•   
  •   
 
 
 

Wie wichtig ist die Optik?

AW: Wie wichtig ist die Optik?

Vielen Dank für den Link, aber natürlich kannte ich den schon.
Ist ja sozusagen das Kompendium der Kreuzwicklung.

Ui bis zum Startring wollte ich es eigentlich nicht treiben, ist doch
ne ganze Strecke und wird vielleicht zu viel.
Außerdem habe ich die Befürchtung, mir mit einer schlechten Lackierung
die schöne Wicklung zu versauen. Bei 10cm sollte die Lackierung nicht so schwierig sein.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ausser, dass es natürlich der Individualität eines jedes Menschen entspricht, was ihm gefällt, gibt es auch ein paar einfache Grundregeln, die ich aber auch nur am von meinem Sohn am Rande kenne, weil er Indusrial-Design abgeschlossen hat.

Im Bereich Industrial-Design wird an den Hochschulen "Schönheit durch Reduktion" speziell gelehrt. Das heisst, irgendein Produkt wird in perfekter Gestaltung und Verarbeitung soweit auf ihre Funktion reduziert, bis es in sich stimmig und edel wirkt. Man nennt dies auch oft Schönheit durch klare Formen-Sprache in der Funktionalität. Solche Produkte glänzen dann oft durch Zeitlosigkeit, Werthaltigkeit, Robustheit - dies auch weil sie optisch kaum in die Jahre kommen und meist keine Blender sind.

Gerade Zierrat ist bei sehr vielen Produkten exakt dass, was zuerst abfällt, kaputt geht oder über längere Zeit das Auge ermüdet. Im Beispiel einer Angelrolle kann eloxierter Zierrat sogar Kanten verursachen, welche schlecht zu reinigen sind und wo sich Salz perfekt ablagern kann.

Königsbeispiele positiver Gestaltung findet man oft bei Instrumenten: ZB. Geige, Cellos Bässen oder Flügel, Blasinstrumenten etc. - welche ihre klassische Gestaltung zum Teil seit Jahrhunderten bewahren konnten.

Bei einer Angelrute ist es in meinem Fall eine schwarze Rute mit edlen aber wenig Zutaten, dafür sehr sauber und funktional gestaltet und verarbeitet. Bei den fertigen Ruten kommt diesem Konzept für meinen Geschmack Z.B. Zenaq sehr nahe. Speziell von einer japanischen Firma erstaunlich, denn sie entstammt aus Land der aufgehenden Zierrats-Sonnen. Auch sympathisch: Zenaq baut seit 1960 Ruten "Handmade in Japan", also auch verknüpft mit einer gewissen Nachhaltigkeit.

Zuletzt meine immer währende Bewunderung an all die tollen Rutenwickler, welche "ihr Hobby im Hobby" mit gekonnter Leidenschaft betreiben.:daumen:

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ja, für die erste KW könnte die ganze Fläche etwas viel sein.

Zum Lackiern von längeren Flächen:

Für den ersten Lackierdurchgang den Lack mit max. 10-15% Aceton verdünnen.
Lack auftragen ohne viele Blasen zu erzeugen, am besten mit dem Rührstab vom Lack.
Einige Minuten drehen lassen, dabei hat die Luft in der Wicklung Zeit auszutreten.
Jetzt den Motor abstellen und den Lack abtropfen lassen. So 5 Minuten sollten reichen.
Je länger Du abtropfen lässt, umso dünner wird die Lackierung.
Die noch vorhandenen Tropfen auf der Unterseite mit dem Rührstab abnehmen.
Trockenmotor wieder anstellen und drehenlassen. Einige Minuten warten.
Jetzt noch vorhandene Bläschen mit dem Feuerzeug entfernen.
Trockendrehen lassen.
Danach noch 1 bis 2 Durchgänge machen. So bekommt man schon ein gutes Ergebnis.

Die Methode verwende ich auch für Unterwicklungen, nur vedünne ich den Lack da etwas weniger(ca.5-8%).
Auch lasse ich nicht so lange abtropfen, der lack soll ja zusammen mit der Unterwicklung den Blank vor dem Ringfuß schützen.
Nach dem ersten Durchgang Ringe drauf und mit unverdünntem Lack noch 2 mal lackieren.
Auch hier kann man den Lack abtropfen lassen.
Aber Ringe dabei nach oben richten, sonst gib es eine Sauerei :a055:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ohne Frage können Schlichtheit und Einfachheit dem Objekt edle Eleganz verleihen.

Sind es aber nicht gerade die besonderen Verzierungen die uns in Erinnerung bleiben?
z.B. Windrosen im Fliesenboden einer imposanten Eingangshalle,
Intarsien in Möbeln oder auch weil du Musikinstrumente ansprichst auch dort z.B. ein
Löwenkopf statt einer Schnecke an einer Violine.

Gerade alte Handwerksmeister waren auch bei "alltäglichen Dingen" Künstler im Verzieren.

Heute kann und will es keiner mehr bezahlen, da besinnt man sich auf Bauhausarchitektur
anstatt Sparren- und Pfettenköpfe hochwertig zu verzieren, es wird Kunststoff in die Öffnungen
eingebaut, jegliche individuelle Handwerkskunst ist verloren.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ja, für die erste KW könnte die ganze Fläche etwas viel sein.

Zum Lackiern von längeren Flächen:

Für den ersten Lackierdurchgang den Lack mit max. 10-15% Aceton verdünnen.
Lack auftragen ohne viele Blasen zu erzeugen, am besten mit dem Rührstab vom Lack.
Einige Minuten drehen lassen, dabei hat die Luft in der Wicklung Zeit auszutreten.
Jetzt den Motor abstellen und den Lack abtropfen lassen. So 5 Minuten sollten reichen.
Je länger Du abtropfen lässt, umso dünner wird die Lackierung.
Die noch vorhandenen Tropfen auf der Unterseite mit dem Rührstab abnehmen.
Trockenmotor wieder anstellen und drehenlassen. Einige Minuten warten.
Jetzt noch vorhandene Bläschen mit dem Feuerzeug entfernen.
Trockendrehen lassen.
Danach noch 1 bis 2 Durchgänge machen. So bekommt man schon ein gutes Ergebnis.

Die Methode verwende ich auch für Unterwicklungen, nur vedünne ich den Lack da etwas weniger(ca.5-8%).
Auch lasse ich nicht so lange abtropfen, der lack soll ja zusammen mit der Unterwicklung den Blank vor dem Ringfuß schützen.
Nach dem ersten Durchgang Ringe drauf und mit unverdünntem Lack noch 2 mal lackieren.
Auch hier kann man den Lack abtropfen lassen.
Aber Ringe dabei nach oben richten, sonst gib es eine Sauerei :a055:

Ich merke, ich muss noch einiges lernen.
Mit Aceton verdünnen war mir bewusst, aber mit der "Abtropfpause" klingt logisch und werde ich mal versuchen.
Das die Ringe nach oben müssen ist klar.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Ohne Frage können Schlichtheit und Einfachheit dem Objekt edle Eleganz verleihen.

Sind es aber nicht gerade die besonderen Verzierungen die uns in Erinnerung bleiben?
z.B. Windrosen im Fliesenboden einer imposanten Eingangshalle,
Intarsien in Möbeln oder auch weil du Musikinstrumente ansprichst auch dort z.B. ein
Löwenkopf statt einer Schnecke an einer Violine.

Gerade alte Handwerksmeister waren auch bei "alltäglichen Dingen" Künstler im Verzieren.

Heute kann und will es keiner mehr bezahlen, da besinnt man sich auf Bauhausarchitektur
anstatt Sparren- und Pfettenköpfe hochwertig zu verzieren, es wird Kunststoff in die Öffnungen
eingebaut, jegliche individuelle Handwerkskunst ist verloren.

Sehr schön beschrieben. Und man liest dabei gleich das wirklich Schöne daran raus- es gibt nie nur die Einte oder andere Wahrheit! :daumen:

Gruss Fredi

(In der linken Ecke meines Avatars ist übrigens eine Eigenkonstruktion meines Instrumentes zu sehen, mit Zierrat einer geschnitzten Meer-Jungfrau als Schallöffnung, denn mein Sternzeichen ist Jungfrau - mein Hobby anglen, also mussten Flossen ran..)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Leider ist das auf dem Bild kaum zu erkennen.

Ich spiele selber seit meinem 7. Lebensjahr Violine, deshalb der Streichinstrumentenhintergrund.

Bei den Zenaq Ruten hab ich mir mal verschiedene Modelle jetzt angesehen, hatte mich dafür
vorher nicht interessiert, die sind sehr schlicht und die eine Serie Baby-blau (oh Gott).

Wie du schon schreibst, es gibt nicht die EINE Schönheit.

Also werde ich eine dezente rot-schwarze Zierwicklung versuchen.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Rutenhalter: Ein paar Impressionen für dich.
(Zwar ausserhalb von Rutenbau, aber innerhalb ebenso schöner Kunst...)

Freut mich, hier immer wieder mal überraschend viele Leute mit musischen Neigungen zu entdecken! :daumen:

Vor dem Besaiten.jpg Schallöffnung Mond.jpg Schallöffnung Sonne.jpg

Ein Löwe am Kontrabass.jpg Keine Reduktion auf der Bühne.jpg
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Wurde gerade auch Zeit meinen alten Avatar etwas anzupassen...:)
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Die Sache mit dem Lackieren scheint wirklich sehr schwierig zu sein, kann mich da noch an Meinis Kunstwerke erinnern, die er nach dem Lackieren immer wieder abgeschnitten hat.

http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=916&attachmentid=92371

http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=916&attachmentid=92371

http://www.norwegen-angelforum.net/album.php?albumid=916&attachmentid=92249

mir standen die Tränen im Auge, wenn er die ganze Nacht an seinen Verschönerungen saß, nur um es dann nach dem Lackierversuch wieder komplett abzuschneiden. :a045:

Für mich ist die Optik beim Rutenbau sehr wichtig, gerade das Individualisieren einer Rute trennt so eine Rute von der Stangenware.:daumen:

Mir fehlt leider die Zeit zum Rutenbau, doch deswegen hält es mich nicht davon ab, Rutenbauer zu bitten, mir meine Wünsche zu erfüllen, das mag anderen nicht wichtig sein, für mich ist es mit das schönste an unserem Hobby, dem angeln.

Gruß Micha
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Hier mal ein Beispiel für gute Rutenbaukunst, habe mir gebraucht eine 7 Seas Amberjack Rute gekauft, der Blank und die verbauten Teile, alles vom besten, die Farben .... Wow was für ein Farbenflash. :a0155:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


also mein bevorzugten Rutenbauer gebeten, das Kaos zu ortnen. :)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


wie gesagt, alles nur eine Sache des Geschmacks, doch ohne das Wissen um einen guten Rutenbauer hätte ich mir die Rute nie gekauft.

Gruß Micha
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Habe so einige Custome Made Ruten im Bestand. Alles die etwas heftigere Variante für die Fischerei im Salzwasser (Norwegen/auch Warmwasser für Reviere weltweit). Die haben alle sehr schöne Wicklungen. Das macht bei der AFTCO-Beringung auch etwas her. Die Ruten kommen von einer kleinen Manufaktur aus Miami.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Hier mal ein Bild der Probewicklung, wie gesagt, einfach ohne Plan drauf losgewickelt.

Bei der richtigen Rute wird das weiß natürlich rot und das Design auch etwas anders.

20150304_183640.jpg

Mog zu deiner Rute schreib ich gleich was, muss erstmal Abendessen, sonst gibt es mecker....
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Hi Rutenhalter,

für eine erste Kreuzwicklung echt Super :Smilie4:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Das hat was!
Schwarz/Weiss sieht auch nicht schlecht aus. Noch einen dezenten roten Faden rein, Bombe! :daumen:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Hier mal ein Bild der Probewicklung, wie gesagt, einfach ohne Plan drauf losgewickelt.

Bei der richtigen Rute wird das weiß natürlich rot und das Design auch etwas anders.

Anhang anzeigen 120585

Mog zu deiner Rute schreib ich gleich was, muss erstmal Abendessen, sonst gibt es mecker....

klasse nun kann ich ja noch was von dir lernen:applaus:
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Hier mal ein Beispiel für gute Rutenbaukunst, habe mir gebraucht eine 7 Seas Amberjack Rute gekauft, der Blank und die verbauten Teile, alles vom besten, die Farben .... Wow was für ein Farbenflash. :a0155:

...

also mein bevorzugten Rutenbauer gebeten, das Kaos zu ortnen. :)

...

wie gesagt, alles nur eine Sache des Geschmacks, doch ohne das Wissen um einen guten Rutenbauer hätte ich mir die Rute nie gekauft.

Gruß Micha

Grrrr, wer macht denn sowas, ich finde aber generell derart farbige Blanks nicht so doll.
der Umbau hingegen gefällt mir gut.
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Fäden wickeln war gestern...


...so macht man das heute:Collage-small.jpg

:baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Knubbeln kann ja nicht jeder tragen, manchmal trägt das schon auf.:lacher:

Gruß Micha
 
AW: Wie wichtig ist die Optik?

Grrrr, wer macht denn sowas, ich finde aber generell derart farbige Blanks nicht so doll.
der Umbau hingegen gefällt mir gut.
Das würde ich nicht so allgemein behaupten, mit den farbigen Blanks, einer meiner Lieblingsruten ist eine CTS , da könnte man den Blank schon passend lackiert bestellen, wir haben den Blank in einer Gruppe aufgebaut und damals 6 Blanks direkt in Neuseeland bestellt. Mir haben alle Farben recht gut gefallen, doch meine war natürlich die schönste. 8)

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gruß Micha
 
Oben