Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Auch bei Fährbuchungen gucken, ob man nicht in Kronen zahlen kann.
Colorline hatte vor paar Wochen noch mit einem "intenen" Kurs von 1 zu 8 gerechnet. Wenn das so geblieben ist, kann man durch buchen auf der norwegischen Seite und dem dezeitigen guten Kurs auch einige €uros sparen.
Am Besten beide Seiten parallel öffnen und zum Schluss vergleichen.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Was meint Ihr steigt der Kurs noch oder sollte man jetzt wechseln.
Kurs heute laut finanzen.net liegt bei 9,18

Da Ich meine Unterkunft heuer in Kronen bezahle lässt sich da einiges einsparen.

schöne Grüße

Norwegen2503

Wer das mit Sicherheit voraussagen kann, könnte bald mit seinem Privatflieger nach Norge reisen.
der Kurs kann im Sommer wieder bei 1:8 liegen oder auch bei 1:10:p075:.

Also kann wohl keiner sagen, was richtig ist.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Da es genauso wahrscheinlich ist dass der NOK noch weiter fällt wie das er sich erholt ist es genauso eine 50/50 Chance ob man jetzt günstiger weg kommt oder nicht. Was für mich kein Grund wäre auch nur einen einzigen Eur jetzt sofort umzuwechseln und dann monatelang "rumliegen" zu haben. Obwohl - in Deutschland habt ihr ja schon den Negativzins am Konto - dann machts vielleicht doch Sinn ;-)
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Nein, aber zumindest Zinsen im grünen Bereich :a050:

Also damit es für dich verständlich wird:
In diesem Tröt geht es nicht um die gewerbliche Betrachtungsweise, sondern die Private.
Für dich als Gewerblicher gelten andere Prioritäten. Du würdest natürlich bei den Niedrigkursen
lieber aus dem Ausland irgendwelche Waren , die sehr gut gehen, kaufen. Natürlich wäre es ein NOK-Kauf für dich eine unnötige Kapitalbindung mit ungewissem Ausgang.

Hier geht es aber um die Interessen der Member, die die Möglichkeit haben ihre Angelurlaube in NOK zu bezahlen und vor der Frage stehen „ Kaufe ich NOK jetzt oder warte ich noch ein bisschen ab“.
In diesem Fall ist die Ausssage „ Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach „
nicht verkehrt.

Offtopic:
Klar als Händler willst du, dass die Leute die Moneten nicht bunkern sondern bei dir ausgeben.:D
Auch in dieser Hinsicht bin ich patriotischer als Deutsche geworden. Ich kaufe lieber in Deutschland damit die 19% Mehrwertsteuer, die ich zahlen muss, direkt dem Deutschen Volke zu Gute kommen :genau::}. Selbst wenn ich in Japan kaufen, die vergleichbare Einfuhrumsatzsteuer kommt uns zu Gute. Das war jetzt das Wort zum Sonntag Thema „ Deutschland und Österreich“ :D
Offtopic Ende.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

...
Offtopic:
Klar als Händler willst du, dass die Leute die Moneten nicht bunkern sondern bei dir ausgeben.:D
Auch in dieser Hinsicht bin ich patriotischer als Deutsche geworden. Ich kaufe lieber in Deutschland damit die 19% Mehrwertsteuer, die ich zahlen muss, direkt dem Deutschen Volke zu Gute kommen :genau::}. Selbst wenn ich in Japan kaufen, die vergleichbare Einfuhrumsatzsteuer kommt uns zu Gute. Das war jetzt das Wort zum Sonntag Thema „ Deutschland und Österreich“ :D
Offtopic Ende.

Vedat, sofern ein EU-Händler die Lieferschwelle überspringt, muss sich dieser Händler in Deutschland umsatzsteuerlich Registrieren und auf den Rechnungen die deutsche USt ausweisen und diese auch in Deutschland abführen. Nennt man Bestimmungslandprinzip.
Du kannst also bei großen Versandhändlern guten Gewissens bestellen, die Umsatzsteuer, die Du zahlst, bleibt in Deutschland.
Körperschaft- und Gewerbesteuer steht aber auf einem anderen Blatt.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vedat, sofern ein EU-Händler die Lieferschwelle überspringt, muss sich dieser Händler in Deutschland umsatzsteuerlich Registrieren und auf den Rechnungen die deutsche USt ausweisen und diese auch in Deutschland abführen. Nennt man Bestimmungslandprinzip.
Du kannst also bei großen Versandhändlern guten Gewissens bestellen, die Umsatzsteuer, die Du zahlst, bleibt in Deutschland.
Körperschaft- und Gewerbesteuer steht aber auf einem anderen Blatt.

Wenn ich deinen Link richtig interpretiere, wenn er mit dem Umsatz in Deutschland unter 100.000€ bleibt, gehen die Umsatzsteuern nach Österreich. Richtig?
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wenn ich deinen Link richtig interpretiere, wenn er mit dem Umsatz in Deutschland unter 100.000€ bleibt, gehen die Umsatzsteuern nach Österreich. Richtig?

Ja, außer es wird optiert. Dann wird die Umsatzsteuer wieder im Bestimmungsland (Deutschland) abgeführt.

Dieser "Freibetrag" wurde eingeführt, damit sich ein EU-Händler nicht für wenige Umsätze in Deutschland hier registrieren lassen muss.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Da geht es doch gar nicht um gewerblich!? Wenn ich privat nächstes Jahr einen Urlaub machen möchte dann wäre es eigentlich fast immer kontraproduktiv mir schon 1 Jahr vorher Geld umzuwechseln und das zu bunkern. Ein Kurs kann eigentlich nie "gut" sein, denn wer sagt dass er später nicht viel besser ist?

Nichts ist uninteressanter an einen Kurs als seine Vergangenheit :-)

Und OT (keine Ahnung wieso du das hier zur Sprache bringst): Keine Sorge, die Steuern die ich durch meine deutschen Kunden zahle die bleiben in Deutschland
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Marcel, ich erkläre dir warum viele jetzt agieren wollen.

Bei den soliden Mitfahrgelegenheiten wird sofort eine Anzahlung fällig wenn man sich für die Reise anmeldet. Teilweise werden komplette Beträge in einem Konto jetzt schon eingesammelt damit man später nicht für jemanden, der kein Bock hat oder aus irgendwelchen Gründen nicht kommen kann, aufkommen muss.

Das bedeutet: Wir haben zichtausende Euronen für die Reisen in 2015 auf den Konten stehen und wollen den besten Moment erwischen die Gelder umzutauschen oder nach Norwegen zu überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Wir haben sichttausende Euronen für die Reisen in 2015 auf den Konten stehen und wollen den besten Moment erwischen die Gelder umzutauschen oder nach Norwegen zu überweisen.

Aber wieso denkst du denn das jetzt der beste Moment ist? Ich würde einfach jetzt die Anzahlung überweisen, und kurz vor der Reise in NOK den Rest bezahlen. Langfristig ist das rentabler, wenn auch nur Minimal da die Zinsen im Keller sind. Natürlich kanns auch mal teurer werden, ein ander mal wieder billiger. Auf lange Sicht ists +/- 0 und du hast die Zinsen als effektiven Gewinn :)
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Aber wieso denkst du denn das jetzt der beste Moment ist? Ich würde einfach jetzt die Anzahlung überweisen, und kurz vor der Reise in NOK den Rest bezahlen. Langfristig ist das rentabler, wenn auch nur Minimal da die Zinsen im Keller sind. Natürlich kanns auch mal teurer werden, ein ander mal wieder billiger. Auf lange Sicht ists +/- 0 und du hast die Zinsen als effektiven Gewinn :)

Marcel, wir haben für die Reise einen Kurs 1:8,2 angenommen und die Gelder in Euro eingesammelt.
Das bedeutet: Wir haben nach jetzigem Kurs über 10% weniger Kosten. Warum sollen wir mit diesem Vorteil nicht glücklich sein ? Es ist doch vernünftig diese positive Währungsentwicklung mitzunehmen und sich darauf zu freuen. Oder?
Wenn man zu gierig wird, geht das meistens ins Auge :genau:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vedat, sehr lobenswert das du mit dem Geld der anderen das Beste erreichen willst. Wenn du nicht zocken möchtest, tausche doch einfach einen Teil zum jetzigen Kurs ein und sichere somit den Rest etwas ab. Da der Kurs heute besser ist als zu dem Zeitpunkt der Kalkulation der Kosten wird sich ja wohl keiner beschweren, oder erwarten Deine "Bucher" das jede Krone mitgenommen wird?
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Vedat, sehr lobenswert das du mit dem Geld der anderen das Beste erreichen willst. Wenn du nicht zocken möchtest, tausche doch einfach einen Teil zum jetzigen Kurs ein und sichere somit den Rest etwas ab. Da der Kurs heute besser ist als zu dem Zeitpunkt der Kalkulation der Kosten wird sich ja wohl keiner beschweren, oder erwarten Deine "Bucher" das jede Krone mitgenommen wird?

Dirk, bei mir ist die Entscheidung durch und die Vorteile sind schon mitgenommen.
Hier stellen aber andere Member auch Fragen und wollen wissen, was sie tun sollen.

Was meint Ihr steigt der Kurs noch oder sollte man jetzt wechseln.
Kurs heute laut finanzen.net liegt bei 9,18
Da Ich meine Unterkunft heuer in Kronen bezahle lässt sich da einiges einsparen.
schöne Grüße
Norwegen2503

Jetzt können sie verschiedene Meinungen lesen und ihre eigene Entscheidung treffen.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hier geht es ja echt um die große Kohle ;-) Ist natürlich toll 100 Euro zu sparen, aber z.B. jetzt Bargeld in D zu tauschen kann ja auch eine recht sinnfreie Aktion sein.

Sortenkurs mit seinen An- und Verkaufpreisen von ausländischem Bargeld unterscheidet sich schon vom Devisenkurs (den man i.d.R. in Norwegen am Geldautomaten bekommt und dann "nur" eine Pauschalgebühr zahlt, bzw. bei einigen deutschen Banken nichtmal das).
Wenn der Devisenkurs bei gut 1:9 liegt wird man das so in der Bank wohl kaum bekommen, die lassen sich die Lagerung/Verwaltung von Fremdwährungen nämlich ganz gut bezahlen.

Wenn man jetzt natürlich schon in NOK an den Vermieter überweisen kann ist das sicherlich nicht verkehrt!

Günstigere Treibstoffpreise sind nun endlich auch bei uns angekommen. Wochenlang war der Sprit in Oslo bereits relativ günstig und hier haben sich die alten Preise gehalten, scheint nun aber vorbei..... ich tanke schonmal alle Boote für kommende Saison auf :D
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ich habe am Freitag bei meiner Bank nachgefragt. Kurs war 9,16-

Die Bank hätte mit 8,619 abgerechnet... Für 498,90 Euro hätte mir die Bank 4.300 Nok ausbezahlt-

Ich tausche mein Geld in Norwegen am Automat- Vielleicht fällt die NOK noch.

Meine Unterkunft muß ich sowieso mit Euro bezahlen.


Gruß Willi
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Höchststand war Heute Morgen um 8 mit 9.19 seitdem ist es auf 9.14 bis 13 Uhr runtergegangen
Www finanzen 100
Am Freitag hätte ich in Luxemburg auf der Bank, 8.76 gekiegt.
Mfg Guy
 
Oben