Welcher Driftsack?

AW: Welcher Driftsack?

Feine sachliche Diskussion!

ps: Wer noch einen Anker braucht, ein paar haben wir noch...

http://www.naffen-shop.de/product_info.php?info=p26_driftanker---driftsack.html


... jetzt getestet und für sehr gut befunden ...

schönes kleines packmaß, nimmt also auf dem boot wenig platz weg

funktioniert einwandfrei, öffnet sich schnell und lässt sich über die "rote" leine superschnell einholen

zum glück hab ich zu hause noch mal reingeschaut und sieben meter nylonseil und zwei edelstahlkarabiner dazugepackt, perfekt

danke an das NAF-Team, micha :]
 
AW: Welcher Driftsack?

Moin,
habe mal eine Frage zu länge der Leine für einen Driftsack damit er vernünftig im Wasser liegt?
 
AW: Welcher Driftsack?

Denke du bist mit 10m gut aufgestellt.

Hier gab es viele verschiedene Ansätze

- Wellenhöhe x 3
- Wellenhöhe + Lange Wellental
- 2-3x Bootslänge
- 10-15m
 
AW: Welcher Driftsack?

auf der Packung meines Driftsacks stand was von 5 mal Bootslänge, das halte ich auch in etwa bei, das Boot liegt dann ruhiger im Wasser.
 
AW: Welcher Driftsack?

auf der Packung meines Driftsacks stand was von 5 mal Bootslänge, das halte ich auch in etwa bei, das Boot liegt dann ruhiger im Wasser.


Also 5mal Bootslänge ist schon ganz schön happig.
Macht bei einem 19ft Boot was ja durschnittlicher Standard ist 29m Seil bis zum Driftsack.
Glaube das das Boot ruhig liegt, 29m Seil rumliegen haben, einholen müssen, 29m Seil mit Driftssack beim auswerfen immer wieder auf Spannung zu bekommen.. Spass ist was anderes. Ob wirklich soviel notwendig ist würde ich zumindestens kritisch hinterfragen..
 
AW: Welcher Driftsack?

Moin Moin,

Es kommt beim Driftsack nicht sooo auf die Tragfähigkeit an, ich nehme ein Seil mit 18-20 mm, das greift sich besser beim einholen.
 
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Wir brauchen einen Driftsack für ein ca. 7m Boot. Den grossen Driftsack von Profiblinker (90€) habe ich vorgemerkt. Dabei habe ich noch den Driftbag XXL von Quantum (40€) gefunden. Kennt den jemand bzw. hat damit bereits Erfahrung gesammelt? Von der Optik sieht er dem Profiblinker ähnlich.
Gruß Jan
 
http://www.compass24.de/sicherheit/...sruestung/treibanker/35658/treibanker?c=11234
Ich hab mir diesen gegönnt, war auf Vega im Einsatz. Kann nur gutes sagen.
Hab aber den größeren genommen
Hallo Uli,
da hast du keinen Fehler gemacht. Diesen Driftsack habe ich über 10 Jahre im gebraucht. Vorteil ist der feste Ring, somit ist der Driftsack gleich geöffnet und immer offen und müß sich nicht erst im Wasser öffnen. Das öffnen kann unter umständen lange dauern..
Gruß
Stefan
 
Servus Jan,

hab seit einigen Jahren den Driftsack von Quantum im Einsatz.

Pro:
Gute Verarbeitung
Hohe Bremswirkung aufgrund der Größe
Gutes Preis/Leistungsverhältnis
geringes Packmaß

Kleinere Cons:
Wenn man nicht sorgfältig damit umgeht, neigen die Leinen zum verdrehen
Braucht etwas, bis er sich voll öffnet (kann man durch kurzes rückwärtssetzen des Bootes umgehen)

Wie er im Vergleich zu den zuletzt genannten Driftsäcken zu werten ist, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keinen direkten Vergleich hatte.

Beste Grüße
Jens
 
Hi Geve,

wir standen 2016 auch vor der Wahl. Ich hab mich auch für den Quantum XXL entschieden. Zumindest an 6m-Booten in der Trondheimsleia und hier auf dem Sund hat er gute Dienste getan und ich habe die Investition nicht bereut.

Grüße aUS Stralsund;
dIRK
 
Wir haben seit 10 Jahren einen Driftanker von Profiblinker im Einsatz. Diese ist 1,70 x0,80m.
Die Boote waren um die 20 Fuß. Angenehmes Angeln damit.
 

Anhänge

  • IMG_1820.JPG
    IMG_1820.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 46
Oben