Welcher Driftsack?

olm

Stammnaffe
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
597
hallo zusammen,

ich suche einen driftsack, der auch ein "normales" norge-mietboot (um die 6m - 6,5m länge) noch ausreichend bremst. habt ihr empfehlungen, gerne mit nem link (zur not per pn) zu nem bezahlbaren driftsack?
welche größe/ öffnungsweite sollte man nehmen?
danke euch ;<
 
AW: Welcher Driftsack?

Habe beide schon im Einsatz gehabt!

Der von Profiblinker hat eindeutig 'ne bessere Bremswirkung. :daumen: Hat ja auch ein büschen mehr Fläche!;<
Allerdings vertüdeln ab und an die Gurte schon mal und er hat manchmal das Bedürfnis auf "Tauchstation" zu gehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Driftsack?

hi tuempelteddy,

hast du die alte version wie auf dem bild?
http://profiblinker.com/images/311_0.jpg

oder die neuere mit dem extra umlaufenden band um die halteleinen.

dieses "neue" band verhindert nämlich dat vertüdeln.

tauchstation?

gruß
danny
 
AW: Welcher Driftsack?

Hei Danny,

habe noch die alte Version!
Kann mir gut vorstellen, dass ein umlaufender Gurt das Vertüdeln reduziert.

Ab und an taucht meiner eben ab! Da geht dann die Leine (bei mir recht lang, federt bei größeren Wellen besser) so im 45 Grad Winkel in die Tiefe. Irgendwann kommt er aber auch wieder nach oben!:) Nur eben nicht dann, wenn ich umsetzen will!:( Jedenfalls nicht freiwillig!;< Habe auch schon mal 'nen Fender als Schwimmer mit eingebunden. Der hat dem Tauchen dann ein Ende gesetzt:), nahm aber mit großer "Begeisterung" am Vertüdeln teil.:( Man kann eben nicht alles haben!;<

Hilsen Torsten
 
AW: Welcher Driftsack?

Also ich hab mir vor fünf Jahren den von Profiblinker geholt und muss sagen der is echt Top. Wenn kein Wind geht zieht der sogar das Boot.
 
AW: Welcher Driftsack?

hmm, bei der alten version hatte ick dat vertüdeln auch immer.
hab den stahlring da einfach durchgeschnitten, weggeschmissen und ´n großen edelstahlkarabiner genommen - so konnte ick dat schnell wieder enttüdeln. ;)

aber ´n umlaufender gurt sollte auch fix selbst eingenäht sein.

ne lange leine is auch von vorteil wenn man seine montage nicht im schirm haben möchte. ;<

eine boje hat bei den teilen noch einen weiteren, bald wichtigeren vorteil.
ick hab mal vergessen das wir den "drift stop" noch im wasser hatten - trotz signalfarbe des schirms. der war nämlich auch auf tauchstation.
so war der drift-stop plötzlich ein "fahrt-stop" und hat das boot auch noch 180° um die hochachse gedreht - ick bin quasi gerade über den schirm gefahren und der hat hinter mir gebremst. (und hat trotz sehr starken ruck gehalten!)

zum glück hatte ick den hebel nicht auf dem tisch, dat hätte böse enden können... 8)

(martin und ick haben auch so im boot gelegen...)

gruß
danny
 
AW: Welcher Driftsack?

... hab den stahlring da einfach durchgeschnitten, weggeschmissen ...


Das habe ich nicht übers Herz gebracht!;( Man kennt sich ja schon soooo lange!:D

Ich habe den Karabiner zwischen Leine und Stahlring!8)
So ist das Austüteln auch noch ein büschen anspruchsvoller!;< Geht aber auch recht flott!;<
Und schließlich muss der Mitfahrer beim Verholen ja auch was zu tun haben!:D

Den Driftsack habe ich bis jetzt zum Glück noch nicht vergessen, dafür aber des öfteren meinen Setzkescher.(=))
Gibt zwar nicht den Ruck aber mit Gleiten war da auch nichts mehr!:D
 
AW: Welcher Driftsack?

sagt mal, wie hole ich den profiblinker driftsack wieder ein?
ich kenne nur die art driftsack, die am "ende" ne extra leine hat, die man einholt und sich der sack quasi zusammenfaltet...:?
 
AW: Welcher Driftsack?

wenn man eine längere leine draußen hat erst mal bis an den driftsack ranfahren.
zwei leinen(die außeren) sind beschriftet, wenn man an denen zieht nimmt man den sack ganz ohne probleme aus dem wasser.

gruß
danny
 
AW: Welcher Driftsack?

hey danny,

2 fragen noch:

wieviel meter leine läßt du raus, also wie weit vom boot entfernt läßt du deinen driftsack treiben?

beim ausbringen: einfach "über bord schmeißen" oder gibts nen trick, dass er sich zügig aufbläht?

grüße olm ;<
 
AW: Welcher Driftsack?

wir hatten immer so 10-15m draußen.

driftsack ins wasser legen - aber so das er sich auch öffnen kann. d.h. nicht einfach schmeissen.
dann langsam ´n stück rückwärts fahren und zusehen wie er sich schön aufbläht. ;)

gruß
danny
 
AW: Welcher Driftsack?

Ich bestimme bei uns auf dem Boot immer einen Driftsackbeauftragten. Der is für das auslegen, enttüddeln und einholen verantwortlich. Wenn er ausgebracht wird ässt er ihn einfach an der spitze runter. Ich fahr dan rückwärts während er den Sack auf Spannung hält bis er ganz offen ist. Gleiches spiel beim einholen. Vorwärtsgang rein und der kollege holt das seil ein bis der Sack am Boot ist. Gab bisher keine Probleme. An Seil lass ich in der Regel 10m raus, bei hohen Wellen auch mal 15m.
 
AW: Welcher Driftsack?

Hi,
Würde auch den von Profiblinker empfehlen.

Hab den schon lange und bin zufrieden.

Kauf das größte Model.

Soll ja auch bremsen.

Greetz

Trickfish
 
AW: Welcher Driftsack?

Hallo Gemeinde,

also ich habe mir diesen "Nachbau" vom Treibanker von Profi-Blinker zugelegt:

http://www.angelsport-schirmer.de/Driftsack-Profi-2-40-x-1-40m-47559p.html

Leider konnte ich ihn noch nicht zum Einsatz bringen, da wir in diesem Jahr mit dem Flieger nach Nordnorwegen geflogen sind.
Mein Gepäcklimit hat es einfach nicht mehr zugelassen, ihn auch noch mitzunehmen ;<:rolleyes:.
 
AW: Welcher Driftsack?

bei dem bild sieht man gut dat gurtband was das vertüdeln verhindert. :daumen:

gruß
danny
 
AW: Welcher Driftsack?

was wiegt das profi blinker teil (3qm) ungefähr?? :rolleyes: (soll ne flugreise werden...)
 
Oben