Nordkind

Lang-Länger-Leng!
Registriert
8 Juli 2016
Beiträge
5.171
Ort
Ldkr. Günzburg
Hallo Gemeinde,
Lina und ich machen ja im Mai ne Tour nach Fynshav/Insel Als. Die Mefo ist nicht der Zielfisch Nummer 1, aber wir wollen uns dennoch die Option freihalten, dass evtl eine ans Band geht.
Jetzt zu meiner Frage und ich hoffe gleichzeitig, die "richtigen Fliegenfischer" nicht zu beleidigen :a055::
Ich bin auf der Suche nach ein paar Tips betreff Muster, Bezugsquelle usw - die Auswahl ist für einen Laien einfach zu groß. "Garnelen" oder "Modell kleiner Fisch" sind ganz schön - aber auch fängig?
Gefischt werden soll die Fliege solo am Spiro bzw als Springerfliege vor dem Blinker.
Danke im Voraus an euch.
 
"Polar Magnus" ( https://goo.gl/images/NCXKdX )
"Pattegrisen" in verschiedenen Farben ( https://goo.gl/images/jGD8Zz und https://goo.gl/images/u8wfGZ)
"Tangloppen" ( https://goo.gl/images/nCvXpi )
Honeyshrimp ( https://goo.gl/images/x7yauJ )
und eine Sandaal-Imitation wie so etwas https://goo.gl/images/czGczg
Danke für euren Input. Die Teile sehen klasse aus!
Jetzt bräuchte ich nen passenden Shop, weil da gibt es auch einfach zu viele....:a055:
 
Der hat schöne Sachen. Denke, ich lass mir für den Anfang ein "Set" raus und hoffe da nichts falsch zu machen.
 
Moin Nordkind,

ich bin ja nicht Mc Fly, aber meine Mc Flys haben mir die Fliegen für meine Spirorute gebastelt.

Zwei von Mefo (poor mans, tangloppens) und Goloms (kopperbassen) enmpfohlenen Fliegen waren definitiv fängig.
Ich habe danebengestanden, wie die Kollegen damit Hornis und Mefos gefangen haben.

Da wurden mit sinkender Fliege offenbar "sogar" Schollen mit gefangen.

@ MeFo Schreck,

die Polaris kenne ich nicht...:a0155:
Was imitiert die Fliege?
Vielleicht kann ich mich bei meinen Kollegen mal mit einer tollen Fliege revanchieren.

Die Kollegen/-innen stehen in DK ,soweit ich weiß, gerade irgendwo im Wasser. :a055:

Gruss

Kveite



xxs-k%C3%B6der-jpg.84263
 
@ MeFo Schreck,

die Polaris kenne ich nicht...:a0155:
Was imitiert die Fliege?
Du meinst vermutlich die "Polar Magnus", richtig?:a0155:
Im Wasser entsprechend geführt erinnert sie ein wenig an eine Garnele aber letztendlich ist mir das auch egal, sie ist fängig :a020:und nicht nur bei mir :a055:
 
Wenn ich mich auf eine Fliege in Dänemark festlegen sollte, dann die Kopperbassen, die Kopperbassen oder die Kopperbassen:a055:
Bei zwei: Kopperbassen und Pattegrisen (klein/pink) -:zwinker:
bei drei: Kopperbassen, Pattegrisen (klein/pink) und ne Kopperbassen :a055:
In Verbindung mit MeFo-Blinker, wohlgemerkt, im Frühjahr oder Herbst

z.B.

https://www.adh-fishing.de/fliegen/meerforellenfliegen/meerforellenfliege-kopperbassen
https://www.adh-fishing.de/fliegen/meerforellenfliegen/meerforellenfliege-sveveren-salmon-pink:32:
 
@Nordkind

Ungeachtet all der schönen "Mücken" bedarf es einer gut funktionierenden Spiromontage, ansonsten schmeißt du das Gerödel nach drei Würfen in die Ecke. Warum? Weil du nur Tüddel hast. Der Däne Thomas Hansen hat eine sehr simple aber zu 98% tüddelfreie Montage gebaut. Das Geheimnis ist ein feststehender Spiro der wie ein antitangle Röhrchen wirkt. Dazu ein 3m 10lb FC Vorfach und alles wird gut. Foto stell ich nachher ein.

Gruß Thomas
 
Na da sag ich mal herzlichen Dank für eure Infos und den Input!
 
Die Sbiro-Montage auf den Bildern von Thomas ist beim fischen mit langen Vorfächern (3-3,5 m) absolut Gold wert! :a020: Die "Tüddelrate" ist um Dimensionen geringer als mit normalen Montagen :genau:
 
So ganz kapier ich das Prinzip aber nicht. Kannst du es etwas ausführen wie das montiert wird? Warum hat der Spiro nen Knick?

Schön das Du das auch nicht weißt. Bin ich nicht der Einzige.

@thomas kannst das bitte noch etwas genauer erklären. An das Ende das abknicken kann kommt das Vorfach, richtig? Und ans Andere die Hauptschnur, richtig? Und da das untere Ende lose wegknicken kann, kann der sbiro beim Wurf routieren und stabilisiert sich dadurch???
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz kapier ich das Prinzip aber nicht. Kannst du es etwas ausführen wie das montiert wird? Warum hat der Spiro nen Knick?
Ich hab mir ja auch solche Dinger gebaut, abgeschaut vom Thomas Hansen Movies :a010:
Der Knick entsteht beim auswerfen, die Fliege und das Vorfach laufen dabei parallel zur Hauptschnur
und kann somit mit der nicht kreuzen und somit nicht vertütteln....
Ich hab eine 45er Schnur dabei verwendet und noch eine harte Gummiperle zwischen Körper und Röhrchen
gemacht und das Röhrchen sowie den Sbirolino jeweils an den Enden mit ner Kerzenflamme noch "rund
geschmolzen", damit die Schnur an den Stellen nicht kerbt.
Ans Ende des extra Röhrchens kommt dann das Vorfach mit der Fliege......
Wichtig ist, die Montage der Teile so stramm wie möglich zu verknoten evtl .
sogar zu chrimben...

Min 15:22 oder 17:20
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben