Welche Karre zum KM-Schrubben

Leasing? Ich weiss ned. Wenn ich's bezahlt habe, gehört es mir... ich fahre gern mit "meinem" Auto.
Bei Ben älteren ist der Wertverlust nicht so immens wie bei nem neuen und wenn ich das Leasing auf 3 Jahre rechne, habe ich - auch bei nullleasing mit 200€ - 7200€ bezahlt und habe am ende nix. Ne alte karre ist dann immer noch was wert. Wie viel, lass ich mal dahin gestellt ;)

Ich weiss: ich fahre die 3 Jahre sorgenfrei, mehr oder weniger.
 
Meinen "alten" euro6 t6 hab ich grad verkauft :D
Zu gross, die Möglichkeiten zu wenig genutzt, etc. War einfach nicht meins.
 
Wenn du es so siehst, das kann man machen...dann nimm den Volvo da hast du den geringsten Wertverlust.
Was allerdings an Reparaturen kommt, das weiß niemand.
Aber davon ab kannst du ja auch Glück haben.
Gute Autos sind die Volvos auf jeden Fall.
Allerdings müsste der noch Euro4 haben.
Das würde ich MIR nicht mehr anschaffen. Wenn schon Euro5 vergiss was ich geschrieben habe.
Der Skoda hat zumindest Euro 5
 
als ich noch selbstständig war, hatte ich meine Karren geleast. Mit sehr guten Beziehungen im Neuwagenverkauf und steuerlichen Vorteilen war das für mich die optimale Option. Ich rate aber jedem ab privat zu leasen. Abgesehen von im Stein gemeisselten enormen fixkosten, die nicht absetzbsr sind, kommt noch der Bammel bei der Rückgabe - jede Wette dass die Rückgabebewertung jede schlimme Erwartung übertrifft. Es sei denn man schließt bei der selben Bank gleich den nächsten Leasingvertrag ab - in diesem Fall wird ein Auge zugedrückt und nicht jeder Kratzer angerechnet.
 
Ich bin 15 Jahre lang Volvo gefahren angefangen vom 855 Kombi über die V70 1-3 Generation. 2 Benziner davon ein V70 II 2,4 T AWD, die V70 jeweils als D5 ohne Allrad. Allesamt waren recht zuverlässig, allesamt waren auch recht durstig. Die 2,4T brauchte ca 11,4L auf 100km bei 193 PS, der V70 D5 III mit 185 PS 9,2l 100km. Die Diesel hatten alle Geartronic. Die Sache mit der Ölverdünnung wurde bei meinem Fahrzeug damals über ein Software Update im Zuge einer Rückrufaktion gelöst, ich hatte kaum Probleme mit den Autos. Die Durchschnitte wurden jeweils über ca 60 Tkm berechnet.

Mein letzter V70 D5 III Bj 2007 ohne Allrad verbrauchte ca einen halben Liter Diesel mehr auf 100km als ein Audi A6 3,0TDI quattr.7G Autom. 6 Zyl. und wesentlich mehr Motorleistung.

Ich denke ,dass mit den 4 Zylinder-Motoren bei Volvo auch die Verbräuche etwas zurückgegangen sind, allerdings halte ich nicht viel von diesem Downsizing. Die neue Volvo Generation, speziell der V90 gefällt mir sehr gut, endlich mal was Frisches. Allerdings hat man die Volvos, wie ich finde, dabei etwas ihrer Seele beraubt, ein Volvo 5-Zylinder war mal etwas Volvo-typisches.

Alles in allem würde ich einen scheckheftgepflegten Volvo immer empfehlen, da können auch 100Tkm auf der Uhr stehen.
 
Über 9l im Schnitt, da bist Du aber schon sehr flott unterwegs gewesen. Das habe ich mit meinem 163PS D5 nicht hinbekommen und mit meinem aktuellen auch nicht. Klick.
 
Also wenn ich ständig über 200 fahre braucht er gut 15ltr. Aber bei einigermaßen zivilisierter
Fahrweise bleibt er unter 6ltr. Wenn ich in Norwegen unterwegs bin und halte mich an die vorgegebene
Geschwindigkeit, keine 5ltr. Obwohl ich da nicht so genau drauf achte denn wer Auto fahren will muss auch
tanken. So ganz ohne geht's nu mal nicht.
 
Ein bisschen off topic: hab heute für 1,58 diesel getankt. In Deutschland mein persönlicher Rekord... teurer war es nur in Ligurien 1,73 anno 2015.
 
Ist alles Glücksache.
Bin Jahrzehtelang ohne größeren Reparaturen gefahren und dann innerhalb 3 Monate alle 3 Autos im Haushalt sehr ordentlich kaputt.
Mercedes A-Klasse Automatikgetriebe Steuermodul 1350€ freie Werkstatt.
BMW 320i Cabrio, Öl durch Nockenwellensensoren in den Kabelstrang reingedrückt mit teuren folgen für Steuergeräte wo das Öl über die kupferlitzen hingeschlichen ist. Richtige Reparatur würde ca. 5000€ kosten, wen es überhaupt reicht, wird so an Baster verkauft.
Opel Vivaro, nur ein Kuplungsnehmerzylinder undicht. Reparatur horrende 2400€ bei Opel, habe in mehreren Werkstätten angefragt, auch freie, kein großer unterschied. habe unrepariert verkauft.
Volvo wurde mir immer von meinen zwei Kumpels mit freien Werkstätten abgeraten, wegen horrender Ersatzteilpreise.
Ein Kumpel kaufte trotzdem einen relativ neuen S60 Turbo Benziner, glaube 250PS und dann war was größerers, weis nicht mehr genau was, Turbo usw.
Der hat es dann bitter bereut wegen dem was er zahlen durfte.
Mein Bruder hatte 3 Alfa Romeos, eigentlich sehr reparaturanfällige Autos, der hatte mit dennen weniger Problemme als ich mit meinen 3 BMWs, obwohl die Alfas Alte Autos für maximal 5500€ gekauft waren die bis zum Schrott gefahren wurden.und meine BMWs im Bereich 12-15000€ gelegen sind und nicht bis zum Schrott gefahren wurden.
Vom anderen Bruder, das Auto das die wenigsten Problemme machte war ein Fiat Punto seiner Frau, neu gekauft und bis zum Schrott gefahren.
Man steckt nie drin.
Man kann nur die Wahrscheinlichkeit für Problemme im Vorfeld versuchen zu minimieren, aber ob das klappt das weis keiner.
Auf Reparaturfreundlichkeit achten, und das man Ersatzteile günstig bekommen kann, was bei Exoten manchmal richtig ins Geld geht wen es die Teile nur Original gibt, oder sogar manchmal sogar nicht lieferbar sind.
Habe bei meinem Opel Vivaro obwohl kein Exote ca. halbes Jahr auf eine Bodenmatte mit Baterieabdeckung gewartet, und dan für das bisschen Gummi und Schaumstoff fast 150€ bezahlt. Da kammen mir die BMW Ersatzteie auf einmal sehr günstig vor.
Las den Bauch entscheiden.
Das Unterbewusstsein hat eine viel höhere Rechenkapazität als das bewusste denken.
Habe mal gelesen das man dem die Entscheidungen überlassen soll, wen das bewusste denken es nicht mehr überblicken kann.



Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir vor einer Woche einen 2,1/2 Jährigen Mitsubishi Outländer Diesel mit 32000km für 20000€ gekauft, weil nach Presse alte ausgereifte Technik seit 2003 fast unverändert gebaut nur mit glaube schon 4 drastischen Faceliftings.
Der Diesel soll von Pegeout sein und auch zuverläsig sein.
Die zu erwartende Zuverlässigkeit war nach der Erfahrung der letzten 3 Monate mir so wichtig, das alle anderen Kanditaten die ansonsten attraktiver waren bei mir aus der Auswahl rausfallen sind.
Die Zeit wird zeigen ob diese Rechnung aufgehen wird.

Gruß
Waldemar
 
Wir sind vor ca. 10 Jahren mit unseren jeweiligen Autos ( Golf Cabrio / VW Bora / Mercedes A210 / Renault Grand Espace Turbo ) auf LPG Autogas umgestiegen.
Einmalige Kosten von 2.000 - 2.500 € für die PRINS - Anlage ( Deutsche Fachwerkstatt ) haben sich bei ca. 25.000 km jährlich pro Fahrzeug schon nach 12 Monaten amortisiert. Verbrauch stieg um ca. 10 %.
Ich ärgere mich schon, wenn ich 1 x im Monat 10 Liter Super zum Starten nachtanken muß. Bei uns liegt der aktuelle LPG-Preis bei 0,52 € , Diesel bei 1,40 € und Super bei 1,58 €. Und seit 10 Jahren waren wir wegen der PRINS-Anlage wahnsinnige 1 x zum Nachstellen in der Werkstatt !!!
NIE wieder etwas Anderes als LPG :a020:
 
So, jetzt hast Du genügend Horrorgeschichten lesen können. Zumeist von Leuten die keines der beiden von dir genannten Fahrzeuge selber in Gebrauch hatten/haben. :zwinker:

Du wirst aber sicher die richtige Entscheidung, für dich, treffen. :a010:
 
Über 9l im Schnitt, da bist Du aber schon sehr flott unterwegs gewesen. Das habe ich mit meinem 163PS D5 nicht hinbekommen und mit meinem aktuellen auch nicht. Klick.

855 126 PS 2,0l 68000km gemessen 9,8717l
V70 I 2,4T AWD 44730 km 11,58l
V70 II D5 163 PS 34607km 8,68l
V70 III D5 185 PS 49059 km 10,034 l im Durchschnitt und garantiert nicht ständig über 200 km/h, im Winter in der Stadt schafft man nicht unter 10l
Der D5 I war 1,5 l günstiger im Verbrauch bei nahezu identischer Ausstattung als der D5 mit 185 PS, beide Vollausstattung und auch nicht ständig die Standheizung angehabt :wink:
günstigste Verbräuche definitiv in Norwegen D5 I 163,PS 5,9l/ A6 6,21 D5 II 6,61l, der D5 mit 163 PS verbrauchte genau so viel Diesel wie der A6 im Durchschnitt.

Das sind gemessene Werte, keine gefühlten und schon gar keine am BC abgelesenen, der BC rechnet zwischen 0,5l und 1l auf 100km „schön“.
 
Das sind gemessene Werte, keine gefühlten und schon gar keine am BC abgelesenen, der BC rechnet zwischen 0,5l und 1l auf 100km „schön“.

Das der BC den „schöneren“ Wert anzeigt ist schon klar. Davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Bei mir sind das i.M. so um die 0,3l,über die gesammte Laufzeit, die der Wert geschönt ist. Daher habe ich auch den Link von meinem aktuellen V70 angehängt.
Mein alter 163PS D5 war aber auch etwas sparsamer. Wobei da auch z.B. um einiges schmalere Reifen montiert waren. Das Fahrprofil war das gleiche. Täglich 50km zur Arbeit und diverse Urlaubsreisen (Nord- und Südeuropa).
Ich bin mit dem Wert von ca. 7l ganz zufrieden. Wenn es 7,5 oder 8 wären würde mich das auch nicht weiter stören. Ist schliesslich ein grosses Auto. Und von nichts kommt nichts. :a010:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass ich wg des Mehrverbrauchs meines letzten Volvos V70 III (D5 185 PS) Bj. 2007 beim Service nachfragte, man sagte mir, dass das mit dem damals neuen Dieselpartikelfilter (zusätzliche Kraftstoffeinspritzung) zusammenhing.

Aber ein anderes Kriterium würde mich als Autokäufer und Norwegenangler interessieren, das Ladevolumen und das Zuladegewicht, denn da sind weder Volvo (mal vom XC90 abgesehen) noch Audi Spitzenreiter. Bei der vom TE angesprochenen Marke Skoda gibt es den Superb Kombi, der ist auf alle Fälle auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass ich wg des Mehrverbrauchs meines letzten Volvos V70 III (D5 185 PS) Bj. 2007 beim Service nachfragte, man sagte mir, dass das mit dem damals neuen Dieselpartikelfilter (zusätzliche Kraftstoffeinspritzung) zusammenhing.

Ja ist leider so. Umweltfreundlichkeit wird mit Mehrverbrauch erkauft. Ist aber bei allen Marken so.
Das ist natürlich genau so sinnvoll wie das 580 meter lange Fahrverbot in Hamburg, wo die nicht Plakettenkonformen Autos nun 3.5 km mehr fahren müssen, damit sie ans selbe Ziel kommen.

Aber ein anderes Kriterium ..., das Ladevolumen und das Zuladegewicht, denn da sind weder Volvo (mal vom XC90 abgesehen) ....


sag das nicht. Meine Fau bekommt auch den XC90 voll geladen.
Ich musste sogar schon auf eine Dachbox ausweichen, damit ich zumindest die Angeln mit in den Urlaub bekomme. (hier Langeland Fähre)

IMG_20150729_125815_1.jpg
 
Oben