Welche Köder brauche ich?

AW: Welche Köder brauche ich?

Vielen Dank Gregor.
@Karsten
Paket ist heute angekommen.
Sei mal nicht so bescheiden. Also für mich war das schon ne ganze Menge. Über die beiden Sandeels habe ich mich am meisten gefreut. In der Packung sind viele der Gummis ohne Paddel. Wie führt man so was?
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Moin, freut mich wenn es dir gefällt. Die Gummis ohne Paddel, wie du sie nennst, sind der absolute Renner wenn du sie auf kleine Jigs 10-20g machts und sie einfach nur gaaaaaanz langsam führst. In einer Wassertiefe bis ca. 7m wirst du so manche Überraschung damit erleben. Haben damit am Roms so manchen 70er Dorsch mit erlegt. Auch auf einem Beifänger machen die ordentlich Spaß. Schreibe mal Illex an, der kann dir wahre Wundererlebnise am Roms damit schreiben. Der ist darin Experte. Der kennt sich besser aus.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Über Tipps zur Köderführung würde ich mich prinzipiell freuen.
Ich habe mir zwar schon ein paar Videos angeschaut und das ein oder andere Buch gelesen, wo schon ein paar Führungsstile beschrieben wurden. Auch im NAF wurde schon mal flüchtig erwähnt aber so richtig viel darüber habe ich nicht gefunden. Deshalb wüsste ich gerne wie ihr euere (Lieblings)Köder am erfolgreichsten führt.
Über jeden Tipp bin ich dankbar.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke habe es mir gerade angeschaut. Das Ablassen habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden. Wie weit muss man ablassen bzw. wie viel über Grund angelt man?
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke habe es mir gerade angeschaut. Das Ablassen habe ich jedoch noch nicht ganz verstanden. Wie weit muss man ablassen bzw. wie viel über Grund angelt man?
Gruß Valentin

Hi Valentin

Diese Frage kannst du dir nur selbst beantworten. Es ist reine Sache des Gefühls und das wirst du im laufe der Zeit selber entwickeln, aber nur wenn du Zeit am Wasser verbringst. Du. Angeln, Angeln, Angeln.....


Gruß Thomas
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Ok ich werde einfach probieren und selber rausfinden wie ich am meisten Erfolg habe.
Es gibt wahrscheinlich eh nicht die richtige Köderführung, sondern es hängt wahrscheinlich von mehreren Faktoren ab und dann gilt es rauszufinden was im Moment am erfolgreichsten ist.
@MrFloppy
Paket ist da. Vielen Dank. Die Sachen gefallen mir
 
Wollte kein neues Thema aufmachen, daher packe ich mein Anliegen mal hier rein:

Versuche in meine (übervollen) Köderboxen etwas Struktur reinzubekommen. Das heißt in erster Linie weniger von jeder Sorte und auf weniger Farben reduzieren.
Meine Frau meine ich wäre ein "Messi" und damit meint sie sicherlich nicht Lionel Messi...

Anfangen möchte ich gern mit der 4 bis 5 Zoll Größe (also Ziel: Pollack, Dorsch und Co. in Flachwasser). Das wäre bei mir konkret:

- LC Shaker in 4,5 Zoll
- Kopyto Classic 4 Zoll
- Kopyto King Shad
- Zander Pro Shad
- Lieblingsköder
- Keitech Easy Shiner
- Keitech FSI
- Rios Baits Raider Shads

Vielleicht habe ich noch einige vergessen.

Würde mich gern auf einige wenige Shads konzentrierten. Gibt es da einige Tipps?

PS: ich befürchte man wird nicht zu einem klaren Ergebnis kommen. 10 Angler = 12 Meinungen. Aber VIELELICHT gibt es ja eine Tendenz aus der Praxis?!?

Um den ersten Schritt zu machen:

- Kopyto King Shad wird wohl gehen müssen. Trotz schöner Gummimischung, schönen Farben und fairem Preis. Form fast wie der Shaker, aber in all den Jahren ist er nicht einmal ernsthaft zum Einsatz gekommen. Ich habe ihm einfach keine Chance gegeben und das wird sich wohl auch nicht ändern. Schade eigentlich...

- Lieblingsköder: zu weich und für Norwegen mit hoher Bissfrequenz ungeeignet, da zu teuer. Für die Ostsee an einem zähen Angeltag evtl okay, aber ich will da reduzieren...

- Keitech: tolle Köder, aber für Norwegen zu schade / teuer

- Zander Pro Shad: gute Haltbarkeit, überdurchschnittlich gute Erfolge in Sachen Fangquantität und Größe. Fairer Preis. Wird wohl bleiben!

- LC Shaker: eine gute Bank. Fischen viele meiner Kollegen. Viele Farben, Haltbatkeit auch okay. Preis okay. Macht ordentlich Druck im Wasser. Ist okay, aber irgendwie ist der Funke bei mir nicht übergesprungen...

- Kopyto Classic: hat mir sowohl auf der Ostsee und in Norwegen viele Fische gebracht. Weil ich den einfach gern und damit auch häufig fische. Bilde mir ein, dass der durch die schlanke Form einfach(er) zum Einsaugen ist. Lauf sieht jetzt nicht so überragend aus, aber er funktioniert einfach.

- Rios Baits Raider Shads: Habe 2 Köder auf der Messe zum testen mitgenommen. Sehen solide aus und wenn die Haltbarkeit so gut ist wie ich es vermute, dann eine echte Chance für einen festen Platz in der Box. Vorausgesetzt er hinkt in Sachen Fängigkeit den anderen nicht hinterher...

So weit von mir, lieben Gruß!
Tobi
 
Ich würde mich grundsätzlich auf Köder spezialisieren, bei denen ich einen Kopf mit verschiedenen Gummis kombinieren kann. Das wären im Moment RioS und Schroyber / Royber.
Die Fängigkeit und Haltbarkeit der RioS ist - in allen Größen und Farben - durch viele Beiträge im Forum wohl hinlänglich bewiesen.
Die Royber / Schroyber haben den kleinen Nachteil, daß man die Körper erst abschrauben muß, sind aber immer noch sehr variabel tauschbar. Und Royber hat mehr Farbauswahl - muß aber kein wirklicher Vorteil sein, da Jede Entscheidung zur Farbe schwerfallen kann.

Die Raider in Deinem Fall kann man natürlich auch oft wechseln, was durch den nicht vorhandenen Hakenkanal bei den Raidern aber sicher auch nicht unbegrenzt oft möglich sein wird. dann eher die etwas größeren Varianten mit Kanal.
 
Moin,
Hakenkanal ist vorhanden.
Sorry, dann bin ich zu blöd. Ich sehe zwar den " Eingang ", aber keinen erkennbaren Ausgang im Rücken. Ich dachte, die werden " frei Schnauze" aufgezogen und der Kanal ist eine Einfädelhilfe.
Dann würde bei den RioS dieser Punkt natürlich wegfallen und die Entscheidung pro Raider-Shads ggf. noch erleichtern.
 
Von Rios habe ich auch den Aal + Ersatzkörper mitgenommen. Das Material erscheint super klasse.

ABER: die Fähigkeit (!) muss natürlich passen. Das ist nun mal die Hauptaufgabe eines Köders. Wenn es nur um die Haltbarkeit gehen sollte, würde ich Eisen oder nen Stück Reifenkarkasse nehmen... ;)
 
Verfolge das Forum schon seit knapp 5 Jahren sehr intensiv. Stöbern ist mein Hobby :)

Es geht mir um praxisnahe Erfahrungsberichte. Klasse wären Erfahrungen im direkten Vergleich unter ähnlichen Bedingungen...

Ich denke, dass hier viele Member Nutzen herausziehen könnten. Entscheiden muss natürlich jeder für sich. Und das ist ja gut so.

Aber fundierte Tipps finde ich immer klasse...
 
Sorry ich dachte nur das hier schon sehr viel über die Rios geschrieben wurde
 
Shaker wech.....

Im grunde bist du doch durch mit ein paar Kopytos..... Ronz hast du leider nicht aufgeführt. Und Illex Nitros leider auch nicht. Das wären aber zumindest meine 3.
 
2x RonZ in 115g mit pendelnd montiertem Haken und 1 x der große RonZ sind auch vorhanden.
Habe ich nicht aufgeführt, da es ersteinmal um die "kleinen" Köder gehen sollte...
Überlege aber auch einen kleinen RonZ zuzulegen. Einfach als Spaßmacher...

Die Nitros finde ich auch interssant... aber ich will doch ausdünnen, Björn! ;)


Shaker wech.....

Im grunde bist du doch durch mit ein paar Kopytos..... Ronz hast du leider nicht aufgeführt. Und Illex Nitros leider auch nicht. Das wären aber zumindest meine 3.
 
Du hast Dir doch selbst geantwortet.

Zander Pro Shad und Kopyto Classic und die beiden Rios Baits Raider Shads zum Testen. Fertig ist es.
Das Vertrauen in die Köder ist wichtig, Du hast mit beiden tolle Erfolge gehabt, und sie sind auch ausreichend haltbar, mehr brauchst Du nicht.

Von den Rios habe ich mir auch ein paar zum Testen mitgenommen, weil ich auf die Haltbarkeit hoffe. Überzeugen sie mich mit Fängen, und einer Haltbarkeit die den Preis rechtfertigt, dann werde ich die wohl zukünftig einplanen, aber sie müssen sich erst beweisen. Deine beiden anderen haben es bei Dir schon, und auch ich mag den Kopyto. Die sind die feste Bank auf die Du vertrauen kannst, und zusammen sollten sie alle Farbwünsche abdecken.

Halte es einfach, nimm das was Dein Bachgefühl DIR sagt, wenn die Haltbarkeit für Dich ok ist, oder die Deiner Meinung nach so viel besser fangen, dass eine geringe Haltbarkeit egal ist.
 
:a055: Ausdünnen muss du auf jeden Fall, da ist zu vieles Doppeltgemoppelt.
Keitech sind auch sehr geil aber eher für mich im Süßwasser, mir gehen die zu schnell Fratze auf Pollack und Co.
Ebenso die Lieblingsköder, fängig aber zu schnell kaputt.
Meine 3 hab ich genannt, jetzt liegt es an dir dem kleinen Guffi zu sagen das er nicht mit auf Reise darf und von der Köder Kiste, zurück in den Schrank wandert :biglaugh:
 
Oben