Weihnachten 2023

Der Mog

Küchenbulle
Teammitglied
NAF-MOD
Registriert
5 Februar 2012
Beiträge
9.378
Ort
Witten
Moin Männer



Endlich mal wieder locker für die Familie Kochen, ganz ohne Stress und im kleinen Kreis. :32:



Die letzten 20 Jahre immer das gleiche gekocht, eine aufwändige Gans, in einer Brine eingelegt und dann entweder auf den Drehspieß und in den Backofen. Dazu ein langwierigen Rotkohl und selbst gebastelte Klöße. :p075:

Dieses Jahr habe ich mich von der Kirche inspirieren lassen.... :biglaugh:



FB_IMG_1703008827062.jpg



Truthahn wird es also werden, kein Rotkohl, ein ziemlich abgefahrenes Rezept für Rosenkohl wird ausprobiert, Klöße machen auch Pause, ein cremiges Kartoffelgratin rundet mein Menü dann ab.



Ich starte 2 Tage vorher , also Heute, mit den Vorbereitungen.



Der Vogel wird im Smoker zubereitet, schön low and slow.



20231222_133151.jpg



20231222_143540.jpg



20231222_143554.jpg

Man kann Truthahn genau wie eine Gans in eine Brine einlegen, doch für eine knusprige Haut wäre das eher schlecht. Ich Salze die Haut kräftig und lasse das Salz 2 Tage die Arbeit machen.



Wir machen den Vogel wie einen Roadkill Chicken, damit sollte es mir gelingen die Keulen und die Brust gleichzeitig auf die Kerntemperatur zu bringen. Weiterer Vorteil, ich habe nicht nur den Hals um eine Soße zu ziehen.

Bei so einem 5,6 Kilo Truthahn ist eine Geflügelschere an seiner Grenze, ein großes Sägemesser hilft dabei besser. Anschließend muss noch das Brustbein gebrochen werden und die Vorbereitungen sind erledigt.

Eventuell tupfe ich morgen den Vogel einmal ab und werde ihn neu salzen.



20231222_143753.jpg20231222_144129.jpg20231222_144834.jpg20231222_144843.jpg


Mein Kühlschrank hat ein Fach für frisches Fleisch mit 1° Grad, da darf er jetzt ruhen.

20231222_144925.jpg




Ich halte euch weiter auf dem laufenden.



Falls ihr möchtet könnt ihr hier auch euren Plan fürs Fest posten. :wave:




Gruß Micha
 
Zum Glück werde ich komplett bekocht, ...gegen Muttern habe ich eh nicht die geringste Chance.
Rosenkohl war als Kind nicht so meins, ...heute liebe ich ihn!
Viel Spaß beim Kochen und auffuttern! :daumendrueck:

PS: Am 1. FT gibt es Kaninchen mit Rotkohl/Grünkohl und Kartoffeln, Nachtisch Crepes Suzette, am 2. FT klassisch Barbarie-Ente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truthahn wird es also werden, kein Rotkohl, ein ziemlich abgefahrenes Rezept für Rosenkohl wird ausprobiert, Klöße machen auch Pause, ein cremiges Kartoffelgratin rundet mein Menü dann ab.
Boah, nun übertreibst aber :D
Falls ihr möchtet könnt ihr hier auch euren Plan fürs Fest posten. :wave:
Ich bleib bei Entenbrust mit Rotkohl und Kartoffeln, ganz banal :)
 
Moin Männer



Endlich mal wieder locker für die Familie Kochen, ganz ohne Stress und im kleinen Kreis. :32:



Die letzten 20 Jahre immer das gleiche gekocht, eine aufwändige Gans, in einer Brine eingelegt und dann entweder auf den Drehspieß und in den Backofen. Dazu ein langwierigen Rotkohl und selbst gebastelte Klöße. :p075:

Dieses Jahr habe ich mich von der Kirche inspirieren lassen.... :biglaugh:



Anhang anzeigen 263951



Truthahn wird es also werden, kein Rotkohl, ein ziemlich abgefahrenes Rezept für Rosenkohl wird ausprobiert, Klöße machen auch Pause, ein cremiges Kartoffelgratin rundet mein Menü dann ab.



Ich starte 2 Tage vorher , also Heute, mit den Vorbereitungen.



Der Vogel wird im Smoker zubereitet, schön low and slow.



Anhang anzeigen 263952



Anhang anzeigen 263954



Anhang anzeigen 263955

Man kann Truthahn genau wie eine Gans in eine Brine einlegen, doch für eine knusprige Haut wäre das eher schlecht. Ich Salze die Haut kräftig und lasse das Salz 2 Tage die Arbeit machen.



Wir machen den Vogel wie einen Roadkill Chicken, damit sollte es mir gelingen die Keulen und die Brust gleichzeitig auf die Kerntemperatur zu bringen. Weiterer Vorteil, ich habe nicht nur den Hals um eine Soße zu ziehen.

Bei so einem 5,6 Kilo Truthahn ist eine Geflügelschere an seiner Grenze, ein großes Sägemesser hilft dabei besser. Anschließend muss noch das Brustbein gebrochen werden und die Vorbereitungen sind erledigt.

Eventuell tupfe ich morgen den Vogel einmal ab und werde ihn neu salzen.



Anhang anzeigen 263956Anhang anzeigen 263957Anhang anzeigen 263958Anhang anzeigen 263959


Mein Kühlschrank hat ein Fach für frisches Fleisch mit 1° Grad, da darf er jetzt ruhen.

Anhang anzeigen 263960




Ich halte euch weiter auf dem laufenden.



Falls ihr möchtet könnt ihr hier auch euren Plan fürs Fest posten. :wave:




Gruß Micha

nur 5.5kg mageres Flugzeug ... hoffentlich seid ihr da nur zu zweit, mit Gästen könnte es knapp werden 😅👍
 
Moin Micha,
hört sich gut an.
Wir haben uns dieses Jahr einen „Brenner“ zugelegt, um die Haut knusprig zu gestalten.
Bisher noch nicht getestet, werde berichten.
Hier mal ein Beispiel.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten
Heiko 9D7BD8A9-365B-4F0F-B0B9-124E821ED643.png82501377-0E73-4E50-85D6-9E892E3ABC48.png
 
Wir haben uns dieses Jahr einen „Brenner“ zugelegt, um die Haut knusprig zu gestalten.
Bisher noch nicht getestet, werde berichten.
Na dann teste das, aber nicht unbedingt zu Weihnachten. So ein Brenner hat konzentrierte Hitze, ...ich nehme den nur für kleine Sachen und wo wenig Temperatur "durchgehen" darf, also Crème Brûlée oä.
 
Es gibt Knapp an rosa vorbei gegarte Entenbrust. Beilage wird Apfelrotkohl sein, ein Kartoffelpüree mit Esskastanien und einer Quittensoße.

Kalorien zählen an den Festtage nichts...

Viele Grüße
 
Weihnachtszeit - Keine Zeit für Experimente! :biglaugh:


Deswegen gibt es bei uns wieder Gans - in der selben Gewichtsklasse wie Mogs Truderer.

Innovativ ist ja immer relativ - hab zu Martini meine erste gebrinete Gans zubereitet und wurde von meiner Mutter recht gelobt dafür.

Darum jetzt noch ein Schritt weiter - werde dieses mal die Gans im Rohzustand zerlegen, damit der Streß des Zerteilens kurz vor dem Servieren weg fällt.

Dadurch wird die Kocherei fast easypeasy.

Achja - noch ne Neuerung - die Soße wird diesmal mit geriebenen rohen mehligen Kartoffeln abgebunden. Mach ich schon lange so beim Schweinern und habe da festgestellt, daß die Soße einen sensationellen Glanz bekommt und letztlich auch nicht so mehlig-pampig wird.

Bin schon sehr gespannt.
 
anni nehm ich an :lacher:
 
Oben