Und du übergibst dann auf dem Meer den Fisch quasi von Boot zu Boot dem Fischer oder wie kommt dein Fisch dahin? Und dann gibt er dir diesen wieder zurück oder musst du dann erst noch dahin fahren wo der Fischer ihn hinverkauft? Bissl Sarkasmus dabei, also bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann dir noch nicht ganz folgen oder ich habs noch nicht verstanden.
Ich kenne mich da nicht besonders aus, aber soweit ich das kenne bekommt der Fischer von der Fabrik sein Geld für den abgelieferten Fisch. Auf Basis von dem was der Fischer an die Fabriken verkauft, wird auch seine Quote getrackt, weil er den Fisch sowieso nur an bestimmten Stellen abgeben darf. Wenn dem nicht so ist, bitte die Profis und Wissenden mal was dazu sagen…
Zu dem letzten Satz sag ich mal lieber nichts 🙈 dafür hab ich schon Zuviel gegenteiliges gesehen und erlebt
… ich zweifel mal an, dass Touristenfischer die Fische an den Nebenerwerbsfischer oder an die Fabrik abliefern (dürfen)
Ich war selber oft mit Fischern draußen. Die meisten haben Eis in ihren Kufen und halten je nach Fangart und
Fangzeit den Fisch dort 12-48 Std. auf Eis. Standardanlieferung an die Fabrik ist bei fast allen Fischen der Rumpf
ohne Kopf und natürlich ausgenommen. Diesen Standard einzuhalten dürfte schwer werden.
So kaufe ich z.B. Pollack für mich, ein Freund von mir kauft auch immer 1-2 mittlere Heilbutt, das ist der Kopf i.d.R. noch dran.
Je nach Fisch (Seelachs, Pollack, Schellfisch, Leng, Dorsch) liegt der Preis meist bei 15 - 20 NOK je kg. Heilbutt, Seeteufel und
Steinbeißer liegen eher um die 60-90 NOK je kg. Wir kaufen ihn direkt beim Fischer zu Hause , bevor er ihn in der Sammelstelle
oder Fabrik abliefern. Ich bin sehr sicher, dass es über die offizielle Liste von Smolt noch viel mehr Fischer gibt, die das machen
würden. Wenn man in eine Region öfter fährt, ist das natürlich leichter wie beim ersten mal in einer neuen Gegend.
Wenn sicher der Vermieter/Campbetreiber Mühe gibt, wird der Kauf vom Fischer sicherlich machbar sein…
Der Kauf ist sicherlich nur ein Teilaspekt für einige, die halt gerne guten Fisch aus Norwegen mitnehmen wollen
und können so ihre 10 kg sehr billig aufstocken. Den Verlust an legaler Angelzeit ohne C&R löst das leider nicht…