Mich würde ja mal die Funktion der Biegevorrichtung interessieren.
Hab mal ein paar Bilder vom Biegen gemacht.

Draht einlegen

20220811_153341[1].jpg

Dann nach links drehen

20220811_153431[1].jpg

Den Draht umdrehen und wieder nach links drehen.




20220811_153448[1].jpg

Und fertig

20220811_173914[1].jpg

20220811_154525[1].jpg
 
Bei der Form dachte ich erst, was wird das, aber jetzt denke ich wie cool. Bin echt gespannt wie der sich später im Einsatz verhält. Hoffe da gibt es später auch Mal Videos.
 
Selber komme ich leider erst nächstes Jahr wieder nach Norwegen zum Testen.
Habe aber einen Plan.
 
Plan funktioniert, Pilkertester gefunden.
 
Mal eine Frage, wie ermittelt man das Gewicht im Vorfeld einer Form. Wenn ich einen Pilker schnitze aus Holz der mir gefällt und bau mir anschließen eine Form aus Silicon. Angenommen ich möchte im Bereich 150 g was haben +- 5 g sind ja ok aber viel mehr Abweichung möchte ich nicht, wie macht man das???
 
Moin,
du brauchst ein Gefäß wo der Pilker reinpasst ( Bockwurstglas o ä ). Dreh ne kleine Öse ans Ende des Pilkers. Jetzt packst du den Pilker am besten mit ner Gripzange an der Öse und stellst ihn ins Glas. Wasser rein bis der Pilker völlig unter Wasser ist + 2 cm. So, jetzt das Glas Wasser ohne Pilker auf eine Küchenwaage positionieren und auf 0 stellen. Nun tauchst du den Pilker in Glas genau bis zur Öse, aber darauf achten, dass der Pilker das Glas nicht berührt, auch nicht deine Hand. Die Waage zeigt dir nun das verdrängte Volumen an, bei Wasser ne einfache Rechnung. Jetzt mit 11,2 multiplizieren und du hättest das Bleigewicht. Aus der Praxis kann ich aber sagen, dass es besser ist, etwas mit Zinn zu legieren, dementsprechend sinkt die Dichte und dein Faktor. Wenn du mit Zinn legierst, sei etwas vorsichtig beim Entformen. Hat der Gießling noch über 160 Grad ist er spröde u zerbricht leicht. Im erkalteten Zustand ist er wesentlich renitenter gegen physische Einwirkungen als Bleiköder. Viel Erfolg u Freude beim Köderbau...
 
Cool, danke
 
Hallo Robby,
hab dich nicht vergessen, habe etwas Arbeit zu Hause.
Hab leider nächstes Wochenende keine Zeit.
Ich stell morgen mal ein paar Bilder ins Forum.
Einige aus meiner Gegend fahren zum Treffen, vielleicht kann ja jemand was mitnehmen.
 
Danke, das wäre echt super von dir.
 
Hallo Robby,
hab dich nicht vergessen, habe etwas Arbeit zu Hause.
Hab leider nächstes Wochenende keine Zeit.
Ich stell morgen mal ein paar Bilder ins Forum.
Einige aus meiner Gegend fahren zum Treffen, vielleicht kann ja jemand was mitnehmen.
Servus Bert, habe das Blei bekommen.
Nochmals ein recht herzliches Dankeschön dafür.
Schick mir doch deine Adresse und du bekommst ein paar Pilker zurück.
 
Gerade sind ein Paar für einen Bekannten fertig geworden.
5 Schichten Epxoy als finish drauf.
Ihm gefallen einfach die Old Shool Farben, ohne großen Schnickschnack.

1663441297122.png
 
Abwechslung ist doch bekanntlich das halbe Leben, darum hab ich mir mal neue Formen Fräsen lassen.

Die Ersten zwei Stück mit a 200 gr. sind gerade fertig geworden und werden in 10 Tagen am Gelben Riff getestet werden.

Vorderseite

20220920_152412[2].jpg

Rückseite

20220920_152430[1].jpg
 
Oben