WER KENNT OLEN???

Danke für den schönen Reisebericht. Hat Spaß gemacht zu lesen und die Bilder sind auch klasse.Das waren ja ne Menge Seehechte die da gefangen wurden.:baby:

Hallo Saalefischer,

danke für den wirklich tollen Berich und die sehr schönen Bilder. :baby:
Einige Stellen kommen mir sehr bekannt vor, es ist einfach eine
sehr schöne Gegend, die sehr viel Abwechselung zu bieten hat. :)

Die Seehechte haben wir wohl in den letzten alle für die uns
folgenden Anglern wachsen lassen. ;(

Hallo Saalefischer super Bericht!!!! Danke

Melde mich hiermit auch zurück. Mit meinem Bericht dauert es noch einwenig.
Soviel vorab: Hört sich so ähnlich an wie bei Saalefischer. Wir hätten auch zusammen unterwegs sein können. Haben relativ wenig Fisch gefangen, aber die Natur war wiedermal Atemberaubend!!!!!!!!!!
:baby:
laola.gif

Hallo Chris,

schön dass Ihr wieder gesund angekommen seid, ich freue mich schon auf Deinen Bericht ;ooo;

Viele Grüsse vom Saalefischer :<-

Hallo Saalefischer guter Bericht.

Melde mich hiermit auch zurück, Wir waren zu sechs vom 4-19.10.2006
im Osnes Hüttenpark in Etne, Reisebericht folgt.

Soviel vorab: Hört sich so ähnlich an wie bei Saalefischer.
Haben relativ wenig Fisch im Boot gefangen,
aber vom Ufer Plattfische und Aale.

Ein paar Bilder vorab.

MfG
Norbert

Hallo Norbert,

bin gespannt auf den Bericht :rolleyes:

Die ersten Bilder sind doch ein guter Auftakt.
Ich denke das der warme Sommer und die vielen Makrelen
der Grund für die Beissfaulheit der grossen Räuber war,
aber das werden wir wohl nie erfahren :?

Viele Grüsse

Thomas :<-

Hallo

Es folgt mein Bericht und einige Bilder des Angelurlaubs von Horst, Roman, Karl, Siegbert, Christoph und mir Norbert vom 3.10. bis 20.10.2006 in Etne.
Die Reise wurde von Siegbert geplant und organisiert.
03.10.06 Start der Angelreise um 3:00 Uhr in Lünen-Brambauer, über Dortmund und Gelsenkirchen, abholen der Mitfahrer Horst und Karl, zurück nach Brambauer, treffen mit Siegbert und Christoph die im 2. Auto fahren. Abfahrt um 4:15 Uhr nach Flensburg wo Roman um 11:00 Uhr zusteigt, Weiterfahrt nach Hanstholm.
Ankunft in Hanstholm um 15:00 Uhr am Terminal der Fjord Line wo die Atlantic Traveller bereits wartete, die uns um 18:00 Uhr nach Haugesund bringen soll. Um 18:45 Uhr hieß es verspätet „Leinen los“. Das anschließende skandinavische Büffet und das Unterhaltungsprogramm war ein gelungener Auftakt für den Norwegenurlaub.

04.10. Die Überfahrt verlief ruhig, wir legten verspätet um eine Stunde um 8:45 Uhr in Haugesund an. Der Zoll fragte nach Bier und Zigaretten und lies uns aber ungehindert weiterfahren. Die Autofahrt Richtung Etne 65 km verlief Störungsfrei. Um 9:30, nach Zwischenstopp beim Bäcker, erreichten wir unsere Hütte im Osnes Hüttenpark in Etne. ( http://oh.no/de.html ). Die Sachen wurden auszuladen und Lebensmittel eingelagert, es wurde Kaffee gekocht und das Frühstück vorbereitet. Nach dem Frühstück räumte jeder seine Sachen ein und die Betten wurden bezogen. Die Angelsachen wurden ausgepackt und zusammengebaut. Die mitgebrachten Köder, Makrelen und Heringe wurden in Portionen geteilt und wieder eingefroren. Da wir das Boot erst am 5.10 zu Verfügung hatten, versuchten wir es in der nähe des Hauses vom Ufer und am Abend in Etne am Hafen, Karl fing 2 Makrelen vom Ufer, am Hafen in Etne fing Christoph 6 Makrelen, 5 Pollacks und 1 Scholle, Siegbert 4 Pollacks und ich 1 Dorsch, 1 Pollack, 1 Makrele und 2 Knurrhähne.

Da wir für 5 Mann (Roman fährt nicht mit im Boot) nur ein Boot 14 ft mit 9,9 PS Motor zu Verfügung haben und nur 3 Mann vernünftig im Boot Angeln können ist ein Plan aufgestellt worden, wer jeden Tag im Boot fährt. Die 3 anderen haben ein Ruderboot oder Angeln vom Ufer. 2 der 3 nicht Bootsfahrer haben Küchendienst. Gegen 7 Uhr Frühstück und 18 Uhr warmes Abendessen.

05.10. Siegbert, Horst und Karl fuhren um 8:30 Uhr mit dem Boot Richtung Insel Romsa, Rückkehr gegen 16:00 mit 2 Lengs 75 und 70 cm und 1 Wittling.
Roman, Christoph und ich fuhren zur Mündung des Etne um mit Naturköder (Fischfetzen, Recker und Wurm) auf Plattfische zu angeln, bei Sonnenschein mit guten Erfolg war es ein gelungener Tag, Christoph fing 6 Platte, Roman 17 Patte und ich 35 Platte. Abends am Hafen fing Christoph auf kleinen Pilker 1 Dorsch und 1 Makrele.

06.10. Leichter Regen, Host, Christoph und ich waren heute an der Reihe mit dem Boot unser Glück zu versuchen, Echolot und GPS waren mit an Bord um Erfolgsversprechende Stellen anzufahren. 1 Stunde Fahrt bis zur Untiefe Fornesfl -3m keine Drift, kein Biss, zurück nach Storefl -100 auf -6m östlich der Insel Romsa, das gleiche Ergebnis, um 14:00 Rückfahrt ohne Fisch. Es regnete bis zum späten Abend und so verbrachten wir den Tag gemütlich in der Hütte.

07.10. Siegbert, Horst und Christoph fuhren mit dem Boot, sie fingen 1 Flügelbutt, 2 Wittlinge und 1 Knurrhahn, Roman, Karl und ich fuhren zur Mündung des Etne, Roman fing 2 Aale, 6 Platte, Karl fing 10 Platte und ich fing 1 Aal und 18 Platte.

08.10. Wieder Regen, Horst, Karl und ich fuhren mit den Boot um 10:00 nach Romsasd -103 auf -69m östlich der Insel Nautöy hier haben wir letztes Jahr gut Gefangen haben, kein Wind keine Drift, wir legen den Treibanker aus um die auflaufende Flut auszunutzen, wenig Erfolg Drift 0,2 km/h, ich hatte zwei Bisse, wir bauten um und versuchten es mit Schleppen kleinen Pilker in der Nähe des Ufers ich fing 1 Wittling, um 14:30 war Karl vollkommen durchnässt und wir fuhren zurück. Siegbert und Christoph fuhren zum Etne sie fingen 2 Dorsche, 1 Makrele und 1 Platten. Im laufe des Nachmittags schloss der Himmel seine Pforten und so fuhren Abends Karl, Roman und ich zum Etne um 3 Stunden mit Naturköder die Fische zulocken, Karl fing 6 Aale, Roman fing 2 Aale und 1 Scholle, ich fing 4 kleine Meerforellen 36-42 cm, 8 Aale 40–70 cm und 6 Platte.

09.10. Schlechtes Wetter, Wind und Regen, 9 Uhr Siegbert, Christoph und ich fuhren mit dem Boot nach Haugs südlich der Insel Romsa zwischen –20 und -75m Tief. Drift über 4km/h es musste der Treibanker ins Wasser, jetzt um die 1,5 Km/h Drift, Christoph fing beim ersten Treiben einen Leng 65cm, nach dem Umsetzen fing ich einen Seehecht von 89cm und 4kg, in -70m Tiefe und einen Leng von 80 cm. Der Wind wurde immer stärker und wir mussten gegen 13 Uhr zurückfahren. Karl, Roman und Horst fuhren zum Etne, Karl fing
1 Aal und 6 Platte, Roman fing 1 Platten und Horst 1 Dorsch und 7 Platte.

10.10. Christoph, Horst und Karl im Boot, Christoph fing 1 Leng, Karl 1 Seehecht. Siegbert wandert auf den Berg südlich unserer Hütte um von oben Fotos zuschießen, Roman und ich fuhren um 11 Uhr zum Etne, gegen 13 Uhr setzte Regen ein und wir fuhren zurück, Roman fing 5 Platte und ich 6 Platte.

11.10. Siegbert, Karl und ich fuhren um 9 Uhr mit dem Boot wieder nach Haugs kaum Drift, ich fange einen Seehecht 70 cm, und Karl 1 Leng, 13 Uhr Regen kommt auf Karl will zurück. Christoph, Horst und Roman fangen vom Ufer 6 Platte und 4 Knurrhähne. Abends am Hafen fangen Siegbert und Christoph 7 Makrelen, 2 Pollacks und 1 Dorsch.

12.10. Siegbert, Horst und Christoph fuhren mit dem Boot. Ausbeute Siegbert 1 Seehecht und Christoph 1 Leng. Roman, Karl und ich fahren nach Dreganeset um den Bunker aus dem 2. Weltkrieg zu besichtigen und vom Felsen Fotos zuschießen. Danach fahren wir zum Hafen nach Etne um mit Naturköder und mit kleinen Pilkern zuangeln. Ich fange auf Fischfetzen einen Dorsch von 70 cm und eine Scholle, auf Recker 3 Knurrhähne und auf Wurm eine Makrele. Auf den Pilker beißt ein schöner Seelachs der sich im Drill aushackt, Karl 2 Schollen und 3 Knurrhähne und Roman geht leer aus. Abends am Etne fängt Karl 4 Aale und 2 Platte, ich 9 Aale und 8 Platte.

13.10. Horst, Karl und ich fahren um 10 Uhr mit dem Boot in Richtung Romsa, wir angeln Richtung Osten (Festland) an der Kante des 100m tiefen Graben, die Drift ist gut ca. 1 km/h der Treibanker bleibt im Boot, Karl fängt sofort einen kleinen Lump und kurze Zeit später einen Leng von 70cm. Die Drift schläft ein 2 Stunden kein Biss. Gegen 14 Uhr kommt Wind von Süden auf wir treiben mit ca. 1,2 km/h. Um 14:15 Uhr ein guter Biss in 95m Tiefe nach einem guten Drill kommt ein Leng von 121 cm und 9,5 kg an die Wasseroberfläche den Horst gekonnt gafft und ins Boot befördert, in der nächsten 30 Minuten folgen noch 2 Lengs von 89 cm und 75 cm. Um 15:15 folgt ein schwerer Drill mit einem Nagelrochen Spannweite ca. 80cm, der nach dem Hacken lösen und Fotos schießen seine Freiheit wieder bekommt und mit leichten Flügelschlägen abtaucht. Wir fahren Heim den es steht noch die Filettierarbeit an. Abends fahren Siegbert, Karl und Christoph zum Etne Karl fängt 1 Aal, Siegbert 4 Makrelen Christoph 1 Dorsch.

14.10. Roman bekommt heute Besuch seine Tochter Sandra, sein Schwiegersohn Bernd und die 2 Enkeltöchter Janine und Jasmin, mit Luna dem Schäferhund beziehen sie für 10 Tage die Nachbarhütte. Wir bereiten ein gemeinsames Frühstück vor. Nach der Begrüßung und dem Frühstück wird über die Angelerfolge gesprochen. Siegbert, Christoph und ich fahren um 11 Uhr mit dem Boot nach Haugsd kaum Drift kein Fisch. Regen setzt ein wir fahren um 14 Uhr Heim. Roman, Horst und Karl fahren zum Etne, Karl fängt 16 Platte, Roman 1 Makrele und Horst 4 Platte. Abends fahren Siegbert, Karl und Christoph noch mal zum Etne Karl fängt 4 Aale und 8 Platte, Christoph 2 Aale und 1 Scholle, Siegbert bleibt Schneider.

15.10. Nebel kaum 50m Sicht, um 11 Uhr wird die Sicht besser Christoph, Horst und Karl fahren um 10 Uhr Richtung Romsa, am Leuchtturm am Ausgang des Etnefjords wird die Sicht wieder Schlechter sie kehren um und fahren zum Anleger, Karl steigt aus, Siegbert zu, sie fahren zur Mündung des Etne um zu blinkern, Christoph fängt eine Meerforelle von 58 cm Länge. Roman und ich fahren zum Etne, Romans Familie kommt später nach. Die Fische sind nicht in Beißlaune. Roman fängt 3 Platte ich habe keinen Erfolg. Sandra, Bernd und die Enkeltöchter fangen 6 Platte und 4 Knurrhähne. Abends fahren Siegbert, Karl und Christoph noch mal zum Etne Karl fängt 1 Aal und 2 Platte, Siegbert 1 Scholle, diesmal bleibt Christoph Schneider. Roman und ich fahren zum Hafen nach Etne, die Familie von Roman ist schon da, auf kleine Blinker 18g fange ich 1. Dorsch und 1. Pollack, Roman hat keinen Erfolg, er hilft aber seiner Tochter und den Enkeltöchtern die 6 Aale und 3 Knurrhähne fangen, diese zu versorgen, Bernd erblinkert 2 Makrelen und 1 Pollack.

16.10. Siegbert und ich fahren heute mit dem Boot, Karl der Heute dran war und auch Horst und Christoph wollen nicht mit, Wir fahren um 10 Uhr in Richtung Romsa, wir angeln mit Hilfe des GPS an der Stelle wo ich die 3 Lengs gefangen habe keine Drift auch das auslegen des Treibanker bringt nichts, 2 Zupfer. Wir fahren weiter zum 132 m tiefen Loch wo im letzten Jahr Christoph 1 und ich 2 Dornhaie gefangen habe, auch kein Erfolg, wir setzen um zur -3m Untiefe und versuchen es mit kleinen Blinkern mit gleichen Ergebnis wir fahren ohne Fisch um 16 Uhr Heim. Karl und Horst fahren zum Etne Horst fängt 7 Platte, Karl 1 Pollack 3 Knurrhähne und 2 Platte. Abends fahren Karl und ich zum Etne Karl fängt 1 Aale und 4 Platte ich fange 1 Aal und 9 Platte.

17.10. Siegbert, Horst und ich fahren heute mit dem Boot wir fahren um 9:30 Uhr nach Haugs und lassen uns über Haugsnesel nach Brandöyhl bei -20 auf -70m Tiefe bei Ost Wind treiben. Siegbert fängt einen kleinen Leng, ich einen Glattrochen ca. 60 cm Spannweite der auch nach lösen des Hackens und Fotos schießen seine Freiheit wiederbekommt, auch er taucht sofort wieder mit leichten Flügelbewegungen ab, Horst hat einen schönen Biss verliert den Fisch aber kurz vor der Wasseroberfläche, als der Wind einschläft und wir keine Drift mehr haben, setzen wir um zur Insel Nautöy, östlich angeln wir bei -42 auf -70m 1 Stunde ohne Erfolg, gegen 15 Uhr treten wir die Heimreise an. Christoph wandert mit Bernd und Luna über den alten Postweg zum 634 m hohen Veten um die Gegend von oben zu filmen und den Ausblick zu genießen. Karl fängt am Hafen einen Dorsch auf Pilker.

18.10. Siegbert und Christoph fahren heute mit dem Boot zur Mündung des Etne um zublinkern, ohne Erfolg. Sie reinigen bei Rückkehr das Boot. Horst der Heute dran war, auch Karl und ich wollen nicht mit. Roman, Karl und ich fahren nach Etne um Einzukaufen. Nach der Rückkehr bereiten Bernd, Horst und ich den Räucherofen und die zu räuchernden Fische vor, Bernd hatte sie schon in einer Räucherlacke eingelegt. Nach 3 Durchgängen waren alle Fische Goldbraun fertig. Sie wurden abends gemeinsam mit Gerstensaft und Geistreichen Getränken in gemütlicher Runde verspeist, es war ein Genuss.

19.10. Abreisetag, Sachen packen, Autos beladen und Haus säubern, Fische einpacken und Boxen abkleben, Abschied von Bernd und seiner Familie, Abfahrt um 16 Uhr Richtung Haugesund Unterwegs Rast an einen Kaufpark um letzte Einkäufe zu erledigen.
Ankunft um 18:00 Uhr am Terminal der Fjord Line warten auf die Atlantic Traveller die um 1930 Uhr einlief. Um 20:00 Uhr hieß es „Leinen los“. Das Unterhaltungsprogramm und die kühlen Getränke an Bord waren ein gelungener Abschluss des Norwegenurlaubs.

20.10. Das Frühstückbüffet war ein guter Anfang des letzten Reisetages, die Fähre legte mit einer Stunde Verspätung in Hanstholm an. Um 11 Uhr ging es in Richtung Heimat ca. 950 km waren noch zu bewältigen. Abschied von Roman der in Flensburg ausstieg und Siegbert und Christoph im anderem Auto. Die Rückreise mit 2 Stopps verlief bis auf 1 Stunde Stau (10 km) vor dem Elbtunnel reibungslos, um 20:15 Ankunft in Gelsenkirchen wo Karl ausstieg und wo wir seine Sachen leider im Regenschauer ausgeladen mussten, weiter nach Dortmund 21:15 Uhr wo Horst ausstieg das Wetter wurde wieder besser und die Sachen konnten trocken ausgeladen werden, zurück nach Brambauer 22 Uhr und Ende der 2072 km langen Reise.

Viele Grüße Norbert

Hallo Norbert,

danke für den ausführlichen Bericht und die schönen Bilder, da würde man doch am liebsten gleich wieder die Angelsachen packen !
Das Wetter war ja bei Euch genauso wechselhaft wie bei uns im September, habt aber trotzdem ganz gut gefangen.

Viele Grüsse vom Saalefischer :<-

Ich habe euch noch nicht vergessen!!!! Aber im moment ist die Zeit knapp etwas schönes zu schreiben.
Es kommt versprochen!!

@norbert
konnte dir leider nicht mehr antworten ( Handy war kaputt) Die MMS habe ich erst in D-land erhalten. Aber vielen Dank. Schade das es mit dem Treffen nicht geklappt hat.

Chris

@ Chris :>>

Nur nichts überstürzen, die graue Jahreszeit ist noch lang, und wir wollen auch später noch was zu lesen haben.

Bis bald

Thomas :<-

Hallo an euch alle, :]

ich würde sehr gerne öfters mal hier Mitreden bzw. schreiben. bin zurzeit aber beim Bund und habe nur sehr wenig Zeit... besonders wollte ich mich bei euch bedanken, dass Ihr dieses Thema informativ und pflegend weiterführt :)

!Super! weiter so.... :baby:

@ emmi,
danke dir für deinen tollen Bericht.Bin echt neidisch auf euch, dass Ihr dort so gut gefangen habt. :)

Mit freundlichem Gruß :<- Mato:<-

So ihr lieben nun endlich mein Bericht auf den Ihr solange warten musstet
Dank Saalefischers freundlicher (Er)Mahnung habe ich nun endlich, bei diesem scheußlichen Wetter, den schon angefangenen Bericht zu Ende geschrieben.

Abreise:
Die Abreise am 30.9. 2006 hatten wir für 5:30 Uhr geplant, damit wir keine Probleme am Elbtunnel bekommen würden. Dies klappte auch hervorragend, so dass wir schon um 14:00 Uhr in Hirtshals eintrafen. Da wir erst um 17:00 Uhr einschiffen konnten, machten wir noch einen "Stadtbummel" und schauten uns das Bunkermuseum an. An Bord fanden wir sehr schöne Kabinen vor. Leider war das Buffet für diesen Abend ( der frühe Termin und alle hatten riesen Hunger) schon ausgebucht ,so dass wir an der Snackbar aßen. Nach ein paar Bieren gingen wir dann auch relativ früh ins Bett, da wir am nächsten Morgen schon um 6:15 Uhr ankommen sollten.

Erster Tag:
Um 6:15 Uhr kamen wir pünktlich in Stavanger war an. Norwegen begrüßte uns von seiner schönsten Seite. Einen unvergleichlicher Sonnenaufgang mit einer unbeschreiblichen Natur konnten wir auf unserem Weg zu unserem Haus genießen. Da wir einen Fotografen dabei hatten dauerte der Weg zu unserem Haus nicht 1 1/2 Stunden, sondern zweieinhalb Stunden.

(Ich habe eine Bitte an euch, dass die hier gezeigten Fotos nicht zu gewerblichen Zwecken genutzt werden. Da sie mir von meinem Freund dem Fotografen zur Verfügung gestellt wurden und er ein Copyright auf diese Bilder hat. Falls jemand sie nutzen möchte, bitte bei mir oder der im im Bild genannten Adresse melden. Die schönsten Bilder habe ich noch unter „ Fotos und Videos“ eingestellt.)

Am Haus angekommen wurden wir von unseren freundlichen Vermietern empfangen, diese teilten uns mit, dass wir nicht wie geplant noch eine Nacht in einem anderen Haus schlafen mussten, sondern die Gäste die das Haus noch für eine weitere Nacht gemietet hatten bei ihn schlafen würden und wir somit schon in das Haus einziehen konnten.
Nochmals einen ganz, ganz herzlichen Dank an die vier Berliner, falls einer in diesem Forum ist, dafür dass sie das Haus schon geräumt haben!
Als erstes luden wir das Gepäck aus und bauten ein paar Spinnruten für die Kinder auf . Die Erwachsenen genossen das erste Bier, räumten die Zimmer einen und kümmerten sich um etwas zu essen.
Wir sind übrigens: Zwei Familien = zwei Frauen, zwei Männer, vier Kinder.

Zweiter Tag:
nach einem gemütlichen Frühstück richteten wir die Boote ein (2), bauten das restliche Equipment auf und starteten gegen 12:30 Uhr auf den Fjord. Es war Ententeichwetter, keine Strömung, kein Wind und leider auch so gut wie keinen Fisch aber eine tolle Natur. Die Ausbeute nach sechs Stunden Angeln: 2Makrelen, 1Schellfisch, ein Butt, ein Rotbarsch und dazu vier frustrierte Jungs.

Dritter Tag:
nach dem Frühstück ging es gegen 10:30 Uhr wieder aufs Wasser. Diesmal hatten wir mehr Glück und erwischten einen sehr guten Platz für Makrelen und fingen auch wider Erwarten Hornhechte und Rotbarsch. Vor allen Dingen das Makrelen angeln war für unsere Kinder sehr spannend. An diesem Tag gingen die Kinder auch noch baden( s. Bild 15° C Wassertemperatur)!

Im weiteren verzichte ich darauf die Tage genau zu beschreiben da ihr das Wetter und andere Dinge schon aus dem Bericht von emmi kennt. Besondere Drills oder Fische sind leider ausgeblieben.

Die weiteren Tage:
Insgesamt war das Angeln, zu der Zeit in der wir da waren, sehr schlecht. Wir fingen sehr viele Makrelen aber kaum andere Fische. Erwähnenswert ist noch dass wir keinen Dorsch und keinen Seelachs fingen.
Wir fingen: drei größere Lengs zwischen 70 und 85 cm und noch ein paar kleinere, einige Knurrhähne, einige Pollacks, einen Wittling, einen großen Lippfisch und Rotbarsche.
Leider konnten wir auch insgesamt nicht so viel Zeit auf dem Wasser verbringen, da das Wetter sehr schlecht war.
Wir unternahm auch noch einiges außer Angeln:
Wir machten einen Ausflug nach Haugesund. (Was sich nicht sehr lohnt)
Außerdem fuhren wir nach Skanevik. Der Weg dorthin war sehr schön, die Stadt an sich lohnt sich eher nicht.
Dann fuhren wir noch zu der Stadt Odda, wo allein der Weg dorthin schon lohnenswert ist.
Ebenso machten wir einen Ausflug nach Bergen. Bergen gefiel uns insgesamt nicht so gut, da es den Charme einer mittleren deutschen Stadt hat, wer aber mal schön shoppen möchte ist hier genau richtig.. Allein das alte Hafenviertel ist sehr sehenswert.
Einen unvergesslichen Ausflug machten wir noch zum Folgefonna Gletscher dort zeigte sich die norwegische Natur von Ihrer besten Seite (s. auch Bilder unter Fotos und Video). Das muss man live gesehen haben, selbst die Fotos geben nur einen Bruchteil wieder. Ein Ausflug der für alle die dort in der Nähe sind nur zu empfehlen ist.
Da an unserem Abreisetag die Fähre erst um 20:15 Uhr ablegte, nahmen wir uns noch Zeit für Stavanger. Diese Stadt überrascht uns außerordentlich positiv. Nach dem was ich irgendwo gelesen hatte sollte die Stadt nicht so schön sein, wir wurden aber eines Besseren belehrt. Es machte Spaß in den gemütlichen, kleinen Einkaufsstraßen zu shoppen und sich die netten Häuser anzuschauen. Ebenso sehenswert ist die Altstadt. Ein besonderer Tipp, vor allem mit Kindern, ist es sich das Ölmuseum anzuschauen das macht wirklich Spaß. Beim nächsten Mal werden wir uns sicherlich ein wenig mehr Zeit für diese schöne Stadt nehmen.

Insgesamt war es wieder mal ein sehr schöner Urlaub. Leider spielte das Wetter nicht ganz so gut mit wie wir uns das gewünscht hätten, so kam es zwischen unseren vier pubertierenden Jungs zu leichten Spannungen. Leider war das Angeln auch nicht so erfolgreich wie erhofft, dafür hat uns aber wieder einmal mehr die norwegische Natur verzaubert.

:}

Klasse Bericht !! Man kann den Stolz erkennen in den Kinderaugen!!

Halllo liebe Angelfreunde!!!
ich bin ein absoluter Norwegen Neuling und fahre im Mai mit meinen Vater nach Norwegen !Wir werden in die Nähe des kleinen Dorfes Olensvag fahren .
Könntet ihr mir vielleicht einige Köder-, Geräte etc. Tipps geben ???
Im vorraus bedanke ich mich schon mal
!

Euer fuzZy

Hallo FuzZy,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum der Norwegenfans :]

Blätter doch einfach mal in diesem Thread alle Seiten durch, da findest Du alles was Du brauchst.
Fehlt eine Info dann schreib mir eine PN, ich versuche zu helfen :>>

Viele Grüsse vom Saalefischer

Oben