WER KENNT OLEN???

Kommt auch auf Euer Boot an was zur Verfügung steht.
Nach 8- 9km ereicht man die NW - Seite von der Insel Romsa dort habe ich
schon gut Leng gefangen.
Steinbeißer und Heilbutt werden nicht prinzipiell im Norden gefangen die gibt es auch um Bergen herum und sicher auch noch südlicher.

Aber hab gehört, dass diese Fische öfters im Norden vorkommen, als im Süden... Stimmt das???
Dank dir für dein Ratschlag. Ich werde bestimmt mal an die Insel RRosma fahren und dort mein Glück versuchen :baby:

Wünsche euch allen ein guten Rutsch ins neue Jahr
:--

Grüß MATO :]

Hallo Mato,

ich war mit meinem Sohn im Mai 2005 in Olensvag. Uns hat es super gefallen, sodaß wir gleich wieder für dieses Jahr Oktober gebucht haben.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach das du ein Boot mit mindestens 10 PS hast, ( Wir hatten 15 PS) damit du an die tieferen Stellen am Fjordausgang kommst. Da ist es rund um die Insel Romsa sehr interessant. Auch im Etnefjord gibt es einige Untiefen.
Ansonsten fängst du in der 2-4 kg Klasse Pollak, Dorsch, Seelachs, Wittling, Leng, Lump mit Glück auch mal größer. Wir hatten auch einen Steinbeißer:--!!! Für die Megafänge ist es sicherlich das falsche Gebiet, aber unsere Fischkiste für zu Hause war trotzdem voll!:)
Viel Seelachs haben wir beim Schleppen mit tieflaufenden Wobblern in Firetigerdesign gefagen.
Ich habe mir vor unserer Reise ein Magellan Sporttrack Color gegönnt (Ebay) und dazu die Software BlueNav Europe. Damit hast die alle Seekarten von ganz Europe und kannst diese je nach Bedarf auf das GPS spielen , bzw. mit der Software vorher am Pc schon deinen Angeltörn mit den besten Stellen planen. Kann ich nur jedem empfehlen ist jeden Cent wert!!:baby:
Geräte Tips hast du schon bekommen den kann ich mich nur anschließen.

Wenn du zurück bist schreib mal einen Bericht. Viel Spaß und Viel Erfolg!!!
:<-

Tag Chris

Danke dir für deine Infos. Am welchen Fjord ging es den am besten ???
Könntest mir ja ein paar top stellen verraten oder hehe??
Und was für Köder gingen am besten?

BIS DANNN ... Grüß Mato

habt ihr ein GPS ? dann könnte ich euch mal einige Position mailen! Sonnst versuche ich mal ne Seekarte mit den Positionen einzuscannen.

Köder: Wenn Ihr es mit schleppen versuchen wollt: tieflaufende Wobbler
(evtl, mit Downrigger oder Fish seeker, im Etnefjord soll es Meerforelen geben)

Beim Pilken haben wir meist mit silbernen Pilkern, roten Maks und Dorschlöffeln erfolg gehabt.

Naturköder: Hatten wir nicht mitgenomen und vor Ort gab es zu der Zeit nichts. Kann ich dir also nicht sagen.

Gruß Chris

Ein GPS habe ich leider nicht , aber eine Seekarte mit eingegeber Tiefe ist vorhanden.
Wer nett, wenn du mir einige Stellen auf der Seekarte markieren würdest.
Einige tolle Fangplätze habe ich hier schon bekommen ,aber man krieg ja nie genug hehe8)
Kannste auch anzeigen ,wo du den Steinbeißer gefangen hast. Werde es dort dann auch bestimmt versuchen :)

Werde es bestimmt auch mit deinen erwähnten Ködern ausprobieren und mein Glück versuchen...:baby:

Gruß Mato

Hab noch ne Frage Chris

habt ihr dort auch Dornhaie gefangen???

oder irgendwelche seltenen Fische???

Hallo Mato, hier einige Bilder aus vergangenen Jahren. Uns hat die Gegend rund um den Zusammenfluß Etne- und Oelenfjord eigentlich immer am besten gefallen. Die Fänge waren immer zufriedentstellend. (Lachs, Dorsch, Köhler, Leng, kleine Rotbärschchen, einige Platte, Pollack u.s.w.), keine Riesen aber es hat immer Spaß gemacht. Viel Spaß und guten Fang wünscht Etne:) Anhang anzeigen 11724

Anhang anzeigen 11725

Anhang anzeigen 11726

Anhang anzeigen 11727

Anhang anzeigen 11728

Anhang anzeigen 11729

Hi Mato, hier noch einige Bilder. Ich habe versucht sie mit einigen Hinweisen zu versehen. Gruß etne:--

HI Etne,

starke Bilder da von dir :) super :) könntest du mir den auch vielleicht einige top Stellen verraten????
Was waren den eure Größten fäng???
Vielleicht könntest du mir einige Tipps mitgebeben (köder usw.) ,weil davon kriegt man ja nie genung:baby:

Niemand hat irgendwie erwähnt das er Dornhaie in der Gegend gefangen hat :(

Gruß mato

weiter in den Norden

Hallo Mato,
im Norden könnte ich Dir Lauklines empfehlen, klick mal www.Lauklines.no an da kannst Du dir das mal etwas näher ansehen. Oder auf meiner Homepage, da ist ein Reisebericht von 2005. Unter www.der-butt-ruft.de.vu
Es ist eine sehr gut betreute Anlage.

Gruß Bertl

Moin Mato, rund um die Vogelinsel (letztes Bild) haben wir immer gefangen, oder laß dich einfach von der Vogelinsel in den Etnefjord reintreiben, du wirst über einen Berg getrieben und danach geht nochmal richtig runter. Allerdings zeitw. recht starke Strömung. Gebissen wurde eigentlich auch alles. Vor der Insel, im Ölenford zog an einigen Tage ein Köhlerschwarm vorbei, (Durchmittsgröße ca.40-50 cm). Hope it helps. Gruß Etne
:baby:​

Hallo Leute,

Lauklines hört sich schon mal ganz gut an , werde dich noch später drauf ansprechen.

Dank dir Etne ich hoffe das wird mir weiter helfen ... ABER noch etwas könntest du mir vielleicht zu den Ködern sagen!
habt ihren den da Dornhaie oder so gefangen???? das Interessiert mich sehr :)

Oben