WER KENNT OLEN???

Hallo Mato, sorry das ich erst jetzt antworte, war unterwegs. (Leider nicht zum Angeln ;( ). Jetzt zu den Ködern, wir haben meistens mit Pilker, (einfache abgeschrägte Edelstahlstange mit zwei Löchern für den Sprengring) und nur einen oder zwei Beifänger (farbige Mac´s) gefischt. Klar haben wir auch auf Naturköder Fische gezogen. Klasse geht´s auch von Ufer am Einlauf des Etnefjords, machen auch viele Einheimische. (Spinnrute und kleiner Pilker).
Genaueres in ca. 4 Wochen. Die Fährtickets sind angekommen ;ooo;
Bild bald Etne
 
nööö, in 14 tagen bin ich schon kaputt vom ersten Tag auf´m Wasser und liege vorm Kamin..:--
 
hehe:) ich verstehe... dan hoffe ich mal ,dass du da auch was großes fängst :) edelstahlpilker habe ich auch schon hergestellt...dan steht uns nicht mehr im weg
 
Hallo Mato,
wir waren im März 2005 am besagten Fjord und haben in einer Woche folgende Fischarten gefangen. Lachs und Meerforellen beim Schleppen mit Blinkern, Leng beim Fischen mit Naturködern zwischen 50 und 120m Tiefe. Die Dorsche waren zu der Zeit leider sehr rar, konnten nur zwei Exemplare auf Pilker überreden.
Ein mittlerer Pollak und ein paar Platte waren nur Zufallsfänge. Der Oelen Fjord selber ist ziemlich flach ( um 30m ) und im April wohl eher uninteressant.
Du solltest mit dem Boot weiter in Richtung Aalfjorden usw. fahren.
Dort wird es wesentlich tiefer und entsprechend interessanter.

Solltest Du weitere Infos oder Bilder brauchen dann melde Dich bei mir.

Tight Lines und dicke Fische

Der Saalefischer
 
Hallo Etne,

wie wars am Etnefjord ?
Habe gehört da soll im Februar ein ganz dicker Dorsch gefangen worden sein.
Hast Du was davon gehört ?
Wie waren Deine Fänge ???

Tight Lines

Der Saalefischer
 
hallo saalefischer,

DAnke erstmal für die tollen Infos :baby:
so wie ich mitbekommen hab, soll der etnefjord gut sein oder der zusammenlauf vom etne und olensfjord.

Schleppen werden wir bestimmt nicht, weil wir gar keine ahnung davon haben:? . Wollten es dort hauptsächlich mit Pilker und Naturköder probieren.

Über weiter Infos würde ich mich sehr freuen:}

Und Fotos wären auch ne super sache :--
 
Hallo Mato,
hier kommen mal ein paar Fotos zur Einstimmung auf Deinen Norgeurlaub. ;)
Wenn Du spezielle Fragen zu unserer Ausrüstung, Fischarten, Angelmethoden und Angelstellen in diesem Gebiet hast, so schreibe mir was Du genau wissen möchtest um gut vorbereitet zu sein. Wo habt Ihr das Quartier gebucht, bzw. wo wohnt Ihr am Fjord ???

Tight Lines

Der Saalefischer :<-
 
Hallo Saalefischer

TOLLE BILDER sage ich nur

Ich werde in Dreganes am Olensfjord urlauben.

ICh hätte eigentlich zu allem Fragen (Top-Angelplätze, Ausrüstung , Methoden, und FIsch)

Habe mich schon informiert,aber man kann ja nie genug von Infos kriegen


Gruß MAto
 
Hallo Mato & Saalefischer, wir Sonntag abend wieder aus Børkjenes angekommen. ;( Das Wetter war klasse, nur an einem vormittag gaanz leichter
Regen, sonst nur Sonne. Die Temperaturen lagen immer so zwischen -1 und +4 Grad.
Die Fangerfolge waren dafür nicht so toll. Es gab natürlich einige klasse Fänge, mein erster Lachs an der Spinnrute, Leng´s gab er sehr viele, der beste hatte knapp über´n Meter. Pollak´s und Köhler waren auch da, direkt in die Felswand werfen und dann kurbeln.
Gefangen haben wir das meiste auf Makrelen und Heringen, alles auf blanken Haken ohne irgendwelches farbiges Beiwerk.
Die Einheimischen Angler auf dem Felsen bei Dregenes sagen auch alle, daß die Fänge nicht besonders seien.
Wir hatten ´ne klasse Unterkunft, kannten wir ja schon aus früheren Urlauben. Die Vermieterin spricht pefekt deutsch.
http://www.fjordstover.no/Anhang anzeigen 12672
 
Hallo Etne,
vielen Dank für Deinen Bericht.
Da habt Ihr ja das gleiche Wetter gehabt wie wir letztes Jahr über Ostern, einfach ein Traum oder !!!
Gratulation zu Deinem ersten Lachs, schreib doch mal ein bischen ausführlicher.
Fjord, Tageszeit, Köder Tiefe usw.
Wir haben unsere Mefos alle beim Schleppen mit flach laufenden schlanken Meerforellenblinkern im Etne erbeutet.
Wo habt Ihr die Lengs erwischt, auch im Etne oder wie wir vor Römsa ?
Wir fischen übrigens genau wie Du nur mit zwei Haken Filet und ohne Schnickschnack. Klappt prima und wenns mal klemmt wird's nicht so teuer.
In welcher Tiefe standen die Köhler und Pollaks, waren noch Dorsche im Fjord ? Fragen über Fragen, aber ich denke dafür ist ein Forum ja da.

Tight Lines

Der Saalefischer
 
Hallo Mato,
unser Haus liegt genau gegenüber von Dreganes, der Besitzer ist Terje Diegernes.
So und nun zu den so genannten Top Angelplätzen, das ist ja immer so eine Sache. Was hat man für ein Boot, wie ist das Wetter, welche Fische sind zu der Jahreszeit gerade im Fjord und auch in Beisslaune.
Ich kann Dir nur raten Dich nicht auf eine Angelmethode zu beschränken sondern ein bischen zu experimentieren.
Aber nun konkret.
1.) Der Zusammenfluss von Etne- und Ölen- Fjord ist immer einen Versuch Wert, egal mit welchem Köder. Bei starkem Wind kannst Du sogar in Dreganes vom Felsen aus fischen, das machen auch die Einheimischen öfter mal.
2.) Auf Leng ist es rund um die Insel Rösa sehr gut wenn die Drift nicht zu stark ist.
3.) Auf Meerforellen und Lachs ist die ganze Gegend gut, die Burschen streunen überall herum, man muss sie suchen.
4.) Ab 1.Juni gibt es auch die Möglichkeit im Lachsfluss zu fischen, Dieser mündet bei der Ortschaft Etne in den Etnefjord.
Unsere Montagen sind einfach gehalten, ohne viel Aufwand.
Lies dazu bitte meinen Bericht von heute an Etne.

Tight Lines

Der Saalefischer :<-
 
Anhang anzeigen 12684 Übersicht

Anhang anzeigen 12686

Anhang anzeigen 12687

Anhang anzeigen 12688

Anhang anzeigen 12691


Hallo an Euch alle,

hier hab´ich mal son paar stellen markiert an denen wir gefangen haben.
Ich hoffe es hilft allen die diese wirklich schöne Gegend besuchen und etwas die Köder baden wollen.

Rot war unsere Hütte und die Schnellfähre 8) man hört sie lange bevor sie kommt, gut so.

An den grünen Stellen haben wir meistens Leng geangelt.

Die gelbe war perfekt zum Spinnen von Ufer aus, da standen auch alle Einheimischen, man konnte mit dem Auto bis zu Spitze fahren, und eine öffentliche Toilette ist auch zur Stelle. Einige Bunker aus dem Weltkrieg kann man auch noch bewundern sie sind nach ein paar Metern zu.

Innerhalb der orangenen Markierung standen die Köhler und Pollak´s. An der Felswand ist ein aufgesprühter Punkt, war die beste Stelle.

In den blauen Zone habe ich meinen Lachs gezogen. Grüner Gummifisch 60g an einem 80g Stock und 12´er geflochtener.

Die Leng haben fast alle auf Naturköder ganz unten gebissen. Ruhig schleifen lassen, Hänger waren selten.

Sonst alles ausprobieren und testen, testen, testen. Die Berichte abends im Haus helfen vielleicht am nächsten Tag.

Geangelt haben wir eigentlich den ganzen Tag, ohne Rücksicht auf die Gezeiten. Eine Wochen ist eben nicht allzu lang. Mittags kurz rein Chappy fassen, dann wieder raus. Das Wetter war einfach zu perfekt.
Ich hoffe die Tips helfen allen die in der Gegend Angeln. Beim letzten Besuch ware das Angeln vor der Steilwand am erfolgreichsten.

Abends haben wir unser Bier gezischt, jeder hatte etwas zuviel Gerstensaft dabei, aber keine Probleme beim Zoll. Es war schließlich alles nur für uns fünf und wir wollen schließlich am nächsten Tag raus aufs Wasser, also alles nur in verträglichen Mengen.
Unsere Vermieterin hat sich über einige Flaschen deutschen Wein sehr gefreut, Schnabes ist nicht so sehr gefragt.


Gruß an alle Horst :--
 
Hallo Etne,
vielen Dank für den schnellen Service, :baby: ich werde mich nach unserer Rückkehr am 19.03.06 revanchieren und Deine Karten hoffentlich noch ergänzen. ;)
Die Lengfangplätze decken sich mit unseren Erfahrungen, die Lachse und Meerforellen haben wir aber weiter in Richtung Etne gefangen, kann aber auch Zufall gewesen sein bei diesen Streunern. Auf die Köhler werden wir's auch mal probieren.

Tight Lines

Der Saalefischer :<-
 
Hallo Saalefischer und Etne,

DAnke erstmal für die super Infos und die noch besseren Bilder hehe
ich werde die auf den Karten markierten Stellen aufjedenfall befischen.

Habe mir für mir zwei Ruten gekauft :

1.) 2.40m 35-300wg (weiche spitze aber trozdem starke Rutte)

2.) 2.70m 100-300wg (etwas stärkere Rutte)

Ich glaube mal das ich stärkeres Geschirr in dieser Ecken nicht brauche oder???

Brauche jetzt nur noch multirollen
könntet ihr mir viellcht welche empfehlen (sollte aber nicht zu teuer sein)???

komme nun auf das schleppen zurück! soll ich den motor einfach langsam laufen lassen und dan einfach den kleinen pilker ins wasser werfen????

Etne!! welche Köder gingen ab besten in letzter zeit???
Und braucht man wirklich 300g Pilker oder größer???
weil ich habe sehr viele Pilker die aber nur bis 150 g gehen (Ostsee-Pilker)

Gruß MATO
 
Hallo Mato,
die Ruten sind zum pilken und angeln mit Naturköder in dieser Gegend völlig ausreichend.
Ich würde Dir eine Multirolle mit Schiebebremse empfehlen, z.B. von Penn oder DAM. So zwischen 100,- und 150,- € wirst Du aber schon investieren müssen.
Schleppen kann man auf die unterschiedlichsten Arten.
Wenn Du nur ein kleines Boot ohne Rutenhalterungen hast, so kannst Du auch nur mit einer Rute fischen. Nimm eine Spinnrute mit Meerforellenblinker, Wobbler oder Gummifisch, werfe den Köder aus und tucker ganz langsam über die verdächtigen Stellen. ( 3 - 5 kmh )
Die Rute musst Du fest in der Hand halten und die Bremse so einstellen, dass gerade so keine Schnur abgezogen wird. Achtung die Bisse kommen meist wenn man schon garnicht mehr daran glaubt, dafür aber brutal.
Hast Du Rutenhalter am Boot, so kannst Du auch mit mehreren Ruten fischen.
Wir lassen unsere Köder so ca. 100m hinter dem Boot laufen.
Achtung, bei dieser Entfernung und mehreren Ruten muss man riesiege Kurven fahren sonst hilft nur noch das Messer.

Tight Lines

Der Saalefischer :<-
 
Hi Mato,

dieses Jahr haben ich keinen schwereren Pilker als 200g gebraucht, der blanke Solkoven mit 125g oder 175g war bei uns allen meistens im Einsatz. Nimm aber auch schwereres Zeug mit, vor 2 Jahren gingen auch 500g waagerecht weg. :baby:

Hoffe die Tips helfen weiter

Gruß Horst :]
 
HI Saalefischer und Etne :]

Danke erstmal für die Tipps

Ich werde es auf jeden fall mit dem Schleppen versuchen, weil wie erwähnt die Resultate nicht schlecht waren und nen Lachs wurde ich auch mal gerne drillen :)

Zu den Pilkern... werde dann noch mir einige schwerere Pilker besorgen
 
Hi Etne ,

dieser Link geht leider nicht :( und hast du irgend etwas aussergewöhnliches gefangen? Steinbeißer aber bestimmt nicht oder :( ??
 
Oben