Welche Karre zum KM-Schrubben

Wie es ausschaut hat ja der Skoda den "berühmten" EA189 Motor (habe auch so ein Fahrzeug).
Da bekommst du früher oder später Ärger mit dem AGR (Abgas-Rückführung-Ventil).
Der Austausch des AGR-Ventil kostet über 1000€. In der VW-Werkstatt wurde mir (unter vorgehaltener Hand) gesagt, daß durch
die erhöhte AGR-Rate (neue Software) es immer wieder zu diesem Fehler kommen kann.
Die offizielle Darstellung des VW-Konzern zu diesem Problem ist eine andere.....

Einziger Ausweg (nicht legal) ist die Stilllegung des AGR-Ventil.
Nähere Angaben dazu, möchte ich an dieser Stelle nicht machen.

Der Volvo wäre mir mit dem Baujahr und Kilometer zu teuer.

mlG Jens
 
Richtig! Im Skoda bei dem Baujahr ist ein bekannter 2.0TDI CR EA189 Motor. Den fahre ich seit 2012 im Audi A4.
Mit dem DPF brauchst noch kein Kopf machen, die laufen locker bis 220.000km-250.000km, danach kann man den freibrennen lassen.
AGR seit dem Update könnte da schon eher zu Problem werden... da hat User Rumburack aber bereits richtig gesagt.

Ein günstiges Fahren damit möglich, aber die Folgekosten nach dem ollen Update sind noch nicht ganz absehbar.
Den Volvo kenn ich nicht.
 
Von einem Volvo Fahrer zu einem "möchtegern" Volvo Fahrer:
Obacht beim XC70 D5 ab 2006.
Die Kiste hat AGR mit Wirbelklappen, Partikelfilter und was weiß ich.
Alles gut und schön für die Umwelt-nicht unbedingt für die Geldbörse.
Zudem krankt der V/S/XC 70 gern an defekten Dreieckslenkern und Koppelstangen. (ist bei meinem XC90 auch so)
Das ist aber relativ leicht und kostengünstig zu reparieren. Ist einfach ein Tribut an unsere schlechten Strassen und bei anderen Fahrzeugen nicht anders.
Der Dieselmotor ab 2006 (egal ob D2/3/5) hat oftmals das Problem der Ölverdünnung.
Eine nicht perfekt arbeitende Abgasrückführung und das das nicht perfekte regenerieren des Kat's, macht das Motoröl dünne.
Hier also unbedingt prüfen ob die neuste Software drauf ist. Empfehlung: einmal im Jahr oder aller 12-15 Tausend km einen Ölwechsel machen
Die Kiste sollte auch unbedingt vor dem Kauf auf die Bühne.Hier ein besonderes Augenmerk auf die Lenkung werfen und prüfen ob die trocken ist.
Bei der Gelegenheit auch das Allradsystem prüfen.
Bei laufenden Motor und freien Rädern müssen sich alle vier Räder drehen.
Wenn nicht: Haldex kaputt!
Alternativ mal in den Schlamm oder eine feuchte Wiese fahren und gucken ob es vier "Anfahrts Streifen" gibt, die dort hinterlassen wurden.
Die Kiste muss ohne zu mucken und ohne durchzudrehen wie eine Eisenbahn stur gerade aus fahren.
Ansonsten: wunderschönes und modernes Fahrzeug. Bärenstarker Motor.
Steht nicht an jeder Ecke wie beispielsweise ein Skoda oder VW. (was für mich der Hauptgrund des Kaufs war)
Die Rep Kosten für den Volvo im allgemeinen finde ich nicht zu hoch. Ich lasse alles (was ich nicht kann) in einer freien Werkstatt richten.
In einem Volvo Autohaus hingegen lässt man richtig Geld. Muss aber jeder für sich entscheiden..
Wenn der Allrad nicht zwingend gebraucht wird, würde ich eher zu einem V70 raten.
Mein XC 90 (V8) hat inzwischen 320.000 Kilometer runter. Bis auf Verschleiß (Bremsen, Achsen, Wasserpumpe, Riemen etc) ist nichts gewesen.
Rost: Null!
 
Vielleicht solltest Du bei allen Vor- und Nachteilen, die hier genannt wurden, Deinen " Horizont " bei der Suchen auf weitere Alternativen erweitern :a0155:

Es gibt kein perfektes Auto, das garantiert ohne Macken oder Murren jahrelang hohe Kilometerleistungen abliefert - aber andere Väter haben auch schöne Töchter …

Ich würde mir z.B. meinen Grand Espace immer wieder kaufen … das geilste Gleiten auf langen Strecken und Platz ohne Ende … und für einen echt überschaubaren Preis … und Prins LPG-Anlage ...

ABER NICHT OHNE GARANTIE !!!!!!
 
Vielleicht solltest Du bei allen Vor- und Nachteilen, die hier genannt wurden, Deinen " Horizont " bei der Suchen auf weitere Alternativen erweitern :a0155:

Es gibt kein perfektes Auto, das garantiert ohne Macken oder Murren jahrelang hohe Kilometerleistungen abliefert - aber andere Väter haben auch schöne Töchter …

Ich würde mir z.B. meinen Grand Espace immer wieder kaufen … das geilste Gleiten auf langen Strecken und Platz ohne Ende … und für einen echt überschaubaren Preis … und Prins LPG-Anlage ...

ABER NICHT OHNE GARANTIE !!!!!!

Es liegt auch immer am persönlichen Geschmack. Bei mit würde es zum Beispiel nie ein Franzose werden. Hab da irgendwie ne Abneigung gegen. Fiat und Alpha würden es auch nie werden.

Meine Empfehlung. Höre auf deinen Bauch und lass den Kopf einfach mal einen Moment aus. Kauf das wo du Bock drauf hast. Dieses ganze vergleichen macht einen nur wuschig im Schädel und man weiss später weniger als vorher. Es ist nur ein Auto. Und fahren kannst du mit den meisten :)
 
...
Meine Empfehlung. Höre auf deinen Bauch und lass den Kopf einfach mal einen Moment aus. Kauf das wo du Bock drauf hast. Dieses ganze vergleichen macht einen nur wuschig im Schädel und man weiss später weniger als vorher. Es ist nur ein Auto. Und fahren kannst du mit den meisten :)
Das würde ich zu 100% unterschreiben, wenn Geld wirklich nur an 2. Stelle stehen würde.
Jeder hat ja so seine Vorstellungen und denen muss man auch nach Möglichkeit treu bleiben. Ist es ein absoluter Gebrauchsgegenstand oder auch etwas für die Seele (Männer verstehen das). :biglaugh:
Ich würde mir nie einen Neuwagen kaufen und nie was über 3 Jahre alt, ich würde immer ein in D gefertigtes Auto nehmen (aus Überzeugung) und diese auch lange fahren. Manche tauschen ihre Autos wie ihre Unterwäsche und haben selten Servicekosten, andere leasen nur und wieder andere kaufen das Günstigste für den Alltag und für Urlaub Miete.
Es gibt so viele Möglichkeiten, ein 12 Jahre altes Auto ist so gut wie nie eine gute Idee.
 
Mein letztes Auto war ein Mittel ausgestatteter Ford Focus Reimport als Tageszulassung.
Der war so teuer wie ein Fiesta...
 
Focus hatte mein Händlerspezl mir auch noch empfohlen... bh 2015, 1.5L cdi für 9.x... aber ich brauche den Platz eines grossen Kombi.... 3 Kinder und die Frau müssen auch reinpassen, manchmal auch noch Gerödel.

Ford Grand C-Max hatte ich auch schon überlegt, aber als 6sitzer kein Kofferraum.
Sharan/ali/Touran und Konsorten sind keine Kombis, fallen also raus.

Kollege Zupfer hat wohl recht: je mehr Infos ich sammelt, unso weniger weiss ich, und unso unentschlossener werde ich.

Montag schaue ich, was bei beiden preislich noch geht, und dann wird's der eine oder der andere.
 
Bei dem XC70 handelt es sich noch um den V70 II. Zu dieser Zeit war der 185 PS Diesel der D5 (stärkste Diesel mit 5 Zylindern). Ich hatte vor meinem jetzigen V70 III 2.4D (175PS) einen V70 D5 mit 163 PS Bj 2002. Im Grunde handelt es sich um den selben Motor.
Bei dieser Modelreihe hatten sie bei Volvo einige Probleme mit den Koppelstangen und auch mit der Einstellung der Lenkgeometrie. Das ist sicher auch dem Gewicht des Fahrzeugs geschuldet. Aber alles Sachen die sich bei regelmäßigen Services in den Griff bekommen lassen. Also der Verschleiß.:zwinker:
Mein V70 II hatte, als ich ihn nach knapp 11 Jahren abgegeben habe, 289ˋTkm auf der Uhr und lief ohne Probleme.
Das Problem mit der Ölverdünnung trat erst später bei den 215PS Motoren auf. Bei den 163PS und 185PS Motoren ist mir davon nichts bekannt.
Lass dich also nicht davon „blenden“ das der Volvo von 2006 ist. Anschauen, Probefahren und Scheckheft anschauen. Wenn das lückenlos ist, optimal noch bei Volvo, sehe ich keine Probleme und würde ihn dem Skoda vorziehen.
 
Anschauen, Probefahren und Scheckheft anschauen. Wenn das lückenlos ist, optimal noch bei Volvo, sehe ich keine Probleme und würde ihn dem Skoda vorziehen.

Genau so.
Wobei wirklich bei den neueren Motoren (die eigentlich die alten waren) , die besagte Ölverdünnung vorkommen KANN.
Kumpel von mir hat das Problem. Das ist der Abgasreinigung geschuldet, die vor 2006 nicht das Thema war.
Dennoch: die Kiste rollt besser als sein BMW X1 zuvor, der permanent in der Werkstatt war.
Wie gesagt; neue Software drauf und einmal im Jahr Ölwechsel..
Einen Volvo würde ich immer einem Knödel Porsche vorziehen.
War gerade in Magdeburg zur MMA.
Hatte wieder ein fettes grinsen im Gesicht. Eigentlich hat man einen Volvo länger als jedes andere Auto.
Zeitloses schwedisches Design, gepaart mit Sicherheit bis zum abwinken.
 
Servus,
Bin auch parteiisch, daher BMW F45 oder F46 :Bayer: bekannt als 2er Active bzw Grand Tourer.
Habe aktuell nen F45 als 218dA, 150 diesel-PS + 8 Gang Automatik, realer Verbrauch zZt 5,4l, fahre öfters an die Ostsee ~900km mit nur 1-2 Zwischenstopps, keine Ermüdung, absolut genial zum Strecke machen. Die beiden Modellreihen haben einen enormen Wertverlust und deswegen als gebrauchte vom P/L sehr attraktiv.
In Norwegen hatten wir einen Volvo XC60 der 1. Generation und fanden ihn auch sehr bequem.

Grüße
Michi
 
Hallo MrFloppy,
wenn Du noch eine 20.Meinung hören möchtest, nimm den Volvo. Ich fahre selbst den zweiten XC60 D5,es gibt sie also die zufriedenen Volvo Fahrer! Offensichtlich fahren mehr Leute einen VW oder Skoda als einen Volvo was ja auch ok ist.
Ich glaube kaum, dass es dir geholfen hat diese Frage hier zu stellen. Entscheiden must Du es eh selbst. Die Entscheidung hast Du doch schon getroffen, für jeden der auch zwischen den Zeilen lesen kann.
Also lass Dich nicht beirren!
Gruß Carsten
 
BMW kommt für mich nicht in Frage, die liegen alle über 15k, was mir zu viel für ein Schmuh-Auto ist...
 
Ich hatte bis vor 2.5 Jahren einen Octavia mit besagten Motor.
War ein Top Auto. In den 3 Jahren und 75.000km war rein gar nix kaputt. Nicht mal nr Glühbirne.
Verbrauch unter 5l.
Von da her würde ich zu diesen tendieren.
Allerdings war das vor der Nachrüstung .
Wie es da jetzt ausschaut...kann ich nicht sagen.
Zum Volvo kann ich nix beitragen.
210.000 km wären mir zu viel.
Wenn du Pech hast deckt die Garantie,wenn es denn eine Richtige ist, nur noch 20% der Teile ab wenn überhaupt.
Manche Garantiegeber wie z.B. die Real Garant,hätte zB. In der Car + 5 so eine Regelung.
Aber wie von Steffen schon richtig gesagt ein vollständiges Service Heft ist und wäre bei mir die Grundvoraussetzung um mich evtl. für den Volvo zu entscheiden.
Der Skoda hat halt auch jede menge Platz.
Da hätte ich keine Angst wegen der Kilometer.
 
Ich würde dir im Augenblick ganz ehrlich zu einen Neuwagenleasing raten.
Bin Verkäufer bei F...... Die Leaseinzinssätze sind im Augenblick super.
Du hast kein Risiko mit der Vermarktung und kannst mir ruhigen Gewissen nach Norge fahren und die ganze Dieselsch...erst mal entspannt abwarten.
 
Wertverlust hast du mit einen anderen Fahrzueg auch und Niemand kauft zu UPE....
Evtl.hast ja einen alten Diesel zum drangeben.
Das lohnt sich richtig. Und geht bei Fo...bis Euro5.
Ab Euro 4 braucht nicht verschrottet werden wie zum B. bei VW.
Das Geld was du fürn Alten bekommst hättest du also auch noch ober drauf + zusätzlichen Rabatt zur Umweltprämie vom Autohaus.
So schaut es zumindetst bei uns aus.
 
Oben