Welches Fischgewürz ist euer Favorit?

Horst04

Stammnaffe
Registriert
6 Juli 2023
Beiträge
368
Ort
Issum/Niederrhein
Der gefangene Fisch möchte zubereitet und gegessen werden.

Welches Fischgewürz ist euer Favorit?

Ich hatte bis vor Kurzem eine Gewürzmischung, die ich mir mal bei einem Flammlachsstand auf einem Weihnachtsmarkt mitgenommen habe, die war echt gut. Habe aber die Bezugsadresse nicht mehr.

Von einer BBQ-Veranstaltung hatte ich mal eine Probe von Ankerkraut mitgebracht, die war ok.

Eine Mischung aus dem Edeka von Fuchs habe ich nach dem Probieren entsorgt, gar nicht mein Fall. Zu dominierend und auch in geringer Dosis zu "muffig stark". Für mich muss ein Gewürz unterstützen und die natürlichen Aromen von Fisch oder Fleisch nur hervorheben.

Was verwendet ihr hauptsächlich ?

Habt ihr verschiedene Favoriten für das Braten, Grillen, Räuchern, Dünsten, Überbacken, Schmoren, Beizen...?

Nehmt ihr für verschiedene Fische verschiedene Gewürzmischungen?

Oder mischt ihr nach Omas Geheimrezept selber?

Bin gespannt.
 
Ganz einfach: Salz
 
Da ist was für jeden Fisch dabei..,
Salz und Pfeffer dann benutz ich aber noch
Dill, Petersilie, Zitrone, Schnittlauch, Zwiebeln sowie Knoblauch..,
Auch Senf zum einstreichen der Bauchseiten,da hast du gleich einiges an Gewürzen zusammen.
 
Auf die Frage, was ich vor dem Grillen auf meine Steaks mache, antworte ich auch puristisch mit

Ganz einfach: Salz

😉

Anschließend auf dem Teller noch Steakpfeffer drauf und gut.

Gerade vor dem Räuchern koche ich die Salzlake allerdings bisher immer noch mit Gewürzen auf.
Auch zum Dünsten im Ofen oder Dutch Oven hätte ich gerne noch etwas "Pfiff am Fisch".

Sowas in der Art

Wir haben hier bei uns eine Gewürzmühle die ganz viel selber mischen auch für Salate Gemüsepfanne usw. Bislang nix besseres gefunden.
Anhang anzeigen 253299

war auch die Mischung vom Weihnachtsmarkt...


Auch Senf zum einstreichen der Bauchseiten,da hast du gleich einiges an Gewürzen zusammen.

Ich hab' nen guten Knofi-Senf, das könnte ich mir vorstellen.
 
Für Kibbeling zum drüber streuen- Viskruiden von Smedes. Für meinen normalen Backfisch nehme ich gerne - Vis von Verstegen.
 
Versuche es mal mit Zitronenpfeffer und diesen schön eingerieben, ein absoluter Hochgenuss.
 
Salz, pfeffer, Limetten- oder Zitronenabrieb. Oder das "all in one" Zitronenpfeffer.
Für Frikadellen nehme ich noch ein wenig Muskatnuss und fein geriebenen Parmesan
 
Salz, pfeffer, Limetten- oder Zitronenabrieb. Oder das "all in one" Zitronenpfeffer.
Für Frikadellen nehme ich noch ein wenig Muskatnuss und fein geriebenen Parmesan
Für mich als Käsehasser, finde ich es immer lustig wenn die Köche egal welcher Sendung Parmesan überall drüber streuen. Um irgendwo Geschmack dran zu bekommen.
Es geht um Gewürze und nicht darum irgendetwas geschmacklich zu verfrenden. Bitte nicht böse nehmen, aber das ist meine Meinung. Alles was nach nichts schmeckt oder zu fade ist da wird Käse drüber oder rein geschmissen.
Gruß Micha
 
Ist das vielleicht dieser :
Anhang anzeigen 253352
Den nehme ich neben Salz auch immer mal wieder !

....... das Zeug steht fast überall im Küchenschrank hatte aber irgendwie immer bedenken und nie genommen 😀😀
Das von Ankerkraut muss ich auch mal versuchen.
Glaube man darf halt nicht zu viel würzen.
Inzwischen gibt es bei uns öfter mal den Skrei in Senfsoße.
Geht super schnell und die Bude riecht nicht so .........
 
Oben