eindeutig
Mich würde mal interessieren, du als Uferangler, ob du denn nur für dich, für den Verzehr vor Ort jetzt angelst! Oder mietet du dich in einem registrierten Quartier ein und angelst dann vom Ufer? Ansonsten kein C&,R und auch keine 18 Kg Fischausfuhr.Ich bin ja fast ausschließlich Uferangler… da stellt sich die Sache mit Zurücksetzen und auch die artenmäßige Verteilung der Fänge ganz anders dar. Das „Problemkind“ ist ja eindeutig der Kabeljau, und ich könnte mir z.B. gut vorstellen, mich fürs Mitnehmen auf MeFo, Wittling und Plattfisch zu beschränken. Da komme ich auch locker auf meine Quote… oder anders gesagt: Massenfänge der „üblichen“ Arten brauche ich nicht.
Was hat C&R mit registrierten Unterkünften zu tun?Mich würde mal interessieren, du als Uferangler, ob du denn nur für dich, für den Verzehr vor Ort jetzt angelst! Oder mietet du dich in einem registrierten Quartier ein und angelst dann vom Ufer? Ansonsten kein C&,R und auch keine 18 Kg Fischausfuhr.
C&R hat nichts damit zu tun. Das reine C&R ist in Norwegen aber verboten. Somit kannst du lediglich für dich als "'Uferangler" Fische für den täglichen Verzehr angeln, mehr nicht. Alles andere wäre C&R und somit verboten. Wenn du dich aber in einem registrierten Betrieb einbuchst, dann kannst du zumindest angeln und 18Kg Filet ausführen, auch wenn du nur vom Ufer aus angelst.Was hat C&R mit registrierten Unterkünften zu tun?
Ansonsten meistens eine Kombination aus allem, je nach Zusammenstellung der Reisegruppe, Location etc.
Deutschland?Ich kenne kein Land, wo es Touristen gestattet ist, 18 Kg Fisch aus den Resourcen des Landes kostenlos auszuführen
Ist imho zu kompliziert gedacht. Was ist schon „reines“ C&R?C&R hat nichts damit zu tun. Das reine C&R ist in Norwegen aber verboten. Somit kannst du lediglich für dich als "'Uferangler" Fische für den täglichen Verzehr angeln, mehr nicht. Alles andere wäre C&R und somit verboten. Wenn du dich aber in einem registrierten Betrieb einbuchst, dann kannst du zumindest angeln und 18Kg Filet ausführen, auch wenn du nur vom Ufer aus angelst.
Seit Jahren mittlerweile sehe ich immer wieder im Frühjahr was die Leute da so betreiben um an den Rogen der Seehasen zu kommen. Die Fische werden aus dem Netz in einen großen Kübel gepackt und werden dann in diesem Kübel an Land gebracht. Ein paar Stunden später stehen sie dann am Hafen und schneiden den Fischen den Bauch auf, holen den Rogen raus und dann fliegt der Fisch so wie er ist zurück ins Meer. Wenn man da nach ner halben Stunde hingeht, treiben teils 50 tote Seehasen an der Oberfläche rum im Hafen und das geht jeden Tag so. Was auf nem Fischkutter teilweise so abläuft kann sich glaub jeder selbst vorstellen, da ist Tiermisshandlung natürlich überhaupt kein Thema bei so Methoden etc. (Ironie off).
Und am Ende machen wir Touristen was schlimmes, wenn wir Fische die zu groß zum Essen und bestens zum Nachwuchs produzieren geeignet sind wieder in die Freiheit entlassen? Geschweige denn davon zu sprechen, dass der Fisch da nicht erst Stunden- oder Tagelang im Netz oder an ner Leine iwo im Meer rumhängt oder auf andere Arten aufs jämmerlichst verendet…
Sehr heißes Thema was man von vielen Seiten betrachten kann.. auch wenns nichts bringt, weil wir uns am Ende eh unterordnen müssen wenn wir weiterhin dort Angelurlaub machen wollen
...oder du voll warst.ich interpetiere es so und mache es mit vielleicht zu einfach:
- wenn man in der Absicht der Fischverwertung angeln geht/fährt, dabei der untermaßige Fisch zurück gesetzt wird und man bei der Tendenz die Stelle wechselt, ist es kein C&R.
- Reines Spaß- und Trophäen-Angeln ist C&R.
Zugegebenermaßen befand ich mich bisher nicht in der Situation, dass gleich am 1. Tag ein z. B. Heilbutt am Haken saß welcher die Quote erschöpft hätte. Deswegen meide ich diesen Fisch und angele nicht gezielt darauf, aber das Risiko bleibt halt da.
In der Mefjord Brygge hätten wir soviele Abnehmer wie z B Schottische Skifahrer, dass uns jeder Butt oder anderer Fisch gleich und gerne gegen Bier getauscht worden wäre. Übrigens habe ich nach 4 Tagen aufgehört zu angeln, weil die Kühlbox voll war.
Es geht darum das weiter geangelt wird obwohl die Kisten schon voll sind und man sowieso nicht mehr die Absicht hat einen Fisch zu entnehmenUnd das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass dieses ganze Gemache um C+R wahrscheinlich auch seinen Ursprung bei den paar Idioten hat, denen 18kg nicht genug sind und dann dabei erwischt werden. C+R wird dann nur noch hergenommen um das Problem woran man sich eigentlich stört aufzudicken… Jeder der C+R anständig und Sinnhaftig betreibt, tut der Natur weniger weh als wenn er allem was er fängt stupide das Licht ausknipst, unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht.
Wenn ich in manchen Revieren weiß was ich mache und fast jeder Fisch potentiell nen guter ist, soll ich solche Gebiete dann meiden oder die großen Fische sicherheitshalber abreißen, anstatt ordentlich abzuhaken und wieder schwimmen zu lassen in der Hoffnung das noch welche kommen die verwertbar sind?!
Auch, natürlich! Aber nicht ausschließlich und ein Beispiel dafür habe ich ja in demselben Kommentar auch beschrieben. Wenn meine Truhe noch nicht voll ist und ich nur Fische fange die einfach zu groß sind um Sie anständig zu verwerten, dann angle ich sicher weiter in der Hoffnung noch welche zu erwischen die verwertbar sind.Es geht darum das weiter geangelt wird obwohl die Kisten schon voll sind und man sowieso nicht mehr die Absicht hat einen Fisch zu entnehmen
weder für die Truhe noch fürs Abendbrot.
Ursprung ist blöd geschrieben, da hast recht aber es wird trotzdem hergenommen um die Angler noch mehr in die Dreckecke zu bewegen.Nein das Gemache um C&R hat ausnahmsweise mal nicht seinen Ursprung bei den Idioten denen 18kg nicht genug sind.
Und das schlimmste an der ganzen Sache ist, dass dieses ganze Gemache um C+R wahrscheinlich auch seinen Ursprung bei den paar Idioten hat, denen 18kg nicht genug sind und dann dabei erwischt werden. C+R wird dann nur noch hergenommen um das Problem woran man sich eigentlich stört aufzudicken… Jeder der C+R anständig und Sinnhaftig betreibt, tut der Natur weniger weh als wenn er allem was er fängt stupide das Licht ausknipst, unabhängig davon ob es erlaubt ist oder nicht.
Wenn ich in manchen Revieren weiß was ich mache und fast jeder Fisch potentiell nen guter ist, soll ich solche Gebiete dann meiden oder die großen Fische sicherheitshalber abreißen, anstatt ordentlich abzuhaken und wieder schwimmen zu lassen in der Hoffnung das noch welche kommen die verwertbar sind?!