Welcher Driftsack?

AW: Welcher Driftsack?

Am Bug befestigen??? Der Triftsack sollte das Boot doch quer zur Trift halten! Ich bilde aus genügend Seil ein Dreieck zwischen Bug, Heck und Abdriftseite. Dann noch mal ca 20m Leine zum Sack. So liegt das Boot richtig auch für mehrere Angler an Bord.
Gruß Mario

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Driftsack?

Am Bug befestigen??? Der Triftsack sollte das Boot doch quer zur Trift halten! Ich bilde aus genügend Seil ein Dreieck zwischen Bug, Heck und Abdriftseite. Dann noch mal ca 20m Leine zum Sack. So liegt das Boot richtig auch für mehrere Angler an Bord.
Gruß Mario

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

aber dadurch das eben dieses Dreieck ensteht hast du doch 2 quer gespannte Seile an jeder Seite.
Jetzt mit 4 Anglern auf einer Seite wird schwer.. oder die jeweils aüßeren anglern außerhalb dieses gespannten Dreieckes.
Oder aber die AUßenwinkel des Dreiecks sind so groß, weil man soviel Seil benutzt..
dann musst du aber auch wegen anderen Booten aufpassen.

Also so einfach doch auch nicht oder?
 
AW: Welcher Driftsack?

Am Bug befestigen??? Der Triftsack sollte das Boot doch quer zur Trift halten! Ich bilde aus genügend Seil ein Dreieck zwischen Bug, Heck und Abdriftseite. Dann noch mal ca 20m Leine zum Sack. So liegt das Boot richtig auch für mehrere Angler an Bord.
Gruß Mario

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

Zum angeln mag das sicher logisch klingen. Was aber nicht vergessen werden sollte ist die Gefahr der ich mich dabei aussetze. Wenn der Driftsack draußen ist herrscht Wind, und der kann sehr schnell zunehmen.
Auf dem Meer ein Angelboot mittels Driftsack quer in den Wind zu legen, würde ich zumindest einem Anfänger nicht einfach so raten. Das kann m. M. nach sehr schnell dazu führen, daß es ihm die Wanne mit Wasser füllt. ...es fängt pötzlich aufgrund einer Böe an zu wackeln und eine gewisse Hektik kommt dadurch auf, jetzt noch das Seil mit siebzehn Knoten an allen möglichen Befestigungsmöglichkeiten am Heck festgezurrt, und sich zu schade zu sein und nach dem Messer greifen......

Was ich damit sagen möchte, den Driftsack raus und alles ist gut; So einfach ist das Ganze nicht.


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welcher Driftsack?

Also ich fische seit 2008 mit dem Driftsack und den haben wir immer am Bug angebracht. Das funktioniert selbst bei hohen Wellen ohne Probleme wobei die Fausformel lautet Wellenhöhe X 3 = Seillänge. Mindestens jedoch 6m Seil. Am besten funktioniert das bei offenen Booten ohne Dach usw. Dort stellt sich das Boot in der Regel nach kurzer Zeit im 90°Winkel zum Driftsack. Hat etwas mit der Gewichtsverteilung auf dem Boot zu tun. Das ganze funktionier auch bei Booten mit Dach. Nur ist da das Problem das bei zu starkem Wind das Boot ab und zu um 180° gedreht wird. Viele machen dann den Fehler und holen hoch und wechseln die Seite. Einfach kurz warten bis sich das Boot zurück gedreht hat. Bei 4 Mann angelt der 4. Mann meistens in der Andrift oder aber in der Spitze wo er werfen kann. Sollte das Boot sich nicht in den 90° Winkel drehen gibt es noch die möglichkeit den Motor zur Leeseite zu drehen oder aber die Trimmung ganz nach unten zu setzen. Das muss man probieren. Seitlich würde ich niemals einen Driftsack anbringen!!! Wäre mir zu gefährlich, ebenso wie irgend welche Dreiecke. In nem geschützen Fjord mag das noch gehen, Offshore mit 3m Altdünung halte ich sowas für Lebensgefährlich.
 
AW: Welcher Driftsack?

Und Gr. 5 (2 qm) haltet ihr für ausreichend für 19-23 Fuß Aluboote?
 
AW: Welcher Driftsack?

Und Gr. 5 (2 qm) haltet ihr für ausreichend für 19-23 Fuß Aluboote?

Wenn du tendenziell eher größere Boote hast als 22 bzw. 23ft würde ich Größe 6 nehmen am besten in Rot. Ich selbst habe Größe 5 der geht auch, selbst bei ner 23,5ft Arronet. Wichtig ist das du dir ein vernünftiges Seil zulegst das nicht zu dünn ist und zwischen Seil und Driftsack nen Karabiner schaltest. So hast du die möglichkeit bei verhedderungen schnell den Sack abzumachen und zu entheddern.
 
AW: Welcher Driftsack?

Wenn du tendenziell eher größere Boote hast als 22 bzw. 23ft würde ich Größe 6 nehmen am besten in Rot. Ich selbst habe Größe 5 der geht auch, selbst bei ner 23,5ft Arronet. Wichtig ist das du dir ein vernünftiges Seil zulegst das nicht zu dünn ist und zwischen Seil und Driftsack nen Karabiner schaltest. So hast du die möglichkeit bei verhedderungen schnell den Sack abzumachen und zu entheddern.
Alles klar, super danke! :}

Ihr schreibt alle das ihr ihn am Bug befestigt.

Aber wo dort???

Habe max. links und rechts ne stelle wo ich auch das Boot
im Hafen festmache.

Würde sowas aussreichen ,denn ganz so dick ist das auch nicht.(kommt ja doch ganz schön Druck drauf
Wenn du ein Boot hast, das keine Klampe mittig auf dem Bug hat, würde ich beide vorderen seitlichen Klampen belegen.

Dazu würde ich mir ein Zugdreieck machen (sowas macht man sonst zum Wasserskifahren).
1 schwimmfähige Leine ca. 5 Meter lang, an beiden Enden ganz simple Augen reinknoten (Ende der Leine doppelt nehmen und einen einfachen Knoten machen).
Die Augen sollten so groß sein, dass sie über die Klampe passen (25-30 cm).
Dann genau in die Mitte der Leine noch eine (kleines) Auge knoten.
Dieses Auge kann dann mit der Driftsackleine verbunden werden (mittels Karabiner oder Palstek).

Sollte dann ca. so ausschauen, statt den Karabinern halt Augen.
vieles 045.jpg
 
AW: Welcher Driftsack?

Hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich befestige das Seil zum Driftanker mittig an einem vom Bug zum Heck doppelt gespanntem Seil (beweglich durch Õsen). Zieht man an diesem Seil wie an einem Flaschenzug lässt sich der Zugpunkt quer zum Boot verschieben. Natürlich alles mit Karabiner. Funktioniert bei mir schon jahrelang ohne Probleme.Das Dreieck was sich bildet is am Zugpunkt max. 0,5m von der Bordwand entfernt, also keine Behinderung. Und wenn man sowieso Bedenken wegen zu starkem Wind hat sollte man einfach reinfahrn.

Gruß Mario

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
AW: Welcher Driftsack?

Macht bloß keine Wissenschaft daraus.
Einfach mal ausprobieren und die Vorteile erkennen.
Dass man bei schlechtem Wetter an Land fahren muss, ändert sich durch den Driftsack nicht und sollte ohnehin selbstverständlich sein.
 
AW: Welcher Driftsack?

Also ich versuch das mal kurz zusammenzufassen...

Wir (Driftsackanfänger/Neulinge) sind zu viert auf dem 19 ft Boot.
Also hole ich mir

1. Driftsack Größe 5
2. schwimmendes Seil (6m) + Karabiner (Alles doppelt sollte die Klampe nicht mittig sein)

Dann kommt der Driftsack entweder im Spannungsdreieck oder direkt an der Spitze an den Bug (für Fortgeschrittene auch zwischen Bug und Heck)

Soweit alles richtig?

Und jetzt sollte sich, in meiner Logik, das Boot doch aber so hinstellen das die Schnüre ebenfalls Richtung Driftsack gehen, da sich der Driftsack ja wie der Name sagt in die Drift legen sollte.
Jetzt kann ich folglich aus beiden Seiten angeln, aber jeweils 2 Leute angeln hintereinander.
Schon wenn der hinterer bisschenweniger Gewicht fischt habe ich Verhedderungen..

Bitte um Berichtigung..
ich möchte den Sack gerne ausprobieren, aber falsch bringt es nichts und wir müssen weiter mit 4 Leuten angeln können..
 
AW: Welcher Driftsack?

schwimmendes Seil (6m)
Also was ich so mitbekommen habe, sollte die Leine länger als 6 m sein.
Es wurde "2-3fache Bootslänge", "10-15m" und "Länge einer Welle + eines Wellentals".
Ich denke mit 15 m ist man gut aufgestellt.. (+ ggf. das Seil für Spannungsdreieck)

Und jetzt sollte sich, in meiner Logik, das Boot doch aber so hinstellen das die Schnüre ebenfalls Richtung Driftsack gehen, da sich der Driftsack ja wie der Name sagt in die Drift legen sollte.
Jetzt kann ich folglich aus beiden Seiten angeln, aber jeweils 2 Leute angeln hintereinander.
Schon wenn der hinterer bisschen weniger Gewicht fischt habe ich Verhedderungen..
Wenn die Strömung in eine andere Richtung als der Wind geht, könnten die Schnüre (je nach Strömungsstärke) auch in eine andere Richtung gehen..
 
AW: Welcher Driftsack?

habe mir heute einen im NAF-Shop geordert ,werde euch berichten wie er sich verhalten hat.

falls er dieses jahr zum einsatz kommt.

preislich auch sehr günstig ,gegenüber selbes produkt im handel.




freundlichst steinbit
 
AW: Welcher Driftsack?

Also ich versuch das mal kurz zusammenzufassen...

Wir (Driftsackanfänger/Neulinge) sind zu viert auf dem 19 ft Boot.
Also hole ich mir

1. Driftsack Größe 5
2. schwimmendes Seil (6m) + Karabiner (Alles doppelt sollte die Klampe nicht mittig sein)

Dann kommt der Driftsack entweder im Spannungsdreieck oder direkt an der Spitze an den Bug (für Fortgeschrittene auch zwischen Bug und Heck)

Soweit alles richtig?

Und jetzt sollte sich, in meiner Logik, das Boot doch aber so hinstellen das die Schnüre ebenfalls Richtung Driftsack gehen, da sich der Driftsack ja wie der Name sagt in die Drift legen sollte.
Jetzt kann ich folglich aus beiden Seiten angeln, aber jeweils 2 Leute angeln hintereinander.
Schon wenn der hinterer bisschenweniger Gewicht fischt habe ich Verhedderungen..

Bitte um Berichtigung..
ich möchte den Sack gerne ausprobieren, aber falsch bringt es nichts und wir müssen weiter mit 4 Leuten angeln können..

Mach dir nicht so viel Gedanken. Probier es aus. Nimm ein 10m langes Seil mit und am besten noch ne Gelbe oder Rote Styroporkugel, die auf dem Seil läuft. Sonst besteht die gefahr das die Kollegen die mal schnell euren Fang begutachten wollen, über den Driftsack fahren. Bloß nicht zu theoretisch an die ganze Sache gehen. Die wirklichkeit sieht eh meistens anders aus.
 
AW: Welcher Driftsack?

wo bekomme ich den in Größe 5 in rot?
Auf der Profiblinker Seite in Rot nur bis Größe 4, in der Bucht z.b. größe 5 auch nicht in rot :/

Oder willst du deinen loswerden since?:D
 
AW: Welcher Driftsack?

wo bekomme ich den in Größe 5 in rot?
Auf der Profiblinker Seite in Rot nur bis Größe 4, in der Bucht z.b. größe 5 auch nicht in rot :/

Oder willst du deinen loswerden since?:D

Als ich meinen gekauft habe gabs ihn leider nur in Blau :p075: Und der wird nicht verkauft. Hat damals knapp 90€ gekostet. Außerdem gehört der mir nicht allein.
Schau mal hier der 4. von oben: http://www.angeln-shop.de/profi-blinker-drift-stop.html
 
AW: Welcher Driftsack?

Hi.

Ich habe mir jetzt einen Profiblinker Größe 5 bestellt, bin mir aber aufgrund der Abmessungen (ca. 2,28 x 1,18) nicht sicher, ob ich die richtige Größe geliefert bekommen habe.
Die Größe 5 wird ja mit 2 m² angegeben. Meiner hätte 2,7 m²...

Hat vielleicht einer einen Größe 5 rumliegen und kann diesen schnell abmessen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Christoph
 
AW: Welcher Driftsack?

Hab auch Größe 5 bestellt, aber leider nicht da zum messen.. Ist direkt zum startpunkt unserer nor Tour in paar Tagen geliefert wordeb
 
AW: Welcher Driftsack?

wenn sich der driftanker aufbläht, wird er - zweidimensional gesehen - automatisch kleiner von der fläche 8)
 
Oben