Ah, gute Idee. Ich war am überlegen wie man die öffnen kann, aber zwei Platten aneinander schrauben, oder mit Scharniere und Verschluss verbinden, auf der kurzen Seite unter den Bohrer stellen und mittig ein Loch bohren, auf die simple Idee war ich noch nicht gekommen. Wie machst Du das mittige Loch, bohren oder erst mit dem Durchmesser tiefer bohren, einen Stab rein und den dann raus ziehen?
 
Die Aluplatten zusammen schrauben und mit einem langen Bohrer auf der Plattennaht 5 mm Löcher für die Stablöcher bohren.
Dann mit einem 26 mm Bohrer die Bohrungen für die Bleie bohren. Einen zweiten 26mm Bohrer ohne Bohrspitze nehmen und damit den Lochboden plan machen, wobei die 5mm tiefer gehen muss.
Jetzt drehst du 8 Aluscheiben in 26mm Durchmesser und einer 5mm Bohrung. Diese Scheiben trennst du so auf, dass du jeweils zwei halbe Scheiben bekommst.
Diese habe ich jetzt oben in die 26mm Bohrung eingeschweist, sodass sie den Deckel der Form bilden.
Mit dem Dremel habe ich dann die Einlautrichter gefräst.
Das war es schon. 5mm Stahlstange mit Trennmittel einstreichen und in die sehr gut vorgewärmte Form stecken, Form mit Schraubzwingen zuzwingen und Blei eingiessen.
Die Stahlstäbe nach dem Giessen aus dem gegossenen Blei ziehen. fertig
 
Ich hatte jetzt gedacht die Bohrung offen zu lassen und dort rein zu gießen.
Wo gibt es denn noch Aluminium für so etwas? Die Platten von Bleigussformen zum selber bauen finde ich nicht mehr im Shop.
 
Die Platten gibt es im Netz auf Zuschnitt bei verschiedenen Metallhändlern.
War allerdings mit ca 80 € nicht ganz ohne.
Da Bilder mehr sagen als Worte, habe ich noch einige Bilder von der Form.

20220423_075120.jpg20220423_075222.jpg20220423_075227.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der zweiten Form hatte ich mich verbohrt und habe dies mit zwei Halbschalen korrigiert.
Die Bohrung offen zu lassen, wollte ich auch erst, allerdings hatte ich Bedenken, dass dann der Metallstift oben keine Führung hat und dadurch schiefe Löcher im Blei entstehen
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Hab auch mal wieder heisses Metall gegossen,


20220423_181419[1].jpg

und noch ne Kerze fürs Frühlingstreffen

20220423_190413[1].jpg
 
Also mich hatter schon gecatched.
Freu mich jedes Mal wenn hier wieder was schickes von dir kommt. Die sind einfach schön anzugucken, Robby! Top Top Arbeit, weiter so. 🥳😍
 
Heute ein paar Drahtachsen zum Pilkergießen hergerichtet

20220501_120151[1].jpg

20220501_143637[1].jpg
 
Hallo an alle Gießer,
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Jogköpfe gegossen, mit ziemlich günstigem Lettern-Blei von EBay.
Wir hatten dabei wirklich sehr viel Schlackebildung (Ich schätze mal 20% des Volumens). Ist das bei Letternblei normal? Oder hatte ich einfach minderwertiges/stark verunreinigtes Blei im Einsatz? Werde in Zukunft vielleicht lieber auf Lötzinn o.Ä. umsteigen, die Sauerei muss ja nicht sein…
LG Rexi
 
20% ist viel. Das war bestimmt sehr verunreinigt
 
Bei dem Wetter mal wieder eine Siliconform für Pilker gebaut.

20220717_110613[1].jpg

20220717_172003[1].jpg

20220724_115305[1].jpg

20220724_114816[1].jpg

Und weil das mit dem Drahtbiegen so zu lange dauert, gleich noch ne Drahtbiegemaschine gemacht.
Jetzt gehts um einiges schneller und genauer.

20220730_152059[1].jpg

20220730_152251[1].jpg

20220730_152308[1].jpg
 
Hallo an alle Gießer,
Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Jogköpfe gegossen, mit ziemlich günstigem Lettern-Blei von EBay.
Wir hatten dabei wirklich sehr viel Schlackebildung (Ich schätze mal 20% des Volumens). Ist das bei Letternblei normal? Oder hatte ich einfach minderwertiges/stark verunreinigtes Blei im Einsatz? Werde in Zukunft vielleicht lieber auf Lötzinn o.Ä. umsteigen, die Sauerei muss ja nicht sein…
LG Rexi
Hy Lexi
Besorg Dir doch Antimon. 2% ist ausreichent. Erst solltest Du das grobe vorschmelzen dann hast Du reines Material. So mache ich es.
baue seit Jahren alle Formen selber. Habe auch welche zu veräußern oder abzugeben.
LG
Rudi
 
Oben