bei Rollen, mit dieser Assoziation bin ich also scheinbar
nicht alleine, was man aber sogut wie nie an solchen Ruten findet ist eine mehrfarbige und lange
Diamantzierwicklung, denn sie würde bei vielen dieser Ruten die Herstellungskosten glatt verdoppeln.
Es geht aber auch anders quasi durch die inneren Werte das Äußere schön finden, bestes Beispiel
die Carpenter Ruten von der Stange schwarz in schwarz dennoch ein perfektes Erscheinungsbild.

TL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

das Bild sieht schon besser aus:daumen:

real natürlich noch besser,man sollte nicht vergessen das er vor 14 tagen nicht mal wußte ob er Ruten bauen soll:D

ich würde sagen voll infiziert:D
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Jepp.

Sein gewohntes Leben hat hiermit ein Ende...:lach
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

ich habe ja viele gewarnt hier! einmal begonnen und sofort ist die sucht da! aber ihr wolltet ja nicht hören!:lach:lach:lach
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Finde die Diskussion sehr interessant, optische Aspekte bei einer Rute spielen bei mir schon eine
wichtige Rolle, aus der Praxis assoziere ich eine gewisse Optik mit einer gewissen Qualität.
Die erste Erfahrung mit bunten japanischen Ruten hatte ich als es in Europa nur einheitsgraue
Ruten gab, mit Korkgriff waren sie dann high-end, dahinter steckte kein Design;) die unlackierten
Blanks haben halt solche Farbe. Die Japaner haben versucht durch tuning auch die Rollen an die
Farben der Ruten anzupassen, der Hammer war eine giftgrüne Fisherman Rute gepaart mit
einer silber-grünen Saltiga, I´ze Factory bot damals die komplette Farbpalette, die beim Eloxieren
möglich ist an.
Die praktischen Erfahrungen mit solchen Ruten fanden zwar im Warmwasser statt und lassen sich
nicht 1:1 mit den Herausforderungen in Norwegen vergleichen, dennoch immer mehr Angler erkannten
auch hier im Forum zumindest die Vorteile eines japanischen Blanks.
Inzwischen gibt es sehr viele Nachahmer auch bei Rollen, mit dieser Assoziation bin ich also scheinbar
nicht alleine, was man aber sogut wie nie an solchen Ruten findet ist eine mehrfarbige und lange
Diamantzierwicklung, denn sie würde bei vielen dieser Ruten die Herstellungskosten glatt verdoppeln.
Es geht aber auch anders quasi durch die inneren Werte das Äußere schön finden, bestes Beispiel
die Carpenter Ruten von der Stange schwarz in schwarz dennoch ein perfektes Erscheinungsbild.

TL

Natürlich haben ein in seiner Ursprungsfarbe verarbeiteter Blank sowie Kork etwas mit ''Design'' zu tun.
Es gibt eine ganz einfache und puristische Philosophie. Zeige die Dinge so wie sie sind und lasse alles weg, was keine Funktion hat.
Das, was die Japaner seit Jahren veranstalten im Bereich optisches Tuning, ist für mich eher ein kulturelles Phänomen. Meine Kultur ist es nicht. Ich liebe Funktion und pure Materialität. Der gerade bei den Japsen überbordende Zwang zur Dekoration erinnert mich eher an das, was ich als Angriff auf meine Geschmacksnerven im Kontext der Essener Tuning Messe wahrnehme. Verschlimmbesserung ist da noch ein charmanter Ausdruck.

Für mich ist es eher so, dass ich hohe Qualität, Materialität und Funktionalität als ''schön'' wahrnehme. Dh jede Form des Bling Bling schmälert - da überflüssig- diese Wahrnehmung.

Im Übrigen: Dekoration ist für mich eher verdächtig. Sie dient der Ablenkung und soll mich auf einer irrationalen Ebene zum Kauf verführen.
An weitaus erster Stelle wird die Qualität eine Rute durch den Blank bestimmt. An zweiter Stelle geht es um das Thema Ringe. Danach wird die Luft schon ziemlich dünn.
Welchen Sinn macht es, eine auf der Basis ein 50 Eur Blanks mit allen Leckereien und Dekorationen ausgestattete Rute aufzubauen? Der Sinn liegt im Spaß und in der Freude, die man an so etwas hat. Funktional ist und bleibt das Ergebnis ein Durchschnittsprodukt.

Zuletzt: Gerade als ein Freund kostspieliger und hoffentlich hochwertiger Produkte lege ich Wert auf Zeitlosigkeit und Zurückhaltung. Ich will über Jahre Spaß an einer Sache haben und nicht schon nach Ablauf der ersten Saison den Zwang verspüren, auf den nächsten Trend aufspringen zu müssen, damit ich ''in'' bin.
Angeln hat für mich weder mit Mode, noch mit Lifestyle zu tun.

Ich denke, man tut gut daran, zur Kenntnis zu nehmen, dass Deko und Bling Bling an erster Stelle dazu dienen, den Konsumenten in möglichst kurzen Takten in einen ''Muss ich haben'' Kaufrausch zu versetzen.
Im Zweifel ist der Konsument ein Wellenreiter, der die Trends absurft, die andere setzen.

Was ich viel wichtiger finde, ist, dass Leute, die sich mit Rutenbau beschäftigen, Spaß daran haben und sich etwas schaffen, das individuell und für sie (und nicht für andere) schön ist. Außerdem werden sie sich auf Dauer mit technischen Aspekten beschäftigen, die ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge verschaffen.
Ähnliches habe ich im Bereich Möbeldesign, Möbelbau erlebt.

Design, Dekoration und Geschmack haben nur sehr beschränkt etwas miteinander zu tun. Hier geht es um Dekoration und Geschmack. In diesem Kontext möge jeder das tun, was ihm gefällt. Über Geschmack kann man nicht diskutieren. Er ist, wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ich verstehe, dass es für Angler ohne "Warmwasser" Erfahrungen;)
nur bedingt zu verstehen ist, hier im Norge-Forum wohl etwas fehl platziert
"me a culpa"!
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Design hat mit Warmwasser eigentlich nichts zu tun.
Beste Beispiele für hohe Qualität bei zurückhaltender Optik sind Produkte der Firmen Carpenter, Hots, Zenaq sowie Deps und Evergreen.

In Wirklichkeit ist es so, dass mit Bedacht ausgewählte Produkte japanischer Anbieter, sowohl aus der salzig tropischen, wie auch der Süßwasserfischerei unter funktional technischen Aspekten fantastische Optionen für's Norgeangeln sind. So jedenfalls meine Erfahrung.

Dass bei so einigen Anbietern die Grenze zumindest meines Geschmacks überschritten wird, ist so wie es ist.
Japan ist Japan. Itö und Co lösen bei mir ein inneres Schmunzeln aus. Mehr nicht.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Um mal auf das Thema zurück zu kommen denke ich schon das ist wichtig, gerade für diejenigen die sich selbst eine Rute zusammenbauen auch ein Augenmerk auf das Design, Farben, Materialien, Komponenten usw. zu achten. Gerade das Zusammenspiel zwischen Blank und seinen Komponenten erfüllt den Rutenbauer der für sich selbst, nach seinen Geschmack etwas zu schaffen was nicht jeder hat.

Anders sieht das bei vielen der Hersteller aus, je mehr Bling-Bling was den Kunden ansprechen soll, am besten noch so billig wie es geht, egal ob der Blank was taugt, die Ringe oxidieren, die Hauptsache ist, die Verkaufszahlen sind da.

Im High-End haben die Hersteller das nicht nötig, da sieht man bei vielen die schlichte Ausführung bei qualitativ hochwertigen Komponenten.
 
Oben