Wie würdet Ihr euch verhalten?

AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Was will man an einem lenkrad unsachgemäß hantieren.
Man dreht nach links bis zum ende u.nach rechts.
Und zugeben brauchten sie auch nichts,der besitzer stand daneben.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

und der besitzer behauptet, dass sie nichts falsch gemacht haben? kassiert aber trotzdem - das wären dann allerdings interessante geschäftsbedingungen!
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

ich habe 2007 ein Echo demoliert, bei einer Welle hab ich mich
daraufgesetzt. Der Vermieter hat es reparieren lassen und uns nicht in Rechnung gestellt.

An dem Beispiel kann man ganz gut sehen, was es alles gibt. Der eine Vermieter bezahlt, obwohl der Mieter es nachweislich kaputt gemacht hat und der andere lässt zahlen, obwohl der Mieter (nach aktueller Schilderung) nichts dafür kann. Es gibt eben solche und solche.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich erstmal nichts bezahlt hätte, sofern die Sachlage so ist, wie geschildert.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Ich bin zwar kein bootsprofi,aber kfz meister und hab bestimmt schon eine menge an lenkungen gesehen u.an ihnen geschraubt.
Jede lenkung hat einen rechten u. linken anschlag und wenn ich bis an diesen drehe ist schluß und danach muß ich bis zum anderen anschlag drehen können.
Wenn das nicht der fall ist,ist das ding im arsch.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Lenkrad bis zum Anschlag?

Nun, ich war nicht dabei und kann den Schaden kaum beurteilen.
Aber; Wie lange wurde das Lenkrad am Anschlag festgehalten? Bei einem KFZ bekommst du die Pumpe auch hinüber wenn du längere Zeit (ich spreche von Minuten) das Lenkrad bis zum Anschlag drehst und festhälst. Es kommt hierbei zu einer Überhitzung. Wird auch in der Bedienungsanleitung erwähnt und davor gewarnt.
Wenn das bei dem Boot der Fall war, hätte der Besitzer einschreiten müssen. Er war ja anwesend.
Für mich ist es auch befremdlich, wenn auf die Bezahlung erst am Ende hingewiesen wurde. Alles sehr seltsam.
Fazit: Ich hätte den Schaden nicht bezahlt!

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Ich hätte das sofort geklärt !! Nicht erst bis Ende des Urlaubs mit sowas warten.........
Bezahlt hätte ich nicht !
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Die kfz lenkung ist etwas anders wie in diesem fall.
Hier erzeugst du den öldruck auf die nehmerzylinder indem du am lenkrad drehst.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Die kfz lenkung ist etwas anders wie in diesem fall.
Hier erzeugst du den öldruck auf die nehmerzylinder indem du am lenkrad drehst.

Gruß karsten.

Hallo Onkel L,

danke für den Hinweis, wusste ich nicht.

Ich vermute, das der Vermieter immens Druck gemacht hat, und die Kollegen deshalb bezahlt haben.

Vor 10 Jahren hatte ich etwas ähnliches mit einem Vermieter. Wir saßen schon auf "heißen Kohlen" weil wir zur Fähre mussten. Der Vermieter kam 2 Stunden später wie vereinbart. Besah sich das Boot, stellte fest-nicht ordentlich gesäubert-und hat die Kaution (waren nur 50 Euro) einbehalten. Wir waren zwar anderer Meinung, konnten aber aus Zeitgründen nicht mehr mit ihm streiten und sind ohne Rückzahlung abgefahren. Allerdings hat er uns nie wiedergesehen.

Grüße von Jürgen:]
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

wenn ich eine sache miete (auch boot) hafte ich für schäden aus falscher bedienung und eigenem verschulden

der vermieter war bei der übergabe mit anlegemanöver mit im boot, einfach grotesk, dass so eine forderung daraus entstanden ist :?

und wenn der reiseveranstalter dann noch so reagiert, muss man woanders buchen, schönes ding :>>

kopfschütteln, micha /@
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

können die Jungs ja froh sein das der motor nicht kaputt gegangen ist,sonst hätten sie den auch noch mitgekriegt:(

mal im ernst kann das auch nicht nachvollziehen
wenn man fahrlässig oder aus unachtsamkeit einen Schaden verursacht(Schraube oder ähnliches) ist klar dann muß man zahlen.
obwohl viele Vermieter ja auch versichert sind und man dann normaler weise nur den Eigenanteil bezahlen muß.

mit dem lenken bis zum Anschlag dürfte meiner Meinung nach nix Schaden nehmen,dafür ist ja der Anschlag da.

würde da bestimmt auch nicht wieder buchen.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Hi,

also ich meine man muß hier den Veranstalter und den Vermieter nennen, dass andere Norgefans gewarnt sind.
Ich finde es peinlich, dass der Veranstalter sich hier ganz einfach aus der Affäre zieht und nichts unternommen hat.

Unser Vermieter hat uns beim letzten Mal sogar noch Benzin erlassen.
Was da passiert ist, ist bestimmt nur eine Ausnahme.

Gruß Nello
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Moin,

ich denke ich hätte auch nix bezahlt aber das sagt sich soleicht wenn ich hier am Computer sitze:D
Vielleicht hätte man sich bei seiner Rechtsschutzversicherung oder beim Anwalt informieren können was die/der davon halten.
Wenn ich selber was kaputt mache zahl ich das auch, würde glaub ich jeder hier machen. Wenn ich aber keine Schuld habe( Materialfehler oder was auch immer) würde ich nichts bezahlen.

@Nello:
Ich denke auch es wäre gut den Namen zu nennen, sodass andere "gewarnt" sind. Aber man muss darauf achten das daraus nicht schnell etwas wie Rufmord oder so wird, man weiss ja nie woraus die Leute einem einen Strick drehen wollen:P
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Hi Dorschfreund,

da hast du recht man muß das irgendwie anders drehen das man die anderen warnt vor dem Vermieter und Veranstalter.

Gruß Nello
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

ich schraube seit fuenf jahren als servicemensch hier an booten...

der vermieter soll mir folgende frage beantworten - wie soll durch einen grob fahrlaessigen fehler ( in seinem beisein ) die servopumpe beschaedigt werden ?

das ist technisch schwachsinn.....oberster guete !

ebenso unverstaendlich das verhalten des veranstalters.

warum die jungs bezahlt haben - wer will das wissen ?

mein tipp : die mitgebrachte pumpe mal checken lassen, woran sie nun wirklich zu tode kam - und wenn da als antwort kommt " verschleiss " ( was ich fast wette ) - wuerde ich mich hier in deutschland an den veranstalter wenden...notfalls rechtlich.

in meinen augen ( und ich bin bei bootsschaeden sicher eher mistrauisch ) - ist das hier ne ganz krumme geschichte.

da wurde ne anfaellige reperatur sauber delegiert - so kanns nicht seien !
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Hallo Onkel L (lieber Karsten),

ich bin wie Du, auch gelernter KFZ-Meister.
Jedoch muß ich (besonders meinen 3 Vorgängern) Nello, Dorschfreund und Pommernsven uneingeschränkt Recht geben (sry, allen andern, der selben Meinung auch).

Dat Ding is während der Einweisungsfahrt, während der Vermieter an Bord war, UND DANEBEN STAND, kaputt gegangen ... ...

"Abzocke" ist das passende Wort, das ich (nicht falsch vertehen, ich persönlich" dafür finde.

Ich sehe in keinem Deiner Erläuterungsversuche innerhalb des gesamten Beitrages einen Grund, den Vermieter und/oder Veranstalter NICHT beim Namen zu nennen ... ...

Gruß,

der Nikolaus
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Ich sehe in keinem Deiner Erläuterungsversuche innerhalb des gesamten Beitrages einen Grund, den Vermieter und/oder Veranstalter NICHT beim Namen zu nennen ... ...

Gruß,

der Nikolaus

naja wenn die Geschichte wirklich so stimmt, sollte man Roß und Reiter nennen. Aber irgendwie habe ich da meine Zweifel. Die Zweifel kamen, als Onkel L schrieb der Reiseveranstalter hat gesagt das sie bezahlen müssen.Es ist einfach zu absurd.
Das ist meine Meinung!
AF
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Hi so eine "Rattpume" wie es die Norweger nennen, hat keinen Anschlag, sie ist in beiden Drehrichtungen, erst mal Endlos.

In der Regel kann man das Steuerrad 4- 5 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag (begrenzt durch der Hublänge des Zylinders) drehen.

Wenn ich an meinem Boot den Zylinder voll ausgefahren habe, merkt man das ein überlast Ventil beim überdrehen der "Rattpumpe" öffnet und ich das Steuerrad stotternd weiter drehen kann.

würde sich jetzt so ein Ventil, verkannten oder nicht mehr schließen, verlieren wir die Kontrolle über unser Boot.

Eine neue "Rattpumpe" kostet in Norwegen ca 3000Kr plus montage
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

AF,wenn du zweifel hast ist das deine sache,aber so wars.
Ich habe gestern abend mit einem betroffenen tele..
Der veranstalter hat eine richtige rechnung zugeschickt,damit die jungs versuchen sollen sich die kohle bei einer versichrung wiederzuholen.
Was draus wird kann keiner sagen,aber ich schreibs was rausgekommen ist.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Der ansprechpartner des veranstalters wurde sofort angerufen und ihm die sachlage geschildert.
Dann kam ein rückruf. ....... Alles rechtens ihr müßt bezahlen.

Gruß karsten.

Also, wenn mir jemand sagen würde "Alles rechtens ihr müßt bezahlen." würde ich fragen:
warum und weshalb?
Dies werden die Kollegen bestimmte ebenso
gemacht haben und vom Veranstalter eine
Begründung bekommen haben.

Diese wurde hier aber noch nicht dargelegt
und ich denke wie AF dass irgend etwas nicht
korrekt dargestellt ist.
Auch die Angst Namen und Adressen zu nennen untermauert meine Vermutung.

Frage mal deine Kollegen wie der Veranstalter "alles rechtens" begründet hat?

Gruß Nauke:]
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Die begründung des besitzers war: Ihr habt zu doll am lenkrad gedreht.
Das wurde vom veranstalter bestätigt.

Ich werde einen teufel tun und hier namen nennen.
1.Ich bin in der sache nicht persönlich betroffen.
2.Sollte das hier keine anklageschrift werden,sondern eine info was so alles auf einen zukommen kann.

Nur eins von mir dazu,die aussage des veranstalters hat mich etwas enttäuscht,denn er ist für einen Sehr Guten service bekannt.Ein bischen mehr einsatz für den kunden wäre gut gewesen.

Gruß karsten.
 
Oben