Wie würdet Ihr euch verhalten?

onkel L

N-P Iwentmenedscher
Registriert
17 Januar 2006
Beiträge
1.764
Folgende geschichte hat sich zugetragen.
Eine angelgruppe aus unserem kaff,fährt wie jedes jahr nach norwegen.
Es kommt die bootseinweisung,alle mann ins boot und die technik wird erklärt.
Dann kommt eine probefahrt,der besitzer fährt selber raus und zeigt den jungs die gefährlichen stellen.
Nach ein paar hundert metern wendet er das boot und bittet einen,der das boot in der woche fährt,zurück zu fahren.
Beim anfahren des anlegers muß eine kurve gefahren werden,kurz vorm anlegen möchte der junge noch mal nachlenken und dreht das lenkrad bis zum anschlag.
Pötzlich geht garnichts mehr im bezug auf lenken.
Sie bekommen ein ersatzboot gestellt,da nun eine reparatur ansteht.
Nach ein o. zwei tagen ist alles ok.und sie bekommen das große boot wieder.
Letzter tag,es kommt eine handschriftliche kraftstoffabrechnung und als letzte position steht auf dem zettel 400€ servolenkpumpe.
Nach vielem hin und her haben die jungs bezahlt.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Nach vielem hin und her haben die jungs bezahlt.

Ich hätte da keinen Cent oder besser keine Krone bezahlt.....warum auch?
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

macht dem vermieter über den reiseveransteller richtig druck !!!
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Im Nachhinein ist das wohl schwer zu korigieren, aber ich würde vor Ort auch nicht bezahlen.
Was will denn der Geldeintreiber machen, wenn ich ihm die Pumpe nicht bezahle?
Evtl. kannst du ja mal noch den Vermieter benennen
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Auf gar keinen Fall hätte ich bezahlt. Warum auch, da hier schon gar nicht "grob Fahrlässig" gehandelt wurde. Der Vermieter des Bootes hat für die einwandfreie Funktion des Botes gerade zu stehen und das wo er selbst noch anwesend war ( "auf der Einweisungsfahrt" ). Stell dir mal vor das wäre auf offener See passiert und du erreichst keinen mehr.

Tom
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

der veranstalter kann ihm aber zumindestens für die zukunft klar machen, das es so nicht geht !!!
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

naja jetzt zu sagen, ich hätte auf keinen Fall bezahlt ist denke ich mal zu einfach. Was will man machen, der Vermieter droht mit der Polizei. Aber eigentlich möchte man los weil man ja die Fähre schaffen will. Fährt man dann wirklich los und der Vermieter benachrichtigt die Polizei, dann schnappen die einen unterwegs. Und dann hat man ganz schlechte Karten.
Ich möchte die Abrechnung für das Boot immer schon einen Tag vor Abreise haben. Als Argument sage ich immer das ich noch zur Bank muß Geld holen. So kann man ganz in ruhe die Abrechnung durchsehen und Unstimmigkeiten beseitigen.

AF
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

naja jetzt zu sagen, ich hätte auf keinen Fall bezahlt ist denke ich mal zu einfach. Was will man machen, der Vermieter droht mit der Polizei. Aber eigentlich möchte man los weil man ja die Fähre schaffen will. Fährt man dann wirklich los und der Vermieter benachrichtigt die Polizei, dann schnappen die einen unterwegs. Und dann hat man ganz schlechte Karten.
Ich möchte die Abrechnung für das Boot immer schon einen Tag vor Abreise haben. Als Argument sage ich immer das ich noch zur Bank muß Geld holen. So kann man ganz in ruhe die Abrechnung durchsehen und Unstimmigkeiten beseitigen.

AF
Ich bin zwar mit dem norwegischen Recht nicht vertraut, aber ich glaube auch die dortige Polizei kann in dem Fall nicht für den Vermieter als Geldeintreiber fungieren, vor allem wenn der hier genannte Grung richtig angeführt wird. Ist die Reise dann noch in D gebucht und ich rufe meinen Reiseveranstalter an, dann bekommt der Norweger bestimmt erst richtig Probleme. So ein Vermieter kann der Polizei auch nicht einfach "befehlen" nehmt die mal fest.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Ich bin zwar mit dem norwegischen Recht nicht vertraut, aber ich glaube auch die dortige Polizei kann in dem Fall nicht für den Vermieter als Geldeintreiber fungieren, vor allem wenn der hier genannte Grung richtig angeführt wird. Ist die Reise dann noch in D gebucht und ich rufe meinen Reiseveranstalter an, dann bekommt der Norweger bestimmt erst richtig Probleme. So ein Vermieter kann der Polizei auch nicht einfach "befehlen" nehmt die mal fest.

erstmal steht Aussage gegen Aussage(Dolmetscher muß vielleicht noch organisiert werden) und bis das geklärt ist, ist die Fähre weg. Übrigens ist mein Reiseveranstalter nicht 24 Stunden erreichbar! Darum will ich die Abrechnung schon am vorletzten Tag.

Bei dem hier geschilderten Fall denke ich mal, das das auch erwachsene Menschen waren und keine Dummen. Irgendwie wird der Vermieter schon Druck gemacht haben um sie zum bezahlen zu bewegen.

AF
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Der ansprechpartner des veranstalters wurde sofort angerufen und ihm die sachlage geschildert.
Dann kam ein rückruf. ....... Alles rechtens ihr müßt bezahlen.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Na in so einem Fall kann man nur sagen.
Finger weg von diesem Veranstallter.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

wer war denn der veranstalter und wo seid ihr wann gewesen ?
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Wie ich schon schrieb,es war eine angeltruppe aus unserem dorf,wo ein paar gute freunde von mir dabei waren.
Ich kenne datum,ort und namen,aber bitte nicht hier breittreten.

Gruß karsten.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ganze doch bei der Einweisungsfahrt passiert. Das heißt für mich das er euerer Truppe ein nicht intaktes Boot übergeben hat. Klar das man dann nach 45 Minuten Fahrt für eine neue Servopumpe aufkommen muß (sorry ich muß jetzt echt schmunzeln:lach).

Ok ich bin nicht dabei gewesen aber das ist nicht normal. Bezahlt hätte ich nur die Benzinkosten. Wenn ich einen Propeller schrotte dann bezahle ich das auch, aber keine Servopumpe die vom Lenken kaputt gegangen ist.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Wie ich schon schrieb,es war eine angeltruppe aus unserem dorf,wo ein paar gute freunde von mir dabei waren.
Ich kenne datum,ort und namen,aber bitte nicht hier breittreten.

Gruß karsten.

warum nicht ? wenn alles wie beschrieben gewesen ist, ist das kein problem. vielleicht sogar gut um abzocke zu verhindern !???
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Der ansprechpartner des veranstalters wurde sofort angerufen und ihm die sachlage geschildert.
Dann kam ein rückruf. ....... Alles rechtens ihr müßt bezahlen.

Gruß karsten.

Dann wäre dies das letzte mal dass ich mit diesem Veranstalter fahre:(

Ich weiss auch das es problematisch sein könnte den Veranstalter zu nennen, aber für die meisten die über einen Veranstalter buchen, wäre es hilfreich ihn zu kennen.

Gruß
Alex:]
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

ich habe 2007 ein Echo demoliert, bei einer Welle hab ich mich
daraufgesetzt. Der Vermieter hat es reparieren lassen und uns nicht in Rechnung gestellt.
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Es ist so ,wie ich geschrieben habe.
Die jungs haben sogar ihre def. 400€ pumpe mit nach hause genommen.
Ich wollte solch eine sache eigendlich nur mal kundtun,wie es einem ergehen kann.
Ich denke mal,wenns hier der richtige liest hat es seine wirkung.
Nicht gleich die kanonen rausholen.

Gruß karsten
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

... kurz vorm anlegen möchte der junge noch mal nachlenken und dreht das lenkrad bis zum anschlag.
Pötzlich geht garnichts mehr im bezug auf lenken. ...
aha? da steht nichts davon wie fest o.ä. das gemacht wurde. da bei uns keine servolenkungen vorhanden sind weiss ich nicht, was man machen muss um eine solche pumpe zu beschädigen. altersschwäche o.ä. kann ich aufgrund mangelndem wissens nicht ausschliessen aber es besteht ja auch die möglichkeit, dass das lenkrad unsachgemäss hantiert wurde.

da die gruppe ja defekte pumpe mit nachhause bekommen haben, können sie ja einmal in einer werkstatt schauen lassen, woran diese "gestorben" ist.

aufgrund meiner bisherigen erfahrungen sind leider nur äusserst wenig personen die etwas beschädigen auch bereit zu ihren fehlern zu stehen ... von daher meine skepsis! ;)
 
AW: Wie würdet Ihr euch verhalten?

Also, ich hätte da glaub ich auch nichts bezahlt,
etwas anderes wäre es gewesen, wenn ich grob fahrlässig gehandelt hätte.
Wenn mir unterwegs ein Leihwagen kaputt geht, dann muss ich da ja auch nicht die Reparatur bezahlen ...

Gruss

Sir_Knut
 
Oben