Und da das untere Ende lose wegknicken kann, kann der sbiro beim Wurf routieren und stabilisiert sich dadurch???
"Lose" abknicken ist bei der Montage nach Thomas Hansen nur halb richtig :a010:
Das Stück Schnur auf dem Sbiro und das untere Röhrchren sitzen ist durch die Festmontage mit dem oben sitzenden Stopperknoten recht stramm gespannt, das ist wichtig!
Beim einziehen des Köders laufen Hauptschnur, Sbiro, Röhrchen, Vorfach und Fliege in einer Linie und es ergibt sich praktisch Bild 1.
Beim Wurf hingegen "flattert" ja das lange Vorfach hinter dem Sbiro hinterher.
Ohne das abknickende Röhrchen wäre nun Vorfach und Hauptschnur nicht nur parallel nebeneinander sondern auch kaum räumlich von einander getrennt--> viele Verwicklungen sind die Folge:aerger:
Bei der "Hansen-Montage" knickt der Zug des hinterher fliegenden Vorfachs das Röhrchen wie in Bild 2 um ca. 90° zur Hauptachse des Sbiros und der Hauptschnur ab. Wenn das Stück Schnur nicht unter ein wenig Spannung stehen würde, würde das lose Röhrchen um nahezu 180° abknicken und alles wäre wie ohne Röhrchen. Wg. der Spannung auf dem Stück Schnur kann das aber nicht passieren und das abknicken endet bei ca. 90 °. Die Folge ist, dass zwar Hauptschnur und langes Vorfach immer noch parallel fliegen aber eben nicht mehr direkt nebeneinander sondern um so viele Zentimeter voneinander getrennt wie das abknickenden Röhrchen zur Seite weg knickt--> und schon hat man deutlich weniger "Tüddel":a020:
Einziger kleiner Nachteil dieser Montage ist, dass man ein klein wenig Wurfweite einbüßt...das kann man aber mit einem Sbiro ausgleichen, der einen Tick schwerer ist:a010:
 
So ganz kapier ich das Prinzip aber nicht. Kannst du es etwas ausführen wie das montiert wird? Warum hat der Spiro nen Knick?


Weil das untere Röhrchen separat ist.
Das Ding hat man in 2min zusammengebastelt.
1. Kleinen ( und ich meine KLEINEN ) Wirbel an die Schnur binden
2. Gummiperle oder Gummistopper auffädeln
3. Gläserne auffädeln
4. Röhrchen
5. Bombarda
6. Mit dem krummgebogenen Stück Draht, dessen Namen man nicht sagen darf ( damit geht es am einfachsten und man verliert nicht die Spannung), abschließen
7.fertig
8. Fische fangen

Ja, es gibt die Röhrchen zu kaufen. Wo weiß ich nicht, da ich für unsere einfach andere Spiros zerschnitten habe. Spiros haben nicht umsonst ein unterschiedliches Sinkverhalten.

Im Film Seatrout Secrets 5 wird sehr eingehend auf das Fischen mit Spiro eingegangen.
Einen Nachteil hat das Fischen mit dem Spiro, aus meiner Sicht. Die Köderführung. Es ist unmöglich einen wirklich harten Stopp zu machen, da der Spiro immer etwas nachläuft und man somit kurzzeitig die Köderkontrolle verliert. Was bei sehr vorsichtigem Beißverhalten eine kleine "Katastrophe" ist. Ich persönlich habe ein 4,5m Vorfach an einer 3m Rute verwendet.

Gruß Thomas

Ps das Röhrchen darf wirklich nicht weiter abknicken als auf dem Foto, da es sonst sinnlos ist !!!!!
 
Mache mal auf dem Weg nach Fynshavn einen Zwischenstopp in Flensburg Weiche. Beim dortigen Fachhändler gibt es alles zu kaufen und man bekommt die Montage erklärt. Gute Fliegen hat er auch.

Gruß Gunnar
 
Danke an die "Erklärer" @landvidi @MeFo-Schreck @Gollom . Jetzt erschließt sich mir Funktion und Aufbau.
Werde am Wochenende mal ne Bastelstunde einlegen und ggf (wahrscheinlich sogar sicher) nochmal nachfragen!
 
@gunnar : Danke für den Tipp, jedoch bekommt man im tiefsten Bayern auch alles was man braucht bei meinem Händler bzw kann er alles besorgen.
 
Ach so: Danke @All, dass mir noch keiner gesagt hat, dass meine Überschrift im Thema falsch ist :a055:
@admins: Wenn ein MOD so nett wäre und aus "Weche Fliege muss mit?" "Welche Fliege muss mit"? machen könnte.
 
Hier nochmal meine 5g Variante mit "Glasschmelze"-ende - für wirklich ufernahes Fischen ohne großes Platschen.
20180405_171209.jpg 20180405_171333_001.jpg

@Gollom , Thomas Deine Draht-ohne-Namen-Variante gefällt mir sehr gut :a020:
Jetzt weiß ich endlich, was ich mit diesen sinnlos gekauften Zeugs mache.
 
Und dann noch eine Gummi-Tulip-Perle drüber - perfekt! :a020:

Kann man machen aber hab ich nicht, da ich die Spiromontage einfach in das normale Spinnvorfach Eingänge und somit die Geflochtene nicht in Berührung mit dem...... kommt. Bisher hat sich die Montage auch nicht am ...... verfangen.

Gruß Thomas
 
Oben