Welche Köder brauche ich?

Jungangler

Stammnaffe
Registriert
17 August 2015
Beiträge
349
Alter
23
Ort
Nähe Freiburg
Hallo Naffen,
Norwegen für nächstes Jahr ist gebucht.[emoji7] Es geht nach Alnes bei Alesund.
Material habe ich mir auch zugelegt(Penn Conflict+leichte Spinrute 20-50g und eine Avet MXJ, dazu werde ich mir noch eine Okuma Cortez und eine. Spro Norway Expedition Jerk Spin kaufen)
Jedoch habe ich so gut wie keine Köder wir haben zwar noch ein paar Pilker die aber erst ab 200g losgehen.
Für Pollack habe ich schon ein bisschen was hier noch mal ein dickes Dankeschön an Laheda und Boramaniac.
Ich habe das NAF schon durchforstet und habe ein ganz schönes Schema gefunden und dieses beantwortet:

1.Fischart: Dorsch, Pollack, Köhler(dazu manchmal Leng, Schellfisch,Lump, Heilbutt)
2.Angeltiefe 10-80m
3.Zeitraum:16-26 Mai
4.Mondphase: um Vollmond(21.Mai)
5.Lage:ziemlich ungeschützt

Ich habe zwar schon gehört was gut sein soll aber es wird so viel empfohlen . Ich habe mal einige Köder rausgeschrieben aber so hätte ich viele Köderarten doppelt und ich will möglichst wenig Zeug dabeihaben. Was brauche ich in Westnorwegen wirklich?
Hier die Köder die ich in Empfehlungen gelesen habe:
Stanley's wedle Tail
Profi-Blinker Riptor+Twister
Salt Shaker
Profitail Turbotail rot gelb
Berkley Ripple (cola ist gut)
Slottershad
Relax Kypoto
Fox Zander Pro Shads
Ronz
Savage Gear Sandeel
Cutbaits
Royber
Speedy
Eisele Power Select
Bergmannpilker
Außerdem habe ich noch nicht so viel dazu gefunden welche Jigköpfe ich nehmen sollte.
Also eigentlich bin ich ratlos, wie ihr seht und brauche sozusagen eine komplette Liste mit Größe/Farbe und Farbe der Pilker/Gummis/Jigköpfe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Schon mal im Voraus danke.Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Viele Grüße Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Mach dir nicht so einen Kopf :) nimm was worin du Vertrauen hast, und einfach verschiedene Gewichte und verschiedene Farben!
Wenn der Köder im Wasser bist und du überzeugt bist das es der richtige Köder ist fängst du auch was!

Der Rest ist köderführung und die richtige Stelle!
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Von mir im 2015 benützte Köder in Haugsbygda/Westkap

Köhler:
http://www.speedy-fish.de/de/pilker/75g/red-head-schellfisch-75g

http://www.speedy-fish.de/de/pilker/150g/pinki-150g

Dorsch:
http://www.royber.de/S-Fangfertiger-Jig-/-UV-PinkPussy
http://www.royber.de/S-Fangfertiger-Jig-/-UV-Hering
150 g und 200g

Pollack:
http://www.der-meeresangelshop.de/K...Gear-Saltwater-Sandeel-Blue-Silver::8799.html
23 g und 42 g

Für Leng noch ein paar Selbstgebundene Systheme, den Rest hätte ich Zuhause lassen können.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Wie Darkest Sun schon geschrieben hat.
Die richtige Stelle und Angelmethode sind noch viel wichtiger.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Bin kein Köderexperte und kenne deine Gegend nicht, nur ca. 100-200km weiter nördlich.
Um die Zeit standen die Dorsche, Pollack dort ziemlich flach ca. 5 bis 30m war die beste Angeltiefe z.B in Ufer- oder Inselnähe auf bewachsenen Unterwasserwiesen und an Abhängen und Kanten.
Größere Köhler waren um die Zeit eher sporadisch mit Glück zu erwischen.
Wenn dann stehen die irgendwo über Unterwasserbergen oder ziehen räuberisch herum.
Wegen Gummifisch, da würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen.
Wenn die Fische beißen dann gehen die auf so ziemlich alles was sich bewegt.
So was wie Ronz verlangt nach gewissem Wissen und können beim führen um den besonders erfolgreich Einsetzen zu können und bei den Preisen tut es richtig weh wenn man die am Boden verankert.
Würde als Einsteiger auch keine Gummis nehmen wo die Haken als Anker unten hängen.
Ich würde dir empfehlen mit den Kopytos anzufangen die sind auf jeden Fall bewährt, nicht teuer, reißen auch nicht sofort wie manch anderer, außerdem einzeln erhältlich so das dir eine gute Mischung zusammenstellen kannst ohne immer Packung weise zu kaufen.
Farbe ist so ein Thema.
Grundregel ist was Helles, was Dunkles und was Buntes aggressives und das von unten gegen Licht gesehen. Pink ist momentan eine Modefarbe auf die viele schwören.
Andreas Veltrup hat mal sinngemäß so gesagt ''es scheint so das nicht nur jeder Angler seinen eigenen Geschmack bei Farben hat, jeder Fisch auch.
Es geht in erster Linie um Sichtbarkeit, auffallen und das von unten nach oben gesehen wie es ein Fisch sieht.
Dunkel sieht man gut gegen hellen Himmel.
Helle Köder gegen dunklen Himmel.
Und Schockfarben fallen auf, können auch Aggressionsbisse auslösen oder auch Abschrecken.
Die Farben sehen aber etwas tiefer unter Wasser nicht unbedingt so aus wie an der Luft.
z.B rot wird dunkel Braun außer es sind Fluresszierende Farben, die bleiben oder verändern sich etwas. Motoröl wird oft hellgrün leuchtend wenn es Fluressziert.

Habe vor dem letzten Urlaub mich mit den Farben beschäftigt, ein großes Arsenal von verschiedenen Farben zusammen gestellt und dieses Jahr 5 Mann auf dem Boot gut testen können.
Das Ergebnis war das die Farbe und auch die Marke vom Gummi total egal war.
Es war einfach Glücksache wer die Bisse gerade hatte und es änderte sich ständig.
Sogar die Größe war ziemlich egal nur das auf 16cm etwas seltener untermassige Dorsche gebissen haben als auf kleinere.
Wenn nichts beißen will, dann halt herumprobieren.
Manchmal hat man Glück und erwischt eine Farbe die einen Fisch doch noch zum beißen verleitet.
Meine meist benutzten Bleikopfgewichte waren in den letzten Jahren 50-80gr, selten 100gr und 125gr, wobei bis 60gr es bei den bis 13cm Gummis war und ab 60gr bei den 16cm Gummis.
Auf Pollack auch mal leichter, z.B 22 und 30gr mit 10cm Gummi.

Ich stehe auf Spro/Gamakatsu Jig Köpfe wegen der feinen und trotzdem stabilen scharfen Haken und die Widerhaken die den Gummifisch halten sind auch dünn und bringen nicht den Gummi vorne zum aufplatzen. Aber leider sind die auch recht teuer.
Wenn man sich groß eindecken will geht es richtig ins Geld.
Günstiger sind z.B die VMC Barbarian zu haben.
Pilker benutze ich immer weniger.
Hatte diese Jahr auch 4 Einsteiger dabei die sich sowohl mit Gummis als auch mit Pilkern eingedeckt haben.
Begonnen haben zwei mit Pilkern und 3 mit Gummi.
Als der zweite Fisch auf Gummi ins Boot kam und auf Pilker noch nichts gebissen hatte kamen die runter. Man hat noch ein paar mal während der Urlaubs sporadisch versucht mit dem Pilker, gerade als die Fische auf Gummi nicht so recht wollten, hatte dann aber auch mit Pilkern kein Glück.
Man hatte die praktisch umsonst gekauft.
Nur einer hat als Ihm die Bleie beim Naturköderangeln ausgegangen sind zwei 400g Pilker hinter einander als Bleigewicht verwendet.
Für Köhler sollte man trotzdem ein paar gerade, schnell sinkende immer dabei haben.

Wie meine Vorposter schon geschrieben haben ist das wichtigste die Fische zu finden.


Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Jedoch muss ich sagen, dass wir die größeren Dorsche bis jetzt eher bei 60-80m hatten. So meine Erfahrung in diesem Revier.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Ich hatte letztes Jahr in syvde - ca. 40 km südlich Alesund - gut mit Pilker und naturköder gefangen, auf Gummi ging NICHTS, und ich hatte jede menge dabei und probiert.
Mit den Klassikern wie speedy, Bergmann etc fährt man eigentlich immer ganz gut. Bei Gummi habe ich über die Jahre am besten mit kopytos gefangen, storm wild eye, cutbait und giant jig head waren weit weniger gefragt.
Also von 50 - 300g ist eigentlich ausreichend, mehr macht auf Dauer keinen Spaß (ich hab auch bei viel Wind und Drift schon mit 600g und mehr gefischt, aber es war kein Spaß mehr). Dazu ein paar jigheads von 30 - 200g und kopytos in 5 oder 6" und alles ist ok. Meine beiden topfarben: Pink und gelb (kein fluo, sondern stinknormales gelb).
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Jedoch muss ich sagen, dass wir die größeren Dorsche bis jetzt eher bei 60-80m hatten. So meine Erfahrung in diesem Revier.
Gruß Valentin

Die Wassertemperatur entsprechend der Jahreszeit spielt eine Rolle wo welche Fische stehen.
Die suchen sich die Tiefe wo die Temperatur denen am besten passt.
Außer bei der Jagt, da sind die dazu gezwungen dahin zu gehen wo das Futter ist auch wenn die Temperatur nicht passt. So kann es passieren das man mit dem jagt Revier und der Stelle in der wo die in der Ruhephase sind von der Tiefe verschiedene Hotspots sind.
Und je nachdem wo welche Strömungen sind kann es auch verschieden sein.

Die eher flachere Tiefe in Ufernähe auf Dorsch und Pollack habe ich über 6 Urlaube in dem etwas weiter Nördlichen Gebiet auf und bei der Insel Hitra von April bis Juni gehabt.
Das ist auch nicht einfach auf meinem Mist gewachsen. Wir haben in der Gegend immer Anglerisch Ortskundige vor Ort gehabt die dort leben und auch angeln und uns Tipps gegeben haben.
Auf der Ozeanseite Ende April, Anfang Mai dieses Jahr zwischen den Schären angelten wir ca. 5-30m tief auf Dorsch, auch Pollacks waren schon da.
Offshore ca. 30km vor der Küste standen die Dorsche auch Tiefer 60-120m, wurden von uns mit einem 270g Cutbait beangelt.
Einfach bis zum Boden ablassen und einfach langsam Einkurbeln wurde uns vom Guide gesagt.
War eigentlich Führung auf Heilbutt, aber wir hatten nicht das Glück, nur Dorsche die so auch beißen.
Leng auf Naturköder ging auch, trotz theoretisch nicht der besten Zeit, weil Leichzeit wo die Beißfaul sein sollen.
Haben in Tiefe von ca.120m begonnen bis unter 200m runter driften lassen auf Anweisung vom Guide.
Große Köhler gab auch nur weiter draußen vor der Küste und das auch nur vereinzelt.
Kurz nach unserem Urlaub waren die auch am Festland angekommen.

Auf der Festland zugewandten Seite, Mitte Mai standen die Dorsche so ca.10-40m tief.
Pollacks waren auch Teilweise schon da, Größere Köhler hatten wir keine, die großen Schwärme kommen erst so Mitte, Ende Juni in den Sund.
Leng wollten auch nicht. Hatten aber nur an einem Tag und auch nicht so lange versucht.

Ob Pilker, Beifänger oder Gummi ist wohl Geschmack und Glaubensfrage.
Es gibt vielleicht Reviere wo das eine oder andere besser funktioniert je nachdem auf was für Futter die Fische gerade eingestellt sind. (z.B ganz im Süden hatte ich mit Gummi keinen Erfolg).
Auch die Führung kann eine Rolle spielen, wenn die zur gegenwärtigen Laune der Fische falsch sein kann.
Kann nur sagen in früheren Urlauben als ich nur mit Pilker und Beifängern geangelt habe waren die Fänge vergleichbar mit denen mit Gummi.
Ich denke für das Gesamtergebnis ist es wenig relevant ob man mit Pilker oder Gummi angelt.
Gummi zu angeln macht mir einfach wesentlich mehr Spaß als mit Pilker.
Ein Profi hat mal gemeint das man mit Gummi mindestens doppelt so große Chance auf Heilbutt hat, weil der langsame Führungsstiel diesem Fisch viel besser taugt. Das ist für manchen ein zusätzlicher Reiz der zum Gummi bewegt.

Ansonsten wenn man beides hat, muss man halt Probieren wenn eines nicht geht ob es mit anderem besser ist. Das kann sich mit der Beißlaune der Fische auch ständig ändern was die bevorzugen.
Ich habe auf jeden Fall außer ganz im Süden Norwegens keinen Urlaub gehabt wo ich außer für Köhler die Pilker unbedingt gebraucht hätte.

Was täuschen kann ist das.

In der Zeit als die Fische in Beißlaune sind und auf alles beißen was sich bewegt, nimmt man irgendeinen Köder und der funktioniert und so angelt man damit bis die Fische nicht mehr in Beißlaune sind. In der Zeit in der die Fische beißen wechselt ja keiner den Köder solange es funktioniert, aber dann wenn es aufhört fühlt man sich animiert zum herumprobieren.

Man nimmt einen anderen Köder und hat damit kein Glück, aber ja nicht weil der andere schlechter funktioniert, sondern weil die Fische gerade einfach nicht wollen.
Dann kehrt man wieder zu dem ersten Köder zurück, der ja schon bewiesen hat das er fängt und stempelt den einen als Fängig und den anderen als nicht Fängig ab.
So entstehen verschiedene Meinungen zu Köderarten zu Farben und was weiß ich alles noch obwohl es mit dem Köder selber nichts zu tun hatte und nur an der gegenwärtigen Beißlaune der Fische lag.

Real Beurteilen kann man das wohl nicht mal sicher wenn man wirklich beide Köderarten über Wochen in in Beißphasen mit mehreren Leuten durchzieht, wo die Hälfte eines und die andere das andere angelt. Den dass kann sich immer noch durch verschiedene Lichtverhältnisse, wechselnde bevorzugte Nahrung der Fische, Wassertemperatur und anderen Gründen immer noch Zeitweise ändern.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke Waldemar für deine ausführliche Stellungnahme. Ich will deine Meinung gar nicht anzweifeln sondern mich nur versichern dass ich ausreichend schwere Köder dabei habe. Es war bis jetzt halt so das wir nicht so gutes Gerät und dicke bzw. Mono-Schnüre hatten, sodass wir oft schwer angeln mussten(250g+). Es kann ja sein dass es bei uns einfach anderst war oder wir einfach im Flachen an den falschen Stellen geangelt haben. Es war einfach meine Erfahrung da gerade unsere bisherige Toppstelle bei 80m lag.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Ist doch gar kein Problem.
Meine Meinung ist doch nur meine Erfahrung in einem bestimmten Revier nicht so weit von Eurem.
Wenn einer in dem gleichen Revier war und anders geangelt hat, kann er andere Ansichten haben ohne das die falsch wären. Auch aufzeigen warum man zu verschidenen Ansichten bei Ködern kommen kann ohne das einer wirklich falsch liegt. Auch mal darstellen das es je nach Revier auch verschieden sein kann.
Auf das Flache weise ich hin, weil ich aus Erfahrung weiß das viele Einsteigende Angler da nicht mal versuchen dazu unötig weit fahren und am Fisch wegen falscher Tiefe vorbei angeln.
Letzten Urlaub haben wir zwei uns unbekannte Gruppen das erklärt mit denen wir zufällig beim Einkaufen im Suppermarkt ins Gespräch gekommen sind.
Die hatten schon mehr als den halben Urlaub hinter sich mit bescheidenem Erfolg und keinen Betreuer den die fragen könnten was die besser machen können.
Die eine Gruppe versuchten es in näheren Umgebung außerhalb der Schären wo gerade so gut wie nichts ging.
Die anderen haben überall versucht, aber zwischen den Schären nicht auf die Abhänge und Kanten geachtet und einfach in der Mitte zwischendrin auch mit zu kleinen Ködern geangelt.
Dadurch wenig und vor allem Untermasige gefangen.
Wir konnte auch die Fische gut auf dem Echolot sehen, so das die eigentlich hätten wissen müssen wo die zu suchen waren, falls ihres richtig funktioniert hat.
Ich hoffe Ihr habt ein Echolot auf eurem Mietboot.
Kann schon sehr nützlich sein.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Ja leider haben wir keines ich probiere meine Oma zu überreden die Leihgebühr bezahlen um eines auszuleihen. Was sind zu kleine Köder also welche würdest du empfehlen? Du sagtest mit 16cm fängt man keine untermaßigen. Also so grob von 10-16cm oder?
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Was habt Ihr für ein Boot?
Echolote sind oft auf Leihbooten schon dran.
Ausleihen ist auch nicht gerade günstig.
Ich weiß nicht ob ich an deiner Stelle eines extra mieten würde.
Dann hast womöglich ein Problem mit dem anbringen von der Geberstange.
Wenn was passiert musst womöglich noch das Ganze Echolot bezahlen.
Auskennen sollte man sich auch etwas um das richtig einzustellen und das was man sieht richtig zu deuten.
Ohne ist auch kein Beinbruch.
Habe auch ein paar Norwegen Urlaube ohne Echolot hinter mir, oder auch 2 mal hat es nicht richtig funktioniert. Wir haben ohne meistens auch nicht viel weniger gefangen.
Man musst halt sowieso Karte nach interessanteren Stellen schauen und vor Ort mit Vermieter, Anglern und noch besser Fischern reden, wenn man die Sprachbarriere überwinden kann.
Da wo Du hinfährst ist nach Googel ein Fischerdorf.
Wird sich bestimmt jemand finden der Euch sagen kann wo Ihr am besten angelt.
Ohne Echolot stochert man vielleicht etwas mehr im Trüben bis man interessantere Stellen gefunden hat aber wenn man das Hirn benutzt findet man trotzdem vieles per Zufallsprinzip und schauen was Möven und andere Angelboote machen.
Ein GPS halte ich für wichtiger, hat ja heutzutage so ziemlich jedes Smartphone.
Nach Seekarte kann man sich was herausgucken und anfahren.
Vielleicht gibt’s dafür günstige oder auch kostenlose Software.
Kenne mich da nicht aus, habe nur das auf die schnelle gefunden. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kartapps.norgeskart
vielleicht kannst auch damit was anfangen. http://kart.gulesider.no/m/IOeXb
Ansonsten für Geld soll die Navonics Norway Seekarten-Software interessant sein.


Größere Köder schließen Untermaßige nicht aus, können aber die Menge verringern.
Z.B. hatte ich mit einem schlanken 14cm Fox Rage Pro Natural Classik Gummi wahrscheinlich 5 Untermaßige hintereinander geangelt, wobei beim Dorsch bei uns 50cm Mindestmaß ist.
Das hatte ich nicht mal wenn ich die Tage davor mit einem 10cm Gummi in alle Richtungen vom Boot auf Pollack geworfen habe.

Normal hätte ich einen Fischkindergarten vermutet und die Stelle gewechselt.
Aber meine Kollegen auf dem Boot zogen meistens so 60-70cm Dorsche raus.
Als ich den Fox Rage gegen einen viel Massiveren 16cm Kopyto gewechselt hatte gab es bei den Nächsten 4 Fischen nur einen Untermaßigen, dann haben wir das Angeln abgebrochen und sind Heim.
Bei diesem Fox Rage Gummi hatte ich schon die Vermutung das er auf die Fische wie Süßigkeiten auf Menschen wirkte und deswegen die Kleinen anzog.




Gruß
Waldemar
 
AW: Welche Köder brauche ich?

ich will dir keine Köder Tipps geben du mußt selber wissen zu welchem Köder du vertrauen hast.

ein Rat gebe ich dir aber schlepp nicht zu viel mit das verwirrt nur.

ich habe nur noch eine kleine Köderbox mit 2 Sorten Gummis und eine Sorte Pilker das reicht mir dicke.

mein Standard Pilker ist 75 gr.,1-2 von 150-200 gr. hab ich auch dabei,aber das ist mir eigentlich schon zu schwer.
Gummis sind auch nur 100 gr.schwer.

das reicht mir dicke aus,wenn die Drift zu groß ist das man nicht mehr runter kommt weichen wir auf NK angeln aus das geht genau so gut.

als Farben würde ich dir weiß,schwarz und pink empfehlen.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke an Klaus aber ein noch größeres Dankeschön an Waldemar der sich so engagiert zeigt und sich die Zeit nimmt so tolle und ausführliche Antworten zu verfassen und sich darüber hinaus auch noch im Internet informiert hat.
Das finde ich wirklich toll.
Ich kann mit Sicherheit sagen dass es auf unserem Boot kein Echolot gibt da ich schon vier mal da war. An das Handy bzw. iPad habe ich auch schon gedacht nur ist hier die Problematik dass der Akku höchstens drei Stunden durchhält.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Als Naturködersystem empfehle ich dir den Kveite-Killer. Den gibt es bei Speedy ab 250 Gramm. Erstezte die "Stahlseile" der Drillinge evtl. durch Kevlar. Der fängt auch Dorsch sehr gut und ist einfach in der Handhabung.

Werner
 
AW: Welche Köder brauche ich?

klar Valentin das ist ein Problem mit dem Akku,ich habe mir angewöhnt eine Powerbank mitzunehmen,da kann man auch mal das Smartphone aufladen wenn es eng wird.

muß sagen bin auch schon in unbekannten Gebiet nur nach Karte mit GPS gefahren ging auch.
Navionics als App ist auf jeden fall billiger wie Echolot mieten.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Powerbank ist das Stichwort! Ein absolut tolles Teil! Nicht nur für das Angeln, sondern auch für den Alltag / Berufsleben! Inzwischen günstig und guter Qualität zu haben! Eigentlich ein Must-Have für benötigte Energie Outdoor! Geht auf jeden Fall mit nach Norwegen...
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Also ich bin bei Ködern ein Fan von
http://www.speedy-fish.de/de/pilker/100g/deep-blue-100g
http://www.speedy-fish.de/de/pilker/75g/pinki-75g
in 75-150g wobei die schwereren eher weniger. Meist reichen die 75-100g aus.

Ansonsten mag ich noch die Eisele Power Select in den selben Gewichten und in orange/gelb bzw. blau/weiß.

Zwei gute Pilker und damit decke ich dunkel, knallig, natürlich und hell ab.
Dazu dann noch ein paar Farben die Dir gefallen. ist egal welche, wichtig ist das DU denen vertraust. Denn wenn Dein Vertrauen in die anderen schwankt greifst Du auf die Farben zurück die DU magst (weil Du mit Wobblern in den Farben z.B. gut im Süßwasser gefangen hast), und damit ist wieder mehr Vertrauen da und das bedeutet mehr Konzentration und mehr Lust beim Führen. Somit können die Farben Dich gar nicht wirklich enttäuschen, denn Du bist wieder mit besserer Aufmerksamkeit und Köderführung dabei. Und sollte trotzdem nichts laufen, dann liegt es bei DEINEN Lieblingsfarben nicht an der Farbe, sondern daran das alle keine Bisse brachten, die Fische also keine Lust hatten.

Von daher halte ich Farben schon für wichtig. Nicht so für den Fisch, da reicht eben natürlich, grell, hell und dunkel um alles abzudecken, aber sie sind wichtig dafür wie der Angler fischt, ob gelangweilt (weil kein Vertrauen), oder wieder mit neuer Konzentration nach einem Wechsel.

Mit Gummifischen habe ich bisher nicht soviel Erfolg gehabt, aber da hoffe ich noch auf besser Erfolge, mit denen dann auch das Vertrauen kommt. Fehlt halt noch weil Pilker fingen und Gufi eher weniger, was eben auch dazu führte das die weniger benutzt wurden. Aber da gut und preiswert, sind Kopytos immer dabei. Auch meine Lieblinge im Süßwasser.
 
Oben