Welcher Driftsack?

AW: Welcher Driftsack?

Hallo olm,

"Sie haben Post" ;<.
 
AW: Welcher Driftsack?

@werner 8871:
Wenn Du den Nachbau vom Angelsport Schirmer hast: Wiegt der auch ca. 1 kg?
Und wenn Du den noch nicht mit in Norge hattest, hast Du ihn schon mal hier in D im Süsswasser probiert? Zufrieden?
Danke, juju :]
 
AW: Welcher Driftsack?

Hallo juju,

der Treibanker im Packsack hat folgende Abmaße:
Länge: ca. 50 cm; Durchmesser: ca. 17 cm; Gewicht (ohne "Ankerleine"!!): 1,34 kg

Leider habe ich ihn noch gar nicht testen können, er ist also überhaupt noch nicht mit Wasser in Berührung gekommen, quasi "jungfräulich" ;(.
 
AW: Welcher Driftsack?

Hab mir jetzt auch den Nachbau von Schirmer bersorgt, nachdem ich am Wochenende feststellen mußte, daß die Platten bei 1kn Drift nicht so richtig beißen wollten8)
werde berichten, wie sich der Sack bei meinem Böötchen verhält und um wieviel ich die Drift damit runter kriege
 
AW: Welcher Driftsack?

Hi
Ich brauch auch noch einen, für ein 23ft Boot. welchen soll ich nehmen?
 
AW: Welcher Driftsack?

So, dann holen wir den Thread mal aus der Versenkung.

Wir wollen uns einen Profiblinker-Driftsack zulegen.
Wir fahren dieses und nächstes Jahr Aluboote zw. 19 und 23,5 Fuß (Kvaerno und Arronet) und sind damit im oberen Nordnorwegen unterwegs.
Würdet ihr uns zu Größe 5 oder Größe 6 raten?

LG Christoph
 
AW: Welcher Driftsack?

So, dann holen wir den Thread mal aus der Versenkung.

Wir wollen uns einen Profiblinker-Driftsack zulegen.
Wir fahren dieses und nächstes Jahr Aluboote zw. 19 und 23,5 Fuß (Kvaerno und Arronet) und sind damit im oberen Nordnorwegen unterwegs.
Würdet ihr uns zu Größe 5 oder Größe 6 raten?

LG Christoph
Habe Christian für seine Arronet den passenden Geschenkt, das Gewicht kannst Du dir also sparen. :D

Gruß Micha
 
AW: Welcher Driftsack?

So, dann holen wir den Thread mal aus der Versenkung.

Wir wollen uns einen Profiblinker-Driftsack zulegen.
Wir fahren dieses und nächstes Jahr Aluboote zw. 19 und 23,5 Fuß (Kvaerno und Arronet) und sind damit im oberen Nordnorwegen unterwegs.
Würdet ihr uns zu Größe 5 oder Größe 6 raten?

LG Christoph

Größe 5 mit 2qm reicht eigentlich völlig aus.
VG
 
AW: Welcher Driftsack?

Hallo,

für den Fall, dass jemand über den aktualisierten Trööt stolpert:

Wir hatten mal einen viel zu kleinen Driftsack, der nicht funktionierte. Als Ersatz haben wir notdürftig eine Fischkiste an längerer Leine benutzt ... und seitdem habe ich mich nicht mehr nach einem Driftsack umgeschaut! :dance4:

Viele Grüße
Dirk
 
AW: Welcher Driftsack?

Es wurde schon so manches als Ersatzdriftsack benutzt: ein oder mehrere Eimer, IKEA-Tüte und andere sperrige Sachen, alles mit mehr oder weniger Effekt.
Mich wundert höchstens, dass es immer noch Angler ohne Driftsack gibt.
Für mich ist der Driftsack ein MUSS.
Liegt das daran, dass RK und VD nicht darüber reden?
Stattdessen wird grenzenlos aufgerüstet: Pilker und Bleie von 1000g - mir macht das Angst. Ich hab ein Teil von Profi-Blinker, die Größe weiß ich leider nicht, liegt auf dem Boden. Seitdem benutze ich nur noch Pilker bis 200 und Bleie bis 400g, bis 200m Tiefe.
 
AW: Welcher Driftsack?

Wo bringt ihr den driftsack denn an, so dass sich das Boot nicht dreht?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: Welcher Driftsack?

"Normal" gehört er ja an den Bug, um der Drift die geringste Angriffsfläche zu bieten.
Haben aber oft schon mal mittschiffs den Anker vertäut, damit 3 Mann angeln konnten. Aber am sinnvollsten und logischten is die Befestigung am Bug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Driftsack?

Ich befestige den Drift Stop auch am Bug. Einsatz war bisher mit maximal 3 Mann auf dem Boot. Hat jemand Erfahrungen mit 4 Mann auf dem Boot (19ft. oder 22ft.)? Geht da Befestigung am Bug überhaupt noch wegen der Vertüdelungsgefahr der 4 untereinander?

VG
 
AW: Welcher Driftsack?

Ich befestige den Drift Stop auch am Bug. Einsatz war bisher mit maximal 3 Mann auf dem Boot. Hat jemand Erfahrungen mit 4 Mann auf dem Boot (19ft. oder 22ft.)? Geht da Befestigung am Bug überhaupt noch wegen der Vertüdelungsgefahr der 4 untereinander?

VG

Hatte ich auch geplant, mir wurde mehrfach abgeraten das es schwierig wird.
Wenn du keine Strömung hast und an beiden Seiten rausangeln kannst geht es (Dann brauchst du aber wohl auch kein Driftsack, andernfalls wohl mehr als Grenzwertig.
Mit 4 Mann alleine, ohne Driftsack, ist es bei gut Strömung schon teilweise unangenehm zu angeln.
 
AW: Welcher Driftsack?

Hatte ich auch geplant, mir wurde mehrfach abgeraten das es schwierig wird.
Wenn du keine Strömung hast und an beiden Seiten rausangeln kannst geht es (Dann brauchst du aber wohl auch kein Driftsack, andernfalls wohl mehr als Grenzwertig.
Mit 4 Mann alleine, ohne Driftsack, ist es bei gut Strömung schon teilweise unangenehm zu angeln.


Ok. Danke. Dann werde ich es auch nicht probieren, wenn alle 4 auf dem Boot.

VG
 
AW: Welcher Driftsack?

Ihr schreibt alle das ihr ihn am Bug befestigt.

Aber wo dort???

Habe max. links und rechts ne stelle wo ich auch das Boot
im Hafen festmache.

Würde sowas aussreichen ,denn ganz so dick ist das auch nicht.(kommt ja doch ganz schön Druck drauf)


gruss steinbit
 
Oben