Wer würde noch nach Norwegen fahren, wenn die Fischausfuhr verboten wird?

Umfrage Umfrage Nach Norwegen fahren, wenn kein Fisch ausgeführt werden darf

• Ja

Stimmen: 167 28,6%
  • Nein

Stimmen: 264 45,2%
  • Ja, aber deutlich weniger als bisher

Stimmen: 153 26,2%

• Umfrageteilnehmer
    584
Zum Schluss kommt man immer aufs gleiche:

Das Verständnis fehlt doch schon untereinander; der 3 Wochencamper, der mit seiner Frau unterwegs ist und 3 mal angelt, versteht den Familienvater, der aufgrund der schnellen Anreise usw sich eine Woche in Nordnorwegen mit den Kumpels zum Fischen loseist schon nicht und umgekehrt. Wie sollen da Politiker zu nen vernünftigen Konsens kommen?

10 Kilo und verschärfte Regeln sind halt auch gefühlt Niemandsland. Um das ganze zu lassen hängt zu viel Herzblut drin, für nen vernünftigen Angelurlaub UND SINNVOLL MIT DEM FISCH umzugehen fallen aber gleichzeitig viele geniale Reiseziele raus aus der Nummer.

Da muss man es schon jeden selbst überlassen was er noch als sinnvoll erachtet und was nicht und ob das noch Urlaub ist oder nicht.

Bei vielen (uns eingenommen) merkt man halt die Sentimentalität, wir haben im Westen begonnen und uns immer weiter nach oben gearbeitet bzw geangelt. Das Verhältnis zu den norwegischen Vermietern geht eher in Richtung Hassliebe;-) Probleme aus dem einen Jahr gab es zu 90% auch noch im nächsten Jahr. Die Professionalität hat sich m. M. Nach erst im Norden entwickelt. Landschaftlich hat man das Land ins Herz geschlossen. Anglerisch eigentlich sowieso. Hinzu kommen Erinnerungen an große Fänge und schöne Stunden mit gleichgesinnten die man nie vergessen wird.
ABER!!! Man erwischt sich gerade halt öfters mal selbst das man überlegt warum das ganze noch Lebensinhalt bzw Hobby ist (wo schaut man sonst täglich in ein Forum, kein Tag vergeht ohne ans Fischen in Norwegen zu denken, usw). Sind es die Erinnerungen oder eher Gegenwart und Zukunft? Macht der Urlaub mit diesen Rahmenbedingungen noch Spaß? Ist es eigene Intention Reviere zu suchen in denen man nicht nach 1, 2 Tagen fertig ist? Wie geht man mit Reiseziel/Fisch um? Hängt man zu sehr an alten Zeiten?

Diese Fragen kann nur jeder für sich selbst beantworten, aus eigener Erfahrung kann ich sagen das man die Fragen zu unterschiedlichen Zeiten (Laune und Lebenssituaion) anders beantwortet.
Wertung abgeben für Entscheidungen aller ist für mich aber ein Unding.

In der Vergangenheit gabs einige anglerische Hotspots, z. B. Bodden, Ebro, Seenplatte, Ostsee usw. welche nacheinander verglüht sind. Was mit Norwegen passiert hat jeder selbst (bzw die Regierung) in der Hand.

Von daher erübrigen sich mittlerweile Diskussionen über das Thema, zu unterschiedlich die Standpunkte und Ausgangssituationen

Für mich ist das Thema ja bekanntlich durch. Auch wenn ich bei uns viel zu wenig angeln gehe, so bekomme ich doch sowohl hier als auch in meinem Umfeld mit, wie viele hier doch ganz gut und erfolgreich Aal, Zander und Hecht und auch viele andere Fische fangen. Im Moment ist es natürlich zu kalt, aber so übers Jahr habe ich wirklich gestaunt. Früher habe ich mich mit der Angelei hier nicht oder nur wenig beschäftigt. Auch wenn ich 2026 meine letzte Fahrt zum Angeln auf den Lofoten antrete, so freue ich mich doch, zukünftig mehr Zeit am Gewässer hinter meinem Haus zu verbringen. 200m zu Fuß oder über 2000km per Auto, das ist schon ein Unterschied:a010::biglaugh:

Und 45,2% bei "nein" sind ja ne Aussage. Das sind die 45,2 % Gäste, die die Norweger sowieso nicht haben wollen :lacher:

Und 45,2% bei "nein" sind ja ne Aussage. Das sind die 45,2 % Gäste, die die Norweger sowieso nicht haben wollen :lacher:
...."und alle Polen klauen": Ich glaube kaum, daß diese Aussagen so generell zu sehen sind. Einige Norweger wollen keine Angeltouristen, egal welcher Sorte, ob die nun zwischendurch mal wandern, Pilze sammeln oder ihre Holzkirchen besuchen. Andere Norweger interessieren sich Null und betrachten Angelurlauber wie eine Fliege auf der Mauer. Aber es gibt auch Norweger, die direkt oder indirekt mit den Anglern verbunden sind. 45% weniger Angeltouristen auf der Fähre/Flieger mögen ja nicht zum Untergang der norwegischen Wirtschaft führen aber Einzelne mag es dann doch treffen vor allem die, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich mit den Anglern verdienen (Campbetreiber) und ich glaube, daß die Norweger die nun Ihren Broterwerb in Gefahr sehen, das Wegbleiben der 45% bedauern.

Und ob die Angler, die trotzdem weiter hoch fahren tatsächlich Flechten und Moose bestaunen oder einfach mit C&R weiter machen und Fisch ohne Ende hochpumpen wie schon zu Zeiten von 18kg - unbegrenzt, steht doch auf einem anderen Blatt (hier mal speziell die Buttjäger, die nur dafür nach Nordnorwegen fahren). Wer glaubt denn, daß dies die Touris sind, die die Norweger wollen.

warum wird hier eigentlich so blöd getan?
mehr einfluss kann man als kleiner mann doch nicht nehmen...

gefällt mir deren regelung nicht, fahre ich nicht hin, bin ich damit einverstanden, los.

mir sind die kilos zwar banane, aber sollten da immer mehr dumme regeln kommen, steht norge für mich auch nicht mehr zur diskussion.

die landschaft ist natürlich bombe, das angeln fetzt total, aber sonst?
gutes essen? gutes bier? kultur?...
und auch die norges an sich... zwar alle sehr nett, aber auch oft unzuverlässig.

dazu ist's (zumindest im norden) oft sehr müllig, familie flodder lässt grüßen.

ich zumindest fühle mich in ländern wie zb polen generell besser aufgehoben.

schade um's angeln, aber nur für urlaub finde ICH den gesamten ostblock viel geiler.

von daher, jeder wie er will.

ne andere meinung komisch zu belächeln ist schon ziemlich armselig...
Gebe ich dir Recht. Möchte allerdings einwerfen, dass Teile eingebrachter Kommentare durchaus satirische Inhalte haben können.
Bei "der Supermarkt Hochseedorsch schmeckt heute besser" muss der Lach Emoji genutzt werden.... Sorry.

Ansonsten hast du völlig Recht. Die Macht als Konsument nutzen. Da ist zwar das hier diskutierte Thema nicht unbedingt das was mir als erstes einfällt und ich würde mir zB wünschen, dass mehr Menschen sich im täglichen Leben mehr Gedanken machen wofür sie ihr Geld ausgeben.... Aber letztendlich eine sehr legitime Möglichkeit seine Macht als Einzelner im Alltag zu praktizieren (auch wenn eben häufig und kurzfristig eher für dich selbst).

das mit dem Supermarkt Hochseedorsch ist natürlich nicht mehr vergleichbar wenn man keinen selbst gefangen Vergleichsfisch mehr hat,:a045: bin gespannt wie lange der Hochsee Supermarkt Fisch noch preislich so günstig bleibt, ist aber bestimmt die bessere Qualität wie der Zuchtlachs, den esse ich nur noch extrem selten .................irgendwann gibts den Fisch auch billiger zu 100% vegan (aus Kichererbsen? mit Fischgeschmack) weil viele keine Tiere mehr essen wollen, dann sinkt die Nachfrage, dann kann der Fischbestand sich im Meer endlich wieder erholen,

das mit dem Supermarkt Hochseedorsch ist natürlich nicht mehr vergleichbar wenn man keinen selbst gefangen Vergleichsfisch mehr hat,:a045: bin gespannt wie lange der Hochsee Supermarkt Fisch noch preislich so günstig bleibt, ist aber bestimmt die bessere Qualität wie der Zuchtlachs, den esse ich nur noch extrem selten .................irgendwann gibts den Fisch auch billiger zu 100% vegan (aus Kichererbsen? mit Fischgeschmack) weil viele keine Tiere mehr essen wollen, dann sinkt die Nachfrage, dann kann der Fischbestand sich im Meer endlich wieder erholen,
Na, ist ein Thema für sich. Als jemand der in der Fischverarbeitung in Norwegen gearbeitet hat konnte ich mir den 😂 aber nicht verkneifen.
Ist doch aber schön wenn's schmeckt. Jemand der in der Fleischverarbeitung gearbeitet hat isst sicherlich auch keine Wurstwaren aus dem Supermarkt mehr.

Aber, wie gesagt, wollte nur erklären was genau ich lustig fand.

Na, ist ein Thema für sich. Als jemand der in der Fischverarbeitung in Norwegen gearbeitet hat konnte ich mir den 😂 aber nicht verkneifen.
Ist doch aber schön wenn's schmeckt. Jemand der in der Fleischverarbeitung gearbeitet hat isst sicherlich auch keine Wurstwaren aus dem Supermarkt mehr.

Aber, wie gesagt, wollte nur erklären was genau ich lustig fand.
Du hast natürlich recht, ich hatte 20 Jahre mit Norwegen-Lachs in Deutschland zu tun, bin oft unter einer Maschine im Lachsöl gelegen und habe meine Maschinen rep.

Oben