Wechselkurs € vs. NOK

AW: Wechselkurs € vs. NOK

Als gelernter DDR-Bürger sehe ich diesen Politiker evtl. aus anderem Blickwinkel als andere, die nicht da aufgewachsen sind, wo solche Leute an der Macht waren.:angry::angry::angry:

gelernt alleine reicht aber nicht. Es kommt immer auf den Abschluß an!
Jetzt mal unter uns, Der Abschluß war nicht so dolle, oder? :D:ergibmich:

AF
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

gelernt alleine reicht aber nicht. Es kommt immer auf den Abschluß an!
Jetzt mal unter uns, Der Abschluß war nicht so dolle, oder? :D:ergibmich:

AF

Ja, ja, so verschieden kann sich die gleiche Ausbildung entwickeln:lach

"Leider" wurde die Ausbildung 1989 überraschend abgebrochen. Schuld waren die vielen "Kriegstreiber" auf dem Straßen, die immer Montags für Unruhen sorgten:applaus::dankeschoen:.


So kommt man von Wechselkurs zu den Montagsdemos:D
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Oder auf die frage nach dem unterschied zwischen, Kostenlos und Umsonst.

Gruß karsten. Achso,zur zeit ü 9,0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Oder auf die frage nach dem unterschied zwischen, Kostenlos und Umsonst.

Gruß karsten. Achso,zur zeit ü 9,0

Hallo Karsten, ich war vor zwei Jahren 14 Tage in Smavaeret. Wir hatten nur nur Sturm und Schei..wetter daher waren wir kaum auf dem Wasser. Die Reise war nicht kostenlos aber umsonst. :D
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Hallo Karsten, ich war vor zwei Jahren 14 Tage in Smavaeret. Wir hatten nur nur Sturm und Schei..wetter daher waren wir kaum auf dem Wasser. Die Reise war nicht kostenlos aber umsonst. :D

Ja, es gibt `nen Grund dafür warum die meisten Vermieter zwischen Mitte Oktober und März die Boote auf dem Trockenen und die Hütten abgeschlossen haben. Wobei es Anfang November nochmal `ne Phase mit ganz nettem Wetter gab.

Ansonsten muss ich gestehen, dass ich mich mit den Hintergründen zu der Diskussion hier nicht befasst habe. Ich denke aber alle Aussagen hier sind - wie schon gesagt - Spekulation und alle sollten auch gleichwertig behandelt werden.

Wir haben jetzt unser Valutakonto geleert, ich denke auch allein charttechnisch wird sich der Trend abschwächen. Bei Kursen, egal welcher Art, sind es ja nicht nur Fakten, sondern auch Fantasien, die große Teile der Schwankungen ausmachen.

Allen Urlaubern bleibt auch zu wünschen, dass der Wechselkurs so oder ähnlich bleibt. Bei dramatischen Veränderungen steigen sonst alle (die nicht schon ohnehin in Euro abrechnen) ganz schnell auf Fremdwährung um. So war es damals in Island auch.... einige Woche Schnäppchenjagd durch Touristen, anschließend wollten alle nur noch Dollar oder Euro annehmen.
Positiv könnte sein, dass Norwegen sich etwas mehr in Richtung Servicegesellschaft bewegt. Jedenfalls war es so auf Island, betrachtet man die letzten 6 Jahre. Allerdings würde dann auch viel von dem chaotischen Charm verloren gehen, den wir alle so an Norwegen lieben :D
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ja, es gibt `nen Grund dafür warum die meisten Vermieter zwischen Mitte Oktober und März die Boote auf dem Trockenen und die Hütten abgeschlossen haben. Wobei es Anfang November nochmal `ne Phase mit ganz nettem Wetter gab.
Wir waren Ende August Anfang September 2012 bei Lilian. Siehe Bild :-)

Positiv könnte sein, dass Norwegen sich etwas mehr in Richtung Servicegesellschaft bewegt. Jedenfalls war es so auf Island, betrachtet man die letzten 6 Jahre. Allerdings würde dann auch viel von dem chaotischen Charm verloren gehen, den wir alle so an Norwegen lieben :D

Bitte bleib so wie ihr seid.:D
 

Anhänge

  • DSC_0009 - Kopie - Kopie.jpg
    DSC_0009 - Kopie - Kopie.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 97
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Ah, okay. War irgendwie von der aktuellen Jahreszeit ausgegangen...... warum eigentlich? Steht ja nirgendwo in deinem Beitrag. Da sind wir wieder bei Fakten und Fantasien, Spekulationen und Traumdeutungen :chat:

Für morgen ist Top-Wetter angesagt..... wer also kurzfristig Zeit und Lust hat - ich fahre ein wenig in die Schären. Jetzt nach Norwegen reisen heißt im übrigen den aktuellen Wechselkurs optimal zu nutzen. Sonnenaufgang um 10 und -untergang um 14 Uhr, entspannter Urlaub also!
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Neues High bei 9.15 : 1 € jetzt gehts weiter bergab denke ich. Notenbank hat Zinsen gesenkt komischer Zug eigentlich hättten sie die erhöhen müssen.
Naja eben Norweger.
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Alles nur Vorzeichen für Szenarien, was irgendwann mal sein wird, wenn es brauchbare alternativen zu Gas und Öl gibt bzw. diese auf den Markt kommen. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es diese schon irgendwie gibt, egal ob auf Strom-, Wasserstoff- oder Methanbasis. Mal abgesehen davon, was auf dem Energiesektor der erneuerbaren Energien passiert. Denn dadurch geht wieder der Trend zur Verstromung der Energie, was leider die Atomenergie wieder ins Spiel bringt.

Die Saudis streuen ihr verdientes Geld quer über die Welt in Investitionen (manchmal auch da wo es nicht hingehört), was sicher Sinn macht. Einige brauchen das Geld für ihre Haushalte und stehen sich selbst dabei im Weg, siehe Iran und Venezuela. In Venezuela ist es aus verschiedenen Gründen so, dass sie zwar fast die größten Vorkommen haben, aber technisch und finanziell das Öl nicht gefördert bekommen. Sie mussten jetzt sogar Öl importieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wechselkurs € vs. NOK

mal keine Politik und Wirtschaft - 1€ -9,15NOK ist schon top , hoffentlich wirds`in Norge jetzt nicht zu überlaufen ??? :a0155:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Nur interessehalber, hat schonmal jemand durchgerechnet wieviel man bei diesem Kurs tatsächlich bei einem durchschnittlchen Urlaub "spart"?

Gruss
smolt
 
Nur interessehalber, hat schonmal jemand durchgerechnet wieviel man bei diesem Kurs tatsächlich bei einem durchschnittlchen Urlaub "spart"?

Gruss
smolt

Die Rechnung ist doch gar nicht so schwer, wenn man davon ausgeht, dass man im Frühjahr 2013 noch bei 7,2:1 lag. Das sind gute 20%. Theoretisch müsste man dann noch die Preissteigerungen in diesem Zeitraum berücksichtigen.

Mobil unterwegs...
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Genau Preisteigerung wird das Thema sein. Ronsholmen Brygger hat seine Preise schon den neuen Kurs angepasst, so das man bei der Unterkunft nichts vom Wechselkurs hat.:a045: Preise in Euro wie vorher und Preise in NOK angehoben.;ooo;
Gruß der Schoenwalder
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Naja, ob man tatsächlich 20% spart wage ich etwas zu bezweifeln, die meiste Kohle legt man als Urlauber wohl ausserhalb Norwegens in Form von Euros auf den Tisch.
Weiss nicht ob die Fähr- /Fluggesellschaften und deutschen Reiseanbieter tatsächlich diese Kurse wirklich den Kunden zugute kommen lassen. Die Kosten für Essen minimieren sich, da die meisten Essen importieren, auch nicht.

Richtig Sinn machen würde es doch wohl wenn man seine Euros (evtl. auch in Form von NOK) direkt in Norwegen ausgibt. ;)

Gruss
smolt
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Genau Preisteigerung wird das Thema sein. Ronsholmen Brygger hat seine Preise schon den neuen Kurs angepasst, so das man bei der Unterkunft nichts vom Wechselkurs hat.:a045: Preise in Euro wie vorher und Preise in NOK angehoben.;ooo;
Gruß der Schoenwalder

ich kann mich noch an die diskussion über die gestiegenen Preise in Norwegen bei Unterkunft etc erinnern....einer der Hauptargumente neben der gestiegenen Nachfrage war der schlechte Euro ggü der starken Krone:chat::chat: und jetzt starker Euro schwache Krone und nix ändert sich zeigt alles faule Ausreden was den Preis beeinflusst ist die Nachfrage und noch ist die hoch genug

da eh die meißten über nen Anbieter buchen haben die von dem guten Kurs nur Ersparnis vor Ort beim einkaufen tanken etc beim Reisepreis profotiert nur der Anbieter (zum Glück habe ich zig Jahre Norgeerfahrung und genug Kontakte direkt zum Vermieter, das ich vom guten Kurs auch profitere:D:D)

Gruß Volker
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

In Venezuela ist es aus verschiedenen Gründen so, dass sie zwar fast die größten Vorkommen haben, aber technisch und finanziell das Öl nicht gefördert bekommen. Sie mussten jetzt sogar Öl importieren.

hast du dazu mal nen Link oder Quellenangabe? Habe selber schon gesucht, aber nichs gefunden. Kann das gar nicht glauben.

AF
 
hast du dazu mal nen Link oder Quellenangabe? Habe selber schon gesucht, aber nichs gefunden. Kann das gar nicht glauben.

AF

AF ich guck mal bei Gelegenheit. Es war schon ein paar Monate her und entweder in der Welt oder der Zeit zu lesen. Da ging es darum, dass Venezuela Lieferverpflichtungen bedienen musste und dadurch nicht genug selbst hatte. Ganz fatal war, dass die Erlöse aus dem Öl eben nicht oder nicht mal teilweise wieder investiert wurden und zum Machterhalt dienten. Das eigene Öl konnte nicht verarbeitet werden, weil die eigenen Raffinerien kaputt, veraltet waren oder total überfordert waren. Kein Bezin war im Land und musste ebenfalls sehr teuer importiert werden. Wie gesagt, Öl haben ist das eine, es zu fördern, verarbeiten und sinnvoll einzusetzen das andere.

Mobil unterwegs...
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Live rates at 2014.12.12 17:26:00 CET

1,00 EUR=9,15173 NOK
Euro Norwegen Kroner
1 EUR = 9,15173 NOK 1 NOK = 0,109269 EUR


Das geht ja jetzt ab, wie Schmitts Katze.
Eine Bezahlung des Urlaubs jetzt schon, könnte sich rechnen, aber evtl. geht es noch weiter ..........
oder es kommt noch was dazwischen, beim eigenen Urlaub:a045:
 
AW: Wechselkurs € vs. NOK

Positiv könnte sein, dass Norwegen sich etwas mehr in Richtung Servicegesellschaft bewegt. Jedenfalls war es so auf Island, betrachtet man die letzten 6 Jahre. Allerdings würde dann auch viel von dem chaotischen Charm verloren gehen, den wir alle so an Norwegen lieben :D

Na ja, :rolleyes: ist nicht immer lustig und auch ein Grund, weswegen meine alte Truppe nicht mehr zusammen ist (aber nur ein Teil der Gründe).
Verbesserungspotential ist durchaus vorhanden.
 
Oben