•   
  •   
 
 
 

Was haltet ihr von dieser Rute?

AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

... Ich habe das bei meiner J.B. in weiss, so gelöst, dass ich alle 25m mit einem Textilmaker einen Stich von etwa 5 cm gemacht habe. Wichtig ist, dass du wenn du das auch evt. machst kein Edding nimmst, da der die Schnur beschädigen kann.

G.Andreas

Hi Andreas, ich habe hier an anderer Stelle mir sagen lassen, dass ein Edding kein Problem für die Schnur darstellt. Hast du das andere Erfahrungen gesammelt oder wie kommst du zu dieser Aussage?

Würde mich sehr interessieren, da ich meine JB ebenfalls markieren möchte.

@Vita83

Freue mich, dass du auf das geballte Wissen hier im Forum hörst und wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Tackle.

Gruß

Torben
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Wie soll sich denn nun die Rute am besten biegen ? :spiegel:

Hab da heute im Internet 3 Bilder gefunden...kanns aber nicht mehr finden.

Ich kann mich erinnern dass nur die spitze gebogen war....oder ab ca. 2/3 oder noch stärker, dass man fast mit der SPitze an den Handgriff kommt.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Ich habe mich mal mit Nick darüber unterhalten und er hat mir abgeraten. Dann habe ich mal ein Stück mit schw. Edding gezeichnet und es kam mir vor, als wird es dünner. Bei normalen Textielmakern auf Wasserbasis (brauchen etwa 3 min zum Trocknen), konnte ich das nicht feststellen. Das Risiko mir eine Sollbruchstelle einzubauen war mir zu groß. Die anderen habe ich getestet mit Köhlern um die 10kg. Ich habe alle 25m eine andere Farbe genommen, ich hab die Dinger noch von einen Kindergeburtstag....

geht um das Lösungsmittel im Edding und dessen Verhalten auf die einzelnen Fasern. Man hat den Eindruck es verklebt ein bisschen...
 

Anhänge

  • P1010175.jpg
    P1010175.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 36
  • P1010176.jpg
    P1010176.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Wie soll sich denn nun die Rute am besten biegen ? :spiegel:

Hab da heute im Internet 3 Bilder gefunden...kanns aber nicht mehr finden.

Ich kann mich erinnern dass nur die spitze gebogen war....oder ab ca. 2/3 oder noch stärker, dass man fast mit der SPitze an den Handgriff kommt.

@Vita,
da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ist wie bei LH oder doch lieber RH.

Du meinst mit "Biegen" sicher die Aktion der Rute, so wie hier beschrieben.

Bei meinen Pilk- und Spinnruten tendiere ich zu der mittleren Aktion.

Wenn es schwerer wird, also Naturköder z.B. 30lbs, dann eher parabolisch, die Daiwa lässt sich hervorragend angeln. Sehr sensible Spitze und ein überaus "stabiles" Rückrad.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

@Steffen

Ja genau :-) ich mein die Aktion der Rute.

ps: ich hab dir ne PN geschickt
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Nicht jede Schnur lässt sich brauchbar markieren.
Es gibt glatte das ist die Markierung in Null Komma nichts nicht mehr sichtbar.
Habe früher damit auch herum experimentiert, letztendlich dann doch Multicolor Schnüre gekauft.
Habe auch mal Messungen gemacht ob der Eding die Tragkraft schwächt.
Konnte keinen Unterschied zur unmarkierten Schnur da feststellen.


@Vita 83
Was ich noch anmerken möchte , man sollte bei der Geräte Wahl auch die Ausstattung seiner Mitfahrer nicht außer acht lassen.
z.B. wenn die keine Schweren Ruten haben, dann wirst Du auch keine brauchen.
Haben die leichte Ruten, dann solltest du auch ähnliche dabei haben.



Gruß
Waldemar
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die haben alle schwere und weniger schwere Ruten dabei!

Ich wollt euch noch ne Frage zur Jerry Brown 20lbs Schnur einer Frage stellen...

Wenn ich gerade nicht schwer pilke und beißt trotzdem ein großer Brocken an....werde ich da keine Probleme haben? Wird die Schnur es halten? Soll ich vielleicht auf die leichtere Kombo doch die 30lbs draufpacken?

gruß vita
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Brauchst du nicht!!!nVersuche mal mit deine rute auch nur 6 Kg hochzuheben und das dann ne Weile dann weißt du was die Schnur aushält und wie wenig dein Untrainierter Unterarm abkann:lach Die JB Schnur hält in 20 Lb´s die angegebene Tragkraft von rund 10 KG da isst ne menge Luft zu den genannten 6 Kg . Also es reicht für die leichten Kombis aus. Ich gehe sogar damit bis in 150 m Tiefe Naturköderangeln. (Bin aber da auch recht schmerzfrei und nicht das Maß der Dinge):genau:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Es ist ja alles schön und gut! Aber wenn nachher ein schöner 30kg Heilbutt dranhängt, bekomme ich Probleme ::lach:gewitter:
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Es ist ja alles schön und gut! Aber wenn nachher ein schöner 30kg Heilbutt dranhängt, bekomme ich Probleme ::lach:gewitter:

Deine Rolle hat ja auch noch eine Bremse die Du vorher auf die entsprechende Schnur einstellen solltest. Sodas der Fisch im Fall der Fälle auch Schnur abziehen und so ausgedrillt werden kann.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Die etwa 10kg Tragkraft hat die 20lbs JB nur wenn Du für geflochtenen geeignete Knoten verwendest. Handelsübliche NoKnots schwächen meistens die Verbindungsstelle ein wenig.
Für geflochtenen ungeeignete Knoten lassen von den ca. 10kg ca. 6kg Tragkraft übrig.
Die Tragkraftschwächung an der Verbindungsstelle kann auch erwünscht sein damit bei Hängern die Schnur da reißt und nicht irgendwo oben.
Ich habe so mal in ein paar Tagen ca. 200m Schnur verloren, deswegen verwende ich geflochtene
schwächende Knoten.
Bei Verwendung von NoKnots solltest Du die auch sichern, ein Kumpel von mir hat seinen Fisch des Lebens damit verloren, weil vermutlich die Schnur unter großen Zug langsam herunter gerutscht ist. So was konnte ich beim Tragkraft messen öfters beobachten.
Wie viel Tragkraft man wirklich braucht hängt davon ab wie viel Druck man mit der Rute aufbauen kann. Auf meiner Baitcaster an der WG 50-160gr Rute stelle ich die Bremse auf ca. 1,5kg ein.
Bei 3kg Zug ist die Rute schon im Halbkreis gebogen und ich glaube nicht das die 5kg überleben würde. Wozu brauche ich da viel mehr Tragkraft?
Manche Heilbutt erfahrene Angler sind der Meinung das ca.4kg Bremskraft reichen um so ziemlich jeden Heilbutt aus zu drillen.




Gruß
Waldemar
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

ich werde eine RH multi kaufen da ich keine pussi sein will :D

Hi Vita, ich wühle ungern in der Wunde :D aber lies mal diesen Beitrag aufmerksam durch
http://www.norwegen-angelforum.net/showthread.php/48984-biete-SHIMANO-TORSA-16N

Ein kleiner Abschnitt von dem Beitrag:
Bisher hatte ich die Rolle nur 2 mal in Norwegen, wovon sie allerdings nur eine 1 Woche (2013) im Einsatz war. Leider kann ich mich jedoch einfach nicht an eine Rechtsnandmulti gewöhnen und werde auch nicht das entsprechende Einsatzgebiet befischen können, daher muss ich das tolle Stück leider verkaufen
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Das Angebot über die rolle ist top. So eine rolle für 240 eur ist wirklich nice . Ich habe aber bereits auf 70º Nord eine avet mxj mit 30lbs JB schnur bestellt. In Linkshand.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Um noch einmal auf die schnur einzugehen....hab nun die 20lbs von JB zuhause liegen. Diese kommt mir ein wenig dünn und schwach vor?! Die reicht sicher vollkommen für die leichtere combo?

Gruß vita
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Um noch einmal auf die schnur einzugehen....hab nun die 20lbs von JB zuhause liegen. Diese kommt mir ein wenig dünn und schwach vor?! Die reicht sicher vollkommen für die leichtere combo?

Gruß vita

Die Schnur ist optimal für's leichtere Angeln.

Hab die Schnur in blau auf meiner SXJ und finde die dafür absolut ausreichend.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Um noch einmal auf die schnur einzugehen....hab nun die 20lbs von JB zuhause liegen. Diese kommt mir ein wenig dünn und schwach vor?! Die reicht sicher vollkommen für die leichtere combo?

Gruß vita

Falls du unsicher sein solltest, mache doch einfach mal einen Test. Du nimmst ein Stück der Schnur und wickelst das um einen Holzstiel, bis es nicht mehr abrutschen kann. An das andere Ende der Schnur befestigst du über einen Knotenlos-Verbinder und Karabiner-Wirbel einen Pilker mit großem Drilling.
In den Drilling hängst du einen 10 Liter Wassereimer so dass er frei schwebt und lässt den dann langsam mit Wasser voll laufen. Du wirst erstaunt sein, wieviel Wasser du einfüllen kannst, bevor die Schnur irgendwo reißt.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

sollte zufällig ein 20kg fisch anbeißen, kann ich den ohne Probleme ausdrillen mit der schnur?
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

sollte zufällig ein 20kg fisch anbeißen, kann ich den ohne Probleme ausdrillen mit der schnur?

Wie oft denn nun noch. Deine Rolle hat eine Bremse die wenn richtig eingestellt Schnur frei gibt und die Rute eine entsprechende Aktion. Dazu kommst nun noch du, wenn alle drei Faktoren einigermaßen zusammen arbeiten ist das ausdrillen auch von noch größeren Fischen kein Problem.

Und noch was zu der JB, es ist ja gerade das schöne das die Schnur so dünn ist und trotzdem die Qualitäten aufweist die sie aufweist. Ich gebe dir aber Recht, im erstem Moment, und da ging es mir nicht anders, ist man verblüfft.
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Hi Steffen,
gestern Abend habe ich von einem sehr netten Forumspartner eine E-Mail
mit Statistiken erhalten:
Verkaufte Rollen 1000 Stück.
Linkshand ca. 60%
Rechtshand ca. 40%
wobei das Verhältnis hier bei größeren Rollen Richtung 55% zu 45% geht

Ich kann es immer noch nicht glauben. Ich kenne nur einen RH-Angler

OK, 5% RH-Käufer verkaufen ihre Rollen wieder weil sie damit nicht zurecht kommen.
Das Verhältnis scheint aber nicht höher zu liegen als 65% LH 35% RH .
Sorry für meine nicht der Wahrheit entsprechende Propaganda. :D
 
AW: Was haltet ihr von dieser Rute?

Moin Moin.
Ich fische LH und RH. Stört mich irgendwie nicht. :p075: Komme mit beiden Bauarten zurecht.
Gruß Carsten
 
Oben