Welches Fischgewürz ist euer Favorit?

Wie schon einige hier auch geschrieben haben, brate und grille ich den Fisch hier „klassisch“. Vorher mit
frisch gepreßter Zitrone mariniert und dann nur Salz vorher drauf und Pfeffer nach dem braten oder grillen(verbrennt).
So kommt für mich der typische Fischgeschmack der einzelnen Arten zur Geltung, die wir ja frisch haben/einfrieren.

Variieren tue ich gerne beim Salz und beim Pfeffer. Gerade auf Grillfisch mag ich gerne eine dezente Note von
Räuchersalz (beim Steak etwas mehr, bei Fisch eher wenig). Das gibt noch eine sehr spezielle Note und es gibt
auch dort wieder einige Rauchnoten, meine Favoriten sind Hickory und Buche.

Auch beim Pfeffer gibt es so viel tolle Sorten, die ich bis vor ein paar Jahren auch nicht so kannte und verwendet habe.
Geschmack und Vorlieben sind ja sehr unterschiedlich, können aber noch einen neuen feinen Geschmack dazu geben…


IMG_5634.jpeg

Beispiel Pfeffersorten, Info und Bildquelle: Pfeffersorten


IMG_5635.jpeg
 
Ich kann eigentlich nicht verstehen das man an Fisch der aus Norwegen frischgefangen worden ist Zitone oder anderes als Salz und Pfeffer macht.
Den eigentlichen Fischgeschmack übertünche ich damit. An meine Filets (Braten) kommt nur salz und Pfeffer und sonst nichts.
 
Den eigentlichen Fischgeschmack übertünche ich damit.

Alles eine Frage der Dosis. Der Eigengeschmack sollte nicht verloren gehen, das ist richtig. Aber untertützen darf ein Gewürz Fleisch/Fisch oder sonstige Lebensmittel. Das ist bei Salz und Pfeffer ja auch der Fall. Es unterstützt und gibt ein passendes Aroma. Wenn ich von Salz/Pfeffer zuviel dran gebe, schmecke ich vom eigentlichen Fisch auch nichts mehr. Gilt übrigens auch beim Räuchern. Zu viel Rauch, zu lange Rauch, nass eingehangen oder sonstwie verbockt --> Dann kann ich auch ne angkokelte Dachlatte lutschen...
 
gilt auch für Bratfette, Rauch vom Grill, Soßen usw..., da z. B. die Butter oder der Schmalz niemals Geschmacksneutral sind, selbst das Keim- oder Rapsöl nicht. Ganz zu schweigen von Röst- und Raucharomen beim Braten oder Grillen. Den rohen Fisch isst man auch meines Wissens nicht einfach so?
 
Alles eine Frage der Dosis. Der Eigengeschmack sollte nicht verloren gehen, das ist richtig. Aber untertützen darf ein Gewürz Fleisch/Fisch oder sonstige Lebensmittel. Das ist bei Salz und Pfeffer ja auch der Fall. Es unterstützt und gibt ein passendes Aroma. Wenn ich von Salz/Pfeffer zuviel dran gebe, schmecke ich vom eigentlichen Fisch auch nichts mehr. Gilt übrigens auch beim Räuchern. Zu viel Rauch, zu lange Rauch, nass eingehangen oder sonstwie verbockt --> Dann kann ich auch ne angkokelte Dachlatte lutschen...
Da hast du vollkommen Recht.
Alles eine Frage der Dosis und des persönlichen Geschmacks.
 
nein, es ist der von Santa Maria, glaube ich (muss ich Zuhause nachsehen, den habe ich leider nicht mitgenommen).
Anhang anzeigen 253356
Den nehmen wir seit Jahren auch und natürlich Salz. Alternativ nehmen wir vom Hersteller auch Knoblauchpfeffer. Den dann auch gerne für Steak und für Salate im selbstgemachten Dressing. Aber das Wichtigste ist immer noch SALZ👍
 
hab den Hersteller verwechselt, ich habe den von Toro...
und Salz: ich liebe das hav snø, es schmilzt förmlich im Mund, ohne übertrieben salzig zu schmecken wie man es zb. von Steinsalz kennt.

zum Pfeffern mag ich gerne den sog. Langpfeffer oder Stangenpfeffer, der als Sologewürz schon gut ist, aber insbesondere in Kombination mit zb. Ingwer und Zitronengras oder limette absolut top ist.
PXL_20230825_060832122.jpgPXL_20230825_060804915.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

es wurde hier auch Flammlachs angesprochen. Hier kann ich nur einen Tipp aus diesem Forum weitergeben:
Fertigmischungen von Matthias Hoffe Gewürzhandel. Einfach und lecker. Ggf. zusätzlich ein wenig Zitronenpfeffer.

Guten Appetit und Petri Heil!
 
Verstehe ich es richtig, dass der sog. "Zitronenpfeffer" hauptsächlich aus Salz besteht und eigentlich eine Gewürzmischung auf Salzbasis ist?
 
Bei unserem letzten Norwegen-Urlaub fanden wir eine ungeöffnete Dose "Zitronenpfeffer" in der Küche und in der Zutatenliste stand Salz an der ersten Stelle. Die Marke weiß ich leider nicht mehr. Damit haben wir den frischen Fisch gewürzt und mussten nicht zusätzlich salzen.
 
Salz, Pfeffer und gelegentlich Fisch Finischer von Ankerkraut.
Beim Salz kein Tausalz, beim Pfeffer keine ausgelaugten Pfefferkörner vom Billganbieter.
Fisch, frisch geht auch komplett ohne das.
Wenn in der FeWo oder Hytter noch was an brauchbaren Gewürzen rumsteht,
einfach mal die rechte Zeigefingerkuppe anlecken, kurz reinstecken und kosten, da gibbet goile Sachen.
Jeder wie er mag ...
 
Ankerkraut geht gar nicht, total überteuert und alles zu Salzlastig.

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis findet Ihr beim Bremer Gewürzhandel...


Und für die Fischzubereitung gibt es das Beste hier:

Fiskekrydder - gir fiskeretten en god og rund smak

 
Ganz viele Gewürze kaufe ich in Erfurt auf der Krämerbrücke bei "Kardamom".
Ein kleiner Gewürzladen mit Liebe zur Vielfalt.
Dort kann man auch die Zutaten zu seinem "selbstgebastelten" Fischgewürz kaufen,
die der eigene Garten nicht hergibt.
Der Einzelhandel hat es bitter nötig Umsatz zu machen, damit er überleben kann.
Meine Confiserie und Glasmanufakturfachgeschäft schließt Ende des Jahres.
Also kaufe ich dort, wo mein Geld gebraucht wird ...
 
War heute auf der Fahrt nach Reine im Laden von Lofoten Seaweed in Napp, die haben richtig klasse Gewürze.
Freu mich schon aufs Ausprobieren daheim in der Küche oder auch beim Grillen 😋
 

Anhänge

  • 20230829_125604.jpg
    20230829_125604.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20230829_152808.jpg
    20230829_152808.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 22
Oben