Welche Geflochtene auf Butt?

Er wollte wohl nur damit den Tätigkeitsbereich des Geflechts beschreiben, damit man entsprechen eine Empfehlung abgeben kann, macht schon sehr viel Sinn. Bringt ja auch nichts, wenn du nach einer Empfehlung für eine Schnur zum Posenangeln fragst, kann dann ja von KöFi Stippen bis Wallerangeln (oder idealerweise Heilbutt ✌️ ) sein.

Ambitionierte Norwegenangler mit Augenmerk auf HB haben auch 1-2 extra Kombis hierfür.

Die Schnur fängt natürlich auch andere Fische…
 
Kauft wirklich jemand eine Schnur,um speziell Butt zu angeln ? Das heißt ja auch ,eine spezielle Rolle,um Butt zu angeln,Rute natürlich auch ?

Nichts gegen kräftige Ausrüstung,aber spezielle Schnur ,reicht nicht Tragkraft ? Wo soll dann die Tragkraft enden ? Ein guter Butt bringt 200 kg . Also muß Rute/Rolle natürlich dementsprechend groß sein .
Fragt auch jemand nach spezieller Schnur für Karpfen,Forelle ,Rotfeder ?

Tut mir Leid,aber ich verstehe das nicht .
Der Heilbutt ist schon eine Nummer kräftiger wie jeder andere Sportfisch in Norwegen. Wer gezielt darauf angeln will, der sollte verlässliches Gerät dafür verwenden. Dazu gehört sicher eine Rolle mit sauberem Bremsanlauf, eine passende Gelochtene in guter Qualität, eine lange, nicht zu dünne Schlagschnur und saubere Knoten, welche den entsprechenden Spitzenlasten gewachsen sind.

Ja auch die Rute sollte passend abgestimmt sein und ohne passende Landehilfe sollte man nicht gezielt auf Butts angeln. Die Rute selbst finde ich dabei fast am wenigsten wichtig, sie muss eher zum Angler und seiner bevorzugten Technik passen, richtig oder falsch ist dabei eher schwierig einzuordnen. Beim oben erwähnten Rest sehe ich weniger Kompromisse.

Muss passendes Gerät teuer sein? Ich meine nein, wenn die wichtigsten Komponenten angepasst ausgewählt und richtig angwendet werden.

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen will ist folgendes.
Man kann m.M. nach keine Empfehlung für eine Schnur geben. Rechnest du mit einem 50kg oder einem 150kg Butt. Dann ist noch die Frage nach der Vorfachstärke usw..
Um so stärker das Gerät,um so spaßloser der Fang jeden Fisches ,der kleiner als der gewünschte Butt ist.
Angelst du mit 150 kg -Gerät,wird der 15 kg Dorsch zur Lachnummer .

Das meinte ich damit.
 
Kauft wirklich jemand eine Schnur,um speziell Butt zu angeln ? Das heißt ja auch ,eine spezielle Rolle,um Butt zu angeln,Rute natürlich auch ?

Nichts gegen kräftige Ausrüstung,aber spezielle Schnur ,reicht nicht Tragkraft ? Wo soll dann die Tragkraft enden ? Ein guter Butt bringt 200 kg . Also muß Rute/Rolle natürlich dementsprechend groß sein .
Fragt auch jemand nach spezieller Schnur für Karpfen,Forelle ,Rotfeder ?

Tut mir Leid,aber ich verstehe das nicht .
Spezielle Schnur nur für Butt nun nicht aber ich habe verschieden Combos, für verschieden Angellei. Also benutze ich eine 26kg-Schnur fürs tiefe angeln und ne andere Angel, Rolle und Schnur wenn ich werfen will auf z.B. Pollack oder Mefo oder so. Deshalb verschieden Schnüre.
 
Ist mir schon klar,was du meinst .Aber das Gewichtsspektrum ist bei keinem Norgefisch größer als beim Butt. Deshalb ist es schwierig ,Angaben über Schnur zum Buttangeln zu machen.
 
Fragt auch jemand nach spezieller Schnur für Karpfen,Forelle ,Rotfeder ?

Tut mir Leid,aber ich verstehe das nicht.
Eindeutig, daher ist das Angebot in dem Bereich ja so gewaltig, und Du kannst auch schon mal 10-15 € für 150m Mono ausgeben. Gerade da ist die passende Schnur sehr wichtig.
 
Denke man zerbricht sich da zu viel den Kopf über die Schnüre.
Jede Schnur ist für den Butt geeignet wenn die nicht zu schwach dimensioniert ist.
Ob die Schnur Produktionsfehler hat, da steckt man nicht drin.
Sollte man vielleicht besser eine nehmen von der man das noch nichts in diese Richtung gehört/gelesen hat.
Vielleicht auch besser direkt beim Verflechter der die gleiche Sprache spricht wie Gigafisch kaufen als bei irgendeinem Onlinehändler der für die Qualität nichts kann und auch keine Lust hat sich mit dem Großhandel, der dann mit dem Hersteller auseinanderzusetzen, da die Beweislage in dem Fall wenn die Schnur zwischendrin Schwachstellen hat schwierig ist.
Ansonsten ist die Schnur wohl hauptsächlich Geschmacksache, Rau oder Glatt, Weich oder Härter. und evtl. Lebensdauerfrage für die die öffters Angeln.
Manche wechseln aber auch gerne ofters um evtl. mechanischen Beschädigungen aus den Jahren davor auszuschließen.
Auch ob die Hochpreisigen womit besser als die Mittelpreisige wären lässt sich auch bei den Schnüren nicht so einfach beweisen und läuft für mich eher unter Glaubensfrage und persöhnliche Einschätzung für eigene Bedürfnisse.
Der größte Unterschied aus meiner Sicht.
Eng 4-Fach geflochten wie die Power Pro, man sagt Robuster, schlechter gebundene Knoten halten besser wegen der rauen Oberfläche.
Nachteil: macht aber mehr Geräusche in der Rute.
Vorteil: 8-Fach geflochtene gegenüber 4-Fachen eigentlich nur die Geräuschenwicklung und das Gefühl.
Nachteil: Chlinchknoten und ähnliche können schon mal deutlch weniger halten als bei Rauen Schnüren, weil die durchrutschen.

Ansonsten zur Dimensionierung, ist auch eine Glaubensfrage.
Manche haben große Heilbuts mit 30lbs ca.15kg Schnüren bezwungen und stehen auf dem Standpunkt man braucht nicht mehr.
Andere sehr erfahrene angeln auch mal mit 40kg Schnur wegen mehr Sicherheit gegen unerwartete Eventualitäten.
Wenn man in flacheren Gegenden mit Großen Ködern wie im Norden auf Heilbutt angelt ist die 40kg Schnur vom Wasserwiederstand auch nicht so groß von Nachteil.
So kann ich jeder das heraussuchen was zu Ihm passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht mehr.
Andere sehr erfahrene angeln auch mal mit 40kg Schnur wegen mehr Sicherheit gegen unerwartete Eventualitäten.
Wenn man in flacheren Gegenden mit Großen Ködern wie im Norden auf Heilbutt angelt ist die 40kg Schnur vom Wasserwiederstand auch nicht so groß von Nachteil.
So kann ich jeder das heraussuchen was zu Ihm passt.
Moin Walko, würde mich mal interessieren welche Wassertiefen du mit "flacheren Gegenden" meinst. Ich war gerade auf Myken und wir hatten uns vorgenommen ausschließlich auf Butt zu gehen. Eigentlich ist dort mit Tiefen von 20 - 50m zu rechnen. Aber dieses Jahr mussten wir schnell umdenken weil die Fische, warum auch immer, in Tiefen von 80 - 120m Tiefe anzutreffen waren. Wir haben mit PE 2 also einen Durchmesser von ca.0,24mm geangelt. Aber die Schnur war ausreichend.
 
Denke man zerbricht sich da zu viel den Kopf über die Schnüre.
Jede Schnur ist für den Butt geeignet wenn die nicht zu schwach dimensioniert ist.
Ob die Schnur Produktionsfehler hat, da steckt man nicht drin.
Sollte man vielleicht besser eine nehmen von der man das noch nichts in diese Richtung gehört/gelesen hat.
Vielleicht auch besser direkt beim Verflechter der die gleiche Sprache spricht wie Gigafisch kaufen als bei irgendeinem Onlinehändler der für die Qualität nichts kann und auch keine Lust hat sich mit dem Großhandel, der dann mit dem Hersteller auseinanderzusetzen, da die Beweislage in dem Fall wenn die Schnur zwischendrin Schwachstellen hat schwierig ist.
Ansonsten ist die Schnur wohl hauptsächlich Geschmacksache, Rau oder Glatt, Weich oder Härter. und evtl. Lebensdauerfrage für die die öffters Angeln.
Manche wechseln aber auch gerne ofters um evtl. mechanischen Beschädigungen aus den Jahren davor auszuschließen.
Auch ob die Hochpreisigen womit besser als die Mittelpreisige wären lässt sich auch bei den Schnüren nicht so einfach beweisen und läuft für mich eher unter Glaubensfrage und persöhnliche Einschätzung für eigene Bedürfnisse.
Der größte Unterschied aus meiner Sicht.
Eng 4-Fach geflochten wie die Power Pro, man sagt Robuster, schlechter gebundene Knoten halten besser wegen der rauen Oberfläche.
Nachteil: macht aber mehr Geräusche in der Rute.
Vorteil: 8-Fach geflochtene gegenüber 4-Fachen eigentlich nur die Geräuschenwicklung und das Gefühl.
Nachteil: Chlinchknoten und ähnliche können schon mal deutlch weniger halten als bei Rauen Schnüren, weil die durchrutschen.

Ansonsten zur Dimensionierung, ist auch eine Glaubensfrage.
Manche haben große Heilbuts mit 30lbs ca.15kg Schnüren bezwungen und stehen auf dem Standpunkt man braucht nicht mehr.
Andere sehr erfahrene angeln auch mal mit 40kg Schnur wegen mehr Sicherheit gegen unerwartete Eventualitäten.
Wenn man in flacheren Gegenden mit Großen Ködern wie im Norden auf Heilbutt angelt ist die 40kg Schnur vom Wasserwiederstand auch nicht so groß von Nachteil.
So kann ich jeder das heraussuchen was zu Ihm passt.
Vielen lieben Dank, Walko. Sehe ich genauso.
 
Denke man zerbricht sich da zu viel den Kopf über die Schnüre.
Jede Schnur ist für den Butt geeignet wenn die nicht zu schwach dimensioniert ist.
Ob die Schnur Produktionsfehler hat, da steckt man nicht drin.
Sollte man vielleicht besser eine nehmen von der man das noch nichts in diese Richtung gehört/gelesen hat.
Vielleicht auch besser direkt beim Verflechter der die gleiche Sprache spricht wie Gigafisch kaufen als bei irgendeinem Onlinehändler der für die Qualität nichts kann und auch keine Lust hat sich mit dem Großhandel, der dann mit dem Hersteller auseinanderzusetzen, da die Beweislage in dem Fall wenn die Schnur zwischendrin Schwachstellen hat schwierig ist.
Ansonsten ist die Schnur wohl hauptsächlich Geschmacksache, Rau oder Glatt, Weich oder Härter. und evtl. Lebensdauerfrage für die die öffters Angeln.
Manche wechseln aber auch gerne ofters um evtl. mechanischen Beschädigungen aus den Jahren davor auszuschließen.
Auch ob die Hochpreisigen womit besser als die Mittelpreisige wären lässt sich auch bei den Schnüren nicht so einfach beweisen und läuft für mich eher unter Glaubensfrage und persöhnliche Einschätzung für eigene Bedürfnisse.
Der größte Unterschied aus meiner Sicht.
Eng 4-Fach geflochten wie die Power Pro, man sagt Robuster, schlechter gebundene Knoten halten besser wegen der rauen Oberfläche.
Nachteil: macht aber mehr Geräusche in der Rute.
Vorteil: 8-Fach geflochtene gegenüber 4-Fachen eigentlich nur die Geräuschenwicklung und das Gefühl.
Nachteil: Chlinchknoten und ähnliche können schon mal deutlch weniger halten als bei Rauen Schnüren, weil die durchrutschen.

Ansonsten zur Dimensionierung, ist auch eine Glaubensfrage.
Manche haben große Heilbuts mit 30lbs ca.15kg Schnüren bezwungen und stehen auf dem Standpunkt man braucht nicht mehr.
Andere sehr erfahrene angeln auch mal mit 40kg Schnur wegen mehr Sicherheit gegen unerwartete Eventualitäten.
Wenn man in flacheren Gegenden mit Großen Ködern wie im Norden auf Heilbutt angelt ist die 40kg Schnur vom Wasserwiederstand auch nicht so groß von Nachteil.
So kann ich jeder das heraussuchen was zu Ihm passt.
Nochmal ,es ist schwierig.
Ich bin der Meinung,es geht nicht um Wasserwiderstand.Wenn an deiner Schnur ein Fisch mit 30+ kg zieht,ist der Widerstand egal .
Auch die Flechtung ist egal.Ich muß mir im klaren sein : Rechne ich mit Fischen jenseits von 100kg,ist mein Gerät extrem,rechne ich mit Butt unter 50 kg ,kann ich mit dieser Combo auch auf alle anderen Norgefische angeln .
 
Besorg dir eine Saltiga in 0,26 und du musst dir über so eine Frage keine Gedanken mehr machen.
 
Wenn ich die Bremse meiner Rolle auf 3-4 Kilo eingestellt habe spielt es m. M keine Geige ob ich einen Fisch von 10, 20 oder 50kg am Haken habe, die zunehmende Hebelkraft bei sich leerender Spule mal außen vor gelassen. Der Drill eines starken Fisches dauert i.d.R. nur länger. Natürlich würde ich auf Heilbutt keine Geflochtene unter 0,22 mm nehmen. Ein Heilbutt macht eh was er will, der geht so oft wieder auf Tauchstation bis er müde ist, auch mit einer 0,35er Schnur und max. Bremse. Die meisten Schnurbrüche passieren wenn der gehakte Fisch in die Schnüre der anderen Angler schwimmt, unter den Bootsrumpf, an das Unterwasserteil des Motors oder nicht selten bei fehlerhaftem Gaffen. Viele Angler verwenden überdimensionierte Schnüre weil sie befürchten im Drill einen Fisch an einer 20 kg Schnur zu verlieren. Ich halte das für unbegründet, für mich ist vorwiegend eine zuverlässige Bremse an der Rolle der Weg zum Erfolg.
VG
Jürgen
 
Je mehr Schnur man zur Verfügung hat,je dünner kann man angeln. Natürlich in den Grenzen der Physik !
 
Nach 40 Jahren Hochseeangeln kann ich nur empfehlen, eine Nummer stärker zu nehmen.
Die Tragkraft lässt eh nach, zuzüglich minimaler Beschädigungen und eine kleine Reserve hat noch nie geschadet.
 
Es macht schon Sinn nach Erfahrungen bei Schnüren zu fragen.
Ob es nachher der 50 kg oder 150 kg oder gar der 300 kg Fisch ist kann ich eh nicht beeinflussen (Ködergröße usw. mal raus genommen).
Es wurde nach Heilbuttschnur gefragt, und die Antworten haben sich daran orientiert.
Keiner hat ja hier ne 12er 16 fach geflochtene Schnur vorgeschlagen.
Die Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern und Schnüren kann Einem schon bei der Wahl helfen.
Oder halt endgültig verwirren.
Deswegen konnten die Meisten mit der Fragestellung ohne Weiteres etwas anfangen.
Grüße und Petri
 
Sorry zig Antworten und wirklich was Ergebnisorientiertes ist nicht dabei
Es wird gefragt nach ner schnurr auf Butt
Diese angelei findet zu 98% im Bereich 10-50m statt hier spielen die negativen Eigenschaften von für Norwegen zu „dicke“ schnurr ne unter geordnete Rolle…

Auch Tragkraft Angaben mit Bremseinstellung ist eigentlich nicht zielführend(wie man ne Bremse vernünftig einstellt setze ich als Grundkenntniss beim GEZIELTEN Buttangeln als selbstverständlich an….)
Es braucht ne vernünftige abriebfeste Schnur 30lbs aufwärts ich persönlich fische auf Butt pe3 was etwa 50lbs entspricht warum weil es vollkommen egal ist bei den Tiefen wo man gezielt auf Butt fischt ob 30 oder 50lbs es macht keinen Unterschied beim Erfolg und mit 50lbs hast du einfach mehr Reserve/Abriebsfestigkeir wenn der plus50kg Butt bei 20m am Grund entlang marschiert….

Ganz zum Anfang die beste schnurr für Butt in Meinen Augen YGK pe3 und 300m reichen vollkommen aus
 
Je mehr Schnur man zur Verfügung hat,je dünner kann man angeln. Natürlich in den Grenzen der Physik !
Und sorry diese Aussage passt nullkomma null zur vernünftigen gezielten angelei auf Butt

Hart gesagt einfach Schwachsinn….
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Volker. Alles richtig was du schreibst. In der Regel wird Butt zwischen 10-50m mit einer PE 3 geangelt. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dieses Jahr war auf Myken vieles anders. Die Butts standen merkwürdiger Weise tiefer. Die einen meinten es liegt am Wetter und der eine Fischer meinte es liegt an den zu vielen Futterfischen. Wer auch immer Recht hat weis ich nicht. Fakt ist. Wir mussten in Tiefen von 70-120m Tiefe angeln. Und da gibt es auch Unterströmungen. Wir hatten mit unter Driften von 1 Koten und mehr. Um mit den Ködern überhaupt mal in die Nähe vom Boden zu kommen hatten wir uns dieses Jahr für PE 2 entschieden. Also etwas dünner. Hat auch gut geklappt. Was ich damit sagen will. Man sollte sich vor der Reise nochmals informieren was gerade Sache ist. Dann kann man sich noch schnell umorientieren. Ich finde eine Buttschnur so gibt es nicht. Man sollte das Augenmerk viel mehr auf das legen was man in der Hand hat. Nämlich eine vernünftige Rute die zu einem passt und eine vernünftige Rolle wo die Bremse nicht ruckelt oder gar schlapp macht. Bremse einstellen ist für mich das a und o. Somit ist die ganze Kombo entscheidend. Und das nicht nur beim Buttangeln.
 
Ich Fische zum schweren Dorsch und Heilbuttangeln immer die Gigafisch multicolor in 0,20. Natürlich fällt sie dicker aus als angegeben aber ist eine super Schnur und hat mich noch nie enttäuscht 👍.
Was mir bei der Schnur zusätzlich gefällt ist, dass sie Made in Germany ist und ich meine komplette wunschlänge die zur Rolle passt ordern kann ohne dass 150m übrig bleiben
 
Ich Fische zum schweren Dorsch und Heilbuttangeln immer die Gigafisch multicolor in 0,20. Natürlich fällt sie dicker aus als angegeben aber ist eine super Schnur und hat mich noch nie enttäuscht 👍.
Was mir bei der Schnur zusätzlich gefällt ist, dass sie Made in Germany ist und ich meine komplette wunschlänge die zur Rolle passt ordern kann ohne dass 150m übrig bleiben
Volle Zustimmung. Ich und meine CH-Freunde waren viele Jahre Kunden bei Gigafish. Wir haben ihre Geflechte immer an der Aquafish in Friedrichshafen gekauft, was den Vorteil hatte, dass man die Leinen auch haptisch in Ihrer Dicke und Qualität beurteilen kann. Leider war dies coronabedingt nun lange nicht mehr möglich. Wir tendieren sehr stark unsere Geflechte wieder an der Aquafish direkt am Gigafish-Stand zu kaufen, sobald wir wieder Bedarf haben.

Ich sehe nur sehr wenig Qualitäts-Unterschiede zwischen Highend-Geflechten aus Fernost und diesem 'einheimischen' Geflecht. Die Sympathien ein europäisches Produkt zu unterstützen überwiegen bei mir immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben