Welche Köder brauche ich?

AW: Welche Köder brauche ich?

Valentin.
Ich mache es gerne, geht ja auch um mein Hobby.
Hatte die letzten paar Tage auch viel Zeit, weil nicht arbeiten musste.
Profitiere auch selber aus den Beiträgen von den Anderen die hier schreiben.
Z.B wusste bis jetzt noch gar nicht das es eine Powerbank in der Kompakten Form gibt.
Das Naturködersystem Kveite Killer hatte ich schon gesucht, wusste nicht wie es heißt und wer es herstellt und konnte es deswegen nicht finden. Muss mich nach Abrissen dieses Jahr auch wieder etwas eindecken und ich mag so was kompaktes was wenig Platz braucht und wenig Tüdel macht,
nur hätte ich sowas auch gerne schwerer als nur 600g.
Ich glaube es kommt gerade so was ähnliches von Dieter Eisele auf den Markt wo der Haken sich bewegt so das der Köderfisch besser spielt, konnte Heute aber nicht ergoogeln.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Wenn Kveite Killer, unbedingt Stahlvorfächer auswechseln, die Verpressungen sind mehr als Fragwürdig.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

@valentin zum Thema echo/gps:
Fürs schmarrnfon gibt es die App gule sider på sjoen, da hast du Seekarten für ganz Norwegen für lau inkl. GPS... mehr ist eigentlich nicht nötig.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Ich hab immer den river in gelb und pink dabei. Mit weiß und schwarz hatte ich weit weniger Erfolg.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Als 10er mag ich den Klassik mehr als den River.
Geangelt und gefangen habe ich schon mit beiden.
Der Klassik spielt mehr.
Die gibt es aber auch nur bis 10cm
Die River als 13 und 16cm.
Und Xtra Soft 16cm und eine Nummer größer.
Die mag ich aber nicht so da steifer und dadurch weniger Spiel.
Bei größeren wird’s wahrscheinlich besser sein.
Bei den Farben ist bei mir der Kristall-Glitter- Schwarz über Jahre der bewährteste.
Allerdings lege ich den gerne auch mal ein wenig zu grünlich Flurestierenden wie Chartreuse oder Motoröl damit er auch ein wenig durch abfärben abbekommt und etwas auffälliger ist.
Gelb-Rot funktionierte früher oft beeindruckend gut, diese Jahr als der auf Anhieb nicht funktionierte verschwand er in der Kiste.
Fluo- Pink-Glitter- Schwarz war sehr gut bis ich den am Grund verankerte.
Ein Kollege hat mit einem Silber mit Schwarzem Rücken, einem Savage Gear Cannibal ein zwei Tage richtig abgeräumt. Ich hatte kein Silber, habe einfach mit weiß auch ganz gut gefangen und die Farbe letzten Urlaub wohl am meisten geangelt.
Habe jede Menge verschieden Farben dabei gehabt sah aber keinen Grund zum Herumwechseln den egal was die anderen 4 Kollegen dran hatten, jeder Gummi hat früher oder später Fisch gefangen.
Ein Mitangler hatte irgendwelche günstige Bunte Mehrfarbige aus dem Angelladen zuhause besorgt und mit am besten gefangen.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Damit vor lauter Gummi ein paar der für mich wichtigsten und fängigsten Eisen nicht untergehen...
Ich beschränke mich immer auf so wenig wie möglich, aber wirklich gute und bewährte Sachen. Unter dem Strich ist dies für mich die preiswerteste, entspannteste und erfolgreichste Art in Norwegen zu anglen.

Zielfisch Dorsch

- Original Solvkroken Bergman Pilker in 175g / Mit glatter Oberfläche oder noch ein bisschen besser den Deco! (Ja richtig gesehen, nur Einer - mehr braucht man nur sehr selten)

Zielfisch Seelachs
- Team Deep Sea Pela Jig in 150g / Farbe Pink/Silver
- Maxel Dragon Fly zwischen 60-130g / Alle Farben, welche auch Pink includieren
- Eisele Black Panther

Die Gummiauswahl ist derart riesig, dass ich mich hier auf 2 unumstritten Bewährte beschränke:
- SG Cutbait 270g Blau/Silber
- Ronz 115g XXXX Strong in Pink / aber auch Pearl oder Black

Wenn du den Kveite-Killler als NK verwenden willts, ist dies ein guter Entscheid. Ich weise dabei aber dringend auf die beiden folgenden Tips von Pöhlder und Bayer100 hin. (die originalen zu brutalen Stahdrähte am Kveite-Killer tun dem Lauf des KöFis auch nicht gut)

Die Vorschläge beanspruchen keine Vollständigkeit und nehmen keine Rücksicht auf spezielle Verhälnisse, wie Z.B. bei extremer Drift oder Strömung.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

zielfisch- alles was schnappt oder hungrig ist:

2- royber s 150g, pink, hell fluo
2- cutbait 270g oder 3d herring- farbe je nach lust und laune!!

2- ronz 4XXXX 56g, mit gelb, pink, grün, silber- gummies
2 -ronz 4XXXX 115g schwarz, pink, gelb, grün - gummies

2 mal pilker bis 100g, je nach lust und laune!
2 mal pilker bis 200g, je nach lust und laune!

1 mal giant deathbaith 270g

4-mefo- blinker, je nach lust und laune


2,5 kg im Gepäck, sonst nix!!

vg pp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke für die Beratung ich finde es toll das hier so viele antworten. Jedoch bin ich erst 15 und muss deshalb schauen, dass es nicht allzu teuer wird. Ich bekomme vielleicht ein bisschen Zuschuss von meinen Großeltern da ich mit diesen nach Norwegen gehe aber trotzdem muss ich schauen dass ich insgesamt nicht zu viel ausgebe.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Hey Valentin

Gut, dass du auf dein Alter hingewiesen hast. Habe nicht genau genug hingekuckt. :)

Deine richtig gut gestellten Fragen haben ein zartes Angleralter von 15 Jahren auf den ersten Blick auch nicht erwarten lassen. :daumen:

Drück dir die Daumen dass deine Grosseltern wissen, wie schön und wertvoll dein Hobby sein kann. Mein Enkel ist noch nicht ganz so weit, ich hoffe aber, dass ich diese Zeit als Jungangler-Mäzen noch erleben darf.

Wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spass mit deinem tollen Hobby, und Grüss dich,
Fredi

@ ALL
Es ist Weihnachten, da könnte man doch in Versuchung kommen Valentin was Brauchbares auszuleihen oder zu einem Symbolpreis zu überlassen.:)
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke Fredi für das Kompliment. Meine Großeltern sind in der Beziehung aber sehr wichtig. Denn sie haben mich als ich sieben Jahre war das erste mal nach Norwegen mitgenommen. Ab diesem Zeitpunkt wurde ich auch in den Bann des Norwegenangelns oder prinzipiell des Angels gezogen.
In den ersten Jahren habe ich einfach auf das vertraut was mein Opa gesagt hat.
Doch seit diesem Jahr bin ich dabei mich zu belesen und mir mehr Wissen anzueignen.
Außerdem bin ich dabei mir besseres Gerät zuzulegen. Denn bis jetzt hatten mir akzeptables bis schlechtes Gerät. So hat mein Bruder aufgrund einer schlechten Bremse zwei sehr gute Fische, ich bin der Meinung dass es Butts waren.
Die Köderwahl war auch nicht sehr gut wir haben nämlich immer mit zu schweren Pilkern gefischt, das heißt immer so um 200-300g. So Köder(Pilker) haben wir also schon aber im feinen Bereich und bei Gummis fange ich deswegen bei null an. Also waren wir bis jetzt die klassischen Norwegenangler die mit viel zu schweren Gerät und Pilkern, die eher zum Erschlagen der Fische taugen, angeln.
Das versuche ich jetzt zu ändern und nehme das jetzt mal selbst in die Hand und versuche unsere Fänge so gut es geht zu optimieren.
Deshalb bin ich froh hier im NAF so viel Hilfe zu bekommen.
Gruß Valentin
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Hi
Jungangler,
stell doch mal deine Adresse hier rein. Vielleicht findet ja der eine oder andere was brauchbares um es dir zu schicken. Vielleicht auch als kleine Spende. Ich geh mal in den Keller und gucke was ich so habe.
 
Danke Karsten, wirklich sehr nett von dir. Es überrascht mich immer wieder wie hilfsbereit und großzügig Angler doch sind und sich gegenseitig helfen.[emoji106]
Meine Adresse würde ich euch per pn schicken
Gruß Valentin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

Genau schick mir doch auch mal deine Adresse per pn. Kopytos und Bass assassins hab ich auch noch einige in 4"-6". Und jigköpfe finde ich bestimmt auch noch von 15 - 100g.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

TausendDank. Hab ich gerade gemacht. Ich bin echt sprachlos wie schnell und wie viele mir hier was zukommen lassen wollen. Das finde ich wirklich toll und weiß gar nicht wie ich meine Dankbarkeit ausdrücken soll.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Danke Karsten, wirklich sehr nett von dir. Es überrascht mich immer wieder wie hilfsbereit und großzügig Angler doch sind und sich gegenseitig helfen.[emoji106]
Meine Adresse lautet:

So sind wir wohl alle mal angefangen. Ich habe in Hamburg an der Alster als 8 Jähriger gesessen und habe den Anglern zugesehen. Da kam auch ein älterer Herr an und hat mit das Angeln schmackhaft gemacht indem er mir ein Rute, Rolle und etwas klimbim geschenkt hat. Ich habe ihm also dieses tolle Hobby zu verdanken:daumen: Habe ihn noch ein paarmal gesehen und getroffen. Aber irgendwann war er nicht mehr da. Aber ich erinnner mich genau. Das ist jetzt 50 Jahre her.

Na Jungangler, das wird wohl ein Weihnachten was du so schnell nicht vergisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welche Köder brauche ich?

TausendDank. Hab ich gerade gemacht. Ich bin echt sprachlos wie schnell und wie viele mir hier was zukommen lassen wollen. Das finde ich wirklich toll und weiß gar nicht wie ich meine Dankbarkeit ausdrücken soll.



Vielleich in dem du in 20-30 Jahren einem jungen Angler auch einmal etwas zukommen lässt. Das würde mich freuen.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Werde ich auf jeden Fall machen und das werde ich bestimmt nie vergessen.
Ich finde es sehr wichtig später den jungen Anglern zu helfen um den Angelsport zu erhalten, denn sie sind die Zukunft.
Und außerdem freut sich doch Jeder, vor allem Kinder wenn man etwas geschenkt bekommt.
 
AW: Welche Köder brauche ich?

Ich hätte da noch eine Idee die für Dich evtl. interessant ist: Selber gießen.
Ne Form für Dreikantpilker kostet 18 Euro, dazu noch 1-2 andere Formen und eben die Kleinteile. Da Deine Großeltern auch Angeln, sollte es auch für Die interessant sein, so das die da finanziell sicher auch mit einsteigen. Dazu das passende Blei (dazu findest Du hier Threads), und schon hättet Ihr, für nicht zuviel Geld, eine breite Möglichkeit an Farben und eine Menge nach Wunsch. Dazu auch noch das selber machen mit Opa, was den Fangerfolg noch schöner macht. Bei meinem ersten Norwegen Urlaub habe ich z.B. fast nur mit selbst gegossenen Dreikantpilkern gefischt und gefangen.
 
Oben